• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien für langfristigen Spielerfolg

DeletedUser

Howdy zusammen,

mittlerweile mache ich schon eine ganze Weile den Job des Ideenmods und Bediender des ungeliebten Schredders, dabei habe ich natürlich auch eine eigene Bindung zu dem Thema gekommen und durch erzwungenes Lesen, kann ich doch, hoffe ich zumindest, sehr gut sagen was für das Spiel gewünscht wird und welche Konzepte Anklang finden.

Im Prinzip lassen sich viele gute Ideen auf die Schlagworte Individualität und Gemeinschaft reduzieren, die zwar in einem scheinbaren Spannungsverhältnis stehen, aber defacto sogar eng miteinander verbunden sind.
Ein Schwachpunkt des Spiels ist, darin stimmen mir die meisten wahrscheinlich ein, die Linearität und daraus folgende Monotonie. Die Grundbausteine des Spiels, seien es Arbeiten, Duelle, Quests oder Forts sind von den Spieler dekodiert und bis auf wenige Rätsel (3. Schlüssel) , sind alle Geheimnisse aus dem Spiel verschwunden. Skillungen und Questlösungen sind überall zu finden, ebenso wie jedes Detail zu Forts und Duellen. Hieraus folgt eine überschaubare Zahl an standardmäßig genutzten Skills, die vor „langer Zeit“ erstellt wurden. Es fehlt an Herausforderungen und längerfristigen Anreizen.

Mein Vorschlag hierfür ist eine stärkere Betonung der individuellen Spielgestalltung. Diese würde meiner Meinung nach mehrere drastische Schritte benötigen, die durchaus tiefe Einschnitte in das Spielsystem bedeuten würden:

[FONT=&quot][/FONT]
  • · Auflösung der Charakterklassen im bisher bekannten Stil
    • Interessanter wäre es meiner Meinung nach ein System vieler Bonis. Diese sind ähnlich dem Skillprinzip zu handhaben – nach einer gewissen Anzahl an Leveln (5 oder 10) gibt es einen speziellen Skillpunkt (nennen wir ihn im folgenden Charakterpunkt) der auf einen speziellen Bonus gesetzt werden kann. Dies kann einer der bisher bekannten Boni sein, aber ich bin generell für eine viel längere Liste, die eine Vielfallt fördert. Diese Charakterpunkte können dann, je nach Wunsch auf verschiedene (um eine vielseitigen Charakter zu erschaffen) oder immer den gleichen Boni gesetzt werden (der daruch verstärkt wird und eine Spezialcharakter entstehen lässt)

  • Neue Arbeiten, bzw. Änderung des Arbeitensystems
    • Zunächst wünsche ich mir ein neues System, oder genauer, ein ergänzendes System um Arbeiten zu erlangen. Dazu gehören Vorausetzungen wie Quests, bestimmte Stunden eine Arbeit erledigt, Kleidungskombinationen, denkbar wären auch Abzeichen. Wichtig wäre es dann diese Arbeiten geheim zu lassen und erst nach freischalten durch einen Bericht zu zeigen (danach taucht die Arbeit, selbstverständlich bei dem Spieler dann auch auf (Mini-)Map auf.
    • [FONT=&quot] [/FONT]Arbeiten nur für Stadtbewohner – dazu gibt es bereits einiges im Ideenforum zu lesen, die Idee finde ich aber faszinierend. Mit der Möglichkeit bestimmte (stadtspezifische) Arbeiten nur zu machen, wenn man auch Teil einer Stadtgemeinschaft ist macht Sinn und würde Städte attraktiver machen. Die Arbeiten könnten über die Stadtübersicht abrufbar sein und könnten als Voraussetzung, Mitgliederzahl, Forts oder Gebäudeausbaustufen haben
    • [FONT=&quot] [/FONT]Entscheidungsarbeiten: hier stelle ich mir Arbeiten vor, bei denen im Laufe der Arbeit etwas passiert, dass eine Reaktion des Spielers verlangen würde. Ich stelle mir das so vor: nach Abschluss der Arbeit kommt normal ein Bericht, doch statt Exp, Geld etc. steht dort eine kurze (oder lange) Beschreibung des Vorfalls und die möglichen Entscheidungen. Nach dieser Entscheidung kann dann eine sehr positive, eine neutrale oder eine negative Folge eintreten. (Denkbar als Folge ist hier alles: Hinweis für Geheimquests, hohe Exp. Oder Geldgewinne, neue Arbeiten, seltene Produkte oder Abzeichen – für negative gibt es auch genug Möglichkeiten)

  • Karte abwechslungsreicher
    • Die Karte gleicht von Welt zu Welt, von Country zu Country wie ein Ei dem anderen, das ist zwar fair aber langweilig und monoton. Herrlich wäre natürlich eine reale Vorlage nach den Vereinigten Staaten, aber natürlich ist dies mit viel Arbeit verbunden und wegen der Größe schwer umzusetzen. Dennoch muss Abwechslung geschaffen werden.
    • [FONT=&quot] [/FONT]Eine Küste im Westen ist für mich eigentlich selbstverständlich. Der Westen ist/war das große Ziel und sollte durch spezifische Arbeiten und Questgeber belohnt werden
    • [FONT=&quot] [/FONT]Auch im Westen gibt es Jahreszeiten, die Einfluss auf das Spiel haben könnten, denkbar sind nicht nur Quests zur Saison, sondern auch hier wieder Arbeiten
    • [FONT=&quot] [/FONT]Die Zahl an Möglichkeiten ist hier unbegrenzt und gäbe so viel Ideen für weitere Grundsteine her




  • Mehr Möglichkeiten für Errichter
    • [FONT=&quot][/FONT]Die Idee der Eisenbahn ist alt, aber trotzdem logisch und sehr passend zur Zeit, es gäbe nicht nur wieder mehr Ziele als Errichter, sondern bringt bestimmt auch Spannung
    • Höhere Ausbaustufen in der Stadt und weiter Gebäude zur Freischaltung von Arbeiten und Quests
    • [FONT=&quot][/FONT]Ressourcen in Zukunft für alle Errichteraufgaben nötig


  • Edle Gegenstände
    • [FONT=&quot][/FONT]Edle Waffen sind schon lang im Spiel, was ich aber „traurig“ finde, ist der Mangel an edler Kleidung oder Reittier. Nicht nur dass es eine gute Möglichkeit wäre weiter Kleidung für höhere Level (60-120) einzuführen, die Jagt nach solchen Gegenständen macht Spaß und kann in Verbindung mit Geheimquests auch sehr an das Spiel binden. Die berühmten Westernhelden sind ja bekannt, warum sollten sie nur Waffen haben?
    • [FONT=&quot] [/FONT]Noch etwas: Um Gotteswillen nichts mehr wie das Feiertagsset. Ich verstehe den Wunsch nach höherem Glückswert, aber die Kleidung sieht scheußlich aus und passt überhaupt nicht ins Flair. Der Schneemanhut ist dafür die Krönung des Stilbruchs.


  • Weniger lineare Quest
    • [FONT=&quot][/FONT]Nicht nur viel mehr Geheimquests, sondern auch viel mehr Entscheidungsquests, bei denen es nicht nur zwei Wege gibt, sondern viele verschiedene, die sich auch später verzweigen und dann zu verschiedenen oder auch teilweise gleichen Ergebnissen führen. Ich will bei Quests mehr „Fehler“ machen dürfen. Hinweise in Questtexten auf die beste Lösung wären toll und würden das Rätseln vor dem Bildschirm spaßig machen.
 

DeletedUser

Nach dem ich nun so viel zur Einzigartigkeit der Charaktere, habe ich auch sehr starke Anliegen an die Gemeinschaft im Spiel. Bisher ist man als „einsamer Wolf“, immer noch zu erfolgreich, was meiner Meinung nach auch ein Grund für sinkende Spielerzahlen ist. Sehen wir es realistisch, so ist ein Mitglied einer festen Gemeinschaft immer weniger geneigt ein Spiel zu verlassen, wie ein Einzelgänger. (Hier sehe ich einen Hauptgrund für den Erfolg von Die Staemme). Eine solche Gemeinschaft wie in einem Stamm wäre wünschenswert und ist auf jeden Fall erreichbar.


  • Abezeichen für Städte
    • Auch hier einfach ein Link besprochen wurde darüber genug: http://forum.the-west.de/showthread.php?t=32356
    • Vorteile für die Stadt und Bewohner kann man sich auch überlegen. Möglich wäre zB: besserer Hotelbonus, niedere Einkaufskosten, weniger Bankgebühren, usw.


  • Minigames wie Poker
    • Bekannt und auch gut, warte ich schon lang drauf.




  • Schutz vor Duellen
    • Ja, aber nicht für stadtlose, sondern im Gegenteil. Hier ist die Idee des Sherif angebracht. Eventuell auch ein Gefängnis. Vorstellbar sind sehr viele Lösungen, festlegen möchte ich mich hier und jetzt auf keine
    • Kopfgeld ist eine gute Möglichkeit eine neue Art des duellierens zu fördern und schützt Spieler indirekt


  • Eisenbahn
    • In anderem Kontext bereits oben genannt, ist eben auch ein Projekt für die gesamte Stadt


  • Wirtschaftssytem
    • Ein solches fehlt in The West derzeit noch völlig und bietet viel mehr Möglichkeiten, als nur den Verbrauch von Produkten. Freischalten bestimmter Gegenstände in Shops erst nach Abgabe von Produkten wäre zum Beipiele eine Idee.
    • Möglich wäre auch ein Kombinieren bestimmter Gegenstände mit Produkten, das entweder klappen oder scheitern kann, wobei bei einem positiven Ergebnis die Kleidung/Waffe aufgewertet wird, beim Scheitern aber gänzlich zerstört.
    • Damit sollte eine Abnutzung von Kleidern, usw einhergehen, was neue Herausforderungen bildet. Natürlich sind diese wieder ausbesserbar, aber entweder nur durch Geld oder Produkte, eventuell durch beides.
    • Diese Liste liese sich sehr lange fortsetzen…
    • Um hier eine Gemeinschaft zu stärken wäre ein gemeinsames Lagerhaus denkbar, in dem Stadtmitglieder je nach Skillung ohne Kosten tauschen könnten.


  • Sinn für Forts
    • Bisher sind Forts so etwas wie Gartenzwerge: sie sehen nett aus, erregen den Neid des Nachbars, bringen aber letztendlich überhaupt nichts. Forts müssen also mehr bringen wie einen kleinen Vorteil in der Rangliste.
    • Durch die neuen Ideen entstünden für Städte zum Teil viele neue Kosten (Eisenbahnlinie, mehr Gebäude, höhere Stufen) denkbar wäre so etwas wie geringe tägliche Einnahmen in die Stadtkasse.
    • Außerdem warten wir immer noch auf den Fortshop und so etwas wie edle Fortwaffen.
    • Leider fällt mir sehr wenig ein, aber der Denkanstoß sollte gegeben sein.

Sonstiges und Kleinkram, der irgendwie nicht zu den Punkten passte, stell ich nun unten an:


  • Zeitung
    • Einbindung auf Newsletter-Art wie in Roadmap geplant. Schön wären Statistiken zu der Welt und hervorheben besonderer Leistungen: viel Exp, besonderes Abzeichen, Fortkampferoberungen einer Stadt.


  • Mehr Ranglisten
    • Ranglisten für Fortkämpfer
    • Ranglisten für Abzeichenjäger
    • Ranglisten für Quester



  • Überarbeitung des Forums
    • Dafür gibt es ja einen extra Sammelthread, Verbesserungen sind da nicht nur in Übersicht und Design nötig.

Bitte beachetet: Die wenigsten Ideen sind schlussendlich von mir, viel mehr möchte ich auf die zahlreichen Posts der Community hinweisen, die solche Gedanken erst möglich machten. Bitte entschuldigt wenn nicht hinter jeder Idee, der Name des Verfassers steht, es wäre zu viel unnötige Arbeit gewesen. Wer einen Link will, kann sich aber gern bei mir melden.

Da ich derzeit aber keinen Duellanten spiele, sondern auf Grund der Abiturvorbereitung und der Modarbeit nur meinen W8-Char habe, kann ich sonst kaum was über das Duellsystem sagen. Mein letzter Duellant war noch zu Widerstand-Zeiten. Jedoch kann ich aus dieser Zeit her sagen, dass das Duellsystem wirklich sehr schlecht gebalanct ist/war.

Generell finde ich das Duellieren spieltechnisch zu unattraktiv. Durch die geplanten Änderungen in der Roadmap (NPC-Duelle, Duelle über Karten, höhere Schäden bei Arbeiten, etc, etc) ist auch ohne ein komplett neues System schon viel gemacht, denoch wäre es vielleicht interessant ein Thema zu starten dass sich damit beschäftigt wie die Duelle wieder besser ins Spiel verarbeitet werden.
Dabei sollte es weniger um die Bugs (auch wenn dies im Moment das dringenste Problem ist), sondern eben eher um neue Punkte gehn. Wie wichtig das Thema ist, fiel mir als Ideenforum-Mod vor allem an den fehlenden Beiträgen zu solchen Ideen auf. Zu neuen Arbeiten kommen häufig Posts zu Duellen kaum. Hier finde ich zeigt sich die Meinung der Spieler indirekt doch sehr deutlich

Leute die für Rückfragen zum Duellsystem besser geeignet sind und ihre Ideen posten könnten, finden sich leicht.

Die Liste ist löchriger wie ein Sieb und eine spontane Reaktion auf den Diskussionthread zur drohenden Beerdigung. Bitte entschuldigt den schlechten Stil und die undurchdachten Gedanken. Ein Umfrage ist wohl unnötig, aber Feedback wäre nett.
//Mein Senf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sehr Gute Ideen

Und genau deswegen möchte ich hier ein Zitat rüberschieben,das ich für sehr durchdacht halte


Das Spiel hat eindeutig eine Schwachstelle,und das ist der Spielspass nach ein paar Monaten.
Zu allem Unglück fällt der Zeitpunkt bei Leuten die von Anfang einer Welt dabei sind auch noch mit dem Start der nächste Welt zusammen..
Alle updates die in letzter Zeit kamen haben da nichts wesendliches dran geändert.Um das Feiertagsset im Laufe eines Jahres zusammen zu bekommen muss man nur täglich 1-2mal (schon wegen dem Bonus) kurz klicken.Das reicht in den alten Welten um den Platz im Ranking zu halten und sich die Möglichkeit offen zu lassen evtl doch mal richtig weiter zu spielen.Für ein abwechslunsreiche Spiel fehlen aber die aktiven Mitspieler.
4-5 Monate nach Start einer Welt haben viele Städte ein drittel bis die Hälfte weniger Einwohner.DIe meisten Duelanten haben das bestmögl Defoutfit an (Geld ist nach 4Monaten ja nicht so das Problem) und arbeiten(halbaktiv?).Für Errichter gibt es genau nix zu tun und Abenteurer bekommen alle paar Woche vielleicht ne neue Quest. Alles total interesant.
Es braucht irgendwas wirklich Neues so um level 50-70. Ansonsten wirds dabei bleiben:nach ein paar Monaten löscht ein Teil, ein weiterer spielt halbaktiv und ein paar Hundert(die in der Rangliste ganz vorne sind und das auch bleiben wollen und noch ein paar Anfänger)spielen richtig.Es würde mich mal sehr interessieren wieviel Pa-accs es noch auf den welten 1-8 gibt.


In den früheln Levels (bis ca. 55) bietet das Spiel viele Entfaltungsmöglichkeiten und ist auch relativ "schnell" , was Levels , Characterquests und Quests betrifft

Aber ab ca. 55 wirds elend zäh, und genau MINDESTENS da (wenn möglich in Teilen auch früher) sollten Deine Vorschläge ziehen
 

DeletedUser15240

In den früheln Levels (bis ca. 55) bietet das Spiel viele Entfaltungsmöglichkeiten und ist auch relativ "schnell" , was Levels , Characterquests und Quests betrifft

Aber ab ca. 55 wirds elend zäh, und genau MINDESTENS da (wenn möglich in Teilen auch früher) sollten Deine Vorschläge ziehen.

genau das denk ich auch. vielleicht auch eine weitere Charakterquest einbauen. mit mehr kleidern und waffen.
 

DeletedUser

Großartig! Aber das was du hier zusammengesammelt hast, sprengt jede Roadmap bei Weitem ;). Dennoch würde ich mich freuen, einige der von dir vorgestellten Ideen bald im Spiel zu finden.
 

ElDiabolo

Revolverheld
Endlich mal eine gute und prägnante Übersicht. Dass du das Wirtschaftssystem ansprichst finde ich sehr gut, denn sowas fehlt hier gehört aber eigentlich zu jedem guten RPG.

Mit dem Charaktersystem würde ich persönlich sogar noch ein bisschen weiter gehen. So sollten beispielsweise die Stadt, Freunde, Arbeitsplatz, Fertigkeiten, etc. eine Rolle spielen. Außerdem müssten die Charakterklassen auch einen größeren Nutzen für die Gemeinschaft haben und nicht nur für den Singleplayer.
 

DeletedUser478

Die Ideen sind ALLE super...aber bis die mal umgesetzt sind:( (sry ich weis bin ne Spaßbremse:D) Am besten find ich das Wirtschaftssystem und die neuen Charakterboni.
Ist doch schonmal 'n klasse Entwurf für die Roadmap '11:rolleyes:

Zu den Charakterboni: ich würde da vielleicht sogar hier etwas regiongebundenes reinbringen (in den Bergen +Zähigkeit, am Meer +Schwimmen) hängt dann ja auch mit der neuen Karte zusammen...
 

DeletedUser17019

Ich finde deine Ideen klasse. Vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber dennoch möglich in das bisherige Spiel einzubinden. Es war vieles dabei, was bereits andere Spieler angesprochen hatten und im großen und ganzen, ist das hier ja eine riesige Zusammenfassung. Allein für die Arbeit, die du dir gemahcht hast, hast du schon ein dickes Lob verdient.

Ich bin selber Abenteurer Level 44 in Welt 8 und finde es langsam, wie schon gesagt, ziemlich eintötig und monoton. Vor kurzem hatte ich das riesige "Schwarze Berge"-Quest abgeschlossen. Nu find ich es echt traurig, dass es wahrscheinlich keinen neuen Questgeber geben wird. Würde mich also über Entscheidungsquests freuen mit vielen verschiedenen Wegen und Möglichkeiten.

Es fehlt einfach mit der Zeit der Reiz weiterzuspielen. Die Sache mit dem täglichen Bonus war schon ein guter Schritt, die Spieler zu animieren häufiger online zu kommen.

In welt 10 habe ich noch einen Errichter (Level 23). Dort finde ich es auch irgendwie sehr schade, dass es nicht viel zu machen gibt. Meine Stadt ist fast fertig ausgebaut und dann heißt es umskillen ... weil wozu noch alles auf Errichten skillen? Es gibt ja nix mehr zum bauen. :rolleyes: :eek:
 

DeletedUser

Eine Idee die mir gerade noch kommt aber ich weis gerade nicht ob die schon so vorgeschlagen wurde.

Man könnte neue Quests oder Arbeiten ja von einer Mitgliedschaft im Fort abhängig machen. Würd den Anreiz ein Fort zu haben erhöhen und warscheinlich auch wieder mehr spannende Fortkämpfe nach sich ziehen.
 

DeletedUser

Klasse Zusammenstellung, fallenhero.

Eine radikale Abschaffung der Charakterklassen sehe ich in Bezug auf die CharItems, -quest und -türme beim Fortkampf aber eher skeptisch.
Ein Bonus(skill)tree innerhalb der Klassen wär' spitze.
 

DeletedUser11567

Super!!!! kann ich da nur sagen
Ich stehe in allen deinen angeführten Punkten hinter dir.
Du hast den Nagel auf denk Kopf getroffen.
Vor allem die Individualität der Charakterklassen liegt mir sehr am Herzen.

Volle Zustimmung
 

DeletedUser

naja eine Rangliste für abzeichensammler find ich ein wenig umsonst, aber sonst find ich das einfach nur

Super!!!

 

DeletedUser15648

Zu allererst: Großartig, dass du dir die Mühe gemacht hast und die besten Ideen rausgeschrieben und zusammengefast hast.
Viele dieser Ideen hab ich schon vorher gelesen und fand sie klasse, wie z.B. die Multiplayquest oder die Eisenbahn.
Es sind viele gute Idee, die es verdient haben umgesetzt zu werden. Klar wird das eine weile dauern. Aber nach dem Warenhandel sollte man diese Liste nehmen und sie abarbeiten.
Alle neuerungen versprechen mehr spielspaß.
Ich freu mich jetzt schon.:)
mfg Yanni
 

DeletedUser

ALso wen man das alles einfügen würde wär The West das beliebteste,am höchsten Endwickeltes Browsergame des Universums.
Das Inno das einführt ist eher unwarscheinlich.
Um das alles umzusetzen würde man 10 Jahre brauchen.
Aber um den Termin einzuhalten müssen die wenigen Arbeiter stumpf 24h durcharbeite.
Das geht nicht!
Aber was man machen könnte wär das Inno sich Spieler aus TW heraussucht die Ihnen helfen können.
Dan würde es in einem Jahr fertig werden.
Also Inno ihr wisst was zu tun ist ;)
Ich bin 100% Dafür
 

DeletedUser

wieso gibts hier kein dafür dagegen umfragedings??
desswegen schreib ichs hier:
DAFÜÜÜR SUUUPER GEMACHT

nur mit 2 mitarbeitern oder wieviel es derzeit für tw sind bei inno, ist das leider unmöglich
 
Oben