• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beta -- Nicht Beta, was denn nun?!

DeletedUser

Also, ich wollte dazu mal was sagen. Ich verweise hierbei auf folgenden Text von Tim O'Reilly http://www.oreillynet.com/lpt/a/6228

Die Bezeichnung Beta, Release oder was auch immer, ist in zeiten des Web 2.0 einfach für Internet-Anwendungen/-Applikation/-Dienste total veraltet. Man kann das ganze garnicht mehr so, wie bei ursprünglicher Software, fassen. Da sich gerade in Zeiten des sich ständig weiter entwickelnden Internets auch die Applikationen immer weiter entwickeln müssen. Gerade Webanwendungen wie Browsergames verlassen niemals den Status "Beta", da diese immer weiterentwickelt werden. Was würdet ihr denn auch erwarten von einer nicht mehr Beta? Eine Version, nach der nie wieder ein Update kommt? Was wäre das denn für ein Quatsch, dann endet das Spiel da und die Kunden gehen, weil sie ja alles gesehen haben. Das Spiel wird sich, wie jedes Browsergame oder jede kundenorientiert Web-Applikation, immer weiterentwickeln. Populäre Beispiel: Gmail, Google Maps, Flickr, del.icio.us (und es gibt massenhaft andere, da sich solche Dienste einfach ständig und stetig weiterentwickeln) Der Begriff Beta ist einfach total veraltet was vor Allem Internetanwendungen und -dienste angeht. Also fragt doch nicht ständig, wann das hier keine Beta mehr ist, denn The West wird sich, solang es existiert, immer weiterentwickeln und damit wäre es nach der völlig veralteten Definition immer Beta.
 

DeletedUser359

Um über eine gewisse Thematik diskutieren zu können, sollte man sich selbst ersteinmal darüber im klaren sein und das scheinst du gerade nicht wirklich. Sorry ;)

Jede Software wird früher oder später aus der Beta-Phase kommen. Die Beta-Phase bezeichnet nämlich nicht den Vorgang der ständigen Weiterentwicklung. Diese Weiterentwicklung würde zu dem Schritt "Wartung" der Softwareentwicklung gehören.
Eine Beta-Phase hingegen ist durch etwas anderes gekennzeichnet

Ich zitiere mal eine kleine Stelle ausm Wiki:

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden.
Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch Fehler enthält.


Aus diesem Auszug ist herauszufiltern, dass eine Beta-Version eine Version zu Testzwecken ist. Somit kann eine Software schonmal nicht in einer Dauer-Beta-Phase bleiben, da höchstens neu hinzuimplementierte Prototypen getestet werden und nicht das Programm ansich.
Außerdem kann man bei The-West auch ganz klar von einer Beta noch reden, weil das Spiel bisher nur auf die wesentlichen Funktionen beschränkt sind. Es sind noch unmegen an Ideen in Arbeit, in Überlegung oder vll sogar schon kurz vor der Integrierung. Von daher ist dieses Spiel eindeutig ein Spiel in der Beta-Phase, welches den Schritt in die "Inbetriebnahme" sehr frühzeitig gewagt hat.


Meines Erachtens nach, sollte einem also im Klaren sein, dass The-West eine Beta ist, weil es nur auf die wichtigsten Funktionen bisher beschränkt ist und noch lange nicht soweit ist, dass man sagen kann, The-West laufe nahezu fehlerfrei und perfekt (die perfekte Funktion einer Software kann nicht 100%ig erreicht werden - Wissenschaftlich bewiesen).




Fazit: Die Definition einer "Beta" ist nicht veraltet. Du wusstest lediglich nicht, wie sie richtig anzuwenden ist ;)

In diesem Sinne gute Nacht
Micky1992
 

DeletedUser11

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden.

Die jetzige Version von The West ist nicht zu Testzwecken veröffentlicht, sondern bereits jetzt ein Spiel das beworben wird, für das Support geleistet wird und das Spielspaß bieten soll. Nach dieser Definition also keine Beta-Version mehr.

Weiterentwicklung wird noch über viele Jahre erfolgen und es wird immer hunderte von Ideen geben, die noch umgesetzt werden sollen. Wenn man dies als Maßstab setzt, wird The West auf viele Jahre noch Beta-Version bleiben.
 

DeletedUser

Finde auch dass The West keine Beta mehr ist.
Das Grundgerüst steht ja und funktioniert.
Und wenn man nur davon ausgeht, dass es erst keine Beta mehr ist wenn keine Updates mehr aufgespielt werden liegt man da wohl ziemlich Falsch.
Weil da wäre Ja z.B. Windows XP noch in der Beta, weil ständig neue Updates kommen :p
 

Deleted User - 14831

Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Per Forensuche hätte man das herausgefunden.
 

DeletedUser

Micky ich muss dir leider total widersprechen. Hättest du meinen Text und den Artikel von Herrn O'Reilly gelesen, dann würdest du auch sehen, dass du nicht im geringsten auf das von mir beschriebene und das von Herrn O'Reilly benannte eingegangen bist bzw. es auch 0 verstanden hast.

Lies einfach mal den Punkt "End of the Software Release Cycle" in dem von mir erwähnten Artikel.Für normale Software mag man den Begriff Beta noch in seiner ursprünglichen Definition verwenden können, für eine WebApplikation die im heutigen "Web 2.0" ihren Platz findet jedoch nicht. Das war auch der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. Da solche Applikationen oder Dienste sich einem stetigen und ständigen Wandel unterziehen würde es nach der ursprünglichen Definition, wie es Exception geschrieben hat, sich immer, bis zur Schließung des Spiels, um eine Beta handeln. Auch habe ich sehr populäre Beispiele dazu in meinem Post zusammengefasst. Leider scheinst du dich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen zu wollen. Und stumpf irgendwelche Definitionen aus der Wikipedia zu zitieren ist für mich kein damit Auseinandersetzen.

Und ja, lieber Vollstrecker, es gibt mehrmals diese Diskussion, aber leider kommt immer wieder dieses "Wann ist das keine Beta mehr?"-gefrage. Deshalb wollte ich hier nochmal klarstellen, dass es sich nach alter Definition immer um eine Beta handeln wird, diese Definition aber auf Web 2.0 Applikationen einfach nicht mehr angewendet werden kann. Hättest du den Thread gelesen und nicht einfach den inzwischen geliebten Standardspruch der User hier verwendet, bei dem man auf die Forensuche verweist, dann hättest du das auch mitbekommen.

MfG Glasi

p.s. Ich muss leider nochmal was zu dir sagen Micky, ich finde es etwas vermessen von dir, andere, die auch in diese Richtung studieren, als anscheinend inkompetent zu bezeichnen und dich selber 0 mit der Materie auseinanderzusetzen. Das solltest du dir für dein späteres Leben merken, denn so wirst du immer auf Konflikte treffen, die im Regelfall nicht gut für dich enden werden.
 

DeletedUser

Bevor ihr Euch beide streitet, möchte ich euch sagen, dass irgendwo im Forum steht, dass das Spiel sich weiterhin in einer Beta-Phase befindet. Alle 4 Welten sind in einer Beta-Phase.

Wenn ich nur den Link dazu hätte, wo das mit der Beta-Phase geschrieben steht * seufz *
 

DeletedUser

Bevor ihr Euch beide streitet, möchte ich euch sagen, dass irgendwo im Forum steht, dass das Spiel sich weiterhin in einer Beta-Phase befindet. Alle 4 Welten sind in einer Beta-Phase.

Wenn ich nur den Link dazu hätte, wo das mit der Beta-Phase geschrieben steht * seufz *

Dafür brauchst du keinen Link suchen, sondern nur Exceptions Kommentar hier in diesem Thread lesen. Aber mir gehts auch nicht darum, ob das Spiel in einer Beta ist oder nicht, sondern darum, ich wiederhole mich gerne, dass das denken in Beta und Release/Final einfach bei Webapplikationen veraltet ist.
 

DeletedUser

[...], The-West laufe nahezu fehlerfrei und perfekt (die perfekte Funktion einer Software kann nicht 100%ig erreicht werden - Wissenschaftlich bewiesen).
[...]

Da du "Perfektheit" von Fehlerfreiheit selber abgrenzt geb ich dir da dann Recht. Wobei man natürlich definieren muss was von unter perfekter Software versteht.

Wenn du allerdings von fehlerfreier Software redest dann kann diese durchaus 100%ig erreicht werden.

Aber das is wohl wieder etwas offtopic.
 

DeletedUser

also, ich habe den artikel nicht gelesen. ich behaupte auch einfach mal, dass die von glasi angestrebte diskussion nicht stattfinden wird, weil die thematik so speziell ist. außer, dass ich mickys antwort auch etwas.. komisch fand im tonfall, woltle ich nur anmerken:

vor 2-3 wochen hieß es noch von mods (also offiziell?), dass lediglich welt 1 noch in der beta-phase ist! also welt 2&3 nicht mehr... aber das nur am rande :p
 

DeletedUser2535

Web 2.0 Definition?!? Rofl. Auch O'Reilly schreibt niemandem vor was denn nun angenommen wird und was nicht.

Wie du das Baby nun nennst ist aber sowas von egal. Alpha, Beta, release candidate, test version ...

Da gibt es duzende von Wegen. Die Versionsnummer allerdings ist ein guter Indikator. <0.5 Alpha, <1.0 Beta und >1.0 Betriebsversionen.

Welt 1 wird wahrscheinlich immer eine Testwelt bleiben, auf dem neue Versionen in Masse getestet werden um sie auf den anderen Welten sicher einspielen zu können, denn der kleinere Interne Testserver kann zwar den Code testen, aber nicht die Auswirkungen von Tausenden von Spielern.
 

DeletedUser

Grundsätzlich gibt es auch für Internetanwendungen Beta-Versionen. Auf meinem Laptop habe ich Firefox 3.0.1 und auf meinem Desktop-Pc habe ich Firefox Beta 3.0.4. Für beide bekomme ich Updates. Doch bei der Betaversion werde ich immer davor gewarnt das es zu Problemen mit dem Rechner, wie z. B. Abstürzen, kommen kann da sich diese Version noch in der Testphase befindet und erst später offiziell frei gegeben wird. Da Welt 1 anscheinend immer in der Testphase bleiben wird, nehme ich einfach mal an das The West - Welt 1 die Betaversion ist und bleibt. Die anderen Welten bekommen dann die ausgereifte Fassung.
 

DeletedUser

... Auf meinem Laptop habe ich Firefox 3.0.1 und auf meinem Desktop-Pc habe ich Firefox Beta 3.0.4. Für beide bekomme ich Updates. ...

...sorry fürs vollkommene Off-Topic. Aber warum ist FF3.0.4 eine Beta. Das ist die offizielle Version. 3.0.1 ist "nur" eine nicht upgedatete Version. Aus dem Betastadium ist der FF 3 mittlerweile schon lange heraus.
 

DeletedUser359

Micky ich muss dir leider total widersprechen. Hättest du meinen Text und den Artikel von Herrn O'Reilly gelesen, dann würdest du auch sehen, dass du nicht im geringsten auf das von mir beschriebene und das von Herrn O'Reilly benannte eingegangen bist bzw. es auch 0 verstanden hast.

Lies einfach mal den Punkt "End of the Software Release Cycle" in dem von mir erwähnten Artikel.Für normale Software mag man den Begriff Beta noch in seiner ursprünglichen Definition verwenden können, für eine WebApplikation die im heutigen "Web 2.0" ihren Platz findet jedoch nicht. Das war auch der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. Da solche Applikationen oder Dienste sich einem stetigen und ständigen Wandel unterziehen würde es nach der ursprünglichen Definition, wie es Exception geschrieben hat, sich immer, bis zur Schließung des Spiels, um eine Beta handeln. Auch habe ich sehr populäre Beispiele dazu in meinem Post zusammengefasst. Leider scheinst du dich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen zu wollen. Und stumpf irgendwelche Definitionen aus der Wikipedia zu zitieren ist für mich kein damit Auseinandersetzen.

Und ja, lieber Vollstrecker, es gibt mehrmals diese Diskussion, aber leider kommt immer wieder dieses "Wann ist das keine Beta mehr?"-gefrage. Deshalb wollte ich hier nochmal klarstellen, dass es sich nach alter Definition immer um eine Beta handeln wird, diese Definition aber auf Web 2.0 Applikationen einfach nicht mehr angewendet werden kann. Hättest du den Thread gelesen und nicht einfach den inzwischen geliebten Standardspruch der User hier verwendet, bei dem man auf die Forensuche verweist, dann hättest du das auch mitbekommen.

MfG Glasi

p.s. Ich muss leider nochmal was zu dir sagen Micky, ich finde es etwas vermessen von dir, andere, die auch in diese Richtung studieren, als anscheinend inkompetent zu bezeichnen und dich selber 0 mit der Materie auseinanderzusetzen. Das solltest du dir für dein späteres Leben merken, denn so wirst du immer auf Konflikte treffen, die im Regelfall nicht gut für dich enden werden.


Ich glaub dann muss ich mich mal bei dir entschuldigen ;) Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder so, sondern einfach nur sagen, dass dieser Herr O'Reilly selbst im unrecht liegt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Funktion einer Beta-Version im Web 2.0 immernoch vorzufinden ist und imemr vorzufinden sein wird - zumindenst nach einigen Definitionen von "beta". Sieht man Beta als "Testversion", dann ist dies nat. keine Beta mehr... sieht man Beta als eine Art "Unvollständig entwickelte Version", dann ist dies noch eine Beta.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass der Begriff "Beta" eine reine Sache des Betrachters ist und nicht verallgemeinert werden kann. Allerdings kann man defintiv davon ausgehen, dass es im sagenumwobenen "Web 2.0" auch noch Beta gibt, anders als O'Reilly es behauptet.

Du kannst ja auch schlecht sagen "O'Reilly meint das und so ist das"... Es gibt 1000 Leute, die sich zu dieser Thematik geäußert haben und wenn man dann nicht die Meinungen anderer einholt ist es klar, dass man nicht so richtig diskutieren kann.

Naja wie auch immer... TW Welt 1 ist Beta, Welt 2, 3, 4 nicht! So wurde es selbst von den Entwicklern vor kurzer Zeit im Forum geschrieben.
Und auch die Hilfe besagt den -mittlerweile wahrsch. veralteten- Satz: "Schießereien und Gewehre sind in der Beta noch nicht implementiert". Würde man sich daran herumhangeln, könnte man sagen, dass sobald es dies gibt, TW auch keine Beta mehr ist. Doch ich glaube selbst dann sind noch viele viele vorgesehene Elemente in dem Spiel nicht untergebracht, weshalb man weiter von einer Beta sprechen würde. Folglich wäre der Satz aus der Hilfe auch irgendwie falsch.


Naja however... ich hab mich mit der Thematik auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass O'Reilly nicht recht hat, da er die Softwareentwicklung (für Web-Applikationen) rein objektiv und oberflächlich betrachtet. Gehe man mehr ins Detail an dieser Stelle, würde jeder erkennen, dass es weiterhin möglich ist Beta-Versionen zu erkennen/bestimmen/durchzuführen.


und noch was btw:

...sorry fürs vollkommene Off-Topic. Aber warum ist FF3.0.4 eine Beta. Das ist die offizielle Version. 3.0.1 ist "nur" eine nicht upgedatete Version. Aus dem Betastadium ist der FF 3 mittlerweile schon lange heraus.

Du sagst es ja selbst. FF is aus der Beta-Phase raus. Daraus kann man ja nur schließen, dass es eine Beta gab für eine Web-Applikationen im modernen "Web 2.0"



In diesem Sinne einen schönen Tag noch ;)
Micky1992
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nur eine kurze Anmerkung, weder ich noch O'Reilly haben behauptet, dass es keine Beta im Web 2.0 mehr gibt. Aber er redet zum Bsp. von "the perpetual beta,". Was soviel heißt, wie andauernde/dauerhafte Beta. Ich wollte ja ursprünglich auch nur darauf hinaus, dass man heutzutage bei manchen Programmen immer von einer Beta sprechen kann, wenn man die Definition entsprechend anders sieht, so wie du es gesagt hast. Die eigentliche Definition von Beta ist aber einfach nicht mehr anwendbar. Also diese, die sich auf Testversionen bezieht. Auch die Nummerierung der Version ist inzwischen sehr aufgeweicht. Zum Bsp. gibt es eine FF 3.1 beta, nach der Definition Versionsnummer > 1 ungleich Beta würde das ja garnicht gehen.

Eigentlich war der Zweck dieses Threads auch eher darin, dass endlich diese Frage aufhört wann das hier nicht mehr Beta sein wird, da allein die Bezeichnung nichts aussagt.

MfG Glasi

p.s. Und zu dem O'Reilly hat unrecht verweise ich gern mal auf eine deiner gern genutzten Quellen wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_O’Reilly danach glaube ich kaum, dass es dir, mir oder sonst einem, der nicht mindestens Bestsellerautor der Informatik ist, zusteht zu sagen O'Reilly habe unrecht. Auch wenn sich deine Äußerung dazu auf etwas bezog, was ich vielleicht falsch rübergebracht habe oder unverständlich war.
 

DeletedUser

Nochmal etwas, aus meiner Sicht, grundsätzlich zumThema "Beta- nicht, doch nicht, oder was?"

Dieses Spiel befindet sich nicht einmal annähernd in einem fertigen Status (betrachtet man das Spiel als ganzes)

Wir haben hier ein halbwegs ordentliches Grundgerüst auf dem man aufbauen kann und auch wird. Es befinden sich noch soviel spielentscheidene Features in der Entwicklung und in der Warteschlange, das man ruhigen gewissens von einem "unfertigen Gesamtspiel" sprechen kann. Das ganze aber nun an Begrifflichkeiten zu verdeutlichen (alpha, beta usw.) grenzt in diesem Fall an Haarspalterei.

Dieses Spiel, aufgrund seines Potenzials und seiner ideenreichen Comunity, wird sich immer weiterentwickeln und/oder verändern. Das es dadurch auch zu groben Verschiebungen in der Spielbalance kommen kann ist unumgänglich. (auch wenn darauf geachtet wird, dieses nicht allzu drastisch werden zu lassen.)

Um es auf den Punkt zu bringen....da sich dieses Spiel ständig weiterentwickelt ist es soetwas von Jacke wie Hose ob nun Beta oder Alpha oder Gamma über dem Spiel prangert.

...einzig der kaufmännische Hintergrund ist ein anderer und aus Sicht der "Buchhalter" ein nicht zu verachtener Fakt ob dieses Wort wie z.B. Beta irgendwo prangert;) (so meine ganz persönliche Meinung zum Thema: "zahle ich für ein unfertiges Spiel oder lieber nicht;) " )

EDIT:
Eh, mir wieder mein PN-Fach vollgemüllt wird. Nein, das ist keine offizielle Stellungsnahme...ich schreibe hier nur als Spieler dieses Spiels meine eigene Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser359

Nur eine kurze Anmerkung, weder ich noch O'Reilly haben behauptet, dass es keine Beta im Web 2.0 mehr gibt. Aber er redet zum Bsp. von "the perpetual beta,". Was soviel heißt, wie andauernde/dauerhafte Beta. Ich wollte ja ursprünglich auch nur darauf hinaus, dass man heutzutage bei manchen Programmen immer von einer Beta sprechen kann, wenn man die Definition entsprechend anders sieht, so wie du es gesagt hast. Die eigentliche Definition von Beta ist aber einfach nicht mehr anwendbar. Also diese, die sich auf Testversionen bezieht. Auch die Nummerierung der Version ist inzwischen sehr aufgeweicht. Zum Bsp. gibt es eine FF 3.1 beta, nach der Definition Versionsnummer > 1 ungleich Beta würde das ja garnicht gehen.

Eigentlich war der Zweck dieses Threads auch eher darin, dass endlich diese Frage aufhört wann das hier nicht mehr Beta sein wird, da allein die Bezeichnung nichts aussagt.

MfG Glasi

p.s. Und zu dem O'Reilly hat unrecht verweise ich gern mal auf eine deiner gern genutzten Quellen wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_O’Reilly danach glaube ich kaum, dass es dir, mir oder sonst einem, der nicht mindestens Bestsellerautor der Informatik ist, zusteht zu sagen O'Reilly habe unrecht. Auch wenn sich deine Äußerung dazu auf etwas bezog, was ich vielleicht falsch rübergebracht habe oder unverständlich war.


Ich glaub solangsam verstehen wir uns ;) Naja ich denke schon, dass dieses ewige Gefrage langsam aufhört. Solangsam ist es wirklcih jedem klar, dass das Spiel noch längst nicht in dem Stadium ist, wie die Entwickler es als "erstmal fertig" ansehen werden.
Und wegen deinem PS: Ich bilde mir auch nur eine eigene Meinung und ich finde nicht, dass jeder der Bestsellerautor oder Professor oder irgwas anderes ist auch gleichzeitig immer recht hat. Ich betrache alles in einem recht kritischen Blick, daher meine Meinung ^^

MfG
 

DeletedUser

Ich hole diesen Thread noch mal hervor, weil ich denke, ich habe die Lösung für das "allumwobende" Problem.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software) findet man den Begriff "Perpetual Beta". Es ist so wie vermutet, dass sich eigentlich alle Webseiten, wenn sie immer adminstiert werden, sich immer weiterentwickeln, damit mit dem "Stand der Technologien" immer gleichgezogen wird. Wir befinden uns in einer Art Beta Version, aber auch nicht wirklich, denn eine Beta Version ist ein Test Version oder eine Version die mögliche Fehler beheben soll. Eigentlich ist es so, wenn eine neue Version getestet wird, ist auf dieser Welt die Beta Version, also Welt 1. Wenn dort die Version erfolg hatte, und noch mögliche Fehler behoben wurden. Wird sie auf die anderen Welten überspielt. Und damit erreichen alle Welten erneut den Status Release. Wenn, dann wieder ein neues Update durch geführt wird, befinden wir uns erneut in der Beta Version. Und wenn sich The West immer weiter entwickelt, dann bleibt es bei der Perpetual Beta Version.


Mfg Com783
 

DeletedUser

ist es nicht eigentlich wurscht?

Aber eins muss ich schon sagen, kaum ein Onlinebrowserspiel geht jemals aus der Betaphase raus. Das heißt immer steht irgendwo "das ist Beta", manche für immer, und haben auch nicht mehr ernsthaft vor das zu ändern. Beta verliert eigentlich dadurch jegliche Bedeutung.

Warum das? Weils für die Betreiber unheimlich praktisch ist. Fehler passieren, ob Beta oder nicht. Und dann regen sich irgendwelche Spieler auf, sie haben durch einen Fehler verloren, eine Chance verpasst usw. Dann sagt man einfach "schau mal da hin, da steht das Spiel ist Beta." wenn was passiert ists halt dein Pech und damit ist die Diskussion beendet.
 
Oben