• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Regel-Klarstellung: Duelle

UltimateBachson

Goldgräber
Hallo,

damit es diesbezüglich zu keinen Missverständnissen kommt besteht zu dem Thema bestimmt redebedarf.
Selbst habe ich auch gleich eine Frage:
Welcher Schaden ist gemeint, der maximale Schaden, der minimale Schaden oder der Durchschnittsschaden?
Unabhängig davon welcher Schaden gemeint ist, muss man jedoch immer selbst rumrechnen. In meinem Fall, ich bin aktuell Level 181 wäre der Schaden 90,5. Sofern hier der Durchschnittsschaden gemeint ist, was das einzig sinnvolle ist, müsste ich diesen auch noch bei jeder Waffe errechnen.
Da diese Regeln nun wohl verbindlich sind hätte ich vom Anbieter folgende Erwartung um sowohl die Community als auch das Support-Team zu entlasten.
Es sollte vom Spiel selbst erkannt werden, dass gerade eine "nicht erlaubte" Waffe getragen wird. Somit sollte es nicht möglich sein ein Spieler-Duell zu starten, stattdessen sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die angelegte Waffe nicht den Regeln entspricht. Das wäre eine saubere Lösung, die nicht umgangen werden kann.
Zusätzlich wäre es noch ein nice to have, wenn im Waffenfenster neben dem min. und max. Schaden ebenso der Durchschnittsschaden stehen würde.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
** hüstel ** kopfschüttel **

ich denke, dass auch angriffe unter verwendung von hohem waffenschaden gegen verteidiger mit deutlich geringem waffenschaden überprüft werden müssen. Diese führen i.d.R. zu folgenden vorteilen: höhere duellstufe des angreifers, absenken der duellstufe des verteidigers, weiterer ko für erfolge des angreifers, weiterer k.o. für erfolge des verteidigers und 3 tage duellschutz des verteidigers.
hier existiert hohes potential für absprache und somit pushing!

eine Regel ähnlich wie:
"angreifer in duellen dürfen keine waffen mit einem schaden, der höher ist als 2/3 des anderhalbfachen charakterlevels des angegriffenen, verwendet werden. gleichzeitig darf der unterschied im waffenschaden zwischen angreifer und verteidiger maximal 65% des durchschnitts beider duelllevel betragen."
muss schnellstens eingeführt werden.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Welcher Schaden ist gemeint, der maximale Schaden, der minimale Schaden oder der Durchschnittsschaden?
Wir würden hier der Einfachheit halber den minimalen Duellschaden nehmen.
Da diese Regeln nun wohl verbindlich sind hätte ich vom Anbieter folgende Erwartung um sowohl die Community als auch das Support-Team zu entlasten.
Es sollte vom Spiel selbst erkannt werden, dass gerade eine "nicht erlaubte" Waffe getragen wird. Somit sollte es nicht möglich sein ein Spieler-Duell zu starten, stattdessen sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die angelegte Waffe nicht den Regeln entspricht. Das wäre eine saubere Lösung, die nicht umgangen werden kann.
Diese bitte haben wir auch geäußert, vielleicht wird sie auch irgendwann eingedämmt. Grundsätzlich dient diese sehrt starke Spezifikation vor allem dem Zweck den Bibel, Kissen und Knüppelduellen Herr zu werden die in letzter Zeit exorbitante Maße angenommen haben. Dass eine technische Umsetzung anders aussieht kann möglich sein.
Zusätzlich wäre es noch ein nice to have, wenn im Waffenfenster neben dem min. und max. Schaden ebenso der Durchschnittsschaden stehen würde.
Das leite ich auf jeden Fall mal unabhängig von der Regel weiter.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Gilt diese Regel auf allen Welten, Servern von TW? Ich spiele ja nur hier, aber mich würde interessieren, woher das überhaupt kommt :)

Andererseits muss ich ganz persönlich sagen, dass mir diese Einschränkungen nicht gefallen, auch wenn ich so gut wie nie duelliere. Was kommt als nächstes?

* Spieler, die Kirchenbauer angreifen werden verwarnt
* Spieler, die in ihrem Profil "Keine Duelle bitte" stehen haben, dürfen nicht duelliert werden
* Abenteuerspieler, die keine Fähigkeiten einstellen, erhalten eine Verwarnung
* Fortkämpfer, die online sind, sich jedoch nicht bewegen, werden verwarnt
usw.

Erhalte ich jetzt eine Verwarnung, wenn ich nach einem FK nur noch ein paar Lebenspünktchen habe, mich ins Adams-Kostüm werfe und mir dann irgendwen aussuche, um ein KO zu erhalten?

Ich glaube, da habt Ihr Euch ein richtig faules Ei ins Nest gelegt, mein liebes Inno-Team ;)
 

Maxter112

Holzmagier
Der Einfachheit halber sollte man den max. Schaden nehmen.


Ich finde diese neue Regel lächerlich. Wenn ich sehe, dass ich auch mit einer kleinen Waffe gewinnen kann, muss ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich würde aber lieber gewinnen, ohne den Angegriffenen ernsthaft zu verletzen. Geht leider nicht mehr, die Jammerer kriegen noch mehr zu Jammern.:D

Darf ich denn trotz dieser Regel noch mit Bibel oder Kissen oder Knüppel, die ja sooo verpöhnt sind, in der Prärie rumstehen? Oder muss ich grundsätzlich eine Waffe mit z.Z. mindestens 92,5 Schaden tragen?
 

mikel2mayer

Holzmagier
Wieder eine Regel welche die komplette Inkompetenz der Entscheidungsträger offenlegt.

Der Versuch die Duelle zu unterbinden welche den kostenpflichtigen "Duel-Zurücksetzungs-Trank" (bewusst mit einen "l" geschrieben um die Inkompetenz zu unterstreichen) ersetzen könnten, um den Umsatz für das Unternehmen zu erhöhen.

Da man sich aber seiner Unfähigkeit bewusst ist, schreibt man solche Sätze wie: "Diese Regeln garantieren keine Vollständigkeit, Fälle die durch sie nicht abgedeckt sind, werden vom The West Team individuell bewertet." Und schwups kann man machen was man will. Man kann jeden immer bestrafen. Man muss auch nichts extra programmieren oder Arbeitszeit in kluge Entscheidungen investieren. Das Leben kann so einfach sein. Klar man verärgert seine Liebhaber (so nenne ich hier die Spieler, da kein normaler Mensch sich diesen Wahnsinn freiwillig gibt - da kauft man sich einfach für 60 € Baldurs Gate und hat das beste Spiel aller Zeiten auf seinem Rechner).

Aber zurück zum Thema. Es wird auch das legendäre "Regelbuch" erwähnt. Hat das schon mal jemand gesehen? Oder gar angefasst? Nein? Vielleicht liegt es daran, dass es dieses gar nicht gibt. Es gibt allgemeine Spielhinweise und das Forum und mehr nicht. Ach nein es ist nur wieder ein Schreibfehler und soll "Regelbruch" heißen. Der Beitrag wird sicherlich gleich nochmal editiert. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist halt einfach nicht aufzuhalten.

Anstelle die Liebhaber zu Fragen die 10K Duelle absolviert haben und somit eine Menge Erfahrung und damit eine einfache Lösung geben könnten, werden sich wieder einmal (nach der FK-Regel-Katastrophe) unzählige Baustellen in Form von Tickets ("Der da hat nur 75 Minimalschaden gehabt und hätte aber 76 haben müssen") geöffnet.

Sorry das der Beitrag vielleicht etwas negativ ist aber als Liebhaber dieses Games kann ich die Entscheidungsträger einfach nicht mehr ernst nehmen.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Gilt diese Regel auf allen Welten, Servern von TW? Ich spiele ja nur hier, aber mich würde interessieren, woher das überhaupt kommt :)
Diese spezifische Regel gilt nur auf dem deutschen Server, weil hier, als hier ja bereits vor einem Jahr darauf hingewiesen wurde, dass Bibelduelle eigentlich verboten sind, mit Berufung auf die durchlässigen Regeln munter weiter duelliert wurde. Bei den anderen Sprachversionen gab es einfach trotzdem Strafen für Bibelduelle, das haben wir bisher nicht getan.
Erhalte ich jetzt eine Verwarnung, wenn ich nach einem FK nur noch ein paar Lebenspünktchen habe, mich ins Adams-Kostüm werfe und mir dann irgendwen aussuche, um ein KO zu erhalten?
Ja, auch das wäre verboten.
Darf ich denn trotz dieser Regel noch mit Bibel oder Kissen oder Knüppel, die ja sooo verpöhnt sind, in der Prärie rumstehen?
Rumstehen mit diesen Waffen ist erlaubt. Ziel dieser Regelung ist vor allem, das aktive Senken der Duellstufe durch Angreifer zu unterlassen.

Der Versuch die Duelle zu unterbinden welche den kostenpflichtigen "Duel-Zurücksetzungs-Trank" (bewusst mit einen "l" geschrieben um die Inkompetenz zu unterstreichen) ersetzen könnten, um den Umsatz für das Unternehmen zu erhöhen.
Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass dieser Fehler entdeckt und behoben wurde, kein Grund deswegen ausfallend zu werden.

Da man sich aber seiner Unfähigkeit bewusst ist, schreibt man solche Sätze wie: "Diese Regeln garantieren keine Vollständigkeit, Fälle die durch sie nicht abgedeckt sind, werden vom The West Team individuell bewertet." Und schwups kann man machen was man will.
Es handelt sich hier um ein notwendigen, rechtlichen Sicherheitsmechanismus. Wir haben kein Interesse daran hier willkürlich Spieler zu bestrafen.

Ach nein es ist nur wieder ein Schreibfehler und soll "Regelbruch" heißen. Der Beitrag wird sicherlich gleich nochmal editiert. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist halt einfach nicht aufzuhalten.
Ja, dieser Schreibfehler wurde nun korrigiert. Auch einem Verfasser + Korrekturleser kann so ein Fehler mal untergehen. Kein Grund hier polemisch zu werden.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Könnt Ihr das bitte auch in den Regeln kurz beschreiben?

"
Erhalte ich jetzt eine Verwarnung, wenn ich nach einem FK nur noch ein paar Lebenspünktchen habe, mich ins Adams-Kostüm werfe und mir dann irgendwen aussuche, um ein KO zu erhalten?
Ja, auch das wäre verboten.
"

Hier in diesem Thread geht das ja unter und genau diese "Duelle" sind ja gängige Praxis für Spieler, die sich ein 72h-KO holen möchten.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Wir würden hier der Einfachheit halber den minimalen Duellschaden nehmen.
Auch wenn ich kein befürworter der neuen regel bin, appeliere auf den durchschnittsschaden odr auf den maximalschaden aus folgendem grund:
Beispielsweise die boones axt (35-205 schaden) ist eine der stärksten waffen auf neuen welten und tragbar ab lvl 75(min 37.5schaden lvl anforderung)
Wenn wir nach minimalem schaden gehen, verbietet ihr eine der stärksten waffen im spiel, aufgrund dieser entscheidung, was für mich nicht nachvollziehbar ist…
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Rumstehen mit diesen Waffen ist erlaubt. Ziel dieser Regelung ist vor allem, das aktive Senken der Duellstufe durch Angreifer zu unterlassen.
womit automatisch ein angriff durch irgendwen (oder abgesprochen) provoziert wird, was dann erlaubt ist. ich spare mir sogar die kosten fürs duell.
das ist fair und clever!!!!!
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
womit automatisch ein angriff durch irgendwen (oder abgesprochen) provoziert wird, was dann erlaubt ist. ich spare mir sogar die kosten fürs duell.
das ist fair und clever!!!!!
Aufgepasst: Paragraph 5 der Spielregeln gilt weiterhin:
"Insbesondere darf ein Spieler nicht an einem Duell, Fortkampf oder Abenteuer teilnehmen, bei dem sich die Kontrahenten zuvor auf dessen Ausgang geeinigt haben, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen oder eine unangemessene Menge an Erfahrung, Spielgeld, Gegenständen oder Veteranenpunkten zu erhalten"
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Aufgepasst: Paragraph 5 der Spielregeln gilt weiterhin:
"Insbesondere darf ein Spieler nicht an einem Duell, Fortkampf oder Abenteuer teilnehmen, bei dem sich die Kontrahenten zuvor auf dessen Ausgang geeinigt haben, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen oder eine unangemessene Menge an Erfahrung, Spielgeld, Gegenständen oder Veteranenpunkten zu erhalten"
weichgespülter paragraph, i.d.R. nicht belegbar!

kann mich erneut nur wundern und den kopf schütteln....
 

Kanja

Greenhorn
Ich finde es praktisch - wenn ich diese Regelung richtig interpretiere , heisst das : sobald ich eine extrem schwache Waffe anlege, habe ich ab sofort permanenten Duellschutz - für mich als Duellmuffel eine tolle Sache - endlich mal Ruhe vor den ganzen Duellanten - einfach jeden der mich angreift wärend ich schwach bewaffnet bin, sofort melden *lol*
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ich finde es praktisch - wenn ich diese Regelung richtig interpretiere , heisst das : sobald ich eine extrem schwache Waffe anlege, habe ich ab sofort permanenten Duellschutz - für mich als Duellmuffel eine tolle Sache - endlich mal Ruhe vor den ganzen Duellanten - einfach jeden der mich angreift wärend ich schwach bewaffnet bin, sofort melden *lol*

Ahaaaaaaaaa!

Da würd ich aber mal die Probe aufs Exempel machen: Du stehst da so mit Deinem LV180-Typen und `nem kaputten Knüppel rum und denkst, dass Du somit unangreifbar bist. Was aber nun, wenn ich auch mit dem Knüppel komme, aber der Rest ist halt... sagen wir mein 5fach gepimptes Josephinen-Set?
 

Original-Man

Greenhorn
Die Begründungen von The West für vorgenommene Maßnahmen sind immer wieder erfrischend und abenteuerlich zugleich.

Politiker: "Wir haben die Sorgen einiger Bürger über unerwünschte Preiserhöhungen gehört. Aus diesem Grund erhöhen wir die Steuern."

Halten wir fest:
- es gibt duellierende Spieler (wer hätte es gedacht)
- diese erhalten neue Möglichkeiten (wie üblich)
- es gibt besorgte Spieler deswegen (duellierender Spieler sagt Jammerlappen)
- es gibt die Sorge über noch mehr unerwünschte Duelle (duellierendem Spieler läuft der Sabber raus)

Bevor wir uns mit der absurden Politker-Begründung "aus diesem Grund" beschäftigen:

- lieber besorgter Spieler, es wird kein "mehr" an unerwünschten Duellen geben, den alle 3 Tage bleibt alle drei Tage,
- aber lieber unbesorgter Spieler, der Du bisher nicht in Reichweite gewesen bist, .. hmmm, ... doch Dein Trost bleibt ja: alle 3 Tage..., na, Du weißt schon...

Aber ob besorgter oder unbesorgter Spieler, egal, man dachte doch eigentlich sofort bei der Klarstellungs-Begründung "Aus diesem Grund" daran, das der angegriffene Spieler einen Vorteil oder Ausgleich erhält.

Doch weit gefehlt. Der besorgte Spieler wird darauf hingewiesen, das er sich nicht mehr so einfach vom Acker machen kann. Nix Selbst-KO mit zerbrochenem Krug oder Weinflasche. Er kriegt die Steuererhöhung. Da muss jetzt schon mal mehr Dampf auf den Kessel, lieber besorgter Spieler.

Bleibt festzuhalten, das es dem duellierendem Spieler normalerweise nicht einfallen würde, mit nur 50% Waffenstärke anzureisen. Wobei, halt, der Duellant reist ja nicht an. Duelle ohne Anreise, also mit Langstrecken-Duellwaffe. Kugel fliegt von West nach Ost, nix Straße, kurzer Abstand, wie in dem The West Lichtspielhaus-Werbefilmchen. Allerdings, hmmm, eine Schlagwaffe, die man über eine solange Strecke wirft. Ach, was mach ich mir Gedanken, so was geht doch, ist doch nicht unrealistisch. Wie komme ich nur auf so ein schmales Brett?

Bleibt am Ende wahrscheinlich nur die einzige Wahrheit dieser neuen Regel: Noch mehr besorgte Spieler werden sich ins "Stadtlos" flüchten.

Denn, liebes unbesorgtes Inno-Team: Kein besorgter Spieler möchte seine Arbeiten einstellen (ob 4 oder 9, egal), um dann am nächsten Morgen festzustellen, das er schon nach 30 Min KO geschossen wurde, alle Arbeiten abgebrochen wurden und er friedlich im Hotel liegt. Deshalb wählte er ja bisher, wenn er schlau war, den Selbst-KO mit leichter Waffe. Schön für den sabbernden Duellanten, das diese Möglichkeit erschwert wurde.
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Ich finde es praktisch - wenn ich diese Regelung richtig interpretiere , heisst das : sobald ich eine extrem schwache Waffe anlege, habe ich ab sofort permanenten Duellschutz - für mich als Duellmuffel eine tolle Sache - endlich mal Ruhe vor den ganzen Duellanten - einfach jeden der mich angreift wärend ich schwach bewaffnet bin, sofort melden *lol*
Nein, nur Angreifer dürfen keine schwache Waffe tragen. Sie dürfen Spieler die eine Bibel oder einen Knüppel tragen angreifen. Nur dürfen sie die nicht selbst tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben