• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Überarbeitung des Fortkampfbalancing

DeletedUser

[FONT=&quot]Zitat:[/FONT] „FKs sind einfach das wo man Leute braucht und so kann man vllt die alten Welten wieder etwas beleben FK-mäßig...die Quester können ja ihre daylies machen“


Was ist mit Errichtern und Duellanten?


[FONT=&quot]Zitatvon Devina:“[/FONT] Warum nicht einfach ein paar Fks abwarten,nachrechen und falls es tatsächlich nicht hinkommen sollte kann man dann ja Fakten melden.
Die Bondvergabe ist jetzt nicht so ins gesammte Spiel eingreifend .“


[FONT=&quot]Nicht eingreifend? FK’ler haben chance auf 8 bis 40 Stahlkisten pro Jahr, bzw. 1 bis 4 einzigartigsten (nur durch FK, also extra Kisten). Je nach Skill und Aktivität. Quester hat eine Chance auf höchstens 1 einzigartige pro Jahr.[/FONT]
[FONT=&quot]Normalle Duellanten( also durchschnittliche, die keine 15 EP für NPC vergeuden) kriegen 600 bis 1200 bonds pro Jahr je nach eigenem KO-rate, und Lust und Laune ab und zu tägliche quest zu machen. (Durchschnitt 900)[/FONT]
[FONT=&quot]Hardcore Duellanten, kriegen umgekehrt im Schnitt 700 UPB pro Jahr. (Hardcores machen keine Quests)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Zitat: „[/FONT]HÖRT AUF ZU HEULEN UND MELDET EUCH BEI DEN FKs AN!“

[FONT=&quot]Angenommen man vergleicht FK mit einem Puff. Niemand verbietet auch Dir, Lieber Leser; in einem Puff zu arbeiten und 100 € pro Stunde (Nach den Abzügen) zu verdienen.[/FONT]
[FONT=&quot]Du beschwerst dich dass Du ungerechterweise nur 8 € bis 14 € als Zeitarbeiter auf m Bau oder sagenhafte 20 € bis 40 € als bestausgebildete Spezialist verdienst? Komm doch in Puff, und verdiene Deine Hunderter gaaanz locker, sie mal an wie viele mitmachen.[/FONT]
[FONT=&quot]Stressiges Job, aber gut bezahlt, du stehst doch auf Kohle? Sabberst danach? Mach mit.[/FONT]
[FONT=&quot]Nur deine Beine breit machen und hoppla du hast 10 Autos pro Jahr verdient, wo andere loser nicht mal auf eine zusammengespart haben.[/FONT]
[FONT=&quot]Komm zu Puff, hm khr brhm, ich meine FK’s. mach mit, hab dein Spass.[/FONT]
[FONT=&quot]Sonst wirst du von Typen mit innoggurtel, Howdahs und Sammlerdingen niedergemetzelt, denn in nur 2 Jahren hat jeder Möchtegern FK’ler volles Programm.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Zitat:[/FONT] „Beim Duellieren gab es nie Kisten
Beim Errichten gab es nie Kisten
beim Fortkampf gibt es jetzt im Besten Fall eine sechstel Stahlkiste.
Wo ist das Problem?“

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Siehe unten[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Zitat von Scytel:“ [/FONT]Seit Beginn der Fortkämpfe haben diejenigen einen Vorteil, die daran teilnehmen! Erst waren es nur Erfahrungspunkte, die dafür aber am Anfang der Fortkampfära reichlich flossen, und ein paar Items, dann kamen die großen Money-Kämpfe, die von den Kisten abgelöst wurden; Erfahrungspunkte gab es natürlich weiterhin...“


Solche Kommentare werden von Meisten Großmäuler missachtet. Wahrheit will Niemand hören. Danke dass du sie trotzdem verkündest.[FONT=&quot][/FONT]
 

DeletedUser

und was willst du jetzt mit deinem supertollen post bezwecken? ich check nich was die kernaussage von dem post sein soll


und wegen deinem puff verlgeich: beim FK gibts zum glück KEINEN zuhälter der 90% der einnahmen abkassiert...
 

DeletedUser23728

[FONT=&quot]Nicht eingreifend? FK’ler haben chance auf 8 bis 40 Stahlkisten pro Jahr, bzw. 1 bis 4 einzigartigsten (nur durch FK, also extra Kisten). Je nach Skill und Aktivität. Quester hat eine Chance auf höchstens 1 einzigartige pro Jahr.[/FONT]
[FONT=&quot]Normalle Duellanten( also durchschnittliche, die keine 15 EP für NPC vergeuden) kriegen 600 bis 1200 bonds pro Jahr je nach eigenem KO-rate, und Lust und Laune ab und zu tägliche quest zu machen. (Durchschnitt 900)[/FONT]
[FONT=&quot]Hardcore Duellanten, kriegen umgekehrt im Schnitt 700 UPB pro Jahr. (Hardcores machen keine Quests)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]


Vor dem UPS konnten Quester und Duellanten garkeine Kisten bekommen ausser durch Quests und Markt... Niemand verbietet dem Quester oder Duellanten FKs zu machen um mehr Bonds zu bekommen. Ausser dem würde ich mich als 'Hardcore' Duellant sehen und ich schaffe locker flockig 3 Tägliche Aufgaben ohne PA und ohne Sklaven. Ohne zu zaubern!
 

DeletedUser10722

Vor dem UPS konnten Quester und Duellanten garkeine Kisten bekommen ausser durch Quests und Markt... Niemand verbietet dem Quester oder Duellanten FKs zu machen um mehr Bonds zu bekommen. Ausser dem würde ich mich als 'Hardcore' Duellant sehen und ich schaffe locker flockig 3 Tägliche Aufgaben ohne PA und ohne Sklaven. Ohne zu zaubern!

Kann ich nur unterstreichen. Als Duellant kann man ebenfalls locker die täglichen Aufgaben erfüllen, ohne Streß zu haben und auch ohne Hilfe. :)
 

DeletedUser

Balancing ist das Zauberwort und das ist in Bezug auf die Belohnung bei Fortkämpfen in Bezug auf die Belohnung bei anderen Aktivitäten noch die gegeben.
Euer Totschlagargument "jeder kann doch bei Fortkämpfen teilnehmen" ist näherbetrachtet null und nichtig wert, das sollte sicher auch der Vergleich mit dem Puff rüberbringen.
Ich versuche es mal anders. Das Spiel bietet unterschiedliche Spielinhalte an, welche je nach Lust und Laune akzeptiert und verfolgt werden können. Es darf aber daraus kein Zwang entstehen einen gewissen Spielinhalt machen zu müssen da man sonst hoffnungslos hinter anderen zurückfällt. Ergo sollte sich ein Balancing daran ausrichten das jeder Spielinhalt bei entsprechend gleicher Spezialisierung auf diesen Inhalt etwas gleiche Belohnungen abwirft. Jmd. der nur auf Duell spezialisiert ist muss aus Duellen maximale Erfolge ziehen können und bei den anderen Spielinhalten eben nur geringen Erfolg. Ebenso Fortkämpfer. Nur müssen die maximalen Erfolge bei Duell und bei Fort gleichwertig sein! Sind es aber nicht und waren es noch nie, nur weil es jetzt erstmals möglich ist das Duellanten, Arbeiter, Quester auch etwas vom Kistenkuchen abhaben können heißt das doch nicht das das Balancing jetzt akzebtabel ist. Die Wagschaale hat sich doch nur von 100 zu 0 auf 95 zu 5 verschoben...

Der einfachhalber nehmen wir als Belohnung nur das Bondsystem her und nicht noch die EXP und Dollarausschüttung (auch da wird sicher der Fortkampf besser liegen)
Werte beziehen sich auf die Statistik aus nem anderen Thread:
http://forum.the-west.de/showpost.php?p=657363&postcount=1090

jmd. der den täglichen Aktivitäten nachgeht um nun auch Bonds sammeln zu können erhält bei maximaler Ausbeute pro Stunde Aufwand zwischen 0,24 und 0,47 Bonds
aus Sicht der Erholungspunkte erhält er zwischen 0,02 und 0,03 Bonds
um das überhaupt schaffen zu können muss zwischen 10 und 20 Stunden am Tag nur dafür gearbeitet werden (Duell, Produkte Suchen, tägliche Questsmachen) und es erfordert eine Erholung von 154 bis 268 Punkte pro Tag!!! man ist im Grunde "gezwungen" nur noch für die täglichen Aufgaben zu spielen um Bonds zu erhalten und eine Spezialisierung auf einen Spielinhalt (Duell, Quest,...) ist eher sogar hinderlich statt produktiv da somit die Möglichkeit das Bondmaximum zu erreichen gar nicht mehr geschafft werden kann.
das Maximum hier liegt auch bei 4 + 5/7 Bonds am Tag -> 4,7

Nehmen wir hierbei mal einen Fortkampf als Vergleichswert. da liegt das Maximum bei 27 für den Besten (Spezialisiertesten, bzw. besten Charvorteil) bei einem Aufwand von 0 Erholungspunkten und ner Zeit von 1,5 bis 2 Stunden Kampfdauer. Nehmen wir nicht das Extrem sondern einen Fortkampfteilnehmer ohne spezielle Skillung ist es keine Besonderheit bei einem Kampf um ein kleines Fort mehr als 6 Bonds für nen Kampf von ner halben Stunde zu erhalten. Wie jetzt so die mittleren Bond-Werte bei einem Kampf um große Forts aussehen, da fehlt mir die Erfahrung.

tägliche Tasks
erforderlicher täglicher Zeitaufwand: 10 bis 20 Stunden
erforderlicher Erholungsaufwand: 154 bis 268
Bond-Belohnung: 4,7

Fortkämpfer mit zwei Kämpfen um kleine Forts am Tag
erforderlicher Zeitaufwand: geschätze 2 Stunden
erforderlicher Erholungsaufwand: 0
Bondbelohnung: ich denke mit 20 habe ich nicht zu hoch gegriffen


wenn ich mal Zeit und Lust habe, rechne ich mal einen idealen gefakten Kampf mit Kissen bei nem kleinen/mittleren/großen Fort durch, dann kann ich auch harte Zahlen dazu aufstellung und nicht Vermutungen.

Der Grundtenor das sich keiner Gedanken über ein Balancing der unterschiedlichen Spielinhalte in Hinsicht auf die Belohnung dafür gemacht hat, wird dabei sicher weiter untermauert werden
 

DeletedUser

Ganz kann ich dir nicht zustimmen,
Z.Bsp beträgt der Erhohlungsauwand bei einem Fk nicht Null sondern häufig 6-8 Stunden da die Wahrscheinlichkeit ko zu gehen über 50% liegt.Und auch nur bei solchen Gemezeln gibts Bonds im zweistelligen Bereich(Ausnahmen mags natürlich geben).
Allerdings bin ich gar nicht soweit gegangen an das balacing zu denken. Ich bin erstmal bei Motivation der Spieler.Da Fks Teamarbeit sind hoffe ich mal dass es durch die BOnd mehr Teilnehmer gibt.Bzw habe ich gehofft-die Realität auf den alten welte sieht wohl anders aus. DIe scheinen noch toter zu sein als ichPessimist befürchtet habe.
Zum Balcing gibts eigendlcih nicht merh viel Neus zu sagen,oder? Da reden wir ständig im Kreis rum. Es stimmt an allen Ecken und Enden nicht.Über das Warum kann man leider nur spekulieren,da ja keine Infos dazu vorhanden sind.
VIelleicht solte erstmala abgeklärt werden ob da überhaupt Nachbesserungen zur Disposition stehen.Dann kölnnte man ne Liste machen was alles nicht stimmt,dann kann evtl nachgebessert werden.Aber solanage keine Linie erkennbar ist ist doch alles andere langsam sinnlos.Man starrt tägl auf die Spielerzahlen(wieder 300 weniger),versucht das Beste aus dr Situation zu machen solange es noch eben geht, und ansonsten? k.A.
 

DeletedUser

Devina, in dem Aufwand für die "täglichen" Bonds sind die 6/8 Stunden Regeneration auch nicht inbegriffen! Somit habe ich das bewusst auch nicht beim Fort ins Felde geführt.
Weiter ist doch im worst-case für einen Nicht-PAler die Messe schon gelesen auch mit maximaler Aktivität, welche ja eigentlich belohnt werden soll.

Aber deiner restlichen Argumentation stimme ich zu, ohne eine Positionierung von Inno zu dem Thema ist das alles Schall und Rauch...
 

DeletedUser21827

So, ich werfe meinen Hut vor jkay! :) --> :smile1:

Ich habe mich erneut informiert und kann dir nun bestätigen, dass du Recht hast.
Es stimmt zwar, dass die Holzkiste einen Bond, die Eisenkiste 2 Bonds und die Stahlkiste 3 Bonds Wert sind, aber es gibt in der Formel einen Multiplikator, der aktuell bei 3 liegt und dazu führt, dass nun 3,6 und 9 Bonds für die Kisten ausgeschüttet werden.

Die Kapselung von 10 ist bei einem Multiplikator von 3 aber irgendwie seltsam.. Ob wir das nicht besser ändern sollten, versuche ich auch mal herauszufinden.

das hört sich doch schon mal gut an :D

mal noch ne kleine beispielrechnung:
leistungsdaten -> jkay, soldat, januar 2012, w10
Fortkämpfe: 41
LP Anfang: 10351
LP Ende: 2874
Treffer: 16,5
Fehlschüsse: 10,2
Gesamtschaden: 5574
Eingesteckte Treffer: 25,8
Ausweicher: 36,7
Eingesteckter Schaden: 7477
KO's: 1,2

Bonds ohne Deckelung und ohne Kisten: 13,8/567
Bonds mit Deckelung und ohne Kisten: 12,3/504
Bnds mit Deckelung und mit Kisten: 14,5/594

:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

scooby mal ne blöde frage... machst du selber aktiv Fortkämpfe überhaupt?
 

DeletedUser

wenn ich Zeit habe ja
und da ich so aus eigener Erfahrung sagen kann das man bei einem Fortkampf die Bonds ohne entsprechenden Skill haben zu müssen hinterhergeschmissen bekommt (und nein ich verstecke mich nicht auf Bonusfeldern sondern beziehe das auch aus Werten aus Fortangriffen)
 

DeletedUser

wenn ich Zeit habe ja
und da ich so aus eigener Erfahrung sagen kann das man bei einem Fortkampf die Bonds ohne entsprechenden Skill haben zu müssen hinterhergeschmissen bekommt (und nein ich verstecke mich nicht auf Bonusfeldern sondern beziehe das auch aus Werten aus Fortangriffen)

okay. gut.

dann musst du doch aber auch folgendes zugeben: die meisten items im Shop beziehen sich doch auf Fortkämpfer? warum sollten dann nich auch die hauptkunden des shops am meisten bonds bekommen?

ein quester mit einer alle arbeiten skillung wird sich höchstens ab und zu nen kaffee oder nen tee kaufen im shop. vlt irgendwann mal ne kiste

aber FK'ler braucht arbeitsanweisungen um quests machen zu können, fk buffs, lp tränke usw usf... der benutzt den shop fast täglich...
 

DeletedUser

Also den vergleich fand selbst ich wenig überzeugend...

Allerdings seh ich auch noch nicht den dicken bondregen.
Auf el paso spiel ich nen errichter/FK-hybrid. 3800 LP, 2X ausweichen/zielen, 108 leiten, 10X ausdauer, in der def 20-40 verstecken und meine letzten FKs haben mir zumeist 7-10 bonds eingebracht.
 

Scytale

FK-Meister 2023
Allerdings seh ich auch noch nicht den dicken Bondregen.

Dem kann ich nur zustimmen! OK, ich bin einer dieser armen Teufel, die einen Abenteurer spielen und in der Off muss ich meinen Arsch immer zum Blocken herhalten, dennoch, und das trotz FK-Skillung, habe ich noch nicht mehr als 10 Bonds pro FK erhalten! Selbst die Arbeiter ziehen mich jederzeit ab (von Duellanten und Soldaten will ich gar nicht sprechen)!

Daher ist für mich die Bondausschüttung bei Fortkämpfen nicht das ursächliche Problem, sondern die Verteilung im Allgemeinen! Die Kistenvergabe wurde einfach in die Bondvergabe übertragen.
Mir als Abenteurer werden defacto keine Bonds hinterhergeschmissen, ich muss dafür hart arbeiten, auch und gerade bei Fortkämpfen! Jeder der etwas anderes behauptet kennt sich mit der aktuellen Situation offenbar nicht aus! Mit einer Larifari-Skillung erreicht man vielleicht etwas wenn man Duellant ist, aber dies ist ja nicht die Schuld der Duellanten, sondern von Inno! Wie lange wird bereits auf diese Schieflage seitens der Community hingewiesen? Und jetzt bitte keine Schlaumeier-Antworten, dass ich doch selbst Schuld bin, da ich einen Abenteurer gewählt habe, denn als ich anfing, gab es überhaupt noch keine Fortkämpfe!

Bevor hier also verallgemeinert wird, also jeder der Fortkämpfe bestreitet, bekommt die Bonds nur so hinterhergeworfen, sollte man sich lieber mal mit der Realität auseinandersetzen!
 

DeletedUser

das die Bondverteilung innerhalb der Fortkämpfe auch keinerlei Balancing unterliegt steht doch außer Frage,
aber der Aufwand durch tägliche Aufgaben 10 Bond zu erhalten steht in keinerlei vernünftigem Verhältnis zu dem Aufwand in einem Fortkampf 10 Bonds zu erhalten.
Man sollte die verschiedenen Bereiche schon in einer Argumentation trennen.

Nehme man zum Beispiel mal einen Fake Kampf her und betrachtet nur den online Bonus, dann hat jeder Teilnehmer mind. 6 Bonds für nichts Tun und Null Aufwand
0,1x 54 Runden -> 5,4 + 1 Teilnahme Bond bzw. die Verteitigerseite sogar +1 für den Sieg.
Da muss man dann nichtmal aktiv sein sondern einfach nur das Browser und Fortfenster offen haben.
 

quis

Questmaster
das die Bondverteilung innerhalb der Fortkämpfe auch keinerlei Balancing unterliegt steht doch außer Frage,
aber der Aufwand durch tägliche Aufgaben 10 Bond zu erhalten steht in keinerlei vernünftigem Verhältnis zu dem Aufwand in einem Fortkampf 10 Bonds zu erhalten.
Man sollte die verschiedenen Bereiche schon in einer Argumentation trennen.

Nehme man zum Beispiel mal einen Fake Kampf her und betrachtet nur den online Bonus, dann hat jeder Teilnehmer mind. 6 Bonds für nichts Tun und Null Aufwand
0,1x 54 Runden -> 5,4 + 1 Teilnahme Bond bzw. die Verteitigerseite sogar +1 für den Sieg.
Da muss man dann nichtmal aktiv sein sondern einfach nur das Browser und Fortfenster offen haben.

Naja, ich habe noch nie einen Fake gesehen, der über die volle Distanz geht ;) ein Fake ist meist nach max 10 Runden beendet, sprich +1 Bond (allerhöchstens) ansonsten für den Verteidiger nur 2...
 

Scytale

FK-Meister 2023
Nehme man zum Beispiel mal einen Fake Kampf ...

Darauf bin ich gar nicht erst eingegangen, da das für mich nicht einmal eine Diskussionsgrundlage ist! Als es noch Kisten gab, hat man bei Fakes nix bekommen und das war vollkommen richtig. Daher sollte dies in etwa auch jetzt so sein! Dennoch, ein Fake wird meist nicht über die volle Rundenzeit gehen (also ich tue mir so etwas nicht an!) und zumindest einen Bond sollte man denjenigen zugestehen, die trotzdem auf den Ausruf reagiert haben!

Nur ein Beispiel, durch die neue Bondvergabe bei Fortkämpfen gab es auf Welt 7 in den letzten Tagen zwei Fortkämpfe um ein mittleres Fort. Beide Kämpfe waren fast vollständig belegt. Bis vor kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass dies wieder passiert! Durch diese größeren Fortkämpfe wird der Zusammenhalt und die Gemeinschaft massiv gefestigt. Questen, duellieren und die täglichen Aufgaben abhaken, das kann ich auch allein, dafür brauche ich keine funktionierende Gemeinschaft! Fortkämpfe sind das einzige wirkliche Multiplayerfeature bei TW, wenn diese final sterben, dann stirbt auch TW final!

Aber ganz ehrlich scoobydoo, für mich ist der Fortkampf das Herz von The West, ich werde immer Argumente finden, die die Bondvergabe bei Fortkämpfen rechtfertigt! Du bist anderer Meinung und das ist auch vollkommen in Ordnung!
 

DeletedUser

Fake nicht in der Bedeutung das einer alleine ein Fort angreift sondern eher in die Richtung der früheren Geldkämpfe.

Das der Fortkampf der einzige Multiplayerinhalt ist, das kommt sicher auf die Betrachtungsweise drauf an. Crafting als Spielziel kann (wenn man sich dem Skalventum verweigert) auch Multiplayer sein, Stichwort Warenaustausch, Handel. Ich habe auch kein Problem mit der Bondausschüttung in Fortkämpfen und dem Versuch sie damit attraktiver zu machen. Worauf meine Argumentation abzielt ist im Grunde nur die in meinen Augen Unverhältnismäßigkeit der Belohnungen.

Im Grunde könnte man das jetztige System der Belohnung der täglichen Aufgaben auch weglassen. Wer dieses System wirklich mit maximaler Ausbeute verfolgen möchte kann fast nur noch dafür arbeiten (außer durch Produkbeschaffer als legalisiertes Multiaccounting)
Ist es nicht eigentlich einfacher die täglichen 3,71 Bonds zu erhalten in dem man täglich einen so einen "Stehfortkampf" austrägt? Wie lange dauern 54 Runden in nem kleinen Fort? 1 Stunde? dann habe ich immer noch 23 Stunden Zeit was richtiges zu machen (nen richtigen Fortkampf, Questen, Duellieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

sry scooby aber was ich nach wie vor nich begreif... WARUM müssen sich die daily-aktivitätsbonds und die fortkampfbonds die waage halten?

:confused:

das versteh ich nich... warum willst du hier auf biegen und brechen ein gleichgewicht schaffen?

ich kann doch mir tagsüber die dailys holen und abends wenn die EP eh auf 0 is mach ich nen fortkampf und hohl mir da nochmal ~5 bonds ab. man muss ja nichmal online sein. man bekommt die bonds ja auch als offliner...

und wenn du jetzt mit dem argu kommst "ich will aber nich gezwungen werden FK zu machen"
ja dann kann ich dir auch nich helfen... wer keine fk macht bekommt halt auch keine zusätzlichen bonds.

wer denkst is es denn der inno die kassen füllt? der-vor-sich-hinquester? oder der aktive fortkämpfer?

is doch nur gut und recht wenn inno seine haupteinnahmequelle mit mehr bonds lockt

-----

und was die dailys anbelangt: wenn man nur die duelle macht und paar von den saloon quests schafft.... und die crafting nur jeden 2ten oder 3ten tag... is doch auch kein beinbruch? die 5 bonds extra fürs wochenziel sind ja jetzt auch nich soooooooo imba

stehter tropfen höhlt den stein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben