• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Contest 24. Türchen

DeletedUser30110

Heute nun ist der 24. Dezember, das letzte Türchen wird geöffnet.
Da auch wir vom Eventteam über Weihnachten die Familie bevorzugen, habt ihr dieses Mal bis zum 26. Dezember 23.59 Uhr Zeit, alle 3 Rätsel zu lösen.


1. Rätsel


Winzer A und Winzer B wollen Winzer C bei der Traubenernte helfen. Winzer C verspricht, die Trauben anschließend gerecht unter den drei Winzern aufzuteilen. Nachdem sie einen ganzen Tag lang Trauben gesammelt haben, werden diese gleichmässig in Körbe verteilt. Am nächsten Tag soll dann jeder Winzer sein Dittel mit nach Hause nehmen. In der Nacht wird Winzer C wach, fährt mit einem Anhänger zu den Körben und nimmt schon einmal sein Drittel der Trauben mit nach Hause. Da aber ein Korb übrig bleibt, stellt er den bei seiner Nachbarin, die Trauben liebt, vor die Tür. Auch Winzer A wird kurze Zeit später wach, fährt mit Anhänger zu den Körben und nimmt sein Drittel der noch übrig gebliebenen Körbe. Ein Korb bleibt wieder übrig, den er ebenfalls seiner Nachbarin vor die Tür stellt. Winzer B macht kurze Zeit später das gleiche und schenkt seinen übrig gebliebenen Korb auch seiner Nachbarin. Am nächsten Morgen teilen sie die wenigen noch vorhandenen Körbe untereinander auf.

Nun die Frage: Wie viele Körbe haben die drei Winzer am Vortag mindestens gesammelt?

Vielen Dank an Chasca Coyllur, du erhältst dafür auch einen Mega-Weihnachtsbeutel 2018.

2. Rätsel

Die Gäste im Saloon haben schon einiges getrunken. Daher sehen sie bei einem Blick von oben in das Glas am Rand nur Buchstaben, die für sie auf den ersten verschwommenen Blick keinen Sinn ergeben. Da du der einzige bist, der nach fünf Whisky noch halbwegs klar denken kann: Hilf ihnen doch ein wenig.

Setze in jedes leere Feld einen Buchstaben so ein, dass sich kreisförmig ein Wort ergibt. Dieses kann sowohl im als auch entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufen.

upload_2018-12-24_0-2-0.png

Vielen Dank an mogli007, auch du erhältst einen Mega-Weihnachtsbeutel 2018.

3. Rätsel

4 Bilder - 1 Wort
Wir suchen hier 6 Oberbegriffe.

Welche Wörter wurden hier versteckt?

upload_2018-12-24_0-2-37.png

Die Lösungen schickt ihr bitte an Adventy!

Name:
Welt:

1.
2.
-
-
-
-
-
-

3.
-
-
-
-
-
-
Zu gewinnen gibt es:

1x 200 Nuggets
1x 500 Bonds
1x 14 Tage VIP
10x 3 Tage VIP
10x Innogürtel
 

DeletedUser30110

Lösung zu Frage 1:

Wie bereits angedeutet, lässt sich dieses Rätsel am einfachsten lösen, wenn man es von hinten angeht.
Nachdem alle Winzer nachts sich ihre Körbe weggenommen haben, muss am Morgen danach eine durch 3 teilbare Anzahl Körbe noch vorhanden sein.
Die kleinste natürliche durch 3 teilbare Zahl ist die 3 selbst.
Doch schnell erkennt man, dass bei Winzer B, der als letztes seine Körbe genommen hat, nicht 3 Körbe übrig gebleiben sein könnten, da es sonst vorher 4,5 + 1 = 5,5 Körbe gewesen sein müssten. (Übrig bleiben immer 2/3, nachdem der eine Korb und das eine Drittel weggenommen wurde, somit muss man 3 * 3/2 nehmen, was 4,5 ergibt)
Die nächste durch 3 teilbare Zahl ist die 6.
Hier funktioniert, was mit der 3 nicht funktioniert hat:
6 * 1,5 + 1 = 9 + 1 = 10.
Vor Winzer B waren also 10 Körbe da.
Nächster Schritt:
10 * 1,5 + 1 = 15 + 1 = 16
Vor Winzer A waren also 16 Körbe da.
Letzter Schritt:
16 * 1,5 + 1 = 24 + 1 = 25
-> Die minimale Anzahl an Körben ist 25


Lösung zu Frage 2:

1. Duell
2. Waupee
3. Saloon
4. Markt
5. Roalstad (Nachname von Maria)
6. TWTimes


Lösung zu Frage 3:

Hier haben wir, da außer den Bildern kein Hinweis über die Anzahl der Buchstaben oder ähnliches vorhanden war, sehr kulant bewertet. Mögliche Lösungen:
- Fell
- malen, Künstler...
- Hut
- Nebenhand, Gewehr
- Kostüm
- schlafen, Ruhe...


Die Gewinner werden in den nächsten Minuten bekanntgegeben.
 

DeletedUser30110

Die Gewinner:

200 Nuggets: Unwetterchen / Kentucky

500 Bonds: ?JjjjJ? / Welt 1

14 Tage VIP: blueangel161084 / Fairbanks

3 Tage VIP:
1. Fenel / Kentucky
2. SpardaX / Georgia
3. Phibes / Fairbanks
4. Gewitterchen / Kentucky
5. Kimba02 / Arizona
6. samKnopf / Dakota
7. Blue-moon / Arizona
8. Opi1731 / Welt 1
9. thisis.thelife / Welt 10
10. Sanjara / Hannahville

Innogürtel:
1. Wallika / Fairbanks
2. Revolverheld-007 / Buffalo
3. The-Winchester / Buffalo
4. Lilly unchained / Buffalo
5. retlawAV / Buffalo
6. documentax / Arizona
Miss Lucy / Welt 10 (ich habe die Korrektur übersehen)

Das waren alle Spieler mit allen richtigen Antworten. Die letzten 4 Innogürtel verlose ich unter den Teilnehmern:

7. GeMini / Welt 5
8. Aodell van Loon / Welt 7
9. AnnieOne / Jacksonville
10. Flenders.. / Welt 1

Insgesamt gab es leider nur 39 Einsendungen.
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Auch möchten wir uns hier noch einmal ganz dolle bei euch bedanken, ihr ward wunderbar! Wir hatten den Eindruck, dass es den Spielern, die mitgerätselt haben, großen Spaß gemacht hatte. Vielen Dank für eure Geduld mit uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben