• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Anleitung zu Fortkämpfen in "The West"

DeletedUser17276

Hi The West Spieler,

ich möchte mal gerne eine Vernünftige u. leicht erklärbare Fortkampf Anleitung zusammen stellen. Damit alle, ins besondere Neulinge, ein besseres Verständniss u. mehr Spielspass bei Fortkämpfen in The West bekommen!
Es soll den schnell Einstieg unterstützen, als Hilfestellung und als Anregung dienen, damit sie ihre
Scheu verlieren und zu den Fortkämpfen gehen!

Detalierte Angaben zu Fortkämpfen u. rund um's Fort findet ihr unter den Links am Ende des Betrages!

Anleitung u. Hilfestellung für Fortkämpfe in The West

Hier mal kurz das wichtigste auf geschrieben, was man wissen sollte, wenn man als Neuling an einen Fortkampf Teil nehmen will !

Lest es euch gut durch !
Auch wenn euch jetzt viel erscheint !
smiley_emoticons_mttao_cowboy_confused.gif


Anmeldung:

So wird es gemacht

1.Wenn man am Fort angekommen ist, klickt man auf den Button recht unten, zu den Waffen greifen.
2.Dann wird einem die Frage gestellt, ob man verteidigen oder angreifen will. Klickt das an, wo zu ihr dort hingegangen seit.
3.Es öffnet sich das Schachtfeld, Bitte jetzt langsam vorgehen, ihr habt jetzt die möglichkeit eure Startposision für den FK anzugeben. Das heist nur einmal mit der Maustaste Klicken, denn mit dem zweiten Klicken, gebt ihr die Zielposition ein !
Das ist ganz wichtig ! Also nehmt euch dabei ruhig Zeit!

Online oder Offline :

Es gibt auch hier zwei möglichkeiten, am Fortkampf Teil zu nehmen!

Online:

Das heist, ihr seit im Chat u. im Fortkampf live dabei u. bewegt eure Spielfigur selbst! (Wichtig hierbei - hört auf den FK-Leiter)

Offline:

Das heist, das der Computer für euch, das Spiel übernimmt. Dafür ist aber wichtig, dass ihr, wie oben beschrieben, Start u. Zielpunkt eingebt. Denn wenn ihr, wie es so oft in Fortkämpfen passiert, zu schnell zweimal auf die Maus klickt, bleibt ihr im Fortkampf einfach auf der Gleichen Position stehen. Damit seit ihr nur Zielfutter
Auserdem, gibt es meistens, Anweisungen, wo sich Offliner hin stellen sollen, ebenfall wo sie sich hin bewegen sollen, damit sie die Online Spieler unterstützen können.

"Man kann auch Nachdem der Spieler seine Startposition gesetzt hat diese noch verändern. Einfach auf den Spieler klickenLinke (Oder?^^) Maustaste gedrückt halten und ihn verschieben. Dies gilt im Offline-Kampf auch für den Zielpunkt"
Info von David gi

Chat:

Da gibt es zwei Möglichkeiten

1. Ingamechat
: Damit ist der Chat gemeint, der von THE WEST zu verfügung gestellt wird, man kann in auswählen, wenn ihr im Spiel unten Links schaut. Da ist ja Stadt u. Country chat. Dort erscheint dann auch der FK-Chat, Es wird da der Fortname angezeit, bei den ihr euch angemeldet habt.

2. Der Quakenet-Chat : Das ist ein Chat, der über eine externe Seite geöffnet wird! Hier der Link dazu.

http://webchat.quakenet.org/?channels=#

Ich empfehle Chatzilla --> https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/chatzilla/

Dort braucht ihr nur noch euren Nicknamen eintragen u. den Namen des Channels vom Fortkampf


Wichtig sind erstmal die Abkürzungen die im Chat benutzt werden zu kennen!

Die Türme:

oben links = Abenteurer ----> AT
oben rechts = Duellanten---> DT
unten links = Soldaten ------> ST
unten rechts = Errichter-----> ET


Die Wälle:

Oben = Nordwall -----> NW
Unten = Südwall -----> SW
Links = Westwall ----> WW
Rechts = Ostwall ----> OW


Waffe:

Hier zählt nur die Nebenhand! Die andere Waffe ist völlig egal, wer eine mit irgendwelchen brauchbaren Fertigkeiten wie z.b. zielen hat, sollte die in die Hand nehmen.

Kleidung:

Greifen wir an, sollte Kleidung mit: Leiten, Zielen, Ausweichen, Ausdauer angelegt werden. Gut ist auch, wenn die Kleidung zusätzlich Lebenspunkte hat.
Verteidigen wir, dann Kleidung mit: Leiten, Zielen, Ausweichen, Verstecken und Lebenspunkte.
Denkt daran, die Lebenspunkte müssen dann aber erst noch "aufgetankt" werden.

Hier hilft auch das Programm TW-Pro euch weiter!
smiley_emoticons_mttao_cowboy_thumbs1.gif
http://tw-pro.de/index.php?site=firefox

Dann bitte immer früh genug am Fort sein, d.h. mindestens eine Stunde, besser noch früher vor Kampfbeginn. Dort anmelden, entsprechend Verteidiger oder Angreifer wählen und dann aufstellen.

Schießen:

Das Schießen funktioniert völlig automatisch. Der Spieler schießt auf den nächstgelegenen Spieler. Man kann nicht selbst entscheiden auf wen man schießt. Schüsse können nur Gegner treffen.

Bewegung :

so wird es gemacht:

Eigenen Spieler anklicken, wird dann grün und ein freies Feld wählen, auf das man möchte. Nach dem nächsten Schusswechsel wechselt der Spieler automatisch dort hin. Sollte ein anderer Spieler das gleiche Feld früher gewählt haben, geht der eigene Sp
ieler auf das nächste freie Feld. Achtet dabei auch auf die Anweisungen des FK - Leiters !


Bei denen, die noch nie einen Fortkampf mitgemacht haben wäre es vielleicht sinnvoll, mal als Zuschauer bei einem reinzuschauen.
Rechts in der Fortübersicht sieht man die aktuellen Fortkämpfe. Wenn mal ein Kampf "im Gange ist" einfach das Fort anklicken und dann den Button "auf zu den Waffen" und schon seid ihr als Zuschauer dabei.


Boni :

Es gibt verschiedene Boni arten, hier mal einige kurz erklärt

z.B. Zielen-Bonus
in der mitte, bei der Flagge, hat man nur negative Boni.
Bei den Türmen fällt der Bonus besser aus, wenn man auf dem Turm ist.
(z.B. Soldaten auf den Soldatenturm, Arbeiter auf den Arbeiterturm u. s. w.)


und dann wäre da noch die Sache mit dem Treffen:

Das wird so angezeigt, mit Schattendarstellung, wenn ihr auf eure Spielfigur geht!

1. Man kann nur Gegner treffen die nicht im ausgegrauten Schattenbereich stehen
2. Man hat eine bestimmte Trefferchance, die von Leiten, Zielenund Ausdauer/Verstecken abhängig ist
3. Desto weiter der Gegner weg ist, desto geringer ist die Chance zu treffen. Übersicht copy & paste:
Distanz

Je näher du zu deinem Gegner stehst, desto besser werden deine Trefferchancen. Bei der Berechnung der Distanz spielen Sektoren keine Rolle. Auf den Schaden hat die Distanz keine Auswirkungen.


- 1 Malus ab einem Feld Entfernung
- 2 Malus ab 2 Feldern Entfernung
- 4 Malus ab 3 Feldern Entfernung
- 5 Malus ab 4 Feldern Entfernung
- 7 Malus ab 5 Feldern Entfernung
- 9 Malus ab 6 Feldern Entfernung
-10 Malus ab 7 Feldern Entfernung
-12 Malus ab 8 Feldern Entfernung
-14 Malus ab 9 Feldern Entfernung
-16 Malus ab 10 Feldern Entfernung
-18 Malus ab 11 Feldern Entfernung
-19 Malus ab 12 Feldern Entfernung
-20 Malus ab 13 Feldern Entfernung
-22 Malus ab 14 Feldern Entfernung
-24 Malus ab 15 Feldern Entfernung
(Malus Angaben by offizell)


So, denke damit kommt ein Neuling, am anfang gut zurecht!!

Wenn ihr euch das mal alles merken könnt, werdet ihr erfolgreiche Fortkämpfe haben u. eine Menge an Erfahrungspunkten ( XP ) erhalten!

Hier könnt Ihr auch eure eigene Statistik verfolgen:
http://www.westforts.com/de11/players

Dies könnte einem FK-Leiter von nutzen sein:
http://jetzweb.de/hoshy0001/dateien/twfksp.html



Gruß Blackeagle1961
smiley_emoticons_seb_hut6.gif




:tumble:


Zusätzliche Infos gibt es auch unter den Links

Fortkampf Guide by Schemel.
http://forum.the-west.de/showthread.php?t=39874

Der Fortguide - Die inoffizielle Forthilfe by Micky1992
http://forum.the-west.de/showthread.php?t=23918
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17276

Noch was für die Spamer unter uns.. lass bitte dumme Kommentare u.s.w !!:up:

Hier geht es um den Spielspass aller The West Spieler! :)
 

DeletedUser16868


3.Es öffnet sich das Schachtfeld, Bitte jetzt langsam vorgehen, ihr habt jetzt die möglichkeit eure Startposision für den FK anzugeben. Das heist nur einmal mit der Maustaste Klicken, denn mit dem zweiten Klicken, gebt ihr die Zielposition ein !
Das ist ganz wichtig ! Also nehmt euch dabei ruhig Zeit!

Online oder Offline :

Es gibt auch hier zwei möglichkeiten, am Fortkampf Teil zu nehmen!

Online:

Das heist, ihr seit im chat u. im Fortkampf live dabei u. bewegt eure Spielfigur selbst! (Wichtig hierbei - hört auf den FK-Leiter)

Offline

Das heist, das der Computer für euch, das spiel übernimmt. Dafür ist aber wichtig, das ihr, wie oben beschrieben, Start u. Zielpunkt eingebt. Denn wenn ihr, wie es so oft in Fortkämpfen Passiert, zu schnell zweimal auf die Maus klickt, bleibt ihr im Fortkampf einfach auf der Gleichen Position stehen. Damit seit ihr nur Zielfutter
smiley_laugh.png

Auserdem, gibt es meistens, anweisungen, wo sich offliner hin stellen sollen, ebenfall wo sie sich hin bewegen sollen, damit sie die Online Spieler unterstützen können.



man kann auch Nachdem der Spieler seine Start position gesetzt hat diese noch verändern. Einfach auf den Spieler klicken(Rechte Maustaste gedrückt halten und ihn verschieben. Dies gilt im Offline-Kampf auch für den Zielpunkt
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Nette Idee, etwas für die Community zu tun, aber da gibt es schon deutlich bessere Anleitungen. Die Stellen, an denen du selbst schreibst "wenn ich mich nicht irre", oder "hab ich jetzt vergessen, kann man im Forum finden", werden ja sicherlich noch ausgebessert, das hättest du aber auch schon früher machen können.
Und überhaupt ist die Qualität deiner Hilfe ziemlich weit unten, das kann man gar nicht vernünftig lesen. Verrätst du mir mal deinen Nixname im Quarknet?:whistle:
 

DeletedUser17276

wäre nett, wenn du mir die links dazu geben könntest, damit ich von unten in die Mittlere ebene aufsteigen kann ;)
 

DeletedUser17276

Super Leute und ein Danke schön an euch! Habe die Links als zusatz infos gepostet!
Nur weiter so! Dann bekommen wir mal vielleicht ne super tolle Anleitung zusammen!

:up:
 

DeletedUser

Hi The West Spieler,

ich möchte mal gerne eine Vernünftige u. leicht erklärbare Fortkampf Anleitung zusammen stellen. Damit alle ein besseres Verständniss u. mehr Spielspass bei Fortkämpfen in The West bekommen!
Es soll auch Neulinge, als Hilfestellung und als Anregung dienen, damit sie ihre Scheu verlieren und zu den Fortkämpfen gehen :)

Dazu möchte ich alle Spieler in The West bitten, mich dabei zu unterstützen !
Also postet oder sendet mir die Infos zu!

Hier jetzt mal meine Vorübergehende

Anleitung u. Hilfestellung Fortkampf in The West

Hier mal kurz das wichtigste auf geschrieben, was man wissen sollte, wenn man an einen Fortkampf Teil nehmen will !
smiley_emoticons_mttao_cowboy_biggrin.gif


Lest es euch gut durch !


Auch wenn euch jetzt jetzt viel erscheint
smiley_emoticons_mttao_cowboy_confused.gif


Anmeldung:

So wird es gemacht

1.Wenn man am Fort angekommen ist, klickt man auf den Button recht unten, zu den Waffen greifen.
2.Dann wird einem die Frage gestellt, ob man verteidigen oder angreifen will. Klickt das an, wo zu ihr dort hingegangen seit.
3.Es öffnet sich das Schachtfeld, Bitte jetzt langsam vorgehen, ihr habt jetzt die möglichkeit eure Startposision für den FK anzugeben. Das heist nur einmal mit der Maustaste Klicken, denn mit dem zweiten Klicken, gebt ihr die Zielposition ein !
Das ist ganz wichtig ! Also nehmt euch dabei ruhig Zeit!

Online oder Offline :

Es gibt auch hier zwei möglichkeiten, am Fortkampf Teil zu nehmen!

Online:

Das heist, ihr seit im Chat u. im Fortkampf live dabei u. bewegt eure Spielfigur selbst! (Wichtig hierbei - hört auf den FK-Leiter)

Offline

Das heist, das der Computer für euch, das Spiel übernimmt. Dafür ist aber wichtig, dass ihr, wie oben beschrieben, Start u. Zielpunkt eingebt. Denn wenn ihr, wie es so oft in Fortkämpfen passiert, zu schnell zweimal auf die Maus klickt, bleibt ihr im Fortkampf einfach auf der Gleichen Position stehen. Damit seit ihr nur Zielfutter
smiley_laugh.png

Auserdem, gibt es meistens, Anweisungen, wo sich Offliner hin stellen sollen, ebenfall wo sie sich hin bewegen sollen, damit sie die Online Spieler unterstützen können.

"Man kann auch Nachdem der Spieler seine Startposition gesetzt hat diese noch verändern. Einfach auf den Spieler klickenLinke (Oder?^^) Maustaste gedrückt halten und ihn verschieben. Dies gilt im Offline-Kampf auch für den Zielpunkt" Info von David gi

Chat:

Da gibt es zwei Möglichkeiten

1. Ingamechat : Damit ist der Chat gemeint, der von THE WEST zu verfügung gestellt wird, man kann in auswählen, wenn ihr im Spiel unten Links schaut. Da ist ja Stadt u. Country chat. Dort erscheint dann auch der FK-Chat, Es wird da der Fortname angezeit, bei den ihr euch angemeldet habt.

2. Der Quakenet-Chat : Das ist ein Chat, der über eine externe Seite geöffnet wird! Hier der Link dazu.

http://webchat.quakenet.org/?channels=#

Dort braucht ihr nur noch euren Nicknamen eintragen u. den Namen des Channels vom Fortkampf


Wichtig sind erstmal die Abkürzungen die im Chat benutzt werden zu kennen!

Die Türme:

oben links = Abenteurer ----> AT
oben rechts = Duellanten---> DT
unten links = Soldaten ------> ST
unten rechts = Errichter-----> ET

Die Wälle:

Oben = Nordwall -----> NW
Unten = Südwall -----> SW
Links = Westwall ----> WW
Rechts = Ostwall ----> OW


Waffe:

Hier zählt nur die Nebenhand! Die andere Waffe ist völlig egal, wer eine mit irgendwelchen brauchbaren Fertigkeiten wie z.b. zielen hat, sollte die in die Hand nehmen.

Kleidung:

Greifen wir an, sollte Kleidung mit: Leiten, Zielen, Ausweichen, Ausdauer angelegt werden. Gut ist auch, wenn die Kleidung zusätzlich Lebenspunkte hat.
Verteidigen wir, dann Kleidung mit: Leiten, Zielen, Ausweichen, Verstecken und Lebenspunkte.
Denkt daran, die Lebenspunkte müssen dann aber erst noch "aufgetankt" werden.

Hier hilft aus das Programm TW-Pro euch weiter!

Dann bitte immer früh genug am Fort sein, d.h. mindestens eine Stunde, besser noch früher vor Kampfbeginn. Dort anmelden, entsprechend Verteidiger oder Angreifer wählen und dann aufstellen.

Schießen:

Das Schießen funktioniert völlig automatisch. Der Spieler schießt auf den nächstgelegenen Spieler. Man kann nicht selbst entscheiden auf wen man schießt. Schüsse können nur Gegner treffen.

Bewegung :

so wird es gemacht:
Eigenen Spieler anklicken, wird dann grün und ein freies Feld wählen, auf das man möchte. Nach dem nächsten Schusswechsel wechselt der Spieler automatisch dort hin. Sollte ein anderer Spieler das gleiche Feld früher gewählt haben, geht der eigene Sp
ieler auf das nächste freie Feld. Achtet dabei auch auf die Anweisungen des FK - Leiters !

Bei denen, die noch nie einen Fortkampf mitgemacht haben wäre es vielleicht sinnvoll, mal als Zuschauer bei einem reinzuschauen.
Rechts in der Fortübersicht sieht man die aktuellen Fortkämpfe. Wenn mal ein Kampf "im Gange ist" einfach das Fort anklicken und dann den Button "auf zu den Waffen" und schon seid ihr als Zuschauer dabei.

Boni :

Es gibt verschiedene Boni arten, hier mal einige kurz erklärt

z.B. Zielen-Bonus
in der mitte, bei der Flagge, hat man nur negative Boni.
Bei den Türmen fällt der Bonus besser aus, wenn man auf dem Turm ist.
(z.B. Soldaten auf den Soldatenturm, Arbeiter auf den Arbeiterturm u. s. w.)


und dann wäre da noch die Sache mit dem Treffen:

Das wird so angezeigt, mit Schattendarstellung, wenn ihr auf eure Spielfigur geht!

1.Man kann nur Gegner treffen die nicht im ausgegrauten Schattenbereich stehen
2.Man hat eine bestimmte Trefferchance, die von Leiten, Zielenund Ausdauer/Verstecken abhängig ist
3.Desto weiter der Gegner weg ist, desto geringer ist die Chance zu treffen. Übersicht copy & paste:
Distanz

Je näher du zu deinem Gegner stehst, desto besser werden deine Trefferchancen. Bei der Berechnung der Distanz spielen Sektoren keine Rolle. Auf den Schaden hat die Distanz keine Auswirkungen.
-1 Malus ab einem Feld Entfernung
-2 Malus ab 2 Feldern Entfernung
-4 Malus ab 3 Feldern Entfernung
-5 Malus ab 4 Feldern Entfernung
-7 Malus ab 5 Feldern Entfernung
-9 Malus ab 6 Feldern Entfernung
-10 Malus ab 7 Feldern Entfernung
-12 Malus ab 8 Feldern Entfernung
-14 Malus ab 9 Feldern Entfernung
-16 Malus ab 10 Feldern Entfernung
-18 Malus ab 11 Feldern Entfernung
-19 Malus ab 12 Feldern Entfernung
-20 Malus ab 13 Feldern Entfernung
-22 Malus ab 14 Feldern Entfernung
-24 Malus ab 15 Feldern Entfernung



So, mehr fällt mir jetzt nicht so auf die schnelle ein, wer Fragen hat, bitte fragen!!! .....

Wenn ihr euch das mal alles merken könnt, werdet ihr erfolgreiche Fortkämpfe haben u. eine Menge an Erfahrungspunkten ( XP ) erhalten!

Gruß Blackeagle1961
smiley_emoticons_seb_hut6.gif



Zusätzliche Infos gibt es auch unter den Links

Fortkampf Guide by Schemel.
https://docs.google.com/document/pub...4hhMTh2NXNzbHw

Der Fortguide - Die inoffizielle Forthilfe by Micky1992
http://forum.the-west.de/showthread.php?t=23918
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Kurz überflogen und ein paar Rechtschreibfehler und die allergrössten Grammatikfehler beseitigt. Du kannst im deutschen Wörter gut zusammen schreiben, und den Plural bildet man ohne '. Ich hoffe mal ich hab keinen Fehler gemacht^^.

2 Posts wegen dieser Zeichensperre.
 

DeletedUser

Als erstes mal wärs freundlich wenn du bitte es so macht dass man nicht gleich Augenkrebs bekommt...

Und es wäre gut wenn du noch reinbringst ab wie vielen punkten auf eine Fertigkeit, man wie hohe boni bekommt...
 

DeletedUser17276

erst mal an offiziell , hast dir echt mühe gegeben, aber alle Rechtschreib fehler auch nicht gefunden ! Aber danke das du einem der nicht zur arischen Rasse gehört geholfen hast. :)

Ja es gibt schon gewisse Fortkampf hilfen, wie ich erfahren hab! Werde aber nix ab schreiben ! Dafür aber die links Posten ! :dastardly:
 

DeletedUser

Joa, wie schon gesagt: Im deutschen kannst du Rechtschreibfehler schreiben, ausseinander sieht iwie englisch aus.^^ Im deutschen schreibt man prinzipiell alles zusammen. Zur Gross/kleinschreibung: Alles vor das man der, die oder das setzen kann schreibt man gross (Das Auto, Die Lampe, Der Mensch usw), ebenso Namen. Am Satzanfang schreibt man auch gross. Ansonsten alles klein. Die Mehrzahl eines Wortes ohne ' schreiben, dieses Zeichen kommt im deutschen generell nur sehr selten vor. Wenn du das beachtest isses gut, da du nicht wirklich viele Rechtschreibfehler machst und die Grammatik eigtl verständlich ist.
 

DeletedUser

Ich glaube immer an das gute in den Menschen, also nehme ich es mal so. Aber eigtl hast du Recht, ca. 97% aller Aussagen über mich sind auf irgendeine Art und Weise gemein.
 

DeletedUser13032

Der Satz war kein Kompliment Offiziell . . . . :D
.lol xD


man aber ehrlich offizell ... da gibt sich einer mühe sowas zu schreiben, auch wenn man sich shcon auskennt und auch die anderen guides kennt, isses doch trotzdem schön nochmal sowas zu lesen. finde ich zumindestens ...

aber wer weiß, wie lange diese art von FK system noch bestehen bleibt ^^
 

DeletedUser17276

Gebt mir Vorschläge!

Wie man es relativ für einen Neuling beschreibt! Damit er nicht gleich die Flinte ins Korn schmeisen tun !

Mir geht es nicht darum, eine 100% Anleitung zu machen, davon gibt es schon welche! (Links dazu hab ich ja gepostet) Mir geht es um die neu Einsteiger u. die ersten Grund Kenntnisse.
Denn wenn die mal relativ gut bei einem Fortkampf mit gekämpft haben, spass dabei hatten, dann werden die auch nach mehr Infos suchen!!

Wir alten Hasen sollten uns mal gedanken machen, den es kann ja nicht sein, das man im Chat über Leute her zieht u. beim nähsten mal nicht mehr Mustert! Aber gleichzeitig auch nix für einen Guten Schnelleinstieg tut!!

Denkt einfach mal daran, wie es war, also wir mit The West begonnen haben o. wie war es, unserer erster Fortkampf! :cool:
 

DeletedUser

Gebt mir Vorschläge!

Wie man es relativ für einen Neuling beschreibt! Damit er nicht gleich die Flinte ins Korn schmeisen tun !

Mir geht es nicht darum, eine 100% Anleitung zu machen, davon gibt es schon welche! (Links dazu hab ich ja gepostet) Mir geht es um die neu Einsteiger u. die ersten Grund Kenntnisse.
Denn wenn die mal relativ gut bei einem Fortkampf mit gekämpft haben, spass dabei hatten, dann werden die auch nach mehr Infos suchen!!

Wir alten Hasen sollten uns mal gedanken machen, den es kann ja nicht sein, das man im Chat über Leute her zieht u. beim nähsten mal nicht mehr Mustert! Aber gleichzeitig auch nix für einen Guten Schnelleinstieg tut!!

Denkt einfach mal daran, wie es war, also wir mit The West begonnen haben o. wie war es, unserer erster Fortkampf! :cool:

mach den augenkrebs weg das ließt niemand ich habs nur überflogen!

Wird Zeit das ich meinen Guide mal komplett überarbeite seitdem die Updates gekommen sind hat sich ja manches verändert.

Ps. Sonst ist dein Guide natürlich ganz brauchbar ;)
pps. Mein Guide hat im Unteren Teil einen Link, um ihn direkt in jedes Stadtinterne forum kopieren zu können.
 

DeletedUser20055

also, ich hab allen Greenhorns, die ich fuer TW begeistern konnte, das ganze FK-Geschehen ueber Skype-Konfi durch mehrer Manoever verstaendlich gemacht :up:

Live-Action im Manoever erklaert einiges viel einfacher und macht wesentlich mehr Spass, als irgend einen Guide zu lesen! Das ganze laesst sich auch in groesseren Gruppen organisieren, dann wuerde ich aber keine Skype-Konfi sonderen eventuell einen IRC-Chat empfehlen.

Mach mit deinen Neulingen 3-4 Manoever (oder auch mehr), jeweils alle mal als Deffer und als Atter und du wirst sehen, sie verstehen alles recht schnell und sehen direkt, worauf es ankommt :up:
 
Oben