• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Thema: Mobbing; Wie steht ihr dazu?

DeletedUser

grundsätzlich bin ich einer der nie einen was sagt was ich selbst nicht hören wollen würd.. auch spässe lasse ich oft aus .. ich denke für sowas braucht man eben ein feingefühl und man müsste die person sehr gut kennen und auch wie sie diesen spass aufnimmt zu wissen, dann kann man sich sehr wohl nen spass erlauben.. durch mein harmloses auftretten mag ich ein potenzieles mobbing opfer sein, dennoch kann ich diese erfahrung nicht teilen.. ich weis wie ich auf leute zugehen soll, und welche ich meiden soll, deshalb verstehe ich mich auch mit jeden mit dem ich zu tun habe(n will) es ist jedoch nicht für jeden und immer möglich diesen leuten aus dem weg zu gehen

ich bin eben auch dennen wohlgesonnen die mir schlecht wollen ..denn die wohlen doch genau die gegenreaktion von dir. einfach cool bleiben und sich nicht unterwerfen lassen.. die verlieren schon lust dran

jeder sollte sich mal ein gedanke machen bzw. sich in den gegenüber hineinversetzen bevor man was tut oder sagt. viele opfer nehmen es garnicht so auf wie man es vllt selbst aufnehmen würde.. die meisten täter wollen vllt den anderen garnicht wirklich schaden, dennoch machen sich die keinen gedanken und handeln willkürlich drauf los ... und die, die es mit absicht machen aus hass oder anderen gründen ist eh nicht zu helfen
 

DeletedUser

Leider scheint es eine Art Geselschaftsordnung, besonders im bereich der jugend, zu sein, dass man entweder aktiv oder passiv am Mobbing teil hat.
Bei uns in der Klasse hält sich das zum Glück eigentlich in Grenzen.
"Mobbing", allerdings sehr schwach, gibt es bei uns nur gegenüber eines Wannabe-Emos und eines Strebers, wobei ich hier nicht die "Neid-Definition" - Der ist besser als ich *grml* - meine, sowas ist zum Glück kaum noch verbreitet, soweit ich das mitbekomme, sonst wäre ich wohl das größte Opfer...
Naja, eigentlich gibt's keinen wirklichen Grund, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, allerdings sind einige seiner Kommentare wirklich zum lachen...aus unterschiedlichsten Gründen: "Die einen sagen Hüh, die anderen sagen Hott!" oder "Darf ich das an der Tafel vorrechnen" nur mal als Beispiel...
Allerdings würde ich auch sagen, dass er dadurch und durch die Tatsache, dass er sich immer in die erste Reihe zu setzen versucht, einfach eine zu große Angriffsfläche bietet. Außerdem suchte er von Anfang an keinerlei Kontakt zum Rest der Klasse; der Todesstoß eines jeden, der in so einer Lage steckt, wenn man mich fragt. Ich komme mit ihm eigentlich ganz gut aus und eigentlich bleibt es noch im Rahmen des Erträglichen für ihn, wobei ich das sicher nicht so gut beurteilen kann wie er selbst. Naja, er versteht scheinbar auch nicht, dass wir über ihn, bzw seine Kommentare im Unterricht lachen, weshalb ich zu dieser Meinung komme.
 

DeletedUser

Kenn ich zur Genüge. Meinen Freund betrifft es grad sehr hart. Die Firma will ihn raushaben, weil sie Personalkosten einsparen müssen. Können sich aber nicht die Abfindung für seine 18 Jahre, die er dort schon arbeitet leisten. Da versuchen sie es halt mit Mobbing. Der einzige Weg, sich dieser Tortur zu entziehen ist die Selbstständigkeit.
 

DeletedUser

ich habe mir gedacht das das eher in der schule der fall ist. aber in der arebeit das muss fast noch schlimmer sein. sojemand verdient sein geld wirklich hart
 

DeletedUser

Kenn ich zur Genüge. Meinen Freund betrifft es grad sehr hart. Die Firma will ihn raushaben, weil sie Personalkosten einsparen müssen. Können sich aber nicht die Abfindung für seine 18 Jahre, die er dort schon arbeitet leisten. Da versuchen sie es halt mit Mobbing. Der einzige Weg, sich dieser Tortur zu entziehen ist die Selbstständigkeit.

...oder vor das Arbeitsgericht zu ziehen. Dann fällt die Abfindung nämlich höher aus! ;)
Er soll sich mal von einem Arbeitsanwalt beraten lassen.
 

DeletedUser

Also ich finde mobbing schlimm, aber oft sind es wiklich die, die zwar sagen man soll nicht mobben, sie sagen sogar "den verarsch ich nicht mehr" fünf minuten später ist da leider nichts mehr von zu merken:mad:. Meistens sind es die, die mobben, auch die die viele Freunde in der Klasse haben und die andern machen dann mit, das gibt oft den Domino-effekt. Mal scherze über einen machen, ist nicht schlimm sage ich dazu und der text trifft auch nciht auf alle zu, aber eben auf die meisten.
 

DeletedUser

@Mary: Hat er schon gemacht. Nur muss man dazu über mehrere Jahre ein Mobbingtagebuch führen, damit das auch wirklich nachgewiesen werden kann. Und bei dem Stress dann auch noch Buch führen...
 

DeletedUser

Ja, und grad als Reisebusfahrer. Die paar Tage, die er mal da ist, hat er auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Es ist nicht so einfach mal mit dem Gang auf's Arbeitsgericht getan, wie mancher glauben mag. Er hat ja seiner Firma schon mehrfach den Rausschmiss angeboten gegen entsprechende Abfindung, aber das machen sie ja nicht (das haben dort übrigens schon mehrere Fahrer getan...)
 

DeletedUser

egal ob schule oder firma... mobbing ist nicht toll.

aber auf der 1. seite hat das jemand schonmal gut gesagt.

wenn sich jemand einfach nicht seine haare wäscht und "stinkt" braucht man auch nicht erwarten dass diese person jeder mag... aber okay gleich mobben muss man ja nicht usw.

habe auch nen emo in der klasse, trotzdem mobb ich ihn nicht(tun dann meine mitschüler:rolleyes:)
 

DeletedUser

bei uns in der schule was am anfang so:
zwei neue, einer gleich zu den ,,coolen´´
der andre wird von anfang an verarscht ignoriert und so
ich mach da nich mit aber ich finds richtig scheisse
 

DeletedUser

schwere Kost die hier teilweise angepackt wird, find ich gut das sowas hier zur Sprache kommt.

aber zum thema: Mobbing ist ne ganz ganz böse Geschichte, ich sprech da aus Erfahrung, ich war jahrelang das Opfer.
Ich habs überstanden, andere haben da schon lange aufgegeben oder sich (wie hier auch schon erwähnt wurde) umgebracht bzw es versucht. Das war eine verdammt harte und üble Zeit die glücklicherweise nun hinter mir liegt.
Und zum Thema man kann sich ja wehren: Nein das kann man nicht, es sei denn man heuert sich nen Trupp Schläger an die mal aufräumen.
Weil bei wem hätte ich mich beschweren sollen? Bei den Lehrern? Die haben entweder mitgemacht (traurig aber leider wahr) oder haben untätig zugesehen (wie so viele) und es gab den ein oder anderen der versucht hat was zu tun. Das Ergebnis davon war das die Sache nur schlimmer wurde!
Bei meinen Eltern konnt ich mich zwar auskotzen, aber gebracht hat das auch nichts, denn was sollten sie tun? Mit dne Leuten reden? Dadurch wirds nur schlimmer. Mit den Eltern der Leute reden? Auch dadurch wirds nur schlimmer, selbst wenn die Eltern alles daransetzen würden das Mobbing zu unterbinden.
Wenn man wirklich Opfer von Mobbing ist hilft eigentlich nur sich ne andre Schule suchen oder es eben wie ich auszuhalten und das schafft bei weitem nicht jeder.

Nun noch zum Thema Späße und Mobbing:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Jetzt an der Uni muss man sich auch immer mal wieder Sprüche anhören die von vielen bestimmt als Mobbing bezeichnet würden weil sie teilweise doch reichlich gemein sind. Es ist aber kein Mobbing weil jeder mal was abkriegt und jeder mal austeilt, außerdem kommen wir alle eigentlich super miteinander aus.
Mobbing ist es wirklich dann wenn es immer nur den selben trifft und derjenige keine Chance hat sich zu wehren.
 

DeletedUser

@ Varatu:
Ich bezeichne mich persönlich net als Opfer, obwohl meistens auf mir rumgehackt wird, aber das mit den Schlägern würde 100%ig nicht funktionieren, bin selber nicht der kleinste und wer mir in den Weg treten will, muss gute Freunde haben, aber genau darum gehts denen doch:
Aus lauter Angst, wie wenig chance sie in nem Körperlichen Kampf hätten, versuchen sie mir zu zeigen, damit sie psychisch mit mir mithalten können...
Ich gebe zu, ich gebe jede Bemerkung zurück und dadurch werden sie wohl aktiviert, doch gibt man keine antwort kommen dämliche Sprüche wie "er getraut sich net zu sprechen", ganz ehrlich: nach den Weihnachtsferien werde ich sie nie mehr sehen, davor gibts noch was mit auf den weg! :cool::D:cool:
Die werden noch Jahre später zurückdenken, wie ein einzelner sie Fertiggemacht hat... :)
 

DeletedUser

dann bist du wohl in der glücklichen situation dich wehren zu können...ich war es damals nicht, weil obwohl ich einen einzelnen von ihnen bestimmt nit hätte fürchten müssen wenns handgreiflich geworden wäre, gegen alle hätte ich nur den kürzeren ziehen können.
und ob dus glaubst oder nicht: zu anfang hab ich auch jeden dummen spruch zurückgegeben aber weißt du was die Folge war?
Es wurde nur schlimmer, es blieb nicht bei dummen Sprüchen. Es setzte Schläge, meine Sachen wurden geklaut oder kaputtgemacht und lauter son Zeug.
Weil ich spreche hier von echtem Mobbing, du scheinbar nur von ein paar Idioten die sich wichtig vorkommen.

Ich will jetzt hier kein Mitleid oder sowas, die Sache is schließlich längst überstanden. Ich wollte eigentlich nur eine Art "Erlebnisbericht" abgeben damit man nachvollziehen kann das ich nich einfach draufloslaber nur um mitdiskutiert zu haben.
 

Deleted User - 14831

Erstens finde ich mal die Eingangsfrage völlig daneben: Wie findet ihr Mobbing?
Wie wohl? Saugut oder wie?

Zweitens: In der Schule wird oft vergessen, dass auch Lehrer einem gehörigen Psychostress ausgesetzt sind - gerade die jungen, die neu anfangen. Von Studienkolleg(inn)en, die jetzt Lehrer sind, höre ich immer wieder, wie sie Angst haben, in bestimmte Klassen zu gehen, weil sie dort befürchten, fertig gemacht zu werden. Für einen Lehrer kann das heißen völlig ignoriert zu werden oder direkt verbal angegriffen, ja sogar körperlich bedroht und angegriffen zu werden.
Auch das, liebe Schüler, ist Mobbing!!!
Besonders bei einem jungen Lehrer kommt dann noch der Druck von oben dazu, vom Fachbetreuer, vom Seminarlehrer und vom Schulleiter, die natürlich gute Leistungen sehen wollen. Es kommen die Lehrproben dazu, die einen Lehrer nicht nur in der Stunde, wenn sie stattfinden sondern Tagen und Wochen zuvor nicht mehr schlafen lassen.
Hier geht es nicht um eine gute Note in der Schule sondern die berufliche Existenz.
 

DeletedUser

ich weiß was du meinst...ich kenn auch einige leute die grade als referendare an den schulen unterwegs sind...auch die berichten teilweise von solche problemen.

aus meiner erfahrung als schüler aber kann ich berichten: die jungen Lehrer waren die engagiertesten und konnten sich meist deutlich besser gegen die chaoten der klasse durchsetzen als manch ein erfahrener Kollege. Zugegeben, zu körperlichen angriffen aus einen Lehrer kam es bei uns fast nie. Das eine mal als es einer versucht hat is ihm das nich so gut bekommen (was an unsrem Physiklehrer, einem ehemaligen gewichtheber lag *g*)
 

DeletedUser668

Also wir hatten mal ne Referendarin, die wir immer mit Füllerkappen, Tinenkillerkappen, Radiegummistückchen und anderem abgeworfen habe, wnen sie sich gerade umgedreht hat!
 

DeletedUser

Ich finde wer Gemobbt wir muss sich da gegen wehren.
Auch wenn's nicht "ganz ruhig abläuft" sondern ein bissen Handgreiflich.
Aber dan macht dich niemand mehr an und alles ist gut.

Ganz schlimm ist wenn man deswegen zum Lehrer läuft!!!!!:cool:

Das ist dann ganz feige.

Ich spreche jetzt aber im Beispiel "Junge gegen Junge".

Mädchen find ich sollten sich nicht schlagen :)
 

KentPaul

Revolverheld
Aber wenn man von mehreren gemobbt wird dann will ich sehen das der sich großartig dagegen wehrt.

Das passiert ganz selten würde ich sagen.
 

DeletedUser

allerdings...weil diejenigen di mobben sind dann nämlich nicht so fair und kämpfen mann gegen mann...da hat mans dann mit 5 oder noch mehr Gegnern gleichzeitig zu tun und da hat man wenig bis garkeine chancen
 
Oben