DeletedUser
Hi, mit dem 1.27 Update haben die AP's ja jetzt deutlich größere Auswirkungen, was ich Gestern am folgendem Beispiel ganz klar erkennen konnte:
Kopfgeldjäger/Söldner (ehemals 92% Lohn) mit 20 AP = 320$ Lohn (ohne PA)
Silberabbau (ehemals 76% Lohn) mit 150 AP = 400$ Lohn (ohne PA)
Die AP wirken sich also noch sehr deutlich in hohen AP-Regionen aus!
EDIT/:
Aus Diesem Grund habe ich eine Excel-Tabelle für die Lohn-Berechnung, Fundwerte von Gegenständen und Produkten erstellt:
Hier noch mal ein dickes DANKE an Dö, Freeze, drunkenbill usw. die die benötigten Formeln ausfindig gemacht haben!
http://i.imagehost.org/download/0323/Ertrag-v1-0
Hier noch eine kleine Anleitung:
Die Tabelle besteht aus 2 Tabellenblättern, das 1. Blatt ist die Berechnung ohne PA das 2. mit Einkommen-PA (ganz unten auswählbar)
In den schwarzen Feldern könnt ihr die Werte abändern um die Berechnungen auf eure Wünsche abzustimmen.
Wichtig: wenn ihr euch nicht so mit Excel auskennt, bitte nur diese Zahlen ändern, da es ansonsten zu Fehlberechnungen kommen kann!
Ganz oben links seht ihr die Fundwahrscheinlichkeit, die angibt, wie oft man in 2 Stunden Arbeit einen Gegenstand findet. 24% bedeuten also das man ca. 1 Gegenstand in 4*2 stunden Arbeit findet
Die 24% wurden von offizieller Seite bestätigt. Falls ihr aber „Pechvögel“ seid oder euch der Wert einfach zu hoch erscheint könnt ihr ihn nach belieben abändern (z.B. 15%).
Direkt darunter könnt ihr die Motivation eingeben.
Wenn ihr mit 100% Motivation 2 Stunden arbeiten geht, fällt diese auf 94%, also müsstet ihr die Motivation auf 94% stellen um den effektiven Ertrag der Arbeit zu ermitteln.
Rechts daneben seht ihr Spalten mit Arbeitspunkten die momentan von 0-900 AP reichen. Ihr könnt diese AP’s natürlich nach euren Wünschen abändern (schwarze Felder) und einen bestimmten Bereich feiner untergliedern wie z.B. alle 20 AP-Werte in den Bereich von 10-400 AP legen oder so ähnlich. Diese AP’s gelten dann für jede Arbeit!
Ganz rechts seht ihr noch zwei frei einstellbare AP-Spalten, mit der ihr für jede Arbeit einen eigenen AP-Wert (momentan 999) eintragen könnt, wie z.B. den maximalen AP-Wert jeder Arbeit.
Arbeiten:
Jede Arbeit besteht aus 3 Zeilen!
In der obersten Zeile (Lohn $ / 2h) seht ihr den direkten Lohn, den ihr bei 2 Stunden Arbeit und x AP’s bekommt.
In der mittleren Zeile (Ø Glück VK$ / 2h) seht ihr den Ø VK-Fundwert Der Gegenstände. Wenn ihr eine Arbeit z.B. 1000mal eine Arbeit arbeitet und alle gefundenen Gegenstände verkaufen würdet, dann würde das im Schnitt (für 2 Stunden Arbeit) dem angegeben Wert entsprechen (weiter unten mehr dazu)
In der untern Zeile (Lohn + Glück + Produkt) wird der Lohn (1. Zeile), der Ø VK-Fundwert von Gegenständen (2. Zeile) und der Ø VK-Fundwert von Produkten (Gelbe Bereich) addiert.
Diese Zeile gibt also an, wie ertragreich eine Arbeit im gesamten ist! (durchschnittlich)
Gelbe Bereich: in diesem Bereich werden die Produkte berechnet, die man bei den einzelnen Arbeiten finden kann. In der oberen Zeile (Fund/ 30min) seht ihr die Fundwahrscheinlichkeit des Produkts, so wie sie auch im Spiel angezeigt wird. In der mittleren Zeile (VK$) seht ihr den VK-Preis des Produkts. In der unteren Zeile (Ø VK$ / 2h) wird der durchschnittliche Ertrag (für 2 Stunden Arbeit) errechnet, wenn ihr alle gefunden Produkte verkaufen würdet.
Tipps und Tricks:
Fundwert der Gegenstände:
Aus Platzgründen konnte ich für die Fundwert der Gegenstände (mittlere Zeile) nur 1 Feld in Anspruch nehmen, wodurch man nicht den Min- bzw. Max-Fundwert ablesen kann.
Aber mit einem kleinen Trick kann man auch diese sichtbar machen, indem ihr ganz oben links die Fundwahrscheinlichkeit ändert.
WICHTIG: Die Motivation muss hierbei immer auf 100% stehen!
Hier eine kleine Liste was die Werte dann angeben:
48% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-EK der mittleren Zeile (Ø Glück EK$ / 2h), was dem Wert entsprechen würde, wenn ihr alle gefundenen Gegenstände behaltet, ohne sie zu verkaufen.
100% Fundwahrscheinlichkeit = Min-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP.
200% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
300% Fundwahrscheinlichkeit = Max-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
50% Fundwahrscheinlichkeit = Min-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP.
100% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
150% Fundwahrscheinlichkeit = Max-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
0% Fundwahrscheinlichkeit = Der Ertrag (untere Zeile) von Lohn (obere Zeile) + Produkten (Gelbe Bereich) ohne Gegenstände (mittlere Zeile).
Wenn ihr also z.B. wissen wollt, wie hoch der maximal fundwert bei Leichen plündern ist, dann ändert die Fundwahrscheinlichkeit auf 300% ab und gebt bei Leichen plündern hinten bei den freien AP z.B. 894 (Max-AP) ein und lest den Wert ab = 5023$ (ohne PA)
Liste erweitern und verkleinern:
Die Liste ist so aufgebaut, dass ihr einzelne Arbeiten (alle 3 Zeilen) einfach löschen könnt. Somit könnt ihr alle für euch unwichtigen Arbeiten einfach raus löschen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Das gleiche könnt ihr auch mit den AP-Spalten machen! Wenn euch 20 Spalten zu viel sind, löscht einfach die Hälfte raus. Anders rum könnt ihr auch noch mehr Spalten hinzufügen indem ihr die vorhandenen Spalten einfach kopiert.
Die freien AP-Spalten (ganz rechts) könnt ihr auch kopieren und vervielfältigen (immer beide Spalten kopieren).
Es wäre z.B. möglich alle „normalen“ AP-Spalten zu löschen und dafür 20 freie AP-Spalten einzubauen, wodurch ich für jede Arbeit eigene AP-Werte eintragen könnt.
WICHTIG: die erste AP-Spalte (Spalte H bzw. 0 AP) bitte nicht löschen, weil dort die Basiswerte aller Berechnungen stehen! Ohne diese Spalte funktioniert gar nix mehr!
Viel Spaß beim tüfteln. Alle Werte sollten bis auf +/-1 genau sein (Rundungsfehler). Wenn ihr Fehler findet oder etwas unklar ist, immer raus damit!
Kopfgeldjäger/Söldner (ehemals 92% Lohn) mit 20 AP = 320$ Lohn (ohne PA)
Silberabbau (ehemals 76% Lohn) mit 150 AP = 400$ Lohn (ohne PA)
Die AP wirken sich also noch sehr deutlich in hohen AP-Regionen aus!
EDIT/:
Aus Diesem Grund habe ich eine Excel-Tabelle für die Lohn-Berechnung, Fundwerte von Gegenständen und Produkten erstellt:
Hier noch mal ein dickes DANKE an Dö, Freeze, drunkenbill usw. die die benötigten Formeln ausfindig gemacht haben!
http://i.imagehost.org/download/0323/Ertrag-v1-0
Hier noch eine kleine Anleitung:
Die Tabelle besteht aus 2 Tabellenblättern, das 1. Blatt ist die Berechnung ohne PA das 2. mit Einkommen-PA (ganz unten auswählbar)
In den schwarzen Feldern könnt ihr die Werte abändern um die Berechnungen auf eure Wünsche abzustimmen.
Wichtig: wenn ihr euch nicht so mit Excel auskennt, bitte nur diese Zahlen ändern, da es ansonsten zu Fehlberechnungen kommen kann!
Ganz oben links seht ihr die Fundwahrscheinlichkeit, die angibt, wie oft man in 2 Stunden Arbeit einen Gegenstand findet. 24% bedeuten also das man ca. 1 Gegenstand in 4*2 stunden Arbeit findet
Die 24% wurden von offizieller Seite bestätigt. Falls ihr aber „Pechvögel“ seid oder euch der Wert einfach zu hoch erscheint könnt ihr ihn nach belieben abändern (z.B. 15%).
Direkt darunter könnt ihr die Motivation eingeben.
Wenn ihr mit 100% Motivation 2 Stunden arbeiten geht, fällt diese auf 94%, also müsstet ihr die Motivation auf 94% stellen um den effektiven Ertrag der Arbeit zu ermitteln.
Rechts daneben seht ihr Spalten mit Arbeitspunkten die momentan von 0-900 AP reichen. Ihr könnt diese AP’s natürlich nach euren Wünschen abändern (schwarze Felder) und einen bestimmten Bereich feiner untergliedern wie z.B. alle 20 AP-Werte in den Bereich von 10-400 AP legen oder so ähnlich. Diese AP’s gelten dann für jede Arbeit!
Ganz rechts seht ihr noch zwei frei einstellbare AP-Spalten, mit der ihr für jede Arbeit einen eigenen AP-Wert (momentan 999) eintragen könnt, wie z.B. den maximalen AP-Wert jeder Arbeit.
Arbeiten:
Jede Arbeit besteht aus 3 Zeilen!
In der obersten Zeile (Lohn $ / 2h) seht ihr den direkten Lohn, den ihr bei 2 Stunden Arbeit und x AP’s bekommt.
In der mittleren Zeile (Ø Glück VK$ / 2h) seht ihr den Ø VK-Fundwert Der Gegenstände. Wenn ihr eine Arbeit z.B. 1000mal eine Arbeit arbeitet und alle gefundenen Gegenstände verkaufen würdet, dann würde das im Schnitt (für 2 Stunden Arbeit) dem angegeben Wert entsprechen (weiter unten mehr dazu)
In der untern Zeile (Lohn + Glück + Produkt) wird der Lohn (1. Zeile), der Ø VK-Fundwert von Gegenständen (2. Zeile) und der Ø VK-Fundwert von Produkten (Gelbe Bereich) addiert.
Diese Zeile gibt also an, wie ertragreich eine Arbeit im gesamten ist! (durchschnittlich)
Gelbe Bereich: in diesem Bereich werden die Produkte berechnet, die man bei den einzelnen Arbeiten finden kann. In der oberen Zeile (Fund/ 30min) seht ihr die Fundwahrscheinlichkeit des Produkts, so wie sie auch im Spiel angezeigt wird. In der mittleren Zeile (VK$) seht ihr den VK-Preis des Produkts. In der unteren Zeile (Ø VK$ / 2h) wird der durchschnittliche Ertrag (für 2 Stunden Arbeit) errechnet, wenn ihr alle gefunden Produkte verkaufen würdet.
Tipps und Tricks:
Fundwert der Gegenstände:
Aus Platzgründen konnte ich für die Fundwert der Gegenstände (mittlere Zeile) nur 1 Feld in Anspruch nehmen, wodurch man nicht den Min- bzw. Max-Fundwert ablesen kann.
Aber mit einem kleinen Trick kann man auch diese sichtbar machen, indem ihr ganz oben links die Fundwahrscheinlichkeit ändert.
WICHTIG: Die Motivation muss hierbei immer auf 100% stehen!
Hier eine kleine Liste was die Werte dann angeben:
48% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-EK der mittleren Zeile (Ø Glück EK$ / 2h), was dem Wert entsprechen würde, wenn ihr alle gefundenen Gegenstände behaltet, ohne sie zu verkaufen.
100% Fundwahrscheinlichkeit = Min-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP.
200% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
300% Fundwahrscheinlichkeit = Max-EK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
50% Fundwahrscheinlichkeit = Min-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP.
100% Fundwahrscheinlichkeit = Ø-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
150% Fundwahrscheinlichkeit = Max-VK-Fundwert von Gegenständen der Arbeiten bei x AP
0% Fundwahrscheinlichkeit = Der Ertrag (untere Zeile) von Lohn (obere Zeile) + Produkten (Gelbe Bereich) ohne Gegenstände (mittlere Zeile).
Wenn ihr also z.B. wissen wollt, wie hoch der maximal fundwert bei Leichen plündern ist, dann ändert die Fundwahrscheinlichkeit auf 300% ab und gebt bei Leichen plündern hinten bei den freien AP z.B. 894 (Max-AP) ein und lest den Wert ab = 5023$ (ohne PA)
Liste erweitern und verkleinern:
Die Liste ist so aufgebaut, dass ihr einzelne Arbeiten (alle 3 Zeilen) einfach löschen könnt. Somit könnt ihr alle für euch unwichtigen Arbeiten einfach raus löschen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Das gleiche könnt ihr auch mit den AP-Spalten machen! Wenn euch 20 Spalten zu viel sind, löscht einfach die Hälfte raus. Anders rum könnt ihr auch noch mehr Spalten hinzufügen indem ihr die vorhandenen Spalten einfach kopiert.
Die freien AP-Spalten (ganz rechts) könnt ihr auch kopieren und vervielfältigen (immer beide Spalten kopieren).
Es wäre z.B. möglich alle „normalen“ AP-Spalten zu löschen und dafür 20 freie AP-Spalten einzubauen, wodurch ich für jede Arbeit eigene AP-Werte eintragen könnt.
WICHTIG: die erste AP-Spalte (Spalte H bzw. 0 AP) bitte nicht löschen, weil dort die Basiswerte aller Berechnungen stehen! Ohne diese Spalte funktioniert gar nix mehr!
Viel Spaß beim tüfteln. Alle Werte sollten bis auf +/-1 genau sein (Rundungsfehler). Wenn ihr Fehler findet oder etwas unklar ist, immer raus damit!
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