• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Phänomen Facebook-Parties

DeletedUser

So ich werfe einfach mal ein paar Fragen zu Selinas Geburtstag, besser bekannt unter dem namen "Facebook Paarty Kaufering" in den Raum.

Zu allerErst war jemand dort, der uns Eindrücke schildern kann?

Desweiteren, warum müssen nicht Selinas Eltern für den Einsatz der Polizei zahlen? schließlich ist sie maßgeblich an der Party beteiligt gewesen Eltern haften schließlich für ihre Kinder.

Warum eskalieren solche Partys immer?

Verblödet die Jugend immer mehr, oder warum checkt die nicht, dass sie die Party einfach in Facebook hätte löschen müssen? und dann wahrscheinlich gar nichts passiert wäre?
 

Deleted User - 14831

Worüber diskutieren wir genau? Phänomen Facebook-Party allgemein? Dann bitte auch den Thread so gestalten. Ich ändere mal den Titel, weil so kann sich anhand des Titels kaum einer was drunter vorstellen.
 

DeletedUser

Also mir is eig bekannt dass es weit mehr als 500 waren, eher 2000 oder 3000, aba kann dass leider nicht bestätigen da ich nicht leider nicht da gewesen war.

Die Veranstalterin ist einfach nur hohl, ich finds schade dass sie nicht, bzw. ihre eltern nicht zahlen mussten, sondern wieder die steuerzahler^^
 

DeletedUser

Also mir is eig bekannt dass es weit mehr als 500 waren, eher 2000 oder 3000, aba kann dass leider nicht bestätigen da ich nicht leider nicht da gewesen war.

Die Veranstalterin ist einfach nur hohl, ich finds schade dass sie nicht, bzw. ihre eltern nicht zahlen mussten, sondern wieder die steuerzahler^^

wenn in der aa steht das es 500 waren, dann waren es 500. das is fakt. das ne seriöse zeitung und nicht die bild
- - -
warum soll die tussi oder ihre eltern zahlen müssen??? die hat die party gelöscht als sie gemerkt hatte das es falsch reingestellt war.

die leute ham dann einfach neue seiten aufgemacht ala "selina geburtstag wir feiern trotzdem"

---

des mädel trifft keine schuld. und das die polizei da eingreift, is einfach pflicht von der polizei. so wie sie VOR den fussballstadien oder auf dem oktoberfest auch für recht und ordnung sorgen müssen
 

DeletedUser

ich habe absichtlich kaum Fakten in den Raum, damit man nicht gleich von irgendwelchen Menschen komplett für falsche Daten kritisiert wird ;)

Zum Anderen, wie begründest du bitte, dass ich keine/wenig Ahnung habe? Warst du eingeladen? Bist du hingegangen? Hast du es in Facebook verfolgt?

Um für die Leute, die nicht genau wissen was passiert war:
Selina will ihren 14. Geb feiern.
Blöd wie das Mädel ist, macht sie die Veranstaltung 1. öffentlich und 2. jeder kann jeden einladen.
Ihre Geburtstagsveranstaltung war ungefähr einen Tag auf Facebook sichtbar.
~220000 Einladungen und ~21000 Zusagen, waren es zuletzt. Warum die Zeitungen immer von 18000 schreiben, weiß ich nicht.
Die ganze Veranstaltung wurde zugespammt mit Hatersprüchen und sonstigem nutzlosen Zeugs, was allerdings für alle eine nachmittagliche Belustigung war. Irgendwann am Nachmittag hat Selina in diese Veranstaltung gepostet, dass es keine Party gibt, und ihr alle den Spaß verdorben haben. Die Party wurde immer noch nicht gelöscht!!! Abends waren dann schon die ersten Artikel bei Stern.de und ähnlichen Seiten verfasst.

Zu deiner Kernaussage das Mädel trifft keine Schuld? Das ist ein Witz oder? Natürlich trifft das Mädel ne Schuld. Eine Schuld die soweit reicht, bis die ersten Nachahmer Parties entstanden, dafür kann sie nichts mehr. Darüber sind wir uns wohl einig. Aber bis dahin, ist sie die Hauptschuldige und ich gebe Daniel recht, dass die Eltern dafür bezahlen müssten. Oder zumindest einen Teil der Kosten.
 

DeletedUser

Zum Anderen, wie begründest du bitte, dass ich keine/wenig Ahnung habe? Warst du eingeladen? Bist du hingegangen? Hast du es in Facebook verfolgt?
Zu allerErst war jemand dort, der uns Eindrücke schildern kann?
Du sagst ja selbst, dass du nicht da warst und das ganze nur vom Hören-Sagen kennst. Also? :p

Um für die Leute, die nicht genau wissen was passiert war:
Selina will ihren 14. Geb feiern.
Blöd wie das Mädel ist, macht sie die Veranstaltung 1. öffentlich und 2. jeder kann jeden einladen.
Bist du sicher, dass es kein Versehen war? "Blödheit" ist übrigens kein Begriff, woran Schadensersatz drangehängt werden kann.

Ihre Geburtstagsveranstaltung war ungefähr einen Tag auf Facebook sichtbar.
~220000 Einladungen und ~21000 Zusagen, waren es zuletzt. Warum die Zeitungen immer von 18000 schreiben, weiß ich nicht.
Dass ein 14jähriges Mädchen 21k Zusagen und 220k Einladungen für seine Geburtstagparty bekommen, ist schon etwas überraschend, findest du nicht auch? Oder passiert das mit jeder öffentlichen jeden-darf-jeden-einladen-Party auf facebook?

Zu deiner Kernaussage das Mädel trifft keine Schuld? Das ist ein Witz oder? Natürlich trifft das Mädel ne Schuld.
Was hat das Maedchen denn verbrochen? Und jetzt bitte nicht Blabla, sondern ganz konkret. Gerne mit einer Paragraphnummer ;)
 

DeletedUser

ich habe absichtlich kaum Fakten in den Raum, damit man nicht gleich von irgendwelchen Menschen komplett für falsche Daten kritisiert wird ;)

Zum Anderen, wie begründest du bitte, dass ich keine/wenig Ahnung habe? Warst du eingeladen? Bist du hingegangen? Hast du es in Facebook verfolgt?

Um für die Leute, die nicht genau wissen was passiert war:
Selina will ihren 14. Geb feiern.
Blöd wie das Mädel ist, macht sie die Veranstaltung 1. öffentlich und 2. jeder kann jeden einladen.
Ihre Geburtstagsveranstaltung war ungefähr einen Tag auf Facebook sichtbar.
~220000 Einladungen und ~21000 Zusagen, waren es zuletzt. Warum die Zeitungen immer von 18000 schreiben, weiß ich nicht.
Die ganze Veranstaltung wurde zugespammt mit Hatersprüchen und sonstigem nutzlosen Zeugs, was allerdings für alle eine nachmittagliche Belustigung war. Irgendwann am Nachmittag hat Selina in diese Veranstaltung gepostet, dass es keine Party gibt, und ihr alle den Spaß verdorben haben. Die Party wurde immer noch nicht gelöscht!!! Abends waren dann schon die ersten Artikel bei Stern.de und ähnlichen Seiten verfasst.

Zu deiner Kernaussage das Mädel trifft keine Schuld? Das ist ein Witz oder? Natürlich trifft das Mädel ne Schuld. Eine Schuld die soweit reicht, bis die ersten Nachahmer Parties entstanden, dafür kann sie nichts mehr. Darüber sind wir uns wohl einig. Aber bis dahin, ist sie die Hauptschuldige und ich gebe Daniel recht, dass die Eltern dafür bezahlen müssten. Oder zumindest einen Teil der Kosten.

ich hab meine aussagen mit ner quellenangabe belegt. vlt solltest du das auch machen?

fakt is: selina hat IHRE party in facebook gecancelt nachdem sie gemerkt hat das da was falsch gelaufen is... das war lange bevor die part stattfand (1-2 wochen). n' paar nerds fandens lustig und haben alternative veranstaltungen gestartet "selina 2.0 reloaded" "wir feiern trotzdem" usw.

und jetzt sag mir bitte warum sich das mädchen strafbar macht wenn sie vergisst bei facebook nen hacken rauszumachen?

die party wurde offiziell!!!! von der polizei abgesagt/verboten => es macht sich ja dann wohl eher die strafbar die trotzdem kommen.


und wegen den entstandenen kosten. bei jedem fussballspiel... steht die polizei vorm stadium, an der u-bahn stationen am bahnhof usw usf. auch großeinsatz usw.
und was zahlen die vereine? NIX
und warum? weils der polizei ihr job is im öffentlichen raum für ordnung zu sorgen.

selbes gilt bei jedem castor transport. oder jede nazi demo usw...


oder muss ich jetzt deiner meinung nach in zukunft bei jedem polizeibesuch erstmal ne art "praxisgebühr" zahlen wenn ich jemanden anzeigen will usw?

:lol: "ja hallo herr wachtmeister. man hat mir das fahrrad gestohlen." "oh. das is doof. füllen sie bitte hier das formular aus und dann müssen se noch 20€ bearbeitugnsgebühr zahlen"

:up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

n' paar nerds fandens lustig und haben alternative veranstaltungen gestartet "selina 2.0 reloaded" "wir feiern trotzdem" usw.

Ich denke nicht, dass es Nerds waren.


Was ist denn das "Phänomen" an "Facebook-Partys"?

Früher hat man am schwarzen Brett am Marktplatz nen Zettel aufgehangen "Samstagabend gehts beim örtlichen Wirt richtig rund!", und dann gings da auch richtig rund, weil das ganze Dorf in die Kneipe kam. Gut, "das ganze Dorf" waren damals ~ 50 Leute.
Luther hat das ganze dann getoppt. Sein Aushang am "schwarzen Brett" (Tor der Schlosskirche Wittenberg) hat zur bis heute größten (weltweit aktuell rd. 400 Mio. Teilnehmer), längsten (dreißig Jahre) und gewalttätigsten (ca. 6,5 Mio. Tote) "Facebook"-Party aller Zeiten geführt, die man dann umgetauft hat in "Reformation".
Heute werden halt keine Zettel mehr ausgehangen (die würde kaum einer lesen), sondern virtuelle Flugblätter verteilt. Das Prinzip ist das selbe. Da von einem Phänomen zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Btw wurde das Thema schon von Anfang an extrem hochgepusht, vor allem von der konservativen Ecke. Zeitweise war ich mir nicht sicher, was für das christliche Abendland die größere Bedrohung ist: Ausländer, Atheisten, Islamismus, Pädophile oder Facebook-Partys.
 

DeletedUser

Ich denke nicht, dass es Nerds waren.

Wie würdest du denn sonst solche Leute bezeichnen? ;)

Facebook-Parties-Phänomen ist wohl einAbleger des Flashmob-Phänomens. Und ja, Flashmobs gabs schon immer. Die quantitativen und qualitativen Ausmasse der Flashmobs heutzutage sind aber durchaus beachtlich und teilweise bedenklich.
 

DeletedUser

Als ganz normale Facebook-Nutzer, die Party machen und ein angesagtes Event mitmachen wollen. Nerdig ist daran irgendwie gar nix. ;)

Bitte nochmal aufmerksam lesen. Zitat:

fakt is: selina hat IHRE party in facebook gecancelt nachdem sie gemerkt hat das da was falsch gelaufen is... das war lange bevor die part stattfand (1-2 wochen). n' paar nerds fandens lustig und haben alternative veranstaltungen gestartet "selina 2.0 reloaded" "wir feiern trotzdem" usw.

In meiner - zugegeben vhlt. etwas naiven Welt - gehen "normale" Leute nicht auf eine Party, wenn der Partyherr die Party, warum auch immer, abgesagt hat. Und die machen schon gar nicht ein Flashmob aus einem Versehen eines Teeny-Mädels.
 

DeletedUser

Nun, wenn ich mir die Seite eines durchschnittlichen, jugendlichen Facebooknutzers angucke, habe ich durchaus den Eindruck, daß dies ein "normales" Verhalten darstellt. ;)
Es ist lustig, es ist unterhaltsam und man kann damit angeben, dabei gewesen zu sein.

Auf jeden Fall ist daran nix "Nerdig". Wikipedia beschreibt recht gut, was ich unter einem Nerd verstehe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nun, wenn ich mir die Seite eines durchschnittlichen, jugendlichen Facebooknutzers angucke, habe ich durchaus den Eindruck, daß dies ein "normales" Verhalten darstellt. ;)
Du hast vermutlich recht, und der Vorfall hat ja auch eindrucksvoll gezeight, dass es nicht wenig Nerds unter den Facebooknutzern gibt ;)
 

DeletedUser

wow.
dann sinds halt keine nerds sondern trolle

kommt doch aufs gleiche raus... melden sich zu tausenden auf ner "illegalen" party an, kommen dann nicht und verursachen kosten von mehreren tausend € die der steuerzahler tragen muss...

das das diese trolle nich juckt is klar. sind ja meistens schüler +studenten die noch kein pfennig an steuergeld abgedrückt ham ;-)


aber mal back to topic! ich versteh immer noch wieso selina und oder ihre eltern die kosten tragen sollen?

wenn castor transporte sind, die müssen gegen die umweltheinis geschützt werden usw. die kosten für den polizeieinsatz zahlen weder AKW noch umweltheiniverbände sondern steuerzahler

wenn nazidemo is, is meistens gegendemo von den antinatzis. polizei muss einsatz machen um menschliches schutzschild zu bilden damit die sich nich hauen. hier müssen auch nich die nazis oder die antinazis den polizeieinsatz zahlen

wenn fussballspiel is, müssen ab und zu die gästefans beschützt werden aufm weg zum stadion und zurück.
hier zahlt den polizei einsatz auch nich die gast oder heimmannschaft sondern der steuerzahler.


also meine frage an den threadersteller+co. WARUM genau sollte selina+eltern für die kosten von polizei einsatz aufkommen müssen?
 

DeletedUser

Wie würdest du denn sonst solche Leute bezeichnen? ;)

Nerds veranstalten für gewöhnlich maximal eine Party im Jahr, nämlich ihre eigene Geburtstagsparty. Wie gesagt: MAXIMAL! Kein echter Nerd käme auf die Idee, Facebook-Partys zu veranstalten.

Du hast vermutlich recht, und der Vorfall hat ja auch eindrucksvoll gezeight, dass es nicht wenig Nerds unter den Facebooknutzern gibt ;)

Der Anteil der Nerds unter den Facebook-Usern ist meiner Beobachtung nach deutlich geringer, als es zu erwarten wäre. Nerds tummeln sich eher in Wikis und auf Twitter.

dann sinds halt keine nerds sondern trolle

So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Getrollt wäre es gewesen, wenn Gauck mit seinen fast 80 % Zustimmung im ersten Wahlgang die Übernahme des Amtes abgelehnt hätte.


Ich würde sagen, wir reden von geisteskranken Psychos (negativ). :D
 
Oben