• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Reset der Fertigkeiten bei gravierenden Spieländerungen

DeletedUser

Moin,

ich denke, der Titel spricht für sich. Ich halte es für sinnvoll (sofern programmiertechnisch überhaupt umsetzbar), wenn die Fertigkeiten (und eventuell die Attributspunkte) bei gravierenden Spieländerungen vom Team resettet werden, so dass die Spieler ihre Punkte neu verteilen können. Wie genau, darüber kann man ja gerne noch ausgiebig diskutieren ;-)
  • Wenn sich die Spieler auf bestimmte Fertigkeiten festlegen, gehen sie dabei immer von der aktuellen Situation im Spiel aus. Sollte sich die Situation aber gravierend ändern, so finde ich es nur fair, wenn sich der Spieler neu orientieren kann.
  • "Dies ist eine Beta, da kommt sowas vor!" - Stimmt soweit, jeder Tester hat sich auf Fehler und Änderungen eingestellt, als er der Beta beigetreten ist, aber es wäre doch ziemlich unsinnig einen großen Teil der Spieler vor den Kopf zu stoßen, indem man ihre "Skillung" dramatisch verschlechtert.
  • "Man kann sich doch umskillen!" - Jein. Natürlich kann man im Nachhinein noch die Richtung wechseln, trotzdem wird man immer den anderen Spielern, die bei einer Änderung in Vorteil geraten, hinterherhängen.
  • "Du willst doch nur keine Duelle!" - Stimmt nicht so ganz, aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn das Spiel Duelle vorsieht, dann ist das nun mal so. Es wäre trotzdem wünschenswert, wenn bei einer Änderung nicht nur das Konzept eingehalten wird, sondern auch die Motivation/Frustration der User berücksichtigt wird.
  • "Dann sind ja bald alle Charaktere gleich!" - Falsch! Innogames hat selbst verkündet, dass es keine ultimative Skillung gibt. Es gibt genügend Fans des Handels, der Stärke usw. Auch nach einem Reset der Fähigkeiten würden diese Spieler wieder ähnlich skillen, ABER sie könnten die neue Situation in ihre Fähigkeiten miteinbeziehen.
  • "Sowas gibts in keinem Spiel!" - Falsch, klar gibts sowas. Außerdem sollte es kein Kriterium sein, wie es woanders gehandhabt wird. Das hier ist The West und nicht Spiel XY.
  • Gerne auch noch mehr Argumente...
Bezogen aufs aktuelle Update:

Sollte sich das Spielgeschehen bei The West tatsächlich (so wie vom Dev Team bereits angemerkt) zu einem Großteil um Duelle drehen, sollten auch ALLE Spieler die Möglichkeit bekommen, sich danach auszurichten.
Schließlich hieß es, dass die Änderungen vorgenommen werden, weil sich diverse Duellspieler beschwert haben...
Mal ganz persönlich dazu: Als ich The West angefangen habe, hab ich das aktuelle Spielprinzip der Hilfe entnommen. Nachdem ich mir die Hilfe annähernd komplett durchgelesen habe, entschloss ich mich dazu die Duelle nicht zu meinem Hauptteil des Spiels zu machen, weil ich lieber mehr Erfahrung als Geld haben wollte.
Die Duellanten haben genau die gleiche Hilfe/Auskunft beim Spielen erhalten! Wieso müssen andere Spieler jetzt den Kopf dafür herhalten, dass diverse Westler der Entwicklung des Spiels vorgegriffen haben und sich auf etwas spezialisierten, das ganz deutlich keine Erfahrung bringt?
Hätte ich gewusst, wie sich das Spiel entwickelt, hätte ich mich wohl auch drauf eingestellt, dass ich mich früher oder später duellieren muss, um vorne mit dabei zu sein (wobei die Erfahrungshighscore für mich immer das Maß aller Dinge war).

Ich kann schon gut nachvollziehen, dass solche Probleme in der internen Beta eher nicht aufgetreten sind. Dort war das Spielziel/-konzept ja auch von Anfang an klar ;-)

Gruß,
m3an

PS: Ich glaube, ich hab mich selten in ein Spiel so dermaßen reingesteigert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich fänds auch gut, habe am anfang sooo viel falsch gemacht^^

ich steiger mich auch stark rein^^das spiel macht mir, je weiter ich komm, immer mehr spaß...

das spiel hat echt suchtpotential
 

DeletedUser

Ich kann nicht Selten genug betonen,
dass wir alle Tester sind und keine Spieler.
Von daher sollte es GRADE uns möglich sein, sich dem neuen Spielverlauf anzupassen. Wie sollte ich testen ob alles funktioniert, weil ich mich
auf etwas anderes geskilled habe, das vor 3 Wochen noch das aktuellste war?!

Ich finde definitiv das die Spieler der Beta, für die dauer selbiger die Option der resozialisierung bekommen müssten.
 

DeletedUser

dan reste der punkte wünsch ich mir auch seit langem schon, da sovieles geändert wurde oder wird was von anfang an noch gar nicht absehbar war.
 

DeletedUser

es wäre vor allem logisch vor dem übergang in die offizielle welt
 

DeletedUser

Statt Neuskillen werden wir eher die Möglichkeit des Umskillen einbauen. Umskillen wird pro Fertigkeit die man ändert teurer werden, ähnlich dem System von TQ und WoW.

Ein komplettes Neuskillen halte ich nicht für Sinnvoll. In der Alphaphase des Spiels haben wir das einmal machen müssen und es sorgte dafür, dass alle plötzlich die besten Jobs machen konnten.


p.s.: Wir werden verhindern, dass Schießen und Ausweichen die wichtigsten Werte im Spiel werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Statt Neuskillen werden wir eher die Möglichkeit des Umskillen einbauen. Umskillen wird pro Fertigkeit die man ändert teurer werden, ähnlich dem System von TQ und WoW.

Ein komplettes Neuskillen halte ich nicht für Sinnvoll. In der Alphaphase des Spiels haben wir das einmal machen müssen und es sorgte dafür, dass alle plötzlich die besten Jobs machen konnten.

TQ und WOW würde ich ja jetzt nicht als beispiel bringen,
da diese vollpreis spiele sind und zudem auch ihr geld wert.
Bei TW reden wir von einer Beta phase, die es uns nicht erlaubt
alles auszuprobieren, weil wir uns nach dem gerichtet haben, was
bis dato da war. Wollte ich jetzt die Duelle testen müsste ich nochmal 25 Level aufsteigen. Das kann nicht der sinn einer Beta sein.
 

DeletedUser168

Also ich seh das genauso wie m3an und Silberwolf.

Am Anfang haben wir alle gedacht, dass es ein "Arbeits-Game" wird mit ein paar Quests und gelegentlichen Duellen.

Wir haben ja jetzt mitbekommen, dass Duelle wohl sehr stark in den Vordergrund kommen und die Mehrheit wohl sonst nicht wirklich eine Chance hat hier weiter "gut" zu testen mit Skills, die man weniger braucht als am Anfang.

Und ne Setzung der Skills auf 0, um dann alle wieder neu zu verteilen, wird denk ich mal auch als "Dankeschön" für all die Beta-Tester wohl wollend bei uns aufgenommen ;)
 

DeletedUser359

Also ich seh das genauso wie m3an und Silberwolf.

Am Anfang haben wir alle gedacht, dass es ein "Arbeits-Game" wird mit ein paar Quests und gelegentlichen Duellen.

Wir haben ja jetzt mitbekommen, dass Duelle wohl sehr stark in den Vordergrund kommen und die Mehrheit wohl sonst nicht wirklich eine Chance hat hier weiter "gut" zu testen mit Skills, die man weniger braucht als am Anfang.

Und ne Setzung der Skills auf 0, um dann alle wieder neu zu verteilen, wird denk ich mal auch als "Dankeschön" für all die Beta-Tester wohl wollend bei uns aufgenommen ;)

Meine Worte xD
 

DeletedUser

Statt Neuskillen werden wir eher die Möglichkeit des Umskillen einbauen. Umskillen wird pro Fertigkeit die man ändert teurer werden, ähnlich dem System von TQ und WoW.

Ein komplettes Neuskillen halte ich nicht für Sinnvoll. In der Alphaphase des Spiels haben wir das einmal machen müssen und es sorgte dafür, dass alle plötzlich die besten Jobs machen konnten.


p.s.: Wir werden verhindern, dass Schießen und Ausweichen die wichtigsten Werte im Spiel werden.



in WoW hat man aber die möglichkeit, komplett neu zu skillen
wird zwar immer teurer, aber die talente sind dann wieder alle neu zu vergeben

also was genau verstehst du dann unter umskillen?
dass man zb. 10$ zahltum 3 talentpunkte neu zuverteilen oder so?
 

DeletedUser

Das Thema wird besonders im Angesicht der bevorstehenden Änderungen beim Duellieren wichtig.
Vom Pferd schießen soll gegen Reflex getauscht werden, ich für meinen Teil habe sehr viele Punkte auf vom Pferd schießen, bin glaub ich sogar Rang 1 bei dieser Fertigkeit, aber ich hab das natürlich gemacht, da mich eher die Arbeiten interessieren als zB das Duellieren. Ist später einer der wichtigeren Fertigkeiten für gute Arbeiten. Wenn Vom Pferd schießen aus den Arbeiten als Fertigkeit verschwindet steh ich blöd da.
Generell sollen alle Arbeiten bezüglich der benötigten Fertigkeiten überarbeitet werden, dies wird wohl für sehr viele Spieler teils negative Auswirkungen mit sich bringen, da sie einfach gesagt nicht mehr die richtige Skillung für die Arbeiten haben.
Duellanten stehen am Ende vielleicht auch mit einem schlechten Mix an Fertigkeitspunkten da und am Ende ärgert sich nur jeder zweite.

Wie SilberWolf schon gesagt hat, wir sind Beta-Tester, denen die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich auf Änderungen einzustellen, auch wenn dies ein Reset der Attribute und Fertigkeitspunkte bedeutet. Vor allem die Tatsache, dass hier nen Haufen Leute tatkräftig dabei helfen, ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, sollte von Innogames berücksichtigt werden. Ich persönlich wäre doch sehr enttäuscht, wenn ich nach den Duelländerungen Reflexe hätte wie Neo in Matrix, aber sonst viele Arbeiten nicht mehr ausführen könnte und potenzielle Arbeiten in weite Ferne rücken. Da ich berufstätig bin, ist es für mich ideal für 8h Arbeiten einzugeben, und damit hat es sich erledigt, um 20x am Tag einem Kugelhagel auszuweichen ist für mich einfach nicht drin.
 

DeletedUser

Auch interessanter gesichtspunkt ist, das wir ja jetzt die erste Skillbare negativfähigkeit bekommen.

Da Zähigkeit wie ich bisher dachte nicht Zäh im Sinne von "Mit allen Wassern gewaschen", "Wiederstandsfähig" oder "allwettertauglich" bedeutet sondern Zäh wie "zähflüssig", "unbeweglich" und "Bewegungsbehindert" bedeutet, steh ich natürlich mit meiner Skillung total blöd da.

Als Arbeitschar habe ich derweil:
Schlagkraft: 35
Zähigkeit: 43

würde ergo also nach wie vor nichts könner sein.

Sollte ich als Beta-tester nicht eine Sondermöglichkeit bekommen, mich neu zu skillen sondern werde die nutzen müssen, welche den Spielern nachher auch zur verfügung steht (also "umskillen" bzw. "Mit verlusten")
dann werde ich einfach garnichts machen, und meinen Char in die ewigen jagdgründe eingehen lassen.



EDIT! : Dieses Posting ist ungültig, da die aussage auf einem Missverständniss beruht das durch mangel an Buchstaben in einem Satz eines Entwicklers auftrat. So wurde aus "Zähigkeit: Verhindert den erlittenen schaden durch Schlagwaffen" nur "Zähigkeit: Verhindert schaden bei Schlagwaffen". Passiert jedem mal, auch entwicklern.

LG SilberWolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sollte ich als Beta-tester nicht eine Sondermöglichkeit bekommen, mich neu zu skillen sondern werde die nutzen müssen, welche den Spielern nachher auch zur verfügung steht (also "umskillen" bzw. "Mit verlusten")
dann werde ich einfach garnichts machen, und meinen Char in die ewigen jagdgründe eingehen lassen.

Da du dich ja immer damit rühmst, dass du schon bei anderen Spielen Beta-Tester warst und selber auch programmierst, solltest du doch eigentlich wissen, dass du mit solchen Drohungen eher nicht so viel erreichst, oder?


btt:
aber generell halte ich ein Reset auch für Vernüftig, vielleicht jetzt noch nicht, aber dann wenn die Beta fertig ist.
 

DeletedUser

ehm, das sollte keine Drohung sein,
ich rühme mich auch nicht. Das wird nur von denen so empfunden, die es als solches auch gerne hören würden.
Wenn ich sage das ich an Zahlreichen betatests beteidigt war, dann
liegt das vermutlich daran, dass irgendein Troll vorher sowas wie
"Was weißt denn du schon, Betatests sind immer so"
herausposaunte.

Und wenn das eine Drohung sein sollte, wäre das als PM rausgegangen.
Das war eine Mitteilung an jeden der es liest.
Ich denke kaum das Inno sich darum schert ob der Wolf nun spielt oder nicht. Nein ich bin mir sogar sicher das es ihnen egal ist.
Aber das ist ja nunmal ein Forum, und nicht eine Mailinglist an die Entwickler.
Daher denke ich das von allen die es lesen, der anteil der Entwickler grade mal 2 % ist.
Und diese sich nicht "Bedroht" fühlen von mir.

Wie gesagt, sowas wie Drohungen und Angebereien, lesen immer nur die,
welche auch genau das lesen wollen. Wie eine "Freie Meinungsäusserung" oder "Zu Prüfende kritik" oder einfach "Diskussion" sehen es hier die wenigsten.
 

DeletedUser

Hmm

schönen Tag auch

Also von einer kompletten freien Umskillung aller Charakterpunkte halte ich gar nichts, denn damit werden nur die Spieler bevorteilt die hier von Anfang an dabei sind und sich damit zu unangreifbaren Superhelden machen und schlagartig hier wilde Sau spielen.

Ich denke daraufhin würden dann viele der kleineren Spieler dieses Spiel verlassen.

Logisch und vernünftig ist es die geänderten Charakter wie Zielen und vom Pferd schießen (wenn ich mich nicht verlesen habe) hier gegen einen kleinen Geldpreis oder der Erfüllung einer Aufgabe innerhalb der Stadt freizugeben.

Das ist für alle gerecht und auch sinnvoll.

NUR GANZ NEBENBEI ich hoffe dieser Beitrag wird nicht wieder gelöscht.

lg
 

DeletedUser

schmoll

danke für die Bestätigung :eek:

Aber Ideen sind dafür da um darüber nachzudenken und seien sie auch noch so eigenartig .... nicht um sie zu löschen, denn dann hat dieses Ideenforum keine Bedeutung.

lg micha
 
Oben