• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Tag der Toten

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Da ich ja intern diese Frage nun nicht mehr stellen kann, stelle ich sie hier:

Es wurde gesagt, dass Lotterien und Glücksspiele von InnoGames nicht mehr erlaubt sind. So wurde unser Bingo in der ursprünglichen Version verboten, da Spieler hier Spielgeld investieren müssen, um etwas zu gewinnen.

Beim Tag der Toten erfolgt nun das Glücksspiel mit den Karten. Wie vereinbart sich das denn hier? Hier wird sogar richtiges Geld verlangt (Nuggets), um bestechen zu können, nicht mal nur Eventwährung (Blumen). Aus meiner Sicht ist das noch viel mehr ein Glücksspiel als unser Bingo mit The West Dollar und gehört demnach auch verboten.

Entweder gibt es diese Regelung oder es gibt sie nicht.

Ich bin gespannt auf die Antwort.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Da muss ich dir voll zustimmen. Da wird seitens Inno mit zweierlei Maß genommen. Wieso kann sich ja jeder Denken. ;)

Ich habe es vor Jahren schon mal geschrieben. Es ist sogar in Deutschland streng verboten da es mit Echtgeld passiert und es jugendlich sogar unter 16 Jahren zugänglich ist und ein reines Glücksspiel ist.

Aber wo kein Kläger da ist auch kein Richter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UltimateBachson

Goldgräber
Da muss ich Fanta recht geben.
Glücksspiel mit minimalem Spielgeld-Einsatz geht nicht, aber Glücksspiel mit theoretisch unendlich Echtgeld ist in Ordnung? :confused:
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
aber wieso das denn? Es gibt doch keine Verlierer - es gibt immer einen garantierten Gewinn: entweder ein tolles Set-Teil oder eine ganz handvoll Blumen (oder was auch immer die Eventwährung ist). Letztendlich doch nichts anderes als die anderen Events auch, nur dass man dieses Mal immer gewinnt und nicht nur "Zeit" verliert
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Es ist also deiner Meinung nach kein Glücksspiel, wenn man immer was gewinnt?
Na dann kann man doch Bingo wieder spielen und jeder bekommt für sein Los wenigstens einen Kaffee oder so.

Ich glaube nicht, dass die Definition oder Lösung so einfach ist. Das wäre ja toll.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Es ist also deiner Meinung nach kein Glücksspiel, wenn man immer was gewinnt?
Na dann kann man doch Bingo wieder spielen und jeder bekommt für sein Los wenigstens einen Kaffee oder so.

Ich glaube nicht, dass die Definition oder Lösung so einfach ist. Das wäre ja toll.
Ich bin da ganz bei dir - letzten Endes ist das halt Auslegungssache - und wenn man die Nieten als Gewinn bezeichnet, dann kann man nur gewinnen
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Hier kann es eh keiner beantworten. Anderswo..da wacht jemand auf.. :blink:... "the West?... das Spiel gibt's noch!? " :whistle:
 

Elianne

Goldgräber
Ich bin gespannt auf die Antwort.

Ich bin mir sicher, dass Du ne Menge Vorfreude darauf haben darfst ehe sie kommt ;)

Denn wie Dir ist mir auch nicht ganz klar warum das eine modifiziert werden muss, weil geht nicht mehr, aber rein Echtgeld reinbuttern absolut legitim ist, mitmachen muss ja bei keinem der Events und blubb^^ Ein Gutes hats 2021 ja, die Sets sind im Vergleich zu Cortina und Cortez so dermaßen unwichtig, man kann die Nuggs beruhigt wieder in Steaks oder Falafelteller umrechnen und auch mampfen :D

Edit hattn Formulierungsfehler gefunden, gemeckert und behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Da ich ja intern diese Frage nun nicht mehr stellen kann, stelle ich sie hier:

Es wurde gesagt, dass Lotterien und Glücksspiele von InnoGames nicht mehr erlaubt sind. So wurde unser Bingo in der ursprünglichen Version verboten, da Spieler hier Spielgeld investieren müssen, um etwas zu gewinnen.

Beim Tag der Toten erfolgt nun das Glücksspiel mit den Karten. Wie vereinbart sich das denn hier? Hier wird sogar richtiges Geld verlangt (Nuggets), um bestechen zu können, nicht mal nur Eventwährung (Blumen). Aus meiner Sicht ist das noch viel mehr ein Glücksspiel als unser Bingo mit The West Dollar und gehört demnach auch verboten.

Entweder gibt es diese Regelung oder es gibt sie nicht.

Ich bin gespannt auf die Antwort.


In unserem Fall kann durchaus Abs. 2 angewandt werden, da ".... und nur unter der Voraussetzung gestattet werden, dass der Gewinn in Waren von geringem Wert besteht." :)

Die Warengewinne sind ja durchaus von geringem Wert und das DoD erfüllt alles, was einer Tombola gleichkommt.

Gruss,
Dr.Dr.Jur.Med.Phil.Prof. Birdie (Nobelpreisträger)
 

Birdie

Nobelpreisträger
Update: Hinsichtlich o.g. Gesetzes, stellt sich eigentlich nur die Frage, weshalb das Bingo-Spiel eingestellt wurde.

Wenn das wirklich von Inno selbst kam, dann hat die dortige Rechtsabteilung wohl ein wenig überreagiert, oder wurde überhaupt nicht gefragt...
 

Elianne

Goldgräber
Wenn das wirklich von Inno selbst kam, dann hat die dortige Rechtsabteilung wohl ein wenig überreagiert, oder wurde überhaupt nicht gefragt...

Ich glaube da greifen andere Gesetze, bzw. EU-Regelungen, schau mal hier: Spaniens Jugend und Lootboxen, die Quelle ist nichtmal semiseriös, aber veranschaulicht das Problem ganz gut. Mit der aktuellen Gesetzgebung zum Thema Glücksspiel bin ich halt nicht ausreichend vertraut, auch wenn wir hier nicht maßgeblich weniger betroffen sind. Mifft, ich hab auf ner Kirmes auch mal mehr als n Hunni gelassen, aber aus dem Kopfschmerz vom Gummibärchenschnaps gelernt!
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ich glaube da greifen andere Gesetze, bzw. EU-Regelungen, schau mal hier: Spaniens Jugend und Lootboxen, die Quelle ist nichtmal semiseriös, aber veranschaulicht das Problem ganz gut. Mit der aktuellen Gesetzgebung zum Thema Glücksspiel bin ich halt nicht ausreichend vertraut, auch wenn wir hier nicht maßgeblich weniger betroffen sind. Mifft, ich hab auf ner Kirmes auch mal mehr als n Hunni gelassen, aber aus dem Kopfschmerz vom Gummibärchenschnaps gelernt!

Ich bin ja durchaus ein Gambler und ich weiss, dass am 1. Juli diesen Jahres ein neues Glücksspielgesetz in DE herauskam, was sehr vielen Online-Zockern auf den Magen schlägt. Möglich, dass dort auch etwas über solche Geschichten zu finden ist, aber falls ja, weiss ich davon nix :)
 

Fitsche

FK-Meister 2023
...................................................................... Mifft, ich hab auf ner Kirmes auch mal mehr als n Hunni gelassen, aber aus dem Kopfschmerz vom Gummibärchenschnaps gelernt!

Geizkragen
warste bestimmt nich am originalstand,der macht keine kopfschmerzen,ist nur klebrig :D :D :D
 
Oben