• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Umfrage zum Fortkampfbedarf

jugolas

Vampir
Community-Manager
Howdy Cowgirls und Cowboys,

aufgrund von Anfragen an den Support haben wir eine Umfrage gestartet um den Bedarf nach zusätzlichen Fortkämpfen, organisiert vom Team, ermitteln zu können. Die Umfrage läuft Ingame bis Mittwoch Abend, 23:59 Uhr.

Viele Grüße
Euer The West-Team
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Kannst du etwas zum Hintergrund der Anfragen sagen ?

Aus welchem Grund wurde überhaupt erst so eine Umfrage gestartet ?


Edit: Und was würde man sich davon erhoffen ?
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Es gab Anfragen weitere Fortkämpfe zu erstellen, weil einige Spieler scheinbar bei den aktuellen Fortkämpfen ausgemustert werden.

Da wir grundsätzlich ein Service orientierter Support sind, wollen wir die Möglichkeit von zusätzlichen Saloon 21 Fortkämpfen anbieten, wenn die Mehrheit diese möchte. Davon erhoffen wir uns zufriedene Spieler und eine aktive Welt. :)
 

Goover61

Landstreicher
Umfrage schon beantwortet hätte mir aber eigentlich eine 3. Option gewünscht..

Option 3 : >>alle 3-4 Tage
 

Don-Vallsy

Landstreicher
ok also obwohl meine persönlich meinung zu der an- bzw. umfrage recht eindeutig ist versuche ich dem ganzen mal recht objektiv gegenüber zu stehen:

der vorteil der saloon fks ist natürlich die aufteilung sämtlicher städte. somit kann man auch mit anderen spielern zusammen / gegeneinander spielen als üblich was spaßig sein kann und wenn sich alle abstimmen ausgeglichen enden. auch das nicht-mustern sorgt für einen gewissen faktor an differenz zu üblichen fks.
die nachteile wären das pendant dazu, eben die unausgeglichenheit wenn sich städte gesammelt auf einer seite anmelden, eine unzufriedenheit durch eben nicht-musterung und keine rangvergabe, sowie oft keine leitung was das ganze zu einem solo erlebnis wachsen lässt (wertungsfrei)

phönix ist aktuell 26 tage alt. bis jetzt gab es 13 fks, 2 davon leider parallel, was durch die neue regelung ja nicht mehr vorkommt.
dazu sollte man vllt wissen, dass die beiden hauptorganisierenden städte auch im austausch stehen (wenn ich selbst nicht so faul wäre hätte ich bereits ein forum mit einem ausrufplan ähnlich der colo net organisiert wie angekündigt, dass bestmöglich regelmäßige fks stattfinden)

von diesen 13 fks waren exakt 3 stück komplett besucht. ergo eine maximal knapp unter 25 %ige chance der nicht musterung wenn man maximales pech hatte. schaut man auf die spielerliste erkennt man, dass diese sehr variieren. in der rangliste stehen 254 spieler mit einer fk wertung (gut davon vllt noch gesperrte multis das mag sein), was für eine große varianz spricht.
also genug platz für fast alle.



ab hier nicht mehr objektiv:

nun frage ich mich wie es überhaupt zu dieser umfrage kommen kann .. ich wüsste von keinem einzelnen spieler auf beiden seiten der vehemnt ausgemustert wird. ich weiß von ca 5 spielern die mit der musterung unserer stadt nicht zufrieden waren.. 2 davon haben angekündigt auf die gegenseite zu gehen womit wir völlig konform sind. die restlichen 3 habe ich auch auf der gegenseite gesehen, wobei davon 1-2 systematisch runtergestuft wurden bzgl der zugreihenfolge (ja ich habe wenig zu tun aktuell und schaue mir auch solche statistiken an ) . nun frage ich mich ob es wirklich eine vielzahl von oft ungemusterten war, oder vllt doch eher einzelne individuen die auf grund von ihrem eigenen verhalten vllt hier und da anecken könnten. ich tippe auf letzteres.

fakt ist, beide haupt organisierenden städte sind sich einig, dass es zusätzliche externe fks nicht benötigt und die situation nicht verbessern würde. auf grund der neuen regelung und der auswahl an zeitslots für saloon fks könnte somit an diesen tagen kein richtiger fk mehr in den kernzeiten der spieler stattfinden. der einzige grund so wie ich aktuell informiert wurde für nicht tägliche fks ist das aktuell herrschende ungleichgewicht, wobei sich dieses mit der zeit relativieren dürfte. und es noch schneller gehen würden, wenn sich spieler im vorfeld informieren auf welcher seite jemandgesucht wird. wir haben sowhl städte übergreifend als auch im saloon eine recht transparente art zu kommunizieren und wenn bspw. unsere deff wie neulich voll war bitten wir um anmeldungen in der att (btw. denke ich auch dass diese deff am 16.06. maßgebliche für diese anfragen war)


fazit:

es spricht nichts gegen saloon fks. gerne auch wöchentlich oder außerhalb der kernzeiten öfters. ABER: Phönix ist aktiv und wird aktiv von 2 seiten gemanaged. ein eingreifen in der art würde zu größerem unmut als freude führen bei der mehrheit unserer aktiven fkler (stadtintern) und ich unterstelle auch dass es ebenso nicht im interesse der hauptgegenseite liegen kann.



EDIT:

Vllt als Appell an die die meinen es wäre eine gute Sache. Fragt bei Hafencity oder Calico direkt die Hüte an ob man unterstützen kann und bei FKS mitwirken. Aktuell kriegen wir als Calico uns ganz gut selbstversorgt, daher die bitte unterstützt die wachsende gegenseite bestmöglich. sei es durch teilnahme, oder material zum fortausbau. es kann auch mit fk sets gedient werden oder einfach nur eine aktive community zu schaffen (will nicht sagen dass es bei euch nicht so ist :) )
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
höchsten grades lächerlich ist es, sowas überhaupt zu thematisieren.
jeder spieler hat die möglichkeit, sich selbst um fortkämpfe zu kümmern, sofern er dies für nötig erachtet.
leider wird das durch sinnlose regelung aktuell etwas eingeschränkt, aber problemlos möglich ist es dennoch.

wahrscheinlich arrangiert der support demnächst auch noch revanche-duelle nach errichter-angriffen oder ähnliches!
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Ich finde die Umfragemöglichkeiten merkwürdig.
Wenn ich "Nein" klicke, warum sollte ich dann noch das Wann auswählen MÜSSEN. Denn ohne die anderen Daten, gilt es als ungültig.
Das ist fast so, als wenn das Nein keinerlei Bedeutung hat.

Mal davon abgesehen, dass diejenigen, die offenbar das Problem haben mit dem Ausmustern gern auch selbst ausrufen dürfen.
* Saloon21 ausrufen
* andere Forts ausrufen
* Stadt zu klein? -> Ausbauen
* Kein Geld? -> Arbeiten gehen
und sollte es immer noch schier unmöglich sein, nen eigenen Kampf auf die Beine zu stellen, gibt es immer noch einen Mund zum Reden (oder Finger zum Schreiben). Können wir oder andere Bündnisse behilflich sein?
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Ich finde die Umfragemöglichkeiten merkwürdig.
Wenn ich "Nein" klicke, warum sollte ich dann noch das Wann auswählen MÜSSEN. Denn ohne die anderen Daten, gilt es als ungültig.
Das ist fast so, als wenn das Nein keinerlei Bedeutung hat.
Ich kann leider keine freiwilligen und Pflichtfragen in der Umfrage einbauen. Aber ich sehe ja die Ergebnisse für ja und nein. Wenn die Mehrheit nein sagt, dann gibt es eben auch keine Fortkämpfe.
 

misserfolg

Revolverheld
über die extra belohnngskämpfe vom team meckert ja auch keiner. ein fk pro woche , so dass alle spieler die möglichkeit haben z.b. quest zu erfüllen wäre vll auch eine option, so mischt sich das team auch nicht allzu zu sehr in die welteigenen ausrufe ein.
 

rotes Gummibaerchen

Landstreicher
ich glaube, dieser schrei nach extra fk kam hauptsächlich durch die quest(s) nehme an einem FK teil, überlebe einen FK zustande und es ist kein generelles problem. Daher wären fk vom team alle 2 bis 4 Tage zu viel
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Liebe Cowgirls und Cowboys,

die Umfrage hat folgendes ergeben:
Teilnehmerzahl: (Umfrage erhalten und abgestimmt) 370
Enthaltungen (Umfrage erhalten und nicht abgestimmt): 91 (19.74%)

Besteht Bedarf an Saloon FKs vom Team?
Ja27559.65%
Nein9620.82%

Wann sollen die FKs stattfinden?
19.309320.17%
20.0012326.68%
20.3012927.98%
21.0010121.91%

Wie oft sollen wir FKs anbieten?
täglich8418.22%
alle 2 Tage29062.91%

Da es Anmerkungen gab, dass die Uhrzeiten und Häufigkeiten so eventuell nicht ganz passend sind, haben wir eine weitere Umfrage mit einem bereiteren Antwortfeld gestartet. Diese läuft von heute 15 Uhr, bis Mittwoch 23:59 Uhr.

Viele Grüße
Euer The West Team
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Howdy Cowgirls und Cowboys,

hier noch die Ergebnisse der zweiten Umfrage:

Teilnehmerzahl: 398
Enthaltungen: 119 (23.02%)

Frage: Wie oft sollen die FKs stattfinden?
täglich7414.31%
alle 2 Tage9518.38%
2 pro Woche11321.86%
1 proWoche12924.95%

Frage: Zu welcher Uhrzeit soll der FK starten?
14 - 16 Uhr407.74%
16 - 18 Uhr285.42%
18 - 20 Uhr10019.34%
20 - 22 Uhr25348.94%
22 - 24 Uhr6111.8%

Wir werden damit nach den Feuerwerksfortkämpfen jeden Sonntag um 20:30 Uhr einen Saloon Fortkampf ausrufen. Testweise erst einmal bis Ende September.

Viele Grüße
Euer The West Team
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Kann man den Tag auf Freitag oder Samstag ändern ?

Sonntag ist erfahrungsgemäß Prime Time, warum hier nen saloon bestreiten ?
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
ich persönlich hab keine Meinung zu den FKs. 129 Leute sagen, dass 1 pro Woche ist (was aus der Auswahl das meiste ist). Insgesamt sagen aber 74 + 95 + 113 = 282, sprich mehr als doppelt so viele, dass sie lieber mindestens 2 pro Woche haben wollen. Sollte nicht eigentlich auf die Meinung der Mehrheit gehört werden (nach Interpretation der Umfrage)?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Der Unterschied zwischen einmal und zweimal pro Woche ist auch nicht wirklich groß.
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Ich denke eher, dass ein Großteil nicht verstanden hat, dass es um Saloon-FKs ging und nicht um FKs allgemein.
Oder wollen die 74 Leute echt jeden Tag nen Saloon-FK? Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist ja kein Platz mehr für andere, "richtige" Kämpfe.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
ich persönlich hab keine Meinung zu den FKs. 129 Leute sagen, dass 1 pro Woche ist (was aus der Auswahl das meiste ist). Insgesamt sagen aber 74 + 95 + 113 = 282, sprich mehr als doppelt so viele, dass sie lieber mindestens 2 pro Woche haben wollen. Sollte nicht eigentlich auf die Meinung der Mehrheit gehört werden (nach Interpretation der Umfrage)?
Man hatte ja die Möglichkeit mehrere Optionen auszuwählen.
Ich habe z.B 1x und 2x die Woche ausgewählt weil täglich oder jeden 2 Tag meiner Meinung zuviel ist.
 
Oben