• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

Denali

Entdecker
Nun... es war zumindest zu meiner Zeit so, dass alle Forenmitarbeiter The-West geliebt haben. Das hat sich nicht veraendert.
Nicht immer war ich mit dem Moderatorenteam einverstanden, aber Respekt vor der Arbeit hatte ich schon. Wie viele Studen unbezahlte Arbeit haengt drin das wir Spass haben konnten?
Das geht in die tausende...

Die Welt um TW ist klein geworden, die indireken Auswirkungen die ein Moderator auf das Spielgeschehen haben kann ist wegen dem Spielerschwund enorm gestiegen.

Ich wuerde mir zwei Dinge wuenschen:
- Gegenseitiger Respekt fuer all die geleistete Arbeit, sei es als Spieler oder als Teammitglied
- Als Teammitglied darf man sich gerne den Konsequenzen bewusst sein was es bedeutet wenn man in Forum schreibt.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich möchte eine erneute Moderationskritik stellen, ein Beitrag von mir wurde gelöscht angeblich wegen unangemessener Sprache. Ich kann maximal die parallele zu Sebastian Kurz als unangemessen ansehen. Der Rest waren lediglich Aneinanderreihungen von Tatsachen. Und ich halte es immer noch für unangemessen ein Teammitglied zu haben das Spieler hier im Forum öffentlich anfällt. Früher war er hier auch als Praktikantenjäger bekannt, das stört mich allerdings nicht, jeder darf seine Position zu Inno gerne verändern. Aber die Frage der Eignung bleibt weiterhin berechtigt. In den Ausschreibungen steht explizit drin "keine (größeren) Verfehlungen in der Vergangenheit oder ähnliches, auch dort kenne ich andere Aussagen.
@hans194 und @linusvanpelt haben auch noch einen Screenshot für alle die meine "Verfehlung" sehen wollen. Da hat sich das Teammitglied der lustvolle [gelöscht] mit Schrumpelhut Oliver Hardy andere Verfehlungen geleistet, die nicht gelöscht wurden und sicherlich auch zu keinen Verwarnungen geführt haben. Immerhin können wir diese Beiträge immer noch bewundern.
Es ist und bleibt ein Novum das Teammitglieder in der Öffentlichkeit und wenn auch nur unter zweiten Namen andere Spieler angreifen und ein noch größeres Novum ist ein Community-Manger der Unwahrheiten über Spieler dieses Spiels verbreitet. Richtigstellungen und Konsequenzen? Fehlanzeige! Das bemängle ich hier schon seit Tagen, das bemängelt unter anderem auch @Birdie
Auch @Jigelp hat schon mehrere Beiträge dieses Team-Mitglieds gelöscht, weil diese entweder so fernab des Topics sind oder total daneben. Böse Zungen würden jetzt sagen, es gibt keine Linie innerhalb des TW-Teams mehr. Die Löschung meines Beitrags sehe ich mal als selbiges an. Ich bleibe der Meinung ein Teammitglied ist untragbar, wenn es die Community die es vertreten soll, in einer derartigen Form im Forum anfällt. Und manche erinnern sich noch wie es zwischen Arte und mir geknallt oder noch etwas früher zwischen Fanta und mir geknallt hat und zu keinem Zeitpunkt habe ich Rücktritte oder Entlassungen gefordert. Es gab klare Grenzen und die fingen dort an wo es mehr war als der Bundchat in dem man mal über seinen Gegner einen Witz gerissen hat. Diese sind mit den Unterstellungen in den Beiträgen im Forum doch deutlichst überschritten! Richtigstellungen und Konsequenzen? weiterhin Fehlanzeige!
Ich wüsste auch gerne was @Jigelp von meinem Beitrag der jetzt vom Community-Manager gelöscht wurde gehalten hätte, denn ich denke nicht das er über das normale Maß in diesem Forum hinaus ging. :-) Ich verzichte bewusst auf die Verlinkung des Beitrags um hier keinen Anlass für eine erneute Löschung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
@Jeremya Schrumpelhut inkl. seiner anderen Accounts wird in nächster Zeit nichts mehr im Forum schreiben. Das habe ich mit ihm vereinbart. Er wird sich um die Rekorde im Forum kümmern und nach einer Einschulungszeit um Wiki.

Wenn etwas von mir Geschriebenes als Unwahrheit vernommen wurde, dann bitte ich um einen genauen Hinweis auf den Text, damit ich es klarstellen kann. Es ist von mir nicht beabsichtigt Unwahrheiten zu schreiben.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
@Jeremya Schrumpelhut inkl. seiner anderen Accounts wird in nächster Zeit nichts mehr im Forum schreiben. Das habe ich mit ihm vereinbart. Er wird sich um die Rekorde im Forum kümmern und nach einer Einschulungszeit um Wiki.

Wenn etwas von mir Geschriebenes als Unwahrheit vernommen wurde, dann bitte ich um einen genauen Hinweis auf den Text, damit ich es klarstellen kann. Es ist von mir nicht beabsichtigt Unwahrheiten zu schreiben.
Ich stelle vor: meinen Beitrag von vor zwei Tagen. In dem steht da alles drin und nun viel Spaß beim Rückwärtsrudern. Ich bleibe dabei das ein Teammitglied das Spieler so angeht untragbar ist und es nicht ausreichend ist, wenn nur nichts mehr im Forum geschrieben wird. Wir sprechen hier nicht von einem Spieler, sondern immer noch von einem Teammitglied. Und mein Beitrag der gelöscht wurde war total im Rahmen, darf gerne wieder hingestellt werden und die Verwarnung zurückgenommen werden. Da gab es hier mehr von diesem besagten Teammitglied was rumsteht und deutlich mehr daneben war als das hier.

Ich habe keine klare Kritik an ihm gesehen. Beezle Bug war scheinbar etwas genervt, ich habe nur einen Vergleich zu vorherigen Community-Managern gezogen und Ictus stellte die Frage in dem Raum ob man immer alles tun muss was man darf oder ob das zur eigenen Wirkung in Konflikt stehen könnte. So eine wirkliche Kritik kann ich daran nicht erkennen. Es wirft nur Fragen auf, ob es denn notwendig ist so zu handeln.

Dann kam seine doch sehr komische Antwort die man nicht missverstehen kann. Hier sind Anschuldigungen drin die so nicht stimmen. Ich habe lediglich die Tatsache erwähnt, dass es noch keinen CM gab der so aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen hat und nicht mit einer Silbe ihn als unfair dargestellt. Lediglich hinterfragt ob dieses Verhalten seinem Ansehen in der Community zuträglich ist.
Anschuldigung zwei: ich wäre der Ursprung des Übels was gerade auf W10 gegen seine Stadt bzw seinen Bund ausgekippt wird. Ich war ca. zwei Wochen im Urlaubsmodus bis mir auf Discord geschrieben wurde, ob ich denn nicht mitmachen wollen würde, da er meint er müsse Spieler bei uns duellieren. Klar, wenn man mich fragt und ich Zeit habe, dann helfe ich bei so einem unterfangen mit. Dahingehend von einer Einladung von mir zu sprechen ist dann doch eher ins Reich der Fabeln zu verweisen.

Es kam keine Kritik bis zu dem Zeitpunkt wo es unberechtigte Anschuldigungen gab. Dies kann man als Spieler tun, der hat keine besondere Autorität in diesem Spiel, nicht aber als Community-Manager. Ich bin es zwar in gewisser Weise gewohnt diesen Anschuldigungen ausgesetzt zu sein, denn ich bin mir meiner Wirkung, gerade durch meine frühere Spielweise, durchaus bewusst. Aber als TW-Team und ganz besonders als Community-Manager habe ich eine Neutralität zu wahren, insbesondere in einem offiziellen Kommunikationskanal wie dem Forum. Diese haben sowohl Oliver-Hardy a.k.a. Schrumpelhut, als auch retlavAV nicht gewahrt und dies ist ein Novum in meiner Spiellaufbahn! Ich war regelmäßig in Konflikten mit Teammitgliedern (Grüße gehen raus an Fanta, Arte, fire, ... - um nur einige zu nennen und ich kann mich nicht mal mehr an alle erinnern) und zu keinem Zeitpunkt haben sie über ein offizielles Medium mir Unterstellungen gemacht. Dies ist ein Dammbruch für die Umgangsformen des Supportteams mit Spielern und aus meiner Sicht absolut indiskutabel und nicht zu tollerieren! Für mich ist Schrumpelhut nach seinem Verhalten absolut untragbar geworden und reltawAV hat sich zwar nicht so im Ton vergriffen, aber sollte dennoch schleunigst mit einer Richtigstellung rausrücken und Weltmeister im Rückwärtsrudern werden.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich stelle fest, in letzter Zeit wurden so viele Posts von retlaw gelöscht, wie zuvor jahrelang nicht gelöscht wurden. Und das unter dem Deckmantel: Forenregel - kein Supporter sollte kritisiert werden. Die meisten Posts waren weder beleidigend noch sonstwie im Ton vergriffen, es waren sicher für retlaw unangenehme Aussagen zu seiner Tätigkeit als Communitymanager. Ja, sicher liest sich das unangenehm, keine Frage. Man sollte sich aber fragen, ob der Inhalt des Geschriebenen nicht ein Fünkchen Wahrheit enthält, ob der Schreiber diverser Posts nicht gerade wirklich so empfindet.
Forenbeiträge löschen war bisher immer nur ein allerletztes Mittel, hier habe ich bei ret gerade den Eindruck, es ist sein Lieblingsmittel. Zudem erweckt das den Eindruck für die Öffentlichkeit (zumindest bei mir), dass er so ganz und gar nicht mit der Arbeit des Forenmoderatoren zufrieden ist, er funkt einfach dazwischen und löscht, was das Zeug hält. Sinn? Die Spieler können diese Kritiken nicht mehr lesen und vergessen sie mit der Zeit. Für Teammitglieder oder höheren Innomitarbeitern bleiben sie zu lesen. ;)
Vielleicht solltest du, retlaw, deinen Mitarbeitern mehr trauen und machen lassen. Jigelp macht hier einen ausgezeichneten Job.

Es wollte auch niemand, dass Oliver-Hardy hier nichts mehr schreibt. Wir möchten Ordnung in den Reihen des Teams, klare Richtlinien. Oli kann mit einem Account sehr gern und sehr viel hier schreiben, aber eben nicht mit zwei, zwei verschiedenen Standpunkten, Spieler angreifen und sich selbst liken. Aber das "Vereinbaren" nichts zu schreiben kennen wir ja, ich nannte das gern (auch intern früher) Mund verbieten oder Redeverbot. Ich weiß, diese Wörter nimmst du nicht in den Mund, du meinst aber genau das.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Jeder Forenschreiber hat die Möglichkeit einen Einspruch über seinen gelöschten Beitrag zu machen. Es besteht dann die Möglichkeit die Sichtweisen auszutauschen und wenn ich einen Beitrag zu Unrecht gelöscht haben sollte, diesen wieder sichtbar zu machen.

Die Vereinbarung, dass Jeremya Schrumpelhut in der nächsten Zeit nichts schreiben sollte, ist als Schutz gedacht, da es immer wieder vorkommt, dass einem die Worte im Mund umgedreht werden.

Ein Beispiel aus deinem letzten Beitrag:“ Ich weiß, diese Wörter nimmst du nicht in den Mund, du meinst aber genau das.“ Es ist nicht in meinem Sinne jemanden ein Redeverbot zu erteilen. Was ich mir wünsche, ist ein respektvoller Umgang miteinander. Du schreibst jedoch, dass du etwas weißt, was in meinem Gedankengut gar nicht vorhanden ist. Es gibt dann Leser, welche das lesen und sich denken: „Wenn Fantasixty das weiß, dann ist es die Wahrheit.“

Ich werde mit Jeremya Schrumpelhut reden, dass wir die zeitlich begrenzte Vereinbarung aufheben und dass er nur mehr mit dem Account @Jeremya Schrumpelhut im Forum unterwegs ist.

Aus meiner Sicht können und sollen, Diskussionen auch hart geführt werden. Sie sollten jedoch mit Respekt und mit Sachlichkeit geführt werden.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine weitere faire Diskussion.

Wenn ich nicht immer gleich auf einen Forenbeitrag reagiere, so ist es zeitweise der fehlenden Zeit geschuldet und kein Desinteresse an einem Beitrag.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich stelle fest, in letzter Zeit wurden so viele Posts von retlaw gelöscht, wie zuvor jahrelang nicht gelöscht wurden. Und das unter dem Deckmantel: Forenregel - kein Supporter sollte kritisiert werden. Die meisten Posts waren weder beleidigend noch sonstwie im Ton vergriffen, es waren sicher für retlaw unangenehme Aussagen zu seiner Tätigkeit als Communitymanager. Ja, sicher liest sich das unangenehm, keine Frage. Man sollte sich aber fragen, ob der Inhalt des Geschriebenen nicht ein Fünkchen Wahrheit enthält, ob der Schreiber diverser Posts nicht gerade wirklich so empfindet.
Forenbeiträge löschen war bisher immer nur ein allerletztes Mittel, hier habe ich bei ret gerade den Eindruck, es ist sein Lieblingsmittel. Zudem erweckt das den Eindruck für die Öffentlichkeit (zumindest bei mir), dass er so ganz und gar nicht mit der Arbeit des Forenmoderatoren zufrieden ist, er funkt einfach dazwischen und löscht, was das Zeug hält. Sinn? Die Spieler können diese Kritiken nicht mehr lesen und vergessen sie mit der Zeit. Für Teammitglieder oder höheren Innomitarbeitern bleiben sie zu lesen. ;)
Vielleicht solltest du, retlaw, deinen Mitarbeitern mehr trauen und machen lassen. Jigelp macht hier einen ausgezeichneten Job.

Es wollte auch niemand, dass Oliver-Hardy hier nichts mehr schreibt. Wir möchten Ordnung in den Reihen des Teams, klare Richtlinien. Oli kann mit einem Account sehr gern und sehr viel hier schreiben, aber eben nicht mit zwei, zwei verschiedenen Standpunkten, Spieler angreifen und sich selbst liken. Aber das "Vereinbaren" nichts zu schreiben kennen wir ja, ich nannte das gern (auch intern früher) Mund verbieten oder Redeverbot. Ich weiß, diese Wörter nimmst du nicht in den Mund, du meinst aber genau das.

Wobei das erst seit Ende September so stark zugenommen hat. Die ersten neun Monate waren zumindest aus Spielersicht im Forum noch okay, da gab es auch nicht so viel Kritik an seiner Regentschaft, beziehungsweise nichts was über das Maß hinausgeht was alle Community-Manager vorher auch bekamen. Klar bei einem missglückten Update gabs mal einen Stachel, aber dadurch mussten auch fire oder stay. Da wurde halt mal der Praktikant gejagd. Eskalieren tut es doch erst seitdem die Kritik die es Teamintern wohl gab durch ein unüberlegtes Handeln publik gemacht wurde. Teile des Teams Supporten jetzt auf dem .NET-Server, diese bekamen für ihre Kritik auch einen Maulkorb verpasst durch Beschwerde von CM zu CM. Anders kann ich mir den neuen Status von @*ArtemiS* nicht erklären. Wenn man so zart beseidet ist was teaminterne Kritik angeht und diese unbedingt loswerden will, dann war es doch wohl anzunehmen das dort ein Teil davon doch ein Teil nach außen dringen wird, bzw. früher oder später für die Allgemeinheit auch sichtbar wird. Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich überhaupt noch etwas schreibe, denn die Wahrscheinlichkeit einer Löschung ist hoch, dass sich etwas ändert niedrig. Andererseits wenn ich nichts schreibe ändert sich erst recht nichts. Ich empfinde den Zustand der Community und des TW-Teams als besorgniserregend, als auch weiterhin den Passus Kritik am TW-Team ist unerwünscht. Für mich nichts als ein Persilschein alles zu löschen was nicht der eigenen Blase entspricht. Auch wenn @Contii, @*ArtemiS*, @Ictus, @Krümel92, @Isengrin und @Tom Robert alle "freiwillig" gingen, waren doch interne Differenzen der Auslöser dazu. Alles was zu diskutieren ist, ist wie bekommen wir diese sehr engagierten und guten Leute wieder zurück in das TW Team. Und dazu gehört es auch sich mal einzugestehen was man hier alles falsch gemacht hat.
Ich warte bis jetzt noch auf die Richtigstellung deiner Falschbehauptungen. Tut sich was? Nope. Im Gegenteil nun unterstellst du anderen Spielern sie würden Fanta alles glauen was sie schreibt. Ist dem so? In Deutschland wohl eher nicht, unsere Demokratie ist noch Intakt trotz manch sehr diskutablen und durch Gerichten gekippten Corona-Verordnungen in denen manche Politiker auch ihr Demokratieverständnis gezeigt haben. Daher denke ich, die meisten Leute sind hier noch in der Lage zu verstehen, es gibt mehr als eine Ansicht und es gibt mehr als eine Seite. Ich ziehe diese Parallele nur ungerne, aber kommt mir ein wenig wie Trump vor, in ein Fettnäpfchen springen, wenns zu laut wird auf ins nächste Fettnäpfchen dann sind die Leute wieder abgelenkt. Leider sind die Mittel der Community hier extrem limitiert, aber wenn ich so einem Druck ausgesetzt wäre, dann würde ich eine Umfrage erstellen wie die Leute von mir denken bzw. von meinen Positionen die sie vertreten, um zu sehen wo sie hinter mir stehen und wo nicht und ob es eine verschwindende Minorität ist die meckert oder nicht. Einfach nur um Klarheit über meine eigene Position zu haben und meinen Kompass danach ausrichten zu können. Mir war es früher als Bundleiter immer wichtig, der Bundleiter zu sein der die Rückendeckung seiner Leute zu haben. Denn es gibt in Führungspositionen keine wichtigere Währung als Vertrauen. Kompetenz ist viel weniger wichtig als Vertrauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
@hans194 Im Forum oben in der Menüleiste gibt es den Button Hinweise. Dort findest du Mitteilung.
@shith. ich werde auf deine Beiträge noch antworten.
 

Lupus

Goldgräber
Wobei das erst seit Ende September so stark zugenommen hat. Die ersten neun Monate waren zumindest aus Spielersicht im Forum noch okay, da gab es auch nicht so viel Kritik an seiner Regentschaft, beziehungsweise nichts was über das Maß hinausgeht was alle Community-Manager vorher auch bekamen. Klar bei einem missglückten Update gabs mal einen Stachel, aber dadurch mussten auch fire oder stay. Da wurde halt mal der Praktikant gejagd. Eskalieren tut es doch erst seitdem die Kritik die es Teamintern wohl gab durch ein unüberlegtes Handeln publik gemacht wurde. Teile des Teams Supporten jetzt auf dem .NET-Server, diese bekamen für ihre Kritik auch einen Maulkorb verpasst durch Beschwerde von CM zu CM. Anders kann ich mir den neuen Status von @*ArtemiS* nicht erklären. Wenn man so zart beseidet ist was teaminterne Kritik angeht und diese unbedingt loswerden will, dann war es doch wohl anzunehmen das dort ein Teil davon doch ein Teil nach außen dringen wird, bzw. früher oder später für die Allgemeinheit auch sichtbar wird. Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich überhaupt noch etwas schreibe, denn die Wahrscheinlichkeit einer Löschung ist hoch, dass sich etwas ändert niedrig. Andererseits wenn ich nichts schreibe ändert sich erst recht nichts. Ich empfinde den Zustand der Community und des TW-Teams als besorgniserregend, als auch weiterhin den Passus Kritik am TW-Team ist unerwünscht. Für mich nichts als ein Persilschein alles zu löschen was nicht der eigenen Blase entspricht. Auch wenn @Contii, @*ArtemiS*, @Ictus, @Krümel92, @Isengrin und @Tom Robert alle "freiwillig" gingen, waren doch interne Differenzen der Auslöser dazu. Alles was zu diskutieren ist, ist wie bekommen wir diese sehr engagierten und guten Leute wieder zurück in das TW Team. Und dazu gehört es auch sich mal einzugestehen was man hier alles falsch gemacht hat.
Ich warte bis jetzt noch auf die Richtigstellung deiner Falschbehauptungen. Tut sich was? Nope. Im Gegenteil nun unterstellst du anderen Spielern sie würden Fanta alles glauen was sie schreibt. Ist dem so? In Deutschland wohl eher nicht, unsere Demokratie ist noch Intakt trotz manch sehr diskutablen und durch Gerichten gekippten Corona-Verordnungen in denen manche Politiker auch ihr Demokratieverständnis gezeigt haben. Daher denke ich, die meisten Leute sind hier noch in der Lage zu verstehen, es gibt mehr als eine Ansicht und es gibt mehr als eine Seite. Ich ziehe diese Parallele nur ungerne, aber kommt mir ein wenig wie Trump vor, in ein Fettnäpfchen springen, wenns zu laut wird auf ins nächste Fettnäpfchen dann sind die Leute wieder abgelenkt. Leider sind die Mittel der Community hier extrem limitiert, aber wenn ich so einem Druck ausgesetzt wäre, dann würde ich eine Umfrage erstellen wie die Leute von mir denken bzw. von meinen Positionen die sie vertreten, um zu sehen wo sie hinter mir stehen und wo nicht und ob es eine verschwindende Minorität ist die meckert oder nicht. Einfach nur um Klarheit über meine eigene Position zu haben und meinen Kompass danach ausrichten zu können. Mir war es früher als Bundleiter immer wichtig, der Bundleiter zu sein der die Rückendeckung seiner Leute zu haben. Denn es gibt in Führungspositionen keine wichtigere Währung als Vertrauen. Kompetenz ist viel weniger wichtig als Vertrauen.


In Ermangelung eines entsprechenden Buttons

*DISLIKE*
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Was ich mir wünsche, ist ein respektvoller Umgang miteinander.
Den wünsche ich mir auch. Ich persönlich fand diese beiden Beiträge aber ehrlich gesagt auch nicht gerade respektvoll:

@FantaSixty, wir leisten in Summe mit weniger Personal dieselben Aufgaben wie früher und haben alles im Griff, was uns von IG vorgegeben wird.
Ich kann nur wiederholen: in keinem Bereich, außer WIKI, gibt es einen Einschnitt einer Leistung gegenüber früher, trotz einer geringeren Anzahl von Teammitgliedern.
 

hans194

Holzmagier
@hans194 Im Forum oben in der Menüleiste gibt es den Button Hinweise. Dort findest du Mitteilung.


ist mir schon bewusst...nur steht da nix....

abgesehen davon find ich es eine Frechheit, dass sowohl shiths Beitrag, als auch meiner gelöscht wurde. Sicherlich hatte meiner nicht den weltbewegendsten Inhalt, aber er war auch nicht Off-topic und nicht provozierend oder beleidigend.
Du fühlst dich anscheinend von allem persönlich angegriffen. Dabei hat das in diesem Fall keiner getan.

Naja...die paar wenigen Posts die ich bisher abgesetzt habe kann ich mir auch schenken. Viel Spaß dir noch beim Zensieren ;-)
 

TheMegaira

Greenhorn
Die Vereinbarung, dass Jeremya Schrumpelhut in der nächsten Zeit nichts schreiben sollte, ist als Schutz gedacht, da es immer wieder vorkommt, dass einem die Worte im Mund umgedreht werden.
und als hardy darf er schreiben ? ist doch ein und die selbe person, also sollte es sein.
kein Supporter sollte kritisiert werden.
ist ned wahr oder ??? es lebe die diktatur ???? zeitreise , da war doch was :D
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
ist ned wahr oder ??? es lebe die diktatur ???? zeitreise , da war doch was
Auch wenn du irgendwie ein merkwürdiges, aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat gewählt hast - aktuell (und schon seit Jahren) enthalten die Forenregeln diesen Passus:
Beschwerden gegen Teammitglieder
Persönliche Kritik an Teammitgliedern ist im Forum unerwünscht. Wenn ein Spieler Probleme mit einem Teammitglied hat, so hat er auch hier die Möglichkeit sein Anliegen über das Ticketsystem an einen der verantwortlichen Community Manager zu richten.
Wie du siehst gibt es hier dennoch eine Möglichkeit, sich über die Moderation konstruktiv und sachlich auszutauschen, ist das doch im Interesse aller. Nicht hilfreich sind dagegen gelegentlich vorkommene Diskussionen beziehungsweise Beschwerden, dass eine konkrete Maßnahme jetzt ganz bestimmt böse und gemein war und das müssen dann alle erfahren. Nein danke, da bin ich froh, dass irgendjemand mal diese Regel eingebaut hat, mit der man solchen Kandidaten schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann und als normaler Spieler wäre ich das auch. Da einen Vergleich zu einer Diktatur zu ziehen ist dann doch etwas gewagt.
Übrigens bleibt hier doch trotzdem eine Menge stehen und auch alles, was gelöscht wird, muss davor gelesen werden ;-)
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Auch wenn du irgendwie ein merkwürdiges, aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat gewählt hast - aktuell (und schon seit Jahren) enthalten die Forenregeln diesen Passus:

Wie du siehst gibt es hier dennoch eine Möglichkeit, sich über die Moderation konstruktiv und sachlich auszutauschen, ist das doch im Interesse aller. Nicht hilfreich sind dagegen gelegentlich vorkommene Diskussionen beziehungsweise Beschwerden, dass eine konkrete Maßnahme jetzt ganz bestimmt böse und gemein war und das müssen dann alle erfahren. Nein danke, da bin ich froh, dass irgendjemand mal diese Regel eingebaut hat, mit der man solchen Kandidaten schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann und als normaler Spieler wäre ich das auch. Da einen Vergleich zu einer Diktatur zu ziehen ist dann doch etwas gewagt.
Übrigens bleibt hier doch trotzdem eine Menge stehen und auch alles, was gelöscht wird, muss davor gelesen werden ;-)
LOL
 

N3MESIS

Niemand
The West-Team
och komm schon... Das ist der Moderationskritik Thread. Bitteeee hier nur sinnvolle konstruktive Kritik an den Mods posten. Ich möchte mich hier nicht in irgendwelche private Dispute einmischen, aber JF, mach das bitte irgendwo anders, vielleicht in Birdies Meckerthread oder mache einen eigenen auf, aber nicht hier!
Ich finde es gut, wenn es einen Kritik Thread gibt, dann können die Mods nämlich aus ihren Fehlern lernen. aus "LOL" lernt man aber nix, also bitte woanders hin ;)

(Bitte diese Nachricht löschen, weil sie auch nicht zum Thema passt)
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Ich wuerde mir zwei Dinge wuenschen:
- Gegenseitiger Respekt fuer all die geleistete Arbeit, sei es als Spieler oder als Teammitglied
- Als Teammitglied darf man sich gerne den Konsequenzen bewusst sein was es bedeutet wenn man in Forum schreibt.
Das wünsche ich mir auch. Der Support, insbesondere der CM wird hier permanent angegriffen. Nicht immer direkt, manchmal sehr subtil. Ich erspare mir Beispiele. Schreibt er nichts, wird es ihm angekreidet. Schreibt er etwas, soll er sich nicht ständig rechtfertigen. Wie er es macht ist es sowieso verkehrt, oder?
@stayawayknight Es ist eine Tatsache, dass wir das alte Team recht gut kompensieren können.

Was gab es für Pläne, um dem CM und dem Support zu schaden?

Nur ein paar Beispiele:

Jeder sollte die Tickets nur mit einem Stern bewerten, egal welche Antwort geliefert wird. Lenka würde sich das schon ansehen und dann würde ret die Konsequenzen spüren. Was ist passiert? Eine Handvoll hat das tatsächlich gemacht. 1 Stern für schnelle und kompetente Antworten. Das Dumme ist, dass Lenka sich nicht nur die Bewertung ansieht, sondern auch das Ticket durchliest. Wer hat da nun einen negativen Eindruck hinterlassen?
Ziel verfehlt.

Man macht hier Front gegen das Team, insbesondere wieder gegen den CM. Was ist passiert? Ein paar schreiben hier Unterstellungen, ohne Beweise dafür zu haben. Wohl wissend, dass es dem Team nicht erlaubt ist, interne Dinge weiter zu tragen. Dass ein paar Leute diese Geschichten glauben, ohne beide Seiten hören oder lesen zu können, ist halt so. Vermutlich könnte man ihnen auch Beweise liefern und sie blieben auf ihrem Standpunkt. Es ist natürlich nie etwas Persönliches, wenn man den CM angreift.
Dass es aber sehr viel mehr andere Spieler gibt, die sich eine andere Meinung gebildet haben, die sich in Telegrammen, Flüster und Tickets freundlich bedanken, sieht man nicht. Sie wollen sich dem Shitstorm nicht ausliefern und The West nur ruhig weiterspielen.
Ziel verfehlt.

Da werden Crafting-Statistiken angefragt, seltsamerweise fast alle zeitgleich von der selben Welt, um den CM unter Druck zu setzen, weil er ja das Script von Tom Robert nicht benutzen darf. Dumm nur, dass wir auch ohne das Script recht schnell die Statistiken erstellen können.
Ziel verfehlt.

Ich frage mich, ob diese Leute, die hier so angriffslustig sind, im realen Leben genauso sind. Wenn man seinen Willen nicht bekommt oder ein oder mehrere Pläne scheitern, dann geht man eine Person verbal an? Immer wieder? Ich hoffe nicht.

Ich werde jedenfalls weiterhin mein Bestes tun, um der Community zu helfen.
Ich sehe, dass der CM sich tatsächlich für die Community einsetzt, Anfragen weitergibt und alle Spieler gleich behandelt.
Auch deshalb mache ich gerne im The West-Team mit.


Viel Spaß im Spiel :-)
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
och komm schon... Das ist der Moderationskritik Thread. Bitteeee hier nur sinnvolle konstruktive Kritik an den Mods posten. Ich möchte mich hier nicht in irgendwelche private Dispute einmischen, aber JF, mach das bitte irgendwo anders, vielleicht in Birdies Meckerthread oder mache einen eigenen auf, aber nicht hier!
Ich finde es gut, wenn es einen Kritik Thread gibt, dann können die Mods nämlich aus ihren Fehlern lernen. aus "LOL" lernt man aber nix, also bitte woanders hin ;)

(Bitte diese Nachricht löschen, weil sie auch nicht zum Thema passt)
was soll das denn?
- von meiner Seite gibt es keinen privaten Disput. ich kenne keinen der Betroffenen näher.
- ich habe einen ernsthaften (von Gelächter untermalten) Kommentar zu dem vorigen Post abgegeben
- mehr Senf muss ich dazu nicht abgeben

Diskussion heisst Meinungsfreiheit. Löschen ist Zensur.
... der Stil des Hauses ist klar ....
und Leute, die im Forum öffentlich die eigenen Team-Mitglieder - und regelmässig auch Spieler - angreifen, kann ich sowieso nicht mehr ernst nehmn.

... Aber Aluhüte sind heutzutage ja auch in Mode ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben