• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

DeletedUser29688

Danke für eure Ideen mit dem Adventskalender. Mir macht das immer Spaß mit den Rätseln.
Wo kann man die Lösungen nachlesen?

LG und bitte weiter so
 

DeletedUser26025

Die Lösungen stehen immer im nächsten Posts des aktuellen Törchen:
upload_2018-12-3_22-18-1.png
 

DeletedUser20736

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit. Fehlt mir nicht eine Information um das Rätsel zu lösen? Nämlich wieviel Verbrauch jeder Standort hat?
S1 benötigt 8 B2, 14 B3, aber wieviel von B1?
Wenn ich die Produktion von B1 verlagere, weiß ich nicht, wieviel B1 ich nach S1 transportieren muss.
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Ich freue mich immer auf diese Rätsel, jedes Jahr.
Trotzdem finde ich einige davon recht schwierig. Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle in z.B. Mathe noch wirklich fit sind. Ich habe das mit dem Tierrennen zwar hinbekommen. Es hat aber gedauert.
Die Rätsel in der TWT finde ich ausgeglichener.
Aber danke für jedes einzelne Rätsel und die Mühe, die Ihr Euch immer wieder macht ♥♥♥

Edit: ich habe 3 richtig gute Mathematiker in meiner Gruppe, die seit Stunden rätseln, aber mit der Fragestellung nicht glücklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Muss man die Strecke S1 nach S3 mit 11 Tagen direkt fahren, weil die Strecke S1 nach S2 und von S2 nach S3 in Summe 10 Tage wären?
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Im Rätsel steht: Neben der ohnehin anfallenden Verpflegung benötigen die Maultiere für jeden Einsatztag mit einem beladenen Karren einen zusätzlichen Sack Karotten. .... Lediglich ein komplett leerer Wagen führt nicht zu einem zusätzlichen Bedarf an Karotten. Fehlt hier nicht die Angabe der anfallenden Verpflegung pro Tag, um errechnen zu können, was mir Grundaufwand für anfallende Leerfahrten kostet?
 

DeletedUser10105

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit. Fehlt mir nicht eine Information um das Rätsel zu lösen? Nämlich wieviel Verbrauch jeder Standort hat?
S1 benötigt 8 B2, 14 B3, aber wieviel von B1?
Wenn ich die Produktion von B1 verlagere, weiß ich nicht, wieviel B1 ich nach S1 transportieren muss.

Du wirst wissen, wieviel von B1 nach B2 oder B3 transportiert wird. Die Transporte sind auf Basis der Brauereien angegeben, nicht auf Basis der Standorte :)
 

DeletedUser10105

Im Rätsel steht: Neben der ohnehin anfallenden Verpflegung benötigen die Maultiere für jeden Einsatztag mit einem beladenen Karren einen zusätzlichen Sack Karotten. .... Lediglich ein komplett leerer Wagen führt nicht zu einem zusätzlichen Bedarf an Karotten. Fehlt hier nicht die Angabe der anfallenden Verpflegung pro Tag, um errechnen zu können, was mir Grundaufwand für anfallende Leerfahrten kostet?

Die Grundlast ändert sich nicht und spielt somit bei der Frage nach Verringerung des Verbrauchs keien Rolle

Muss man die Strecke S1 nach S3 mit 11 Tagen direkt fahren, weil die Strecke S1 nach S2 und von S2 nach S3 in Summe 10 Tage wären?

Hast mich erwischt, hätte man anders lösen sollen in der Fragestellung. Bitte nur Direktfahrten berücksichtigen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich freue mich immer auf diese Rätsel, jedes Jahr.
Trotzdem finde ich einige davon recht schwierig. Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle in z.B. Mathe noch wirklich fit sind. Ich habe das mit dem Tierrennen zwar hinbekommen. Es hat aber gedauert.
Die Rätsel in der TWT finde ich ausgeglichener.
Aber danke für jedes einzelne Rätsel und die Mühe, die Ihr Euch immer wieder macht ♥♥♥

Edit: ich habe 3 richtig gute Mathematiker in meiner Gruppe, die seit Stunden rätseln, aber mit der Fragestellung nicht glücklich sind

Danke für dein Feedback. Natürlich ist es schwer, die richtige Waage zu finden, deshalb werden hier sehr leichte bis ziemlich knifflige Rätsel auftauchen. Wir hoffen aber, dass nach dem 24. Dezember dann doch von Ausgeglichenheit gesprochen werden kann.

PS: Noch immer könnt ihr auch noch Rätsel zum Adventskalender senden, am besten nun an Adventy, firet0uch oder FantaSixty. Wir freuen uns immer auf Zuarbeiten und Hilfe.
 

Delmare

Landstreicher
Mir gefällt das Rätsel heute sehr! Wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass es nicht jedem Geschmack entgegenkommt :-D
Es ist auch fair in dem folgenden Sinne: Nachdem man das Problem durchschaut und es gelöst hat, lässt sich bei allen Antwortmöglichkeiten erkennen, wie diese zustande kommen. Also warum die falschen Antworten eben falsch sind.
 

DeletedUser17661

Zuerst mal: vielen Dank für die viele Mühe, die sich das Eventteam mit den tollen Adventskalendern macht, egal ob letztes Jahr auf der externen Seite oder dieses Jahr hier. Auch ich finde manche Aufgaben (zu) schwer zu lösen, aber auch das Knobeln macht Spaß. Es ist nur schade, dass bei soviel Arbeit, die das Eventteam in diesen Kalender gesteckt hat, dieses Jahr ingame so wenig dafür geworben wurde. Wer, wie ich, sonst nicht im Forum unterwegs ist, hat davon leider wenig mitbekommen. Oder habe ich das nur übersehen?

Eine Bitte noch am Schluss: Es wäre toll, wenn ihr zu dem 4. Rätsel noch den Rechenweg veröffentlichen könntet. Ich muss zugeben, ich komme einfach nicht auf die 280 m.
 

GeMini

Revolverheld
Zuerst mal: vielen Dank für die viele Mühe, die sich das Eventteam mit den tollen Adventskalendern macht, egal ob letztes Jahr auf der externen Seite oder dieses Jahr hier. Auch ich finde manche Aufgaben (zu) schwer zu lösen, aber auch das Knobeln macht Spaß. Es ist nur schade, dass bei soviel Arbeit, die das Eventteam in diesen Kalender gesteckt hat, dieses Jahr ingame so wenig dafür geworben wurde. Wer, wie ich, sonst nicht im Forum unterwegs ist, hat davon leider wenig mitbekommen. Oder habe ich das nur übersehen?

Eine Bitte noch am Schluss: Es wäre toll, wenn ihr zu dem 4. Rätsel noch den Rechenweg veröffentlichen könntet. Ich muss zugeben, ich komme einfach nicht auf die 280 m.

Das Pferd ist 1,1111111111111111111111 mal schneller als das Schaf (1000/900)
Das Schaf ist 1,25 mal schneller als das Einhorn (1000/800)
Somit ist das Pferd 1,3888888888888888 mal schneller als das Einhorn (1,11111111111111111*1,25)
Daher wird das Einhorn erst bei 720 m sein, wenn das Pferd im Ziel ist (1000/1,38888888888888)
Also ist 280 m der Vorsprung des Pferdes.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Zuerst mal: vielen Dank für die viele Mühe, die sich das Eventteam mit den tollen Adventskalendern macht, egal ob letztes Jahr auf der externen Seite oder dieses Jahr hier. Auch ich finde manche Aufgaben (zu) schwer zu lösen, aber auch das Knobeln macht Spaß. Es ist nur schade, dass bei soviel Arbeit, die das Eventteam in diesen Kalender gesteckt hat, dieses Jahr ingame so wenig dafür geworben wurde. Wer, wie ich, sonst nicht im Forum unterwegs ist, hat davon leider wenig mitbekommen. Oder habe ich das nur übersehen?

Eine Bitte noch am Schluss: Es wäre toll, wenn ihr zu dem 4. Rätsel noch den Rechenweg veröffentlichen könntet. Ich muss zugeben, ich komme einfach nicht auf die 280 m.
Es gab für jeden Spieler eine Meldung beim Einloggen, die sowohl den Adventskalender als auch die monatliche Lotterie angekündigt hat.

Lösungsweg:
Das Pferd schafft 1000m. In dieser Zeit schafft das Schaf 900m. -> also 90%
Das Schaf schafft 1000m. In dieser Zeit schafft das Einhorn 800m. -> Also 80%
Schafft das Pferd nun erneut 1000m, so schafft das Einhorn 1000m x 0,9 x 0,8 = 720m
-> Vorsprung von 280 Metern.
 

DeletedUser17661

Aber es fehlt die Angabe wieviel S1 von B1, S2 von B2 und S3 von B3 verkauft!

Meinem Verständnis nach ist das unerheblich, da dafür keine Transportkosten entstehen. Die Standorte dienen nur als "Marker", damit man angeben kann, wo die Brauereien sich befinden.

Es gab für jeden Spieler eine Meldung beim Einloggen, die sowohl den Adventskalender als auch die monatliche Lotterie angekündigt hat. ...

Ich mag mich da jetzt täuschen, dann nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich bin ziemlich sicher, dass diese Meldung bei mir erst am 2. Dezember erschien, als die erste Aufgabe schon vorbei war. Letztes Jahr gab es in der Zeit eine Meldung auf dem Startbildschirm, das sieht man bei jedem Einloggen und es motiviert vielleicht noch mehr Spieler zum Mitmachen.
 
Oben