• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Animation belastet CPU Kerne massiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Titus Santana

Revolverheld
Ich habe in bis zu 5 Tabs das Spiel offen (Google Chrome) und wunder mich über die CPU Kern Auslastung. Mein Quadcore ist so am ackern das der Lüfter hoch schalten muss.

Ursache ist der Animierte Rahmen um Schaltflächen wie z.b. der Jahrmarkt oder bei Events das Event Symbol. Dort wird folgendes verwendet:

Code:
<div class="border highlight" style="opacity: 0.09099999999999997;"></div>
wobei der Wert der Transparenz offenbar durch ein Script alle Zehntel Sekunde geändert wird. Das belastet den Rechner enorm. Entfernt man den Eintrag sinkt die Last auf nahezu 0.

Bitte ändert das und verwendet eine andere Methode als Highlight. Mir reicht z.b. ein statisches Highlight über einen hellen Hintergrundschatten.
 

DeletedUser

ah - deswegen geht mein Lappi immer so heiss :-)

Danke hab mich schon die ganze Zeit gewundert
 

DeletedUser23244

Das habe ich....
Wenn ich Animation bei mir ausschalte, blinkt unten in der Leiste nichts mehr.
Den Zirkus kann ich nicht Testen, da er auf meiner Welt nicht da ist.
 

Titus Santana

Revolverheld
Es geht ausschließlich um den von mir genannten Rahmen, der Links um die 'Sondericons' gezogen wird. Alle andere Animationen führen nicht zu einer hohen CPU Last. Dieser Rahmen wird anders erzeugt und das zugrunde liegende Script, welches die Transparenz ändert, ist 'mist'
 

stewue

Revolverheld
Das Problem liegt wie schon von Titus Santana gesagt an der opacity-Funktion, welche viel mehr Rechenleistung benötigt. Wenn mir jemand sagt auf welcher Welt gerade der Zirkus ist, kann ich sonst ein Codeschnipsel machen, welcher den "Fehler" temporär behebt
 

stewue

Revolverheld
Wenn ihr folgendes in die Adresszeile oder die Konsole eingebt, läuft es dann wieder ohne Probleme? Wenn ja mache ich ein Userscript für euch draus, damit ihr es nicht immer manuell eingeben müsst

Code:
javascript:$('.border.highlight').remove();
 

DeletedUser21827

Wenn ihr folgendes in die Adresszeile oder die Konsole eingebt, läuft es dann wieder ohne Probleme? Wenn ja mache ich ein Userscript für euch draus, damit ihr es nicht immer manuell eingeben müsst

Code:
javascript:$('.border.highlight').remove();

Das "Geblinke" ist auf jeden Fall weg :up:
 

DeletedUser

Wenn ihr folgendes in die Adresszeile oder die Konsole eingebt, läuft es dann wieder ohne Probleme? Wenn ja mache ich ein Userscript für euch draus, damit ihr es nicht immer manuell eingeben müsst

Code:
javascript:$('.border.highlight').remove();

Funktioniert.
 

stewue

Revolverheld
Aber ist auch die Last auf eurem Computer geringer (so wie von Titus Santana beschrieben)?
 

GeMini

Revolverheld
Muss aber noch mehr CPU-Hogs geben z.B. den Chat.

Und wenn wir schon bei Fehlern oder schlechter Programmierung sind, der Shockwave Player (für das Lautsprechersymbol) stürzt öftes (bis dauernd) ab, ist erst seit kurzem so (2.09 ?)
 

stewue

Revolverheld
@GeMini: Hab aber keinen Lust den ganzen Chat umzuprogrammieren :D überlasse ich lieber Inno
 

GeMini

Revolverheld
Musst doch nicht du machen, bin schon froh, dass ein Teil des Problems durch dein kleines Codestück zu beheben ist.

Immerhin sind wir hier ja im Fehlerforum ;)
Vielleicht verirrt sich mal ein Programmierer hierher :whistle:
 

DeletedUser7642

vielleicht ...wirds ja dann als Wunder anerkannt mit anschließender HEILIGsprechung vom Papst :p :lol: :tumble:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben