• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die DDR zurückhaben wollen?

DeletedUser

nacktscanner sind ein weiterer schritt richtung gläserner mensch, aufgabe von privatsphäre und damit von grundpfeilernjeder liberalen gesellschaftsordnung .

was mich immer wundert: ihr deutschen schimpft doch so gerne über den überwachungsstaat der ddr, der ja auch "nur der sicherheit der menschen gedient hat". wer nichts zu verbergen hatte konnte sich ja von der stasi ruhig überwachen lassen, oder etwa nicht? immerhin haben die aufständische, terroristen udgl. sicherlich schnell aus den verkehr gezogen.

der vorsitzende des österreichischen verfassungsgerichtshof sagte dazu:

Korinek zeigte sich über die Debatte um mehr Sicherheit nach der Verhaftung von Terror-Verdächtigen "beunruhigt". Es bestehe die Gefahr, dass Grundwerte beiseite geschoben würden und die Grenze zum Überwachungsstaat überschritten werde. "Ich habe manchmal den Eindruck, wir werden ähnlich stark überwacht wie seinerzeit die DDR-Bürger von der Stasi."

(http://orf.at/070922-16837/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2F070922-16837%2F16838txt_story.html)

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

thomas jefferson bzw. richard jackson
 

Deleted User - 14831

Also wer solche Behauptungen aufstellt, hat keine Ahnung von den Zuständen in der DDR und will sich meiner Meinung nach mit solchen Vergleichen nur wichtig machen.
Für einen Österreicher, der die ganzen Jahre in Freiheit leben durfte, ist das fast schon eine peinliche Äußerung. Ich empfehle da mal den Film "Das Leben der anderen".

Ich sehe Nacktscanner allerdings auch als eine Maßnahme an, die mehr kostet und schadet, als sie vielleicht nutzt.
 

DeletedUser

es geht mir darum das argument, "wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine angst vor der totalen überwachung haben" zu entkräften.

und gerade wer die gefahren eines außufernden überwachungsstaates am eigenen leib erfahren hat sollte sich vor dieser büchse der pandorra fürchten, und nicht freudestrahlend jubelnd in diese richtung laufen.


p.s. ich kenne den film das leben der anderen....hat mir sehr gut gefallen, ich weiss aber auch aus meinen bekanntenkreis wie weit demokratische staaten bereit sind in die privatsphäre unbescholtener einzudringen nur weil in deren bekanntenkreis "subjekte von besonderen Interesse" verkehren.
genau diese richtung macht mir eben angst und ich bin nicht bereit weitere zugeständnisse im bereich der persönlichen freiheit zu zulassen, nur um den schein einer vermeintlichen sicherheit zu erwecken.
 

Deleted User - 14831

Also in einem muss ich Dir beipflichten - die Verklärung der DDR, die besonders so vor 5-10 Jahren ihren Höhepunkt hatte, ist mir völlig unverständlich. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es - insbesondere im Osten! - Leute geben kann, die sich diesen Unrechtsstaat zurückwünschen - obwohl ich selber solche Leute kenne.

Was ich kritisiere ist diese Äußerung dieses Vorsitzenden des österreichischen Verfassungsgerichtshofes. Wie kann er solche Vergleiche ziehen, ohne die Überwachung der DDR, die noch eine ganz andere war, als alles das, was wir heute mit Nacktscanner usw. erfahren, am eigenen Leibe erfahren zu haben. Ich finde das einen Schlag in das Gesicht der Opfer dieses Unrechtsstaates DDR.

Ich pflichte aber wie gesagt auch bei, dass man sehr wohl wachsam sein muss und nicht zu allem ja und Amen sagen sollte, was einem mit dem (vielleicht gar nicht gültigen) Argument des Zugewinns von Sicherheit angedreht wird. Und als so eine Sache sehe ich zB auch diese Nacktscanner an. Es gibt Alternativen.
Ich kann da nur hoffen, dass die Passagiere dann einfach auf Reisen verzichten und so über die Fluggesellschaften den Druck aufbauen, diese Scanner - so schon eingeführt - wieder abzuschaffen. Leider wird das aber sicher nicht passieren. Die meisten Menschen lassen sich all das gefallen, was ihnen nicht unmittelbar wehtut. Und dass wir heutzutage auch zB eine ganz andere Schamgrenze haben als noch vor sagen wir 40, 50 Jahren ist auch noch ein anderes Thema.
 

DeletedUser

Also in einem muss ich Dir beipflichten - die Verklärung der DDR, die besonders so vor 5-10 Jahren ihren Höhepunkt hatte, ist mir völlig unverständlich. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es - insbesondere im Osten! - Leute geben kann, die sich diesen Unrechtsstaat zurückwünschen - obwohl ich selber solche Leute kenne..

tja weil diese leute teils nicht damit klar kommen das sie von dieser regierung und ihren vorschriften bevormundet werden

sie haben sich vorgestellt hier sei man frei
lol wir wessis hätten sie mal aufklären sollen vor dem mauerfall das wir auch regiert werden undzwar von den amis
nein werden wir nicht ich weiß ( ironie)
hätten sie das gewußt hätten sie ihre stasi behalten
aussagen von meiner familie die im osten groß gewurden ist und von bekannten die immer noch da wohnen
die wünschen sich die mauer und
Honecker
zurück
klar kann ich auch nicht verstehen aber ist nunmal so
ob du das verstehen kannst oder nicht
das interessiert die ein scheiß und ob du dich hier aufbaust nur weil du mod bist oder in hamburg fällt ein spaten um das ändert nix an deren meinung
btt:
nacktscanner kosten nur geld
gestern erst ne reportage gesehen wo ein reporter durch den münchener flughafen durch kam mit ner bomben atrappe und auch durch die sogannten nacktscanner haben sie es getestet und es wurde nix gefunden

zum glück war es nur babynahrung was er dabei hatte
 

Deleted User - 14831

klar kann ich auch nicht verstehen aber ist nunmal so ob du das verstehen kannst oder nicht
das interessiert die ein scheiß und ob du dich hier aufbaust nur weil du mod bist oder in hamburg fällt ein spaten um das ändert nix an deren meinung
Deine Spitzen kannst Du Dir sparen. Hier gehts um Diskussion und da zählt jede Meinung gleich, ob sie von einem Mod kommt oder nicht. Ich muss da schonmal sagen: Solche Anfeindungen sind einseitig. Die kommen immer von der Spielerseite - kein Mod greift so irgendwelche Spieler an und wenn doch, dann muss er sich entschuldigen. Da braucht man sich dann nicht beschweren (wie an anderer Stelle geschehen), wenn es eine Grenze gibt, bis zu der wir Mods uns Sachen gefallen lassen und bei deren Übertretung wir dann einfach aktiv werden müssen und darüber, dass die Stimmung manchmal etwas angespannt ist. Und das ist dann natürlich immer einfach, den Mods auch noch in die Schuhe zu schieben, dass sie so böse sind und einfach grundlos Leute sperren.
Aber zurück zum Thema. Wollte das eben nur mal kurz anmerken, weil es ein gutes Beispiel dafür ist, dass manche scheinbar denken, dass Mods und Spieler gegeneinander arbeiten.

Die DDR hat die Privatsphäre um ein Vielfaches mehr belastet. Abhöraktionen (zB Wanzen) in den eigenen Wänden, Gefängnis (und zwar nicht wirklich gemütlich) bei nicht Staatskonformheit, keine Ausbildung bei nicht Staatskonformheit, keine Reisefreiheit, Todesstreifen, Schüsse an der Mauer usw. So etwas kann man nicht zurückwünschen, wenn man auch nur ein bisschen objektiv ist. Sicher gabs auch in der DDR Profiteure von dem System und solche, die von der Ideologie überzeugt waren. Aber die sollten ja wohl inzwischen von der Geschichte eines Besseren belehrt worden sein.
Was die Sache mit der Arbeit angeht: Klar, jeder hatte irgendwas zu tun, der wollte - aber bitte zu welchem Preis. Die DDR war wirtschaftlich absolut nicht mehr überlebensfähig, was sicher auch mit zu ihrem dann doch sehr schnellen Fall beigetragen hat. Wir haben ja die katastrophale Infrastruktur und andere Folgen der Misswirtschaft nach der Wende gesehen - und Unmengen an Geld hineingepumpt.

Insofern wiederhole ich gerne: Diese Vergleiche dieses Vorsitzenden des österreichischen Verfassungsgerichtshofes sind völlig fehl am Platz und unangebracht.

Und dennoch geht es um die Privatsphäre, die durch diese Scanner einfach zu sehr verletzt wird.
 

DeletedUser

Die DDR hat die Privatsphäre um ein Vielfaches mehr belastet. Abhöraktionen (zB Wanzen) in den eigenen Wänden, Gefängnis (und zwar nicht wirklich gemütlich) bei nicht Staatskonformheit, keine Ausbildung bei nicht Staatskonformheit, keine Reisefreiheit, Todesstreifen, Schüsse an der Mauer usw. So etwas kann man nicht zurückwünschen, wenn man auch nur ein bisschen objektiv ist. Sicher gabs auch in der DDR Profiteure von dem System und solche, die von der Ideologie überzeugt waren. Aber die sollten ja wohl inzwischen von der Geschichte eines Besseren belehrt worden sein.
Was die Sache mit der Arbeit angeht: Klar, jeder hatte irgendwas zu tun, der wollte - aber bitte zu welchem Preis. Die DDR war wirtschaftlich absolut nicht mehr überlebensfähig, was sicher auch mit zu ihrem dann doch sehr schnellen Fall beigetragen hat. Wir haben ja die katastrophale Infrastruktur und andere Folgen der Misswirtschaft nach der Wende gesehen - und Unmengen an Geld hineingepumpt.

Thema Nacktscanner ist so ausgelutscht ... das hier ist interessant ^^
Mach doch nen neuen Thread und steck die Einträge da rein.

Was die DDR angeht - (ich bin übrigens waschechter Ossi ^^)
Wieviele sind denn bewusst belauscht und verfolgt wurden - das waren nunmal nicht der Großteil.
Der Großteil hatte seine kleine Welt in der jeder Arbeit hat, indem es ein funktionierdes Kinder- und Jugendsystem gab und die Herzlichkeit untereinander sehr sehr eng war.

Natürlich gibt es dann Menschen, die in dem heutigen System leben, sich ihre kleine Welt zurück wünschen.
Und da kommt der Punkt, an dem ich finde, wir uns einmischen sollten - nicht diese Menschen beschimpfen und von ihnen wieder den Dankbarkeitsstatus einfordern, sondern einfach mal hinhören.
Was hatten sie für ein Leben, warum beklagen sie sich, was könnte der Staat anders machen?

Aber so sind wir leider heutzutage - anstatt sich zufragen, wieso die Linke so stark geworden ist, schimpfen wir lieber. ^^
 

Deleted User - 14831

Der Staat kann etwas anders machen, aber niemals die Zustände der DDR herstellen, was Beschäftigung und Versorgung durch Kindertagesplätze angeht - was ja auch letztlich Arbeitsplätze sind. Dies alles beruht auf einem Luftschloss einer Ideologie, einem Kartenhaus. Auf Dauer hat dieses System niemals funktionieren können.
Die DDR wäre ohne den Anschluss an den Warschauer Pakt und mit ihrem Wirtschaftssystem niemals lange überlebensfähig gewesen.

Übrigens, ich habe mit keinem Wort Dankbarkeit eingefordert!

Ich verschiebe die letzten Posts mal in ein neues Diskussionsthema.
 

Deleted User - 14831

Im Nacktscannerthread kam die Diskussion darüber auf, dass es einige Leute - insbesondere im Osten gibt, die die DDR zurückwollen.

Daher die Fragen:
- Woher kommt das?
- Kann man diesen Leuten Alternativen bieten?
- Was hätte es für Konsequenzen, die gewünschten Zustände wieder herzustellen (insbesondere Arbeit, Kinderversorgung usw.)
- Ist es undankbar von den Ostdeutschen?
- Welche Fehler haben die Westdeutschen gemacht?

Vorhergehend die ersten Posts dazu, evtl entsteht ein Doppelpost, ggf sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich bin stolzer Wessi! Und ich wünsche mir auch die DDR wieder zurück.
Ich meine was für vorteile haben wir durch die ehemalige DDR bekommen? Schön...wir sind nun größer als davor. Und brauchen nicht unsere pässe mitnehmen wenn wir aus Berlin nach westdeutschland fahren. Aber gravierende Vorteile für die Wessis durch die wiedervereinigung sehe ich nicht.

Kann die ossis nicht verstehen wenn sie selber sagen das sie gern die DDR wieder hätten. Ja vielleicht die alte generation...aber ob die junge das genau so sieht bin ich mir nicht sicher. Den ehemaligen ossis geht es jetzt besser. Allein schon weil sie keine Trabis mehr fahren müssen :) War doch nicht zumutbar sowas...das man bei geburt dem kind einen wagen bestellen mußte usw. damit man dann pünktlich den wagen zum 18 hatte.
Oder das es dort keine Bananen gab...
oder keine seidenstrümpfe (heißen die so
?) mein vater berichtet immer das er damals rüber gefahren ist mit ein paar packungen und so die frauen aufgerissen hat. :)

- Ist es undankbar von den Ostdeutschen?

Eindeutig ja! Es ist immer leicht jetzt zu sagen, wäre die DDR noch da würde es uns besser gehen. Aber das ist sie nun mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich bin stolzer Wessi! Und ich wünsche mir auch die DDR wieder zurück.
Ich meine was für vorteile haben wir durch die ehemalige DDR bekommen? Schön...wir sind nun größer als davor. Und brauchen nicht unsere pässe mitnehmen wenn wir aus Berlin nach westdeutschland fahren. Aber gravierende Vorteile für die Wessis durch die wiedervereinigung sehe ich nicht.

Kann die ossis nicht verstehen wenn sie selber sagen das sie gern die DDR wieder hätten. Ja vielleicht die alte generation...aber ob die junge das genau so sieht bin ich mir nicht sicher. Den ehemaligen ossis geht es jetzt besser. Allein schon weil sie keine Trabis mehr fahren müssen :) War doch nicht zumutbar sowas...das man bei geburt dem kind einen wagen bestellen mußte usw. damit man dann pünktlich den wagen zum 18 hatte.
Oder das es dort keine Bananen gab...
oder keine seidenstrümpfe (heißen die so
?) mein vater berichtet immer das er damals rüber gefahren ist mit ein paar packungen und so die frauen aufgerissen hat. :)



Eindeutig ja! Es ist immer leicht jetzt zu sagen, wäre die DDR noch da würde es uns besser gehen. Aber das ist sie nun mal nicht...

Stolzer Wessi bist du also... soso und wie alt bist du wenn ich fragen darf? Das ist ja hier wieder Klischedampfplauderei vom Feinsten. Bananen, Trabis und Westkekse.

Vollstrecker, bist du der Meinung das dieses Forum hier der richtige Ort ist um über Ost/West zu sprechen? Baujahr 1990 aufwärts.. du verstehst.
 

DeletedUser

Daher die Fragen:
- Woher kommt das? hab ich ja schon weiter oben beantwortet

- Kann man diesen Leuten Alternativen bieten? Ich wünschte mir mehr Sensibilität von den Westdeutschen

- Was hätte es für Konsequenzen, die gewünschten Zustände wieder herzustellen (insbesondere Arbeit, Kinderversorgung usw.) Arbeit wäre so nicht möglich, aber die Kinderversorgung wäre ein A und O was jedem Staat am Herzen liegen müsste

- Ist es undankbar von den Ostdeutschen? Was ist undankbar?

- Welche Fehler haben die Westdeutschen gemacht? Also die Politik hat einige fehler gemacht, was die Westdeutschen angeht, ich habe ganz viele interessierte und liebe Menschen kennengelernt, aber auch die arroganten von oben herab schauenden - aber das waren auch ehr Verlierer ihres eigenen Lebens.
Nur schreien die am lautesten und so kam das Bild des arroganten Wessi auf.


.

...
 

DeletedUser

ja der im westen geboren ist. was ist an meiner aussage falsch?

Stolzer Wessi bist du also... soso und wie alt bist du wenn ich fragen darf? Das ist ja hier wieder Klischedampfplauderei vom Feinsten. Bananen, Trabis und Westkekse.


war schon alt genug, um beim mauerfall eine menge kohle gemacht zu haben, indem ich steine von der mauer verkauft habe als kind an touristen :)
Und es war immer schön zu sehen wenn man müll rüber geworfen hatte, nach ca. 1 bis 2 stunden der müll wieder auf unserer seite war.

Es ist doch ganz einfach...verstehe nicht warum viele ossis sich aufregen. Sollen sie doch zufrieden sein das die mauer gefallen ist. Nein, die alten meckern eher! Bei uns in der DDR war alles besser, wir hatten alle arbeit usw.

Was arbeitsmäßig anging kann ich natürlich nicht ganz mit reden, aber vom hören uns sagen schon. Frag mal die alten wessis alle, was sie dir erzählen werden. Damals war es für die wessis besser. Es gab viel arbeit usw. Man hatte mehr verdient (berlin zulage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ach ER. ich mag dich einfach... egal was für Zeug du hier vom Stapel lässt ^^
 

Deleted User - 14831

So um dazu mal Stellung zu beziehen.
Ich hab es vorher nicht erwähnt, das wollte ich damit nur sagen. ;)

Dennoch, ich bin der Meinung, dass die Ostdeutschen auch ruhig dankbar sein dürfen dafür, was ihnen die Wende alles gebracht hat. Dabei muss man aber sehr differenziert rangehen:
Die Ostdeutschen selber waren es zum allergrößten Teil, die das System DDR gestürzt haben und die Mauer aufgedrückt haben. Dennoch sollte man auch hier nicht all die Bemühungen und Gespräche und diplomatischen Anstrengungen der Regierung Kohl vergessen!
Die Westdeutschen aber sind die, die mehr für die Einheit bezahlen und das bis heute und das, obwohl es auch hier im Westen genug fördrungswürdige Gebiete gibt. Gerade die ehemaligen Grenzgebiete (in Bayern zB das nördliche Oberfranken).
Wenn man sich z.B. die Autobahnen im Osten anschaut und im Westen - die im Osten sind dank des Solis in einem Topzustand und schön neu, während sich im Westen die Baufälligkeit häuft.
Ich teile da die Meinung von Angela Merkel, dass man den Soli überdenken muss und ihn "gesamtdeutsch" einsetzen sollte.
Man muss aber als Wessi auch zugeben, dass viel falsch gelaufen ist nach der Wende und besonders sagen wir "geschäftstüchtige" Kapitalisten in den Osten gedrängt haben und die Menschen dort, die nicht wussten, wie der Hase im Kapitalismus läuft, ausgenommen und ausgenutzt haben und "verbrannte Erde" zurückgelassen haben.

Also: Dankbarkeit ist finde ich durchaus angebracht, aber es ist auch viel falsch gelaufen und man hat unterschätzt, wie unterschiedlich die beiden deutschen Staaten in 40 Jahren fast völliger Trennung und wie fremd sie sich geworden sind.
Ich spreche denke ich für viele hier, wenn ich sage, dass ich als Kind den Zustand BRD + DDR kennengelernt habe und für mich von daher von Anfang an die im Osten die komischen und anderen waren (für Ossis vermute ich genau andersrum) - und ganz selbstverständlich ein anderer Staat und ich nicht das Gefühl hatte, dass hier etwas getrennt wurde, was eigentlich zusammen gehört, da ich es ja nicht anders kannte. Vielleicht liegt darin die Chance der jungen Generation, die frühestens kurz vor der Wende geboren wurde, die es wiederum nicht anders kennt, als es heute ist.

Vollstrecker, bist du der Meinung das dieses Forum hier der richtige Ort ist um über Ost/West zu sprechen? Baujahr 1990 aufwärts.. du verstehst.
Ja, denn es sind viele hier, die Baujahr deutlich vor 1990 sind - und auch eben danach. So bekommt man schon ein umfassendes Meinungsbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

richtig vollstrecker! Aufschwung ost! So ein Mist! Die anderen länder haben/hatten genau soviel geld nötig. Im osten hat man soviel geld investiert wofür? Die Arbeitslosenquote im osten ist sehr hoch...da hat "aufschwung ost" auch nicht soviel bewirkt.
Eins ist klar...West-deutschland hätte es ohne die DDR geschafft...aber umgekehrt nicht.
 

Deleted User - 14831

Nein das habe ich nicht gesagt.
Nur sage ich, es gibt nicht nur im Osten Probleme. Auch wenn wir dort Probleme haben, die sehr groß sind und es so im Westen nicht gibt (zB die Abwanderung) - auch im Westen gibt es durchaus förderungswürdige Probleme.

Deinem letzten Satz stimme ich zu.
 

DeletedUser

nach den Einträgen soll sich einer nochmal wundern, warum soviele Ossi ihre DDR wieder haben wollen :D

Ich bin zum Glück jemand der da nur herrlich drüber lachen kann - aber wieviele Menschen gibt es die soviel geleistet haben in ihrem Leben und die bei solchen Aussagen und sich fühlen, wie Menschen zweiter Klasse.

Aber vielleicht war ja meine Aussage "Sensibilität" zu schwammig und wird doch nicht so verstanden.
 
Oben