• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

ACTA, der große Bruder von SOPA

DeletedUser8836

Villeicht habt ihr was von den Protestaktionen gegen SOPA und PIPA gehört. Tausende Webseiten wollten mit einem "Black out" gegen diese Gesetzesvorschläge protestieren und es hat auch geklappt. SOPA und PIPA wurden vom Amerikanischen Kongress erstmal fallen gelassen.
Währenddessen wurde ACTA weiter vorangetrieben und heute haben 22 Mitgliedsstaaten der EU diesen Vertrag in Japan untschrieben.
http://www.mofa.go.jp/policy/economy/i_property/acta1201.html

Leider wissen viele Leute nix davon, da es so gut wie möglich vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wird.

Was ist ACTA?
ACTA heißt Anti-Counterfeiting Trade Agreement, ein Handelsabkommen gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen.
Einige Teile dieses Abkommens sind sogar gegen das Gesetz. So werden z.B. Daten von Internetbesuchen vom Provider über Jahre gespeichert und müssen bei Anfrage herausgegeben werden. Internet Provider werden außerdem gezwungen Inhalte im Netz zu überwachen und zu filtern. Es könnten sogar Internetsperren verhängt werden.

Hier ein Video das es besser erklären kann als ich:
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Die fehlenden Mitgliedsstaaten werden das Abkommen wohl auch unterzeichnen. Damit ist es aber noch nicht Gesetz. Es muss vorher noch vom Europaparlament und den nationalen Parlamenten ratifiziert werden.
Der Berichterstatter des Europaparlaments Kader Arif, ist sogar unter Protest zurückgetreten.

Seine Aussage: "Ich nehme nicht weiter an dieser Maskerade teil. Keine Einbindung der Zivilgesellschaft, fehlende Transparenz seit Beginn der Verhandlungen, die Unterschrift wurde ohne weitere Erklärung geleistet, die mehrfach geäußerten Bedenken des Europaparlamentes wurden einfach weggewischt".

Wie ihr seht ist das nicht sehr demokratisch was da so abgeht.
Unsere Grundrechte werden dadurch eingeschränkt. Bitte informiert euch bitte über diese Sache, meiner Ansicht nach ist es ein weiterer Schritt in Richtung 1984.
Falls ihr was dagegen tun wollt informiert Freunde und Familie und unterschreibt diese Petitionen:
https://secure.avaaz.org/en/eu_save_the_internet_spread/?slideshow
http://www.stopp-acta.info/deutsch/werde+aktiv/e-petition/e-petition.html
https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta

Hier noch Nachrichtenartikel, die das besser erklären können als ich:
http://www.n-tv.de/technik/EU-unterschreibt-ACTA-article5331446.html
http://taz.de/Strittiges-Handelsabkommen-unterzeichnet/!86450/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das ganze ist totaler Schwachsinn. Naja, Anonymus wird uns da schon rausboxen!!1
 

DeletedUser

Jetzt regt euch deswegen ma nich so auf Jungs....im Dezember geht die Welt eh unter ;)
 

DeletedUser2217

Ich habe die Petition unterzeichnet und mehrere Leute darauf aufmerksam gemacht. Wenn jeder das tun würde, wären wir schon einen Schritt weiter. Bei Europaabgeordneten anrufen usw. machen andere auch noch.

Das schlimme ist, dass es die Medien kaum interessiert. SOPA/PIPA gab riesengroße Artikel, ACTA überhaupt nicht. Ein weiteres Problem ist das fehlende Bewusstsein für ein Europaparlament. Das so etwas existiert und dort durchaus auch wichtige Dinge abgestimmt werden ist doch sicherlich mehr als der Hälfte der europäischen Bevölkerung überhaupt nicht bewusst.

Falls man trotz dieser Widerstände dieses und weitere Schandgesetze durchboxt kann ich nur hoffen, dass eine neue Politikgeneration, die hoffentlich in einigen Jahren bis Jahrzehnten überall die Regierung stellen wird, diese Gesetze ganz ganz schnell wieder dahin wirft, wo sie hingehören: In die Mülltonne.
 

DeletedUser2217

Das soll die gesamte Bevölkerung der EU zum finanziellen Nutzen der Contentmafia kriminalisieren. Lobbyarbeit vom allerfeinsten.
 

DeletedUser

Natürlich muss man das berechtigte Interesse der Urheber schützen. Aber keinesfalls dürfen die Grundrechte darunter leiden. Alle bestehenden Gesetze sollten angewendet werden können, ohne dass die Freiheit der Menschen darunter leidet. Die Freiheit und die Selbstbestimmung hat unmittelbaren Vorrang vor Interessen der Content-Mafia.

Offensichtlich sind wir durch die Entwicklung des Internets an einen Punkt gekommen, an dem wir nicht mehr so weiter können wie bisher. Das Urheberrecht ist verstaubt und veraltet. Die technischen Entwicklungen sorgen dafür, dass es nicht mehr effektiv angewendet werden kann, ohne die Bürger auszuspionieren und deren Meinungsfreiheit zu beschneiden.

Schönes Beispiel dafür ist das "Three-Strikes"-Modell von Frankreich, das auch in Deutschland diskutiert wird: Jeder Verstoß gegen das Urheberrecht stellt einen Strike dar. Bei drei Strikes wird - zunächst temporär begrenzt - der Zugang zum Internet begrenzt oder ganz abgeschnitten. Abgesehen davon, dass dieses Modell sehr unpraktisch ist, bringt es noch erhebliche Freiheitseinschnitte mit sich. Um Peter Altmaier zu zitieren: "Wer Bücher klaut ist kriminell, aber man nimmt ihm nicht die Lesebrille weg."
 

DeletedUser5863

Schlimme Sache. Eigentlich sind dies kriminelle Methoden mit denen man unsere Freiheit und Selbstbestimmung aushebeln will. Die Politiker die ACTA unterschrieben haben gehören so eigentlich auch bestraft.
 

DeletedUser

Hier ein Video zur Erklärung von ACTA:

http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw


Unterschreibt die Petitionen von Biohazard Leute, es ist wenig Arbeit aber jede Stimme verleiht der Bewegung mehr Wind in den Segeln! Geht auf die Straße wenn in eurer Nähe eine Demonstration ist! ACTA ist wirklich eine Bedrohung für uns alle und unsere täglichen Gewohnheiten und Freiheiten und ist nicht irgendwie hochgepushed.
Die Medien berichten nicht darüber da sie von der Wirtschaft und von der Politik gelenkt werden.. Oder habt ihr schonmal einen Bericht gesehn über polizeiliche Gewalt bei Demonstrationen? Sie berichten erst, wenn es nicht mehr anders geht, siehe "Braune Armee Fraktion". Es gab jahrelang rechtsextremen Terror in Sachsen, in Dortmund und auch in Bayern. Nie kam darüber etwas nennenswertes in den Nachrichten.
Unsere heutige Politik ist eine Schein-Demokratie! Unsere Politiker sind Marionetten von Lobbyisten (Vertreter der Wirtschaft) und ACTA zeigt das mal wieder sehr gut! Ein Abkommen, das uns alle betrifft und unser komplettes Leben wie wir es kennen und lieben nicht mehr möglich macht, wurde im Geheimen ausgetüftelt und unterschrieben, ohne dass die Beteiligten von uns Gewählt wurden (Wo ist da die Demokratie?). Es wurde ausgearbeitet von den oben erklärten Lobbyisten um ihre Interessen zu wahren und ihre Einnahmequellen zu sichern, ohne Rücksicht auf Verluste! Würden Organisationen wie Anonymous, die unseren Regierungen ein Dorn im Auge sind, nicht darauf aufmerksam machen und sich reinhängen, würde das alles im Stillschweigen beschlossen werden und dann durchgesetzt!
Wie Stephané Hessel gesagt hat: EMPÖRT EUCH!!!
 

DeletedUser8836

sehr guter beitrag, danke H1TMAN, ich editier das video in den OP rein.

falls euch am internet etwas liegt, schreibt euren abgeordneten im parlament. jede einzelne mail zählt und zeigt dass es uns nicht egal ist!
 

DeletedUser

Ich verabscheue normalerweiße die Hacker Szene, ich halte auch nicht viel davon. Aber in diesem Standpunkt kann ich nur Anonymus zustimmen!
Wenn ACTA wirklich durchgesetzt wird, wird es kein Internet mehr geben, so wie wir es kennen.
Das Widerspricht den Grundfesten aller Demokratischen Prinzipien.
Meiner Meinung nach ist das Problem, das viele Leute nicht einmal wissen was ACTA ist!
In den Medien wird dem viel zu wenig Beachtung geschenkt!
Wenn wir ACTA zulassen, können wir gleich dem Faschismus zustimmen!!

Edit: Typische Grundhaltung des Kapitalismus: Haltet die Leute dumm, wer es hinnimmt und nicht nachfrägt, ist kein Problem. Wer nachfrägt ist ein Problem...
 

DeletedUser

Warum?

Btw.
bin gegen ACTA; nicht, dass jetzt falsche Schlüsse gezogen werden.
habe ich doch schon erleutert:
Unsere heutige Politik ist eine Schein-Demokratie! Unsere Politiker sind Marionetten von Lobbyisten (Vertreter der Wirtschaft) und ACTA zeigt das mal wieder sehr gut! Ein Abkommen, das uns alle betrifft und unser komplettes Leben wie wir es kennen und lieben nicht mehr möglich macht, wurde im Geheimen ausgetüftelt und unterschrieben, ohne dass die Beteiligten von uns Gewählt wurden (Wo ist da die Demokratie?)
 

DeletedUser

Weil z.B dadurch die Menschenrechte eingeschränkt werden, z.B Recht auf persönliche und individuelle Entfaltung;) Und die Rechte sind ja auch Stützen der Demokratie, von demher.

Außerdem siehe den Beitrag von H1tman, der hat das gut erklärt;)
 

DeletedUser24977

habe ich doch schon erleutert:
In dem Sinne, Ja. Auf deinen Post habe Ich mich ja auch nicht bezogen ^^
Weil z.B dadurch die Menschenrechte eingeschränkt werden, z.B Recht auf persönliche und individuelle Entfaltung;) Und die Rechte sind ja auch Stützen der Demokratie, von demher.
Das Urheberrecht, Schutz des geistigen Eigentums sind ebenfalls Rechte einer demokratischen Rechtsordnung. Die werden im Internet doch auch täglich verletzt und missachtet, oder?
 
Oben