DeletedUser
Moin,
ich denke, der Titel spricht für sich. Ich halte es für sinnvoll (sofern programmiertechnisch überhaupt umsetzbar), wenn die Fertigkeiten (und eventuell die Attributspunkte) bei gravierenden Spieländerungen vom Team resettet werden, so dass die Spieler ihre Punkte neu verteilen können. Wie genau, darüber kann man ja gerne noch ausgiebig diskutieren
Sollte sich das Spielgeschehen bei The West tatsächlich (so wie vom Dev Team bereits angemerkt) zu einem Großteil um Duelle drehen, sollten auch ALLE Spieler die Möglichkeit bekommen, sich danach auszurichten.
Schließlich hieß es, dass die Änderungen vorgenommen werden, weil sich diverse Duellspieler beschwert haben...
Mal ganz persönlich dazu: Als ich The West angefangen habe, hab ich das aktuelle Spielprinzip der Hilfe entnommen. Nachdem ich mir die Hilfe annähernd komplett durchgelesen habe, entschloss ich mich dazu die Duelle nicht zu meinem Hauptteil des Spiels zu machen, weil ich lieber mehr Erfahrung als Geld haben wollte.
Die Duellanten haben genau die gleiche Hilfe/Auskunft beim Spielen erhalten! Wieso müssen andere Spieler jetzt den Kopf dafür herhalten, dass diverse Westler der Entwicklung des Spiels vorgegriffen haben und sich auf etwas spezialisierten, das ganz deutlich keine Erfahrung bringt?
Hätte ich gewusst, wie sich das Spiel entwickelt, hätte ich mich wohl auch drauf eingestellt, dass ich mich früher oder später duellieren muss, um vorne mit dabei zu sein (wobei die Erfahrungshighscore für mich immer das Maß aller Dinge war).
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass solche Probleme in der internen Beta eher nicht aufgetreten sind. Dort war das Spielziel/-konzept ja auch von Anfang an klar
Gruß,
m3an
PS: Ich glaube, ich hab mich selten in ein Spiel so dermaßen reingesteigert...
ich denke, der Titel spricht für sich. Ich halte es für sinnvoll (sofern programmiertechnisch überhaupt umsetzbar), wenn die Fertigkeiten (und eventuell die Attributspunkte) bei gravierenden Spieländerungen vom Team resettet werden, so dass die Spieler ihre Punkte neu verteilen können. Wie genau, darüber kann man ja gerne noch ausgiebig diskutieren
- Wenn sich die Spieler auf bestimmte Fertigkeiten festlegen, gehen sie dabei immer von der aktuellen Situation im Spiel aus. Sollte sich die Situation aber gravierend ändern, so finde ich es nur fair, wenn sich der Spieler neu orientieren kann.
- "Dies ist eine Beta, da kommt sowas vor!" - Stimmt soweit, jeder Tester hat sich auf Fehler und Änderungen eingestellt, als er der Beta beigetreten ist, aber es wäre doch ziemlich unsinnig einen großen Teil der Spieler vor den Kopf zu stoßen, indem man ihre "Skillung" dramatisch verschlechtert.
- "Man kann sich doch umskillen!" - Jein. Natürlich kann man im Nachhinein noch die Richtung wechseln, trotzdem wird man immer den anderen Spielern, die bei einer Änderung in Vorteil geraten, hinterherhängen.
- "Du willst doch nur keine Duelle!" - Stimmt nicht so ganz, aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn das Spiel Duelle vorsieht, dann ist das nun mal so. Es wäre trotzdem wünschenswert, wenn bei einer Änderung nicht nur das Konzept eingehalten wird, sondern auch die Motivation/Frustration der User berücksichtigt wird.
- "Dann sind ja bald alle Charaktere gleich!" - Falsch! Innogames hat selbst verkündet, dass es keine ultimative Skillung gibt. Es gibt genügend Fans des Handels, der Stärke usw. Auch nach einem Reset der Fähigkeiten würden diese Spieler wieder ähnlich skillen, ABER sie könnten die neue Situation in ihre Fähigkeiten miteinbeziehen.
- "Sowas gibts in keinem Spiel!" - Falsch, klar gibts sowas. Außerdem sollte es kein Kriterium sein, wie es woanders gehandhabt wird. Das hier ist The West und nicht Spiel XY.
- Gerne auch noch mehr Argumente...
Sollte sich das Spielgeschehen bei The West tatsächlich (so wie vom Dev Team bereits angemerkt) zu einem Großteil um Duelle drehen, sollten auch ALLE Spieler die Möglichkeit bekommen, sich danach auszurichten.
Schließlich hieß es, dass die Änderungen vorgenommen werden, weil sich diverse Duellspieler beschwert haben...
Mal ganz persönlich dazu: Als ich The West angefangen habe, hab ich das aktuelle Spielprinzip der Hilfe entnommen. Nachdem ich mir die Hilfe annähernd komplett durchgelesen habe, entschloss ich mich dazu die Duelle nicht zu meinem Hauptteil des Spiels zu machen, weil ich lieber mehr Erfahrung als Geld haben wollte.
Die Duellanten haben genau die gleiche Hilfe/Auskunft beim Spielen erhalten! Wieso müssen andere Spieler jetzt den Kopf dafür herhalten, dass diverse Westler der Entwicklung des Spiels vorgegriffen haben und sich auf etwas spezialisierten, das ganz deutlich keine Erfahrung bringt?
Hätte ich gewusst, wie sich das Spiel entwickelt, hätte ich mich wohl auch drauf eingestellt, dass ich mich früher oder später duellieren muss, um vorne mit dabei zu sein (wobei die Erfahrungshighscore für mich immer das Maß aller Dinge war).
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass solche Probleme in der internen Beta eher nicht aufgetreten sind. Dort war das Spielziel/-konzept ja auch von Anfang an klar
Gruß,
m3an
PS: Ich glaube, ich hab mich selten in ein Spiel so dermaßen reingesteigert...
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