• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die DDR zurückhaben wollen?

DeletedUser

Der Untergang der DDR, des Sozialismus, der Parteidiktatur, ist eine Zeitenwende. Der Kalte Krieg wurde durch eine friedliche Revolution, bei der im Vergleich wirklich wenig Menschen den Tod fanden, beendet. Es kam so plötzlich, es war eine Situation auf Messers Schneide, es war der richtige Moment. Diese einmalige Leistung, die die Welt verändert hat, ist vielen Menschen zu verdanken und nur diesen.

Da gab es zum einen alle mutigen Bürger der DDR, die sich organisiert haben, Flugblätter verteilt haben, zur Reformierung aufgerufen haben. Da gab es die Kirchen, die ihren Raum und ideologischen Schutz gegeben haben. Es gab Redner und Reden, vernüftige Polizisten. Tausende Menschen strömten Freitag für Freitag auf die Straßen, mit der Gefahr erschossen oder verschleppt zu werden.

Auf der anderen Seiten waren der Russe - Gorbatschow und der Ami - Bush. Wir können von Glück reden, dass dort nicht Politiker mit nervösem Finger saßen, denen bin ich auch dankbar. Gorbatschow verweigerte der DDR die Unterstützung per Miltär zum Niederschlagen der Demonstrationen. Bush und Kohl begriffen ihre Chancen und suchten die Kommunikation. Klar Absatzmärkte, Sieg des Kapitalismus, aber auch der Edelmut, ein Volk endlich wieder zu vereinen. Auch bin ich überascht und dankbar, dass die Politführung der hochgerüstete DDR keine Panzer und Soldaten auf die Straßen geschickt hat, sondern Reformen und Grenzöffnung zugestimmt hat. Alles sehr kompliziert und bestimmt nicht ohne Eigennutz.

Und zu guter Letzt (ohne Rangfolge) waren die Menschen der BRD, die sich größtenteils gefreut haben und uns mit offenen Armen empfangen haben. Sie haben den Zusammenschluss genauso getragen, wie all die DDR Bürger auf den Straßen. Auch hier begriffen die meisten, dass es eine gefährliche Situation war und jeder Zeit ein Atomkrieg auf dem Boden Deutschlands hätte ausgetragen werden können. Hier war das Zentrum, der Berührungspunkt der Mächte.

Ich habe größten Respekt vor all diesen Taten und jeder, der sich die DDR wieder wünscht, hat vergessen, warum abertausende auf den Straßen waren. Es war eine Diktatur, die unterdrückt, ausgebeutet, gefoltert und gemordet hat. Da gehen Errungenschaften wie Kindergarten, Pfandsystem, anscheinende Jobsicherheit unter. Auch ist es kein "Verdienst" der DDR, engere soziale Netze hervorgebracht zu haben - diese sind aus vielen unglaublichen Nöten entstanden! (Um aber dem Vorwurf des Relativismus zu entgehen: natürlich gehören die positiven Dinge auch in Betrachtung.)

Zum Schluss möchte ich noch was loswerden: Die ständige, ja schon fast normale Benutzung der Bezeichnungen Ostdeutschland und Westdeutschland in allen möglichen Statistiken (Wahlen, Demografie usw.) und Alltäglichem fördert nur immer mehr die scheinbare Trennung, die real schon so vermischt ist. Bei den meisten Dingen ist die Benutzung wirklich unnötig. Ich wehre mich dagegen und betrachte mich und andere als Deutsche, auch wenn es hier und da Idioten gibt.
 

DeletedUser

So ER. Dann nochmal langsam und zum mitmeiseln:

Ja so leicht kann man es sich machen. Wer hat aber in der zwischenzeit die BRD zu dem gemacht was sie ist als die mauer gefallen ist? Das stand einfach von heut auf morgen so da und hat auf die ossis gewartet?

Das haben wir den allen zu verdanken die damals in der BRD gelebt und gearbeitet haben! Und dazu gehören die Wessis, viele Ausländer und genau so meine Eltern.

Und hiermit fordere ich mehr dankbarkeit! Von allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ja so leicht kann man es sich machen. Wer hat aber in der zwischenzeit die BRD zu dem gemacht was sie ist als die mauer gefallen ist? Das stand einfach von heut auf morgen so da und hat auf die ossis gewartet?

Das haben wir den allen zu verdanken die damals in der BRD gelebt und gearbeitet haben! Und dazu gehören die Wessis, viele Ausländer und genau so meine Eltern.


Aber die Ossis sind nicht zu dir in die BRD gezogen... die wohnen immer noch da wo sie vor dem Mauerfall auch schon gewohnt haben. Was haben sie also außer nen bissle Geld von deinen Eltern usw. bekommen? Neue Gebäude und Infrastruktur? Nee das haben die Ossis auch selber gebaut...
 

DeletedUser

wenn du meinst das es wenig geld war...dann irrst du dich aber.
Na klar...kein ossi ist in die brd gezogen....dann hast du wohl die nachrichten damals nicht gesehen/gelesen. viele sind regelrecht geflüchtet in den westen.
 

DeletedUser

Ja so leicht kann man es sich machen.
lol - Das kommt von dir? :D

Wer hat aber in der zwischenzeit die BRD zu dem gemacht was sie ist als die mauer gefallen ist?
Haben die das für die DDR-Bürger oder alleine ohne Hilfe von außen gemacht? Wenn ich das richtig sehe, hätte der Wiederaufbau und die wirtschaftliche Entwicklung auch ohne die spätere Wiedervereinigung stattgefunden oder?

Das haben wir den allen zu verdanken die damals in der BRD gelebt und gearbeitet haben! Und dazu gehören die Wessis, viele Ausländer und genau so meine Eltern.
Ja genau. Und deine Eltern sind sicherlich nur nach Deutschland gekommen, um uneigennützig dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft im Westen läuft, falls es zu einer Wiedervereinigung kommt. Du nimmst Sachen für dich und Andere in Anspruch, wofür niemand irgendjemand Dankbarkeit schuldet. Deine Eltern haben sicherlich profitiert davon, dass sie hier gearbeitet haben und das nicht Jahrzehnte vorher für die Bürger der DDR getan. Dafür soll ich dankbarkeit zeigen?

Wie gesagt ... die Delfine und so. Ich hab seit Jahren keinen einzigen gegessen, deswegen sollte man mir für ihre Rettung dankbar sein!
 

DeletedUser

Wir sollten alle Respekt vor den diesbezühlichen Leistungen unserer Eltern zeigen. Auch du ER kannst meinen Eltern dankbar sein, dass sie auf den Straßen waren. Dankbarkeit ist hier irgendwie der falsche Begriff.
 

DeletedUser

hrhr Rächer.... du bist der Knaller. Ja die sind alle bei euch in die Wohnung eingezogen, hab im Haus in Schlafsäcken campiert. Große Auffanglager... oh man.

Wenn überhaupt sind die Leute in den Westen gegangen um ne Arbeit oder ne Lehrstelle zu finden, aber die haben du und deine Eltern auch geschaffen oder?
 

DeletedUser

naja, warum soll ich dankbar sein? Das die mauer gefallen ist? Dafür bin ich nicht dankbar. Wir der westen hätten es auch ohne die Ossis geschaft, das ist schon mal fakt! Umgekehrt eher nicht...der osten braucht den westen....der westen braucht aber nicht den osten.

Die ossis sollen dankbar sein das die wessis auch für die wiedervereinigung war.


Wenn überhaupt sind die Leute in den Westen gegangen um ne Arbeit oder ne Lehrstelle zu finden, aber die haben du und deine Eltern auch geschaffen oder?

Ja mein vater hatte damals eine Tischlerei...und gleich nach der wende kamen die ersten ossis und wollten eine lehrstelle, zwei haben auch eine bekommen. Nicht weil sie so gut waren...er wollte den ossis eine chance geben.
 

DeletedUser

Nochmal - s.o. - Wir alle (unsere Eltern) haben den Kalten Krieg beendet und damit die EU ermöglicht, Fortschritt und Aufschwung geschaffen.
 

DeletedUser

Ja mein vater hatte damals eine Tischlerei...und gleich nach der wende kamen die ersten ossis und wollten eine lehrstelle, zwei haben auch eine bekommen. Nicht weil sie so gut waren...er wollte den ossis eine chance geben.


Genau, weil er ein Herz für Tiere hat was? Wenn jemand nicht gut ist... nimmt man Niemanden. Oder hat die Tischlerei dann gleich zugemacht. Kannst ja einfach mal zugeben das die beiden die dein Vater eingestellt hat besser waren als die sonstigen Westlichen Bewerber :cool:
 

DeletedUser

ihr tut so als wäre der westen unter gegangen wenn die mauer nicht gefallen wäre.

seid einfach dankbar das ihr nicht mehr die russen vor euch habt.

Ne ehrlich...er wollte so was dazu beitragen das nicht alle ossis auf der straße landen und keine arbeit haben. es gab genug wessis die genau so gut waren.
 

DeletedUser

Dagegen sagt auch keiner was, falls es so war. Dann haben die beiden Lehrlinge als Ex-Ossis etwas, für das sie dem einen Ex-Wessi dankbar sein können, wenn sie das wollen. Das hast du ihnen aber nicht vorzuschreiben oder zu erwarten. Wenn - dann kann das dein Vater erwarten.

Schon gar nicht hast du das Recht, pauschal Dankbarkeit der Ossis für die Wessis zu erwarten. Das ist Blödsinn.
 

DeletedUser

Ne ehrlich...er wollte so was dazu beitragen das nicht alle ossis auf der straße landen und keine arbeit haben. es gab genug wessis die genau so gut waren.

Das ist aber lieb von ihm :D. Mein Vater hat nach der Wiedervereinigung dann die Wessis aufgenommen die dein Vater verschmäht hat. Da sind wir dann Quitt :>
 

DeletedUser

Wir würden woanders stehen, vielleicht im Krieg. Der Kapitalismus hat von den neuen Absatzmärkten profitiert. DDR und BRD waren wirtschaftlich beide am Boden. Die ganze Welt! wäre im Fortschritt nicht da, wo wir heute stehen würden. Keine iPods, 4-Kern Prozessoren, Elektroautos. Weil der Großteil in Rüstung geflossen wäre und sich Wirtschaft exponentiell verhält.

Es gibt auch einen moralischen Aspekt:

Die Beendigung einer Diktatur
Die Vereinigung eines Volkes
 

DeletedUser

keine ipods?
muuhahahah besser gehts nicht. Klar...dann hätten wir auch keine handys.
Dafür das der westen am boden war...ging es uns irgendwie finanziell sehr gut. Wieso nur?
 

DeletedUser

weil mein vater so gut erwirtschaftet hat..damals konnte er 20 mitarbeiter einstellen, ein paar jahre nach der wende mußte er viele entlassen. Also sagt nicht das vor der Wende der westen am boden war.
Das habenw ir doch jetzt auch noch...viele firmen kommen von 100km oder weiter weg nach berlin um aufträge zu erledigen, weil sie einfach billiger sind als die ansässigen firmen. Also hat der osten auch vieles kaputt gemacht.




soviel ist das nicht...wieviel haben wir jetzt?

http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html


dazu sage ich nur eins. Westen soll am boden gewesen sein? Na prima...dann ist noch der osten gekommen und hat die lage noch mehr verschlechtert. Also so oder so...es war für uns ein minus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Der volkswirtschaftliche Aufholprozess Ost/West der ostdeutschen Unterentwicklungsregion ist seit 1995/1996 abgebrochen und inzwischen nicht wieder insgesamt vorangekommen. Es scheint, dass damit das Urteil der Geschichte über die Qualität der Vereinigungspolitik bereits
gefällt wurde. „Seit der Wiedervereinigung fiel das durchschnittliche Wachstum der deutschen Wirtschaft deutlich niedriger aus und lag im Schnitt der letzten zehn Jahre nur noch bei 1,3 % pro Jahr“, teilte das Statistische Bundesamt am 5.9.2006 mit. Dies hat, nach dem anfänglichen Vereinigungsboom der westdeutschen Wirtschaft, weniger mit der angeblich „maroden DDR“ als vielmehr mit den Nachwirkungen der Fehler der Vereinigungsökonomie zu tun.
aus http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

Die Begründung liegt innerhalb dieses Dokuments.
 
Oben