• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Anschläge in Norwegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ihr habt es sicher alle mitbekommen:

Der 32-Jährige Anders Behring Breivik hat in Oslo am letzten Freitag (22. Juli 2011) eine Autobombe gezündet, dabei kamen acht Menschen ums Leben. Die Bombe explodierte vor dem Amtssitz des Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg (Ap), dieser blieb jedoch unverletzt. Neben dem Amtssitz wurde auch ein Bürogebäude der Boulevardzeitung VG und das norwegische Öl- und Energieministerium stark beschädigt.

Wenig später hat er, als Polizist verkleidet, auf der norwegischen Insel Utøya ein Massaker angerichtet: 68 vor allem jugendliche Menschen hat er erschossen. Auf Utøya war gerade ein Zeltlager der Jugendorganisation der regierenden sozialdemokratischen Partei Ap.

Breivik, der auf Utøya von Polizisten festgenommen wurde, war mehrere Jahre lang Mitglied der rechtspopulistischen Fremskrittspartiet (FrP) und hatte sogar eine führende Stellung in ihrer Jugendorganisation FpU inne. Breivik bezeichnete sich selbst in dem Verhör und auch vorher als christlichen Fundamentalisten. Nach Angaben seines Anwaltes ist er der Meinung, der Terroranschlag wäre der erste Akt eines riesigen Krieges, der sechzig Jahre andauern würde. Um seine Thesen, die sich gegen die multikulturelle Gesellschaft Skandinaviens stellen, weiter zu verbreiten, hat er sogar ein immerhin 1.500 Seiten umfassendes Manifest geschrieben. Insgesamt sei er neun Jahre mit der Planung der Anschläge beschäftigt gewesen.

Was denkt ihr: Was waren die Intentionen des Täters? Was werden die Anschläge in Norwegen, Europa und Deutschland für Auswirkungen haben?
 

DeletedUser

Außer daß den Menschen wieder einmal deutlich wird, daß es keine Sicherheit im Leben gibt, wird (von den Zurückgebliebenen abgesehen) schon in zwei Wochen niemand mehr davon reden. Der Anschlag/Amoklauf/wie auch immer man es nennen möchte wird wieder herangezogen werden, über Sicherheitsfragen wie Datenspeicherung, Terroristendatei usw. zu diskutieren, aber mehr Folgen wird (wieder von den Zurückgebliebenen abgesehen) das Geschehene nicht haben.
 

DeletedUser

Der Amokläufer von Norwegen, hat es wie ich finde sehr gut verstanden einen großen Eklat aus seinem Leben zu machen...
Er nutzt bewusst Logen und Geheimbünde aus um seine Taten zu rechtfertigen.
Ich beschäftige mich schon sein langem mit der Ideologie der Tempelritter oder anderen Christlich geprägten Geheimgesellschaften.
Und keine Regel und nur annähernd irgendetwas, dass in der Tempelritter Loge zum Mord an Muslimen oder Ausländern aufgerufen wird.
Früher war das anderes, da wurden sie vom Papst persönlich beauftragt, denn Kreuzzug gegen die Muslime mit zu führen. Aber heute auf keinen Fall mehr.

Also, ist sein Tempelritter Kreuz auf seiner Uniform einfach nur Scheingrund um die Medien aufmerksam zu machen und das später dann irgendwelche Verschwörungstheoretiker eine These aufstellen wo durch noch mehr Medienrummel um den Amokläufer von Oslo veranstaltet wird...
 

Deleted User - 14831

Ich habe mich entschieden, die bisherigen Beiträge im anderen Thread zu lassen, danke aber für den neuen Thread hier!

Noch zu den Kreuzzügen: Die Sache damals hatte einen gewaltigen Unterschied - auch wenn sie natürlich nicht im Geringsten mit dem Christentum zu vereinen ist. Damals war das ein Krieg von letztlich zwei Kriegsparteien: Den Kreuzrittern, eine Allianz aus europäischen Rittern unter dem Schutz und Auftrag des Kirchenstaates, wenn man so will - und den Arabern auf der anderen Seite.
Ein Krieg, bei dem in erster Linie Soldat gegen Soldat angetreten ist.

Hier haben wir es mit jemandem zu tun, der eigenmächtig handelte und letztlich nur im Auftrag seiner eigenen Interpretation seiner eigenen Ideologie. Und er hat keine Soldaten odr Staaten sondern hauptächlich wehrlose Kinder angegriffen.

Insofern - sein Kreuzrittergehabe entstammt meiner Meinung nach einer modern-verklärten Hollywoodmythologie.

Ich denke, dass er letztlich einfach ein Psychopat ist.
Das Beklemmende daran ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es noch einige andere derart kranke Menschen auf dieser Welt - auch bei uns - gibt, die noch frei herumlaufen.
 

DeletedUser

Ich habe mich entschieden, die bisherigen Beiträge im anderen Thread zu lassen, danke aber für den neuen Thread hier!

Auch gut.

@ Navajas: Ich denke, du hast völlig recht. Das erste, was man jetzt in Zukunft hören wird, sind irgendwelche geisteskranken Psychos (?), die lauthals nach der VDS schreien.
Das erinnert mich an ein Kommentar der Bonner Zeitung (oder so), nach Wunsch kann ich auch nen Link posten. Dort hieß es: Wer so dumm ist, Muslime zu integrieren, ist selber Schuld, wenn er weggesprengt wird. Dass der Anschlag nichts mit Muslimen zu tun hat: Egal!
 

DeletedUser

Ich denke, dass er letztlich einfach ein Psychopat ist.
Das Beklemmende daran ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es noch einige andere derart kranke Menschen auf dieser Welt - auch bei uns - gibt, die noch frei herumlaufen.

In der SZ stand gestern (?) ein sehr bewegender, weil sehr wahrer Artikel zu diesem Thema...

Man macht es sich eben zu einfach, wenn man Breivik zu einem wahnsinnigen Chaoten erklärt. Klinischer Wahnsinn (oder was du als Psychopathen bezeichnest) wird dem Widersinn, dem so ein Täter unterliegt nicht gerecht.

Natürlich unterliegt Breivik einem offensichtlichen Mangel an Empathie (dem Einfühlungsvermögen in die Gefühle anderer). Wer über mehr als sechzig Minuten durch ein Jugendcamp gehen und einen nach dem anderen töten kann, ist offenbar durch irgendetwas verblendet, das sich durch den normalen Verstand nicht fassen lässt.

Dennoch hat Breivik ein - wenn auch offenbar plagiiertes, dennoch aber - so grausam es klingt - nach logischen Gesichtspunkten nachvollziehbares (D.h. ausdrücklich NICHT: Verständliches) Manifest hinterlassen. Ein (wie Vollstrecker ihn bezeichnet) Psychopath ist dazu nicht in der Lage. Man hat es hier mit einem klar handelnden Individuum zu tun. Jemandem, der sich seiner Außenwirkung voll bewusst ist, der sie sogar ganz bewusst einbezieht... Man sollte sich - bevor man die Frage: Psychopath oder nicht? beantworten will - erstmal mit dem Thema befassen, ansonsten werden Argumentationen gerade bei so einem Extrembeispiel gar zu einfach.

Umso interessanter die Frage, wie man solch einen Täter weiter behandeln will... Im äußerst liberalen Norwegen gehen zZt. die Ansichten zwischen der Wiedereinführung der Todesstrafe für den Fall Breivik und der Anwendung der normalen maximalen Freiheitsstrafe weit auseinander (die maximale Standardfreiheitsstrafe in NOR beträgt 21 Jahre, bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Terrorismus erweiterbar auf 30 Jahre)

Da die Todesstrafe für mich aus prinzipiellen Erwägungen heraus ausscheidet, bleibt nur die 30-jährige Freiheitsstrafe. Ich bezweifle jedoch, dass diese im Fall Breivik Anwendung finden kann.
 

DeletedUser

Man macht es sich eben zu einfach, wenn man Breivik zu einem wahnsinnigen Chaoten erklärt. Klinischer Wahnsinn (oder was du als Psychopathen bezeichnest) wird dem Widersinn, dem so ein Täter unterliegt nicht gerecht.

Natürlich unterliegt Breivik einem offensichtlichen Mangel an Empathie (dem Einfühlungsvermögen in die Gefühle anderer). Wer über mehr als sechzig Minuten durch ein Jugendcamp gehen und einen nach dem anderen töten kann, ist offenbar durch irgendetwas verblendet, das sich durch den normalen Verstand nicht fassen lässt.

Ich persönlich sehe menschliches Leben als das höchste Gut an, das es gibt. Wichtiger als Geld, wichtiger als Ideologie, wichtiger als Freiheit (obwohl die Abwesenheit von Freiheit ja in der Regel dadurch gekennzeichnet ist, dass Menschenrechte verletzt werden, ergo menschliches Leben vernichtet wird, ergo ist die unvermeidbare Tötung von Tyrannen und ihren Unterstützern in Extremfällen legitim, aber das führt zu weit vom Thema weg). Lediglich mein eigenes Leben würde ich für Freiheit und eventuell für Ideologie opfern. Letzteres hat Breivik offenbar genauso gesehen, mit zwei Unterschieden:
1. Freiheit ist nicht das Ziel Breiviks
2. "Lediglich" hat keine Bedeutung für ihn, es ist ausgetauscht in "Unter anderem"

Als jemand, der eben diese Einstellung zu menschlichem Leben hat, ist es für mich völlig unverständlich, wie man offenbar gefühlskalt die wirtschaftlich wertvollste Form des menschlichen Lebens - nämlich Jugendliche - völlig grundlos hinrichten kann.

Bombenexplosionen kann ich ja noch verstehen, hier fehlt der Täter-Opfer-Kontakt. Der Täter stellt den Wagen mit Sprengstoff beladen irgendwohin, aktiviert die Zündung und schaut, dass er rechtzeitig weg ist. Ob er jetzt keinen, fünf oder fünfhundert tötet, weiß er nicht. Je nach Zeitspanne der Zündung kann es sein, dass der Täter noch mit der Bombe hochgeht oder dass der Täter schon lange an Altersschwäche gestorben ist, wenn die Bombe detoniert. Ein Bomber kann schlicht nicht abschätzen, wen er alles in den Tod reißt und wer von der Explosion nur aus den Medien erfährt. Der Täter macht sich die Finger nicht schmutzig, von Sprengstoffresten einmal abgesehen.

Aber ganz anders ist das bei derartigen Amokläufen. Man muss sich nur mal eine Minute lang durch den Kopf gehen lassen, was dort auf der Insel in dreißig bis neunzig Minuten alles geschehen ist und vor allem, was alles auf den Täter gewirkt hat. Dutzende, wenn nicht gar hunderte Kugeln werden verschossen (in Winnenden hatte Tim Kretschner 200 Schuss Munition dabei, ich bezweifle fast, dass auf Utøya weniger als 200 Schuss gefallen sind), auf lebendige Objekte geschossen! Die Jugendlichen haben Zeugenaussagen zur Folge wohl den Täter - persönlich! - angefleht, dass er sie nicht umbringen soll. Wie kann man jemanden umbringen, der dir vor den Füßen rumrutscht? Und vor allem: Wie kann man diesen jemand dann noch derart gefühlskalt beseitigen? Es ist ja wieder ein Unterschied - zumindest aus Sicht des Täters - ob man einer rennenden Person ein Magazin hinterher donnert oder ob man ohnehin schon verletzte, weil angeschossene Personen aus einem Meter Distanz mit Kopfschuss regelrecht hinrichtet!

Dennoch hat Breivik ein - wenn auch offenbar plagiiertes, dennoch aber - so grausam es klingt - nach logischen Gesichtspunkten nachvollziehbares (D.h. ausdrücklich NICHT: Verständliches) Manifest hinterlassen. Ein (wie Vollstrecker ihn bezeichnet) Psychopath ist dazu nicht in der Lage.

Nach dem, was ich kürzlich auf der taz.de gelesen habe, hat dieses Manifest mehr mit Guttenbergs Dissertation gemein als mit einem ordentlichen Manifest (das meintest du wohl mit deiner kleinen Anspielung "plagiiertes" :D). Er hat wohl wild aus rechten Blogs kopiert, rechte Zeitschriften zitiert und rechte Standartparolen dazwischen gesetzt.

Dennoch hast du sicherlich recht, das Manifest - das immerhin 1.500 Seiten (!) umfasst, ist nicht so "sinnlos", wie es scheint.

Umso interessanter die Frage, wie man solch einen Täter weiter behandeln will... Im äußerst liberalen Norwegen gehen zZt. die Ansichten zwischen der Wiedereinführung der Todesstrafe für den Fall Breivik und der Anwendung der normalen maximalen Freiheitsstrafe weit auseinander (die maximale Standardfreiheitsstrafe in NOR beträgt 21 Jahre, bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Terrorismus erweiterbar auf 30 Jahre)

Die Frage nach meiner Straffvorstellung habe ich mir auch schon gestellt. Auch für mich scheidet die Todesstraße von vorneherein aus.

Die einzigste Lösung ist aus meiner Sicht - sowohl um Breivik vor Racheakten als auch die anderen Menschen auf der Welt vor ihm zu schützen - eine lebenslange Freiheitsstrafe, natürlich meine ich das in diesem Fall wörtlich.
Ausnahme ist natürlich, dass das Gericht Breivik im Urteil für geisteskrank befinden wird. In diesem Fall muss er halt lebenslang in einer geschlossenen Anstalt verbringen.

In seinem Manifest schreibt Breivik sinngemäß: 95 % der Europäer werden mich hassen!
Ich kann nicht einfach so unterschreiben, dass ich dazugehöre. Ich verabscheue ihn zutiefst, ich könnte ihm niemals für eine derartige Tat vergeben, aber hasse ich ihn? Hass ist die niedrigste Emotion, zu der der menschliche Geist fähig ist. Millionen Menschen musst aus Hass sterben: Holocaust, Winnenden, Kreuzzüge, Dschihad, Leipzig, to be continued. Am letzten Freitag haben sich weitere 76 Menschen dazugesellt. Eben aus diesem Grund finde ich: Wer Breivik hasst, ist nicht besser als Breivik selbst.




Achso, eins noch:
Grade gelesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,777211,00.html
Womit die NPD der Forderung nach ihrem Verbot einen seltsamen Nachdruck verleiht.



Was mich beunruhigt, ist die Reaktion rechter Parteien in ganz Europa auf das Attentat. Die NPD geht natürlich mit gutem Beispiel voran, aber dort folgen ihr sofort fast alle anderen rechtslastigen Vereine. In der taz wurde in einem Kommentar die Theorie aufgestellt, dass Breivik in Wahrheit ein Ziel hatte: Mit seinem Anschlag wollte er die europäischen Rechten vereinen. Wie es aussieht, ist das gelungen. Ein wenig beunruhigt es mich jetzt schon, dass es - vielleicht! - zum lange erwarteten (schließlich war das ja schon in der Weimarer Republik der Fall) Kampf Rechts gegen Links kommen wird.

Wenn die Rechten einmal vereint sind, dann bezweifle ich, dass der linke Flügel der (AP)O sich auch vereinen kann, denn gerade hier gibt es enorme Differenzen. Man denke nur an ein paar LINKE-Mitglieder, die ihrem Antisemitismus zur Folge besser in der DVU aufgehoben wären. Dann beachte man, dass auch die Kommunisten und Marxisten zu eben jenem linken Feld gehören, das Breivik vernichten will. Das selbe linke Feld, zu dem in Deutschland auch die Grünen und Teile der SPD und der LINKEN gehören, ganz abgesehen von den außerparlamentarischen Linken wie beispielsweise der DKP, der MLPD oder der KPD Ost.

Diese vielen Interessen unter einen Hut zu bekommen, scheint unmöglich, aber wenn man das nicht schafft, dann scheint es mir, als würden die Rechten diese Annihilation der Strömungen zu einer Art rechten Deutschen Herbst machen. Ich will hoffen, dass ebendieses Breivik'sche Gedankengut keine Fuß in der rechten Szene fasst. Wir alle wissen: Der rechte Terror hat bereits begonnen. Jetzt gilt es, dass er schnell aufhört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ums gleich klarzustellen, Breivik ist ein Monster, aber die Berichterstattung der deutschen Medien ist ekelhaft. Hier wird mal wieder Politik und Stimmung gemacht bevor die Leichen kalt sind, genau wie nach Fukushima.

...wird (von den Zurückgebliebenen abgesehen) schon in zwei Wochen niemand mehr davon reden. Der Anschlag/Amoklauf/wie auch immer man es nennen möchte wird wieder herangezogen werden, über Sicherheitsfragen wie Datenspeicherung, Terroristendatei usw. zu diskutieren...

Also genau die Sachen gegen die die linken Parteien in Deutschland seit Ewigkeiten auf die Barrikaden gehen. Aber jetzt soll es ja nur Listen für politisch rechte Gefährder geben, da spielen Freiheitsrechte eben keine Rolle mehr. Und weil man das jetzt so schön gegen all die Islamkritiker, gegen die "Rechtspopulisten" und einfach mal gegen alle die nicht so richtig links sind anbringen kann, wird man auch noch in mehreren Wochen davon hören. Ist ja nicht wie einer der über 17000 islamischen Anschläge seit 9/11. Die selben Leute die gebetsmühlenartig nach jedem dieser Anschläge in Talkrunden als Experten auftreten und behaupten das hätte ja GARNICHTS mit dem Islam zu tun, die gleichen Leute behaupten nun all die Bösen "Nicht-Linken" hätten Breivik den Boden bereitet. Was ein ekelhaftes Benehmen.

Allein schon die diversen Schlagzeilen: "blond, blauäugig, kaltblütig"
Solche Schlagzeilen kann es ausschließlich bei einem Bio-Europäer geben. Man stelle sich die Empörung vor wenn nach den Anschlägen in Madrid oder London eine Zeitung getitelt hätte: "dunkelhäutig, schwarzhaarig, kaltblütig"
Der Aufschrei der Entrüstung wäre 3 mal um die Welt gereist, bevor er die Zeitung in den Abgrund gerissen hätte.
Das erinnert mich an ein Kommentar der Bonner Zeitung (oder so), nach Wunsch kann ich auch nen Link posten. Dort hieß es: Wer so dumm ist, Muslime zu integrieren, ist selber Schuld, wenn er weggesprengt wird.
Na den Link hätte ich aber gerne. Meine Vorraussage ist, du meinst nicht ein Kommentar der Bonner Zeitung sondern ein Leserkommentar in der Bonner Zeitung. Tut mir leid, aber genau das Verhalten Politik zu machen meine ich.

Sry aber was für ein Schwachsinn, was denn fürn rechter Terror??? Wenn ich morgen in ein Steakhaus stürme und alle abknalle, weil ich selbst Vegetarier bin, sind dann die Vegetarier schuld? Wie wärs mal mit minimal differenzierter Betrachtung? Wenn man sich mal die "Experten" anhört wovor die am meisten warnen dann sind das: Neue Rechte Autonome die sich zusehends nach Vorbild der Linken Autonomen formieren. Vor wem muss ich denn jetzt Angst haben? Siehst du wie manipulativ und politisch berichtet wird?

Ich leg euch mal einen Artikel in der Welt-Online ans Herz: http://boess.welt.de/2011/07/26/fukushimasierung-menschlichen-leidens/

Ich glaube wie auch immer man politisch steht, Breivik ist menschlicher Abschaum, aber unsere Medien und Politiker sind nicht weit dahinter.
 

DeletedUser

Stimme dem Überposter zu, nur weil eine ganz geringe Minderheit eventuell so denkt und handeln würde wie Breivik heißt das nicht, dass uns eine drohenden Weltübernahme der Rechten bevorsteht.
Normalerweise müsste man jetzt differenzieren " Wer oder was ist ein Rechter" ?
 

DeletedUser

Ja, ja, dasselbe Gejammer hört man auch immer von den Linken: "Mimimi, den Rechten geht es in Deutschland so gut, und wir werden ständig fertiggemacht!"

Ihr Linken und Rechten geht mir echt langsam auf den Sack mit Eurem Geweine, wie schlimm Ihr in Deutschland zu leiden habt!

Und irgendwie scheint mir, daß wir mit der Rechts/Links-Diskussion vom Thema abkommen. Mir ist eh schleierhaft, wie die Medien darauf kamen, daß er ein Nazi sein soll. Wenn man sich sein Manifest durchblättert, meckert er sogar über Hitler und Nazis, ich habe eher den Eindruck, daß er ein fanatischer Verschwörungstheoretiker war.
 

DeletedUser

Finde nicht, dass wir hier vom Thema abkommen wenn behauptet wird, dass Breivik der Anfang von einer Terrorwelle von Rechts wäre.
Wenn so etwas behauptet wird, wird Automatisch eine Unterdiskussion über Rechts stattfinden. Weil ich der Meinung bin, dass der liebe Simpson sich irrt...
 

DeletedUser

Erstaunlich, ich hatte nur die ersten 3 Absätze von Simpsons Posting gelesen und fand sie recht schlüssig und hab danach aufgehört, weiterzulesen.
Anscheinend hat mein Unbewußtes mich dann davor bewahrt, das ganze linke paranoide "Die Rechten werden Krieg gegen die Linken führen"-Gerede lesen zu müssen. :lol:

Trotzdem denke ich, daß das nicht unbedingt hierher gehört, da das ja kein Norwegen-Anschlag spezifisches Thema ist, sondern schon länger diskutiert wird.

Und jetzt ab in den Urlaub...
 

DeletedUser

Ich warte immer noch auf den Link aus der hetzerischen Bonner Zeitung....
 

DeletedUser

Erstaunlich, ich hatte nur die ersten 3 Absätze von Simpsons Posting gelesen und fand sie recht schlüssig und hab danach aufgehört, weiterzulesen.
Anscheinend hat mein Unbewußtes mich dann davor bewahrt, das ganze linke paranoide "Die Rechten werden Krieg gegen die Linken führen"-Gerede lesen zu müssen. :lol:

Trotzdem denke ich, daß das nicht unbedingt hierher gehört, da das ja kein Norwegen-Anschlag spezifisches Thema ist, sondern schon länger diskutiert wird.

Und jetzt ab in den Urlaub...

Also meiner Meinung nach war Breivik weder rechts noch konservativ noch sonst irgendwas, einfach nur psychopathisch und paranoid. Er hat die schienbarpolitischen Motive wahrscheinlich nur hinzugefügt, weil er die taten vor sich selbst und der Welt rechtfertigen wollte.
 

DeletedUser17700

Die einzigste Lösung ist aus meiner Sicht - sowohl um Breivik vor Racheakten als auch die anderen Menschen auf der Welt vor ihm zu schützen - eine lebenslange Freiheitsstrafe, natürlich meine ich das in diesem Fall wörtlich.

Wenn man sich mal denkt, welche kranke Ansichten er hat und dass das für ihn wohl eine Lebensaufgabe war, kann ich mir vorstellen, dass er jeden Tag mit einem Grinsen im Gefängnis sitzen wird...
Die größte Strafe wäre wohl, wenn er in Betreuung kommen und irgendwann verstehen würde, was er den Leuten wirklich angetan hat
 

DeletedUser

Na den Link hätte ich aber gerne. Meine Vorraussage ist, du meinst nicht ein Kommentar der Bonner Zeitung sondern ein Leserkommentar in der Bonner Zeitung. Tut mir leid, aber genau das Verhalten Politik zu machen meine ich.

Ich meinen einen Kommentar der Fuldaer Zeitung, mein Fehler. :)

Aber nein, es war kein Leserbrief oder sowas.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/feiges-journalistenpack/
Leider ist der Originalbeitrag schon gelöscht, aber der Screenshot müsste ausreichen. Wenn nicht, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Sry aber was für ein Schwachsinn, was denn fürn rechter Terror??? Wenn ich morgen in ein Steakhaus stürme und alle abknalle, weil ich selbst Vegetarier bin, sind dann die Vegetarier schuld?

Nein, aber solche Kollektivschuld ist sowieso Bockmist. Sind alle Linken am linken RAF-Terror schuld? Sind alle Kambodschaner für den Terror der Roten Khmer verantwortlich? Sind alle Rechten an den Anschlägen in Norwegen schuld? Sind alle Muslime an den 9/11-Attacks schuld? Sind alle Buddhisten an den Kämpfen von Preah Vihear schuld? Sind alle Serben am Kosovokrieg schuld? Sind alle Somalier an der Piraterie vor ihrer Küste schuld?

Wenn man sich mal die "Experten" anhört wovor die am meisten warnen dann sind das: Neue Rechte Autonome die sich zusehends nach Vorbild der Linken Autonomen formieren. Vor wem muss ich denn jetzt Angst haben?

Das Problem ist, dass linker Terror "harmloser" ist. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem Unschuldige seit dem Ende der RAF in Deutschland körperliche Schäden oder gar den Tod erlitten haben. Linker Terror stellt sich gegen den Faschismus, also gegen Rechts. Betroffen sind nur Faschisten (oder das, was in der linken Szene als "Faschist" angesehen wird) und ihre Unterstützer, gegen Unschuldige wird keine körperliche Gewalt ausgeübt. Hier werden "nur" Hauswände beschmiert oder ähnliches.

Bei rechtem Terror sieht das anders aus, der kann jeden treffen: Unbeliebte Politiker, Menschen mit anderen körperlichen Gesichtspunkten (Hautfarbe, Augenform, Behinderung), Linke, Faschismus-Gegner, Arbeitslose oder eben Sozialdemokraten.

Stimme dem Überposter zu, nur weil eine ganz geringe Minderheit eventuell so denkt und handeln würde wie Breivik heißt das nicht, dass uns eine drohenden Weltübernahme der Rechten bevorsteht.

Unmittelbar steht uns das sicher nicht bevor. Aber wenn die Rechten sich tatsächlich vereinen (was ich nicht hoffe) und wenn die falschen politischen Entscheidungen getroffen werden, dann ists schnell zu spät.

Die "Weltübernahme" bleibt auch in meinem Fall btw auf die EU begrenzt. Aber man achte nur auf Wahlen in Finnland, Dänemark, wo auch immer.

Mir ist eh schleierhaft, wie die Medien darauf kamen, daß er ein Nazi sein soll. Wenn man sich sein Manifest durchblättert, meckert er sogar über Hitler und Nazis, ich habe eher den Eindruck, daß er ein fanatischer Verschwörungstheoretiker war.

Es ist ja nicht so, dass viele VT'ler Nazis wären. Außerdem kenne ich keinen Nazi im 21. Jahrhundert mehr, der nicht über Hitler am Schimpfen ist.

Ich warte immer noch auf den Link aus der hetzerischen Bonner Zeitung....

Tschuldigung, war ein Tag nicht on. :D

Wenn man sich mal denkt, welche kranke Ansichten er hat und dass das für ihn wohl eine Lebensaufgabe war, kann ich mir vorstellen, dass er jeden Tag mit einem Grinsen im Gefängnis sitzen wird...
Die größte Strafe wäre wohl, wenn er in Betreuung kommen und irgendwann verstehen würde, was er den Leuten wirklich angetan hat

Ja, aber wie findet man jemanden, der ihn betreuen will?
 

DeletedUser

Also meiner Meinung nach war Breivik weder rechts noch konservativ noch sonst irgendwas, einfach nur psychopathisch und paranoid. Er hat die schienbarpolitischen Motive wahrscheinlich nur hinzugefügt, weil er die taten vor sich selbst und der Welt rechtfertigen wollte.
Wie kommst du auf die Idee, er wäre nicht rechts gewesen? Sein Manifest spricht da ganz, ganz andere Bände. Wie viel muss man noch von nationaler Identität und der Unterwanderung durch Kulturmarxisten schwadronieren, um als Rechts gelten zu können?

Mag sein, dass seine rechte Gesinnung auch nur Ausdruck seiner Psychopathie gewesen ist. Aber wohl eher umgekehrt.

Jedenfalls ist die politische Äußerung nicht schwer zu verstehen, und die dahinter liegende - in der Tat - Psychopathie auch nicht. Er hat den Islam beneidet. Brothers in Crime, sozusagen.

Mir ist eh schleierhaft, wie die Medien darauf kamen, daß er ein Nazi sein soll.
Rechte sind nicht automatisch Nazis, ja.

Der Grund, warum er über Hitler meckert, ist unter anderem, weil "Hitlers Verbrechen" den Widerstand gegen die Linke Unterwanderung verhindert hat. Mit anderen Worten: Das Deutsche Volk als Opfer Hitlers, mal wieder. Das könnte durchaus auch von einem Nazi kommen. Von "Holocaust-Religion" spricht er dann auch gleich. Wie Rechts wollen wir's noch haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nuja, ist ja auch gesetzlich zum Teil verboten zu sagen das Hitler ein Mensch war der alles Richtig gemacht hatte...
Ich bin nicht so sicher ob alle NeoNazis, dass so schlecht fanden, was Hitler getan hatte...
( Die Hälfte sind ja eh nur Mitläufer).

Momentan ist es aber sicherlich korrekt, dass die Rechte Gesinnung ( oder von mir aus auch die Rassistische)
wieder ihren Platz in unserer Gesellschaft bekommt ohne das wir es mitbekommen...


Zum Thema:

Ich frage mich immer noch, was ihn da wohl getrieben hat, solch eine Tat zu verüben...
klar gibt es Leute auf der Welt die " Haar Genauso" denken wie Breivik aber ich denke nicht, dass welche oder jemand in der Lage wäre dasselbe zu tun wie Breivik. Das halte ich doch eher für waghalsig.
 

DeletedUser

Nuja, ist ja auch gesetzlich zum Teil verboten zu sagen das Hitler ein Mensch war der alles Richtig gemacht hatte...
Ich bin nicht so sicher ob alle NeoNazis, dass so schlecht fanden, was Hitler getan hatte...

Die meisten messen Hitler am Erfolg und der blieb eben aus. In der Rechten Szene werden die Hitlerverehrer meistens nur belächelt. Nicht nur wegen der schlechten PR, sondern ganz ehrlich. Aber natürlich gibt's diese Hitlerverehrung auch.

Ich frage mich immer noch, was ihn da wohl getrieben hat, solch eine Tat zu verüben...
klar gibt es Leute auf der Welt die " Haar Genauso" denken wie Breivik aber ich denke nicht, dass welche oder jemand in der Lage wäre dasselbe zu tun wie Breivik. Das halte ich doch eher für waghalsig.

Das ist natürlich wahr: Nicht jeder, der denkt wie Breivik, wird zum Terroristen. Da ist kein Automatismus. Ein bißchen Individualpsychologie wird man bei ihm wohl betreiben können. Aber vieles erklärt sich eben auch direkt aus seiner Ideologie.

Im wesentlichen kann man seinen Hass auf den Islam als Neid begreifen. Breivik wollte eine starke, europäische Gesellschaft mit einer vereinten Identität, in der jeder Europäer ein guter Europäer ist. Er wollte ein Europa, das so mittelalterlich und gewaltsam auftritt wie die islamische Welt und jeden mit seiner Gewalt ergreift und mitzieht. Der Grund ist weltpolitische, eschatologische (=Lehre vom Ende der Welt, wie wir sie kennen) Angst: Die Welt stehe am Abgrund und der Klimax, der Kampf aller gegen alle, stehe bevor. Um dem nicht zum Opfer zu fallen, braucht man keine individuelle Identität, sondern eine nationale Kollektividentität. Seine Angst war konkret, dass die Einwanderung aus muslimischen Staaten die islamische Weltgemeinschaft, die Umma, realisieren wüde. Er betrachtete Europa als von Muslimen kolonialisiert.

In so einer Stimmung, in der das Ende der eigenen, kollektiven Identität ohnehin bevor steht, zählt auch der individuelle gesellschaftliche Tod nichts mehr, und erst recht nicht der Tod derer, die er als Verräter sieht.
 

DeletedUser

OT


Die meisten messen Hitler am Erfolg und der blieb eben aus. In der Rechten Szene werden die Hitlerverehrer meistens nur belächelt.

Nuja Hitler hat den deutschen Bürgern wieder Arbeit verschafft mit der Rüstungsindustrie oder dem Straßenbau, er hat Deutschland wie zu einem Land gemacht, hat die Weimarer Rebuplik entmachtet weil die Bürger unteranderem wegen den Steuern unzufrieden waren, er hat Deutschland zu einem sehr guten Ruf verholfen unteranderem mit den Olympischen Spielen , ebenfalls waren seine Medizinischen Fortschritte Weltbewegend...

Also ist nicht alles schlecht was Hitler tat....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben