• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Regel-Klarstellung: Duelle

Titus Santana

Revolverheld
Meine bescheidene private Meinung: unausgegorener Mist. Und das sage ich als Teilzeit Duellant. Diese Regeln ufern aus, nur ein Teil der Spieler wird die überhaupt zur Kenntnis nehmen. Viele Spieler sehen hier gar nicht erst rein.

Lösungen müssen technischer Natur im Spiel sein und nicht irgendwelche Regelwerke auf dem Papier wo keiner mehr durchblickt. So und nicht anders. Vorschläge wurden mehr als reichlich gemacht wie das gehen kann aber Inno kommt wie mit einer 'Lösung' an, die immer das Gegenteil macht, nicht durchdacht ist und die Spieler dazu veranlasst über die Praktikanten bei Inno zu lachen. Wie es im Software Department der Firma aussieht zeigt uns ja eindrücklich das neueste Video im Lichtspielhaus. Alle aus der Irrenanstalt entflohen denkt man da sehr schnell.

Bitte dieses 'Regelwerk' ganz schnell einstampfen und technische Lösungen implementieren. Ich habe keine Lust ständig irgendwas nachzurechnen oder beim Abschluß des Duell zu sehen das mein Opfer in den letzten 10 Minuten die Waffe gewechselt hat während mein Duell runter zählt.
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Dass die Regeländerung zugleich mit der Einführung der neuen Tränke, die zukünftig auch im Shop verkauft werden, kommt, hinterlässt schon einen kleinen Beigeschmack.

Es werden auch wieder einmal nur die Symptome bekämpft, anstelle die Ursache anzugehen, warum überhaupt die Senkspielweise immer populärer wurde. Der Grund sind ganz klar die fehlenden Gegner im oberen Levelbereich.

Eine einfache Lösung wäre, die minimal angreifbare Duellstufe variabel zu gestalten, sodass man immer mindestens X ( z.B > 15 ) Gegner angreifen kann.

Beispiel: die minimale Duellstufe, die ein Spieler angreifen kann, liegt bei 320. Auf dem Server sind so aber nur 10 potentielle Gegner angreifbar, es gäbe jedoch noch 5 Spieler mit DS zwischen 300-320 . In diesem Falle könnte der betreffende Spieler auch diese Gegner angreifen, damit wieder eine ausreichende Anzahl zur Verfügung steht.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Dass die Regeländerung zugleich mit der Einführung der neuen Tränke, die zukünftig auch im Shop verkauft werden, kommt, hinterlässt schon einen kleinen Beigeschmack.
Ziel der Regelung ist es nicht die Verkaufszahlen des Tranks im Shop zu pushen (vor allem da der ja nur jedes halbe Jahr genutzt werden kann), aber der neue Trank bietet zumindest ein Gegenargument zur Aussage "Anders kann ich meine DS ja nicht gescheit senken".

Eine einfache Lösung wäre, die minimal angreifbare Duellstufe variabel zu gestalten, sodass man immer mindestens X ( z.B > 15 ) Gegner angreifen kann.
Das gebe ich gerne so weiter. Auch wir haben keine Lust hier ewige Regeltexte durchzulesen und die Fälle zu bewerten und zumindest seitens des deutschen Teams sind wir offen dafür alternative Lösungsvorschläge weiterzuleiten.
Dürfte ich mir ohne Bekleidung mit einer, den neuen Regeln entsprechenden Waffe, einen KO holen?
Ja.
Diese Regeln ufern aus, nur ein Teil der Spieler wird die überhaupt zur Kenntnis nehmen. Viele Spieler sehen hier gar nicht erst rein.
Deshalb gibt es bei einem Verstoß immer einen ersten Hinweis auf die Regeln. Zusätzlich gibt es die Startseitenankündigung die bis Ende September sichtbar ist.
Bitte dieses 'Regelwerk' ganz schnell einstampfen und technische Lösungen implementieren. Ich habe keine Lust ständig irgendwas nachzurechnen oder beim Abschluß des Duell zu sehen das mein Opfer in den letzten 10 Minuten die Waffe gewechselt hat während mein Duell runter zählt.
Dein Opfer kann die Waffe wechseln so viel wie es will. Diese Waffen sind nur für Angreifer verboten.
Aber ja, technische Lösungen sollten das Ziel sein. (Es wäre aber auch alles schöner und leichter gewesen, wenn alle die Ansage "duelliert mit einer gescheiten Waffe" akzeptiert hätten, das ist aber nicht passiert. Und wir kommen deshalb leider regelmäßig Tickets die darum flehen etwas gegen diese Bibelduelle zu tun)
 

Bebi Milpfärt

Holzmagier
Dürfte ich mir ohne Bekleidung mit einer, den neuen Regeln entsprechenden Waffe, einen KO holen?

Ja.
Also ich will jetzt nicht die nächste Debatte auf machen, aber wenn man sich ein Ko holt ohne Bekleidung und nur die Grundbedingung erfüllt das ich eine Waffe trage, ist es ähnlich wie mit dem Kissen, nur umgekehrt. Ich ziele direkt auf das KO heraus und pushe somit meinen Gegenüber.
 

Titus Santana

Revolverheld
Diese Low-Level-Waffen Duelle zur Senkung der Duellstufe sind auf der eine Seite lästig weil der Angegriffene die Duelle gewinnt und in der Stufe aufsteigt. Auf der anderen Seite braucht man Bibelduelle um gezielt zu verlieren wenn eine Quest das fordert. Auch freut es mich, das mir diese Bibelduellanten kein Geld abnehmen und mir bei der Erfüllung bestimmter Erfolge helfen (werde x-mal angegriffen, treffe 8x etc pp). Oftmals kriege ich Bibelduelle gar nicht mit.

Wie kann hier eine Technische Lösung aussehen? Das Verlieren von Duellpunkten zur Absenkung der Duellstufe muss irgendwie vom selbst angerichteten Schaden beim verlorenen Duell oder Waffenschadenswert der benutzten Waffe abhängig gemacht werden. Wenn so ein absichtliches Duell mit der Bibel nur wenige Punkte gibt und damit eine Stufenabsenkung endlos dauert wird sie wohl kaum mehr dafür genutzt. Allerdings würde mir damit die Erfüllungsgehilfe für meine Erfolge auf Dauer fehlen wenn ich nicht illegaler Weise trickse.

Wäre es nicht eine Überlegung wert das absinken der Duellstufe komplett zu entfernen? Es geht nur aufwärts. Gleichzeitig wird die angreifbare Stufen-Range massiv limitiert. Fix, nicht prozentual. Somit steigen alle auf und es sind immer Gegner in meiner Stufe vorhanden. Denke ich da zu einfach? Also genau wie die XP für meine Char-Stufe. Die kann ich ja auch nicht senken. Die Frage ist da nur, wie ich mit gewonnen Duellen umgehe die aus Angriffen auf mich entstehen. Wenn ich hier keine Bremse einbaue können mich andere Hoch-Duellieren ohne das ich etwas dagegen unternehmen kann. Nehme ich das gewinnen von Duellpunkten beim angegriffen ganz raus ist das auch nicht wirklich schön aber verhindert zumindest pushing (gewollt oder nicht).

Und jetzt könnt ihr mich gerne wieder zerreißen.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wie kann hier eine Technische Lösung aussehen? Das Verlieren von Duellpunkten zur Absenkung der Duellstufe muss irgendwie vom selbst angerichteten Schaden beim verlorenen Duell oder Waffenschadenswert der benutzten Waffe abhängig gemacht werden. Wenn so ein absichtliches Duell mit der Bibel nur wenige Punkte gibt und damit eine Stufenabsenkung endlos dauert wird sie wohl kaum mehr dafür genutzt. Allerdings würde mir damit die Erfüllungsgehilfe für meine Erfolge auf Dauer fehlen wenn ich nicht illegaler Weise trickse.
Prinzipiell könnte man das auch mit einer Art Abklingzeit erreichen, sodass häufige Duelle gegen denselben Spieler mit weniger Erfahrung belohnt werden, analog zur Motivation bei Arbeiten.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Na ich finde die Regel klar und verständlich. Ich bin Lvl 188 und trage, wenn ich duellieren möchte, eine Waffe mit einem Schaden von mindestens 94 oder höher. Kann ich akzeptieren ohne Gemecker, durch 2 teilen schaff ich nämlich.
Und ja, es gibt immer welche, die schimpfen, egal welche Waffe ich trage. Das ist mir aber so ziemlich egal. Spieler, die nicht duelliert werden wollen, holen sich ein KO, ist ja nach wie vor erlaubt. Spieler, die sich gegenseitig pushen, ob hoch oder runter, sollen das tun und müssen halt mit Anscheißertickets rechnen. Alles wie genabt, nur ist die Grenze mal eindeutig gesetzt, was darf ich denn nutzen, wenn Bibel nicht erwünscht ist.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Das alles würde sich vermeiden lassen, wenn man einfach das runterleveln der Duellstufe wieder rausnehmen würde.
Vor Ewigkeiten gab es diese Funktion auch nicht, also wieso nicht wieder darauf umstellen, dass die Duellstufe nicht sinken kann? Natürlich kann man den Trank weiterhin beibehalten, sodass Inno ein wenig Geld verdient und schießwütige Duellanten alle 6 Monate auf 0 zurück können.

Und da es jetzt nicht mehr erlaubt ist sich nackt ein KO zu holen sollte definitiv das Arbeits-KO wieder eingeführt werden. Somit wird niemand gepusht und Spieler, die keine Duelle wollen können sich einfacher, effektiv und regelkonform schützen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wenn hier munter Vorschläge gemacht werden, möchte ich auch: Man hat nach jedem gewonnenen defensiven Duell im Duellbericht die Möglichkeit, den Sieg abzulehnen. Dann bekommt man keine Erfahrung, keine Duellerfahrung und eventuelle Dollar werden gespendet (verschwinden, bis jemand auf "Frei Parken" kommt).

Alternativ könnte man halt auch dafür sorgen, dass es für Duellanten attraktiv ist, die eigene Duellstufe steigen zu lassen.
Mir ist bekannt, dass das aktuell nicht so gesehen wird und ehrlich gesagt finde ich es befremdlich, dass von Seiten InnoGames jetzt das Gegenteil dieser in meinen Augen offensichtlichen Lösung angestrebt wird.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
mir erscheint das alles schizophren.

wozu dienen die jetzt verbotenen duelle mit bibel oder waffe mit geringem schaden?
- niederlage für den angreifer
- senken der duellstufe des angreifers
- xp für den verteidiger
- anstieg der duellstufe des verteidigers
--> das ist verboten mit einer waffe mit geringem schaden
--> ist aber erlaubt ohne kleidung, ohne skills


ebenso logisch hieraus: alle heul-tickets (die ja lt. dem CM der anlass für diese seltsame regelung sind) dienen somit einzig und allein dem zweck der denunziation. der angegriffene hat keinen nachteil aus den duellen und jammert nur, weil denunziantentum hier ja traditionell gefördert wird.

sehr amüsant, dann auch die formulierung der strafen - klingt alles in allem sehr geradlinig.
-> das vergehen wird bestraft!
-> strafenkatalog oder angabe der strafe: fehlanzeige!
-> mildernde umstände durch questaufgabe verlorenes duell. /// hurra, das unbekannte strafmass kann wirlkürlich reduziert werden.

fazit: weil alles verboten ist, wird gegen die straftäter hart durchgegriffen. der support hat aber freie hand in seiner willkür.

in welcher regierungsform der weltpolitik gilt das nochmals analog?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
bla bla bla.....
Also ganz ehrlich. Mich beeinflusst diese Regel nicht in meinem Handeln und Tun. Ich suche auch keine Lücken, ich duelliere, wem ich will, ich schreibe keine Tickets dazu und ich werde auch nicht bestraft, weil ich die richtige Waffe anlege.
Wie nennt man noch mal Menschen mit Verfolgungswahn?
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Wenn man wegen einer Quest verlieren muss, dann drückt man beide Augen zu? Oder nur vielleicht? Wo steckt denn da auch nur ansatzweise eine Logik hinter? Entweder ist es verboten oder es ist nicht verboten. Das hier ist sowas von unausgegoren.
Wenn wegen einer Quest verloren werden muss, gibt es keine Strafe. Aber das setzt voraus, dass hier kein Missbrauch stattfindet und man eine Quest mit verliere 3 Duelle für 30 Duelle als Grund vorschiebt.
Und da es jetzt nicht mehr erlaubt ist sich nackt ein KO zu holen sollte definitiv das Arbeits-KO wieder eingeführt werden.
Okay, hier wurde wohl eine meiner Aussagen missverstanden: Nackt mit einer Waffe ein KO holen ist okay (ich hatte Birdies Aussage damals als Nackt = auch ohne Waffe verstanden)
Wenn hier munter Vorschläge gemacht werden, möchte ich auch: Man hat nach jedem gewonnenen defensiven Duell im Duellbericht die Möglichkeit, den Sieg abzulehnen. Dann bekommt man keine Erfahrung, keine Duellerfahrung und eventuelle Dollar werden gespendet (verschwinden, bis jemand auf "Frei Parken" kommt).
Auch diesen Vorschlag leite ich gerne weiter.
fazit: weil alles verboten ist, wird gegen die straftäter hart durchgegriffen. der support hat aber freie hand in seiner willkür.
Der Support hat einen exakten Strafenkatalog für Regelverstöße intern vorliegen. Dessen Umsetzung kann auch jederzeit von Inno (respektive der LCM) geprüft werden. Ein genauer Strafenkatalog wurde von uns aber noch nie veröffentlicht, das wird auch weiterhin nicht passieren.
in welcher regierungsform der weltpolitik gilt das nochmals analog?
Solche Vergleiche, auch wenn es nur Andeutungen sind, sind absolut unangebracht. Ich lasse dir enorm viele Seitenhiebe durchgehen, aber hier ist eine rote Linie erreicht. Ich bitte dich ein erstes und letztes Mal auf solche Vergleiche zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
in welcher regierungsform der weltpolitik gilt das nochmals analog?
Dass Wohlstandsverwahrloste, die in "Denunzianten" das größte Übel ausmachen und sich ihre Fakten zurechtbiegen ("der angegriffene hat keinen nachteil aus den duellen und jammert nur"), damit die Verschwörungstheorie noch etwas besser klingt, lautstark jammern und sich in die Opferrolle begeben? Hab gehört, dass passiert vor allem in Demokratien, weil es da nämlich problemlos möglich ist, sich lächerlich zu machen.
 
Oben