• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Bonusberechnung im Manöver/Fortkampf

  • Themenstarter DeletedUser21572
  • Startdatum

DeletedUser21572

Tach zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Skript zu basteln, dass mir für meine aktuellen Klamotten ausrechnet, wie hoch der Bonus in einem FK wäre. Allerdings gibt es im Zusammenhang mit den Banditenklamotten ein kleines Problem, dass ich euch gerne erklären würde. Eventuell stellt sich ja auch raus, dass es sich nur um einen Denkfehler meinerseits handelt. Getestet hab ich nur im Manöver, da beim FK immer noch andere Leute dazukommen, die einem noch einen Bonus mitgeben.
Nun zum eigentlichen Problem:
Geh ich nackt in das Manöver komme ich mit meinem Skript auf die gleichen Werte wie im Fortkampf (siehe Spoiler Bild1). Lege ich im nächsten Versuch nur den Banditengürtel an und starte das Manöver hab ich die gleichen Bonuswerte wie vorher. Durch die geänderten Lebenspunkte sieht man allerdings klar, dass der Gürtel auch angelegt ist (siehe Spoiler Bild2). Die 0.5 Fortkampfbonus (Angriff und Verteidigung), die im Popup des Gürtels angezeigt werden, werden also nicht angerechnet.

bae70a0d6e804df0b6689ceb806691ff.png
8fa938dc7eb7421685a9a2b3353e54c4.png

Ziehe ich dann ein weiteres Teil des Sets an und starte ein weiteres Manöver sieht man das gleiche Problem, es fehlen 0.5 Fortkampfbonus. Die Abweichung von 0.01 kommen vermutlich durch einen Rundungsfehler in meinem Skript zustande und sollten vernachlässigt werden.

57fd0b7b4b87486ab65da091cfba48e3.png

Dass die Werte auch mal richtig berechnet werden sieht man an Marias Reiseschal.

426fb29728fc45f784ef7a6eb9d3128d.png

Wäre schön, wenn man sich das bei Inno mal anschauen könnte, weil irgendwas stimmt da ja wohl nicht, entweder im Code oder bei mir im Kopf.
 

DeletedUser25314

hab das noch nie begriffen warum marias schal mehr lp gibt
 

DeletedUser21494

Der gibt im FK nicht mehr LP. Thema verfehlt, setzen 6! :D *nur ein Scherz, aber das ist Tatsache*

Im Abenteuer gibt er mehr LP durch die +5 auf Verteidigung ;)
 

DeletedUser21827

Wäre schön, wenn man sich das bei Inno mal anschauen könnte, weil irgendwas stimmt da ja wohl nicht, entweder im Code oder bei mir im Kopf.
Bei dir im Kopf scheint soweit alles zu stimmen. :-p
Wenn sich im Laufe der Jahre keine Bugs eingeschlichen haben, müsste auch die Berücksichtigung der Angriffs- und Verteidigungsboni der Items und Sets "vor" dem Banditenset (GG, Junkinswaffen, Nattysset, Marias Schal, usw.) korrekt funktionieren. Zumindest haben diese gestimmt, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe (das müsste kurz nach der Implementierung von Bobs, Blacks und Deads Set gewesen sein).
Ich kann dir leider nicht sagen ob es sich "nur" um einen Anzeigefehler handelt oder nicht. Ob die Frage überhaupt von offizieller Seite beantwortet werden kann, wage ich zu bezweifeln. "Früher" wurden solche Fehler immerhin irgendwann behoben (siehe fehlerhafte Critberechnung nach Einführung des Leitenbonus usw.).
:-D
 

DeletedUser24725

Wäre schön, wenn man sich das bei Inno mal anschauen könnte, weil irgendwas stimmt da ja wohl nicht, entweder im Code oder bei mir im Kopf.

Hast du denn auch anständig Debuggt? Das heißt Zeile für Zeile (Einzelschritt), wunderbar geht das mit IDE Netbeans.
 

DeletedUser21572

Da bringt doch das Debuggen nichts. Vergleicht man das erste Bild mit dem 2. sieht man ja ganz klar, dass trotz dem Gürtel, der 0.5 Bonus geben sollte, sich nichts am Bonus ändert. Das hat dann rein gar nichts mit meinem Skript zu tun. X plus 0.5 ist ja auch nicht X
 

DeletedUser24725

Ja, wenn du meinst das es ohne Debuggen geht. *Schulter zuck*.
Ich würde ja zuerst mal die Werte prüfen die ankommen. Wenn diese stimmen ist wohl was in der Schleife wo du die Berechnungen durch führst ein Fehler. Aber wie gesagt wenn du der Meinung bist das Debuggen nichts bringt, *Schulter zuck*

Vergleicht man das erste Bild mit dem 2. sieht man ja ganz klar, dass trotz dem Gürtel, der 0.5 Bonus geben sollte, sich nichts am Bonus ändert.
Werden diese auch in der Schleife richtig addiert? Dafür gibt es das Debuggen (Einzelschritt)
 

DeletedUser28553

Raffe zwar nichts von Skripts, aber die Bilder mit den Werten sind doch im Spiel bei nem Manöver. Und wie blumi ja schon geschrieben hat, hat das Skript doch nichts mit den Werten im Manöver zu tun?! *Schulter zuck* *hihihi*
 

DeletedUser24725

1. Im Spiel ohne das Script hast du so ein Bild nicht das kommt vom Script.
2. Wenn du richtig schaust sieht man in Bild 2 wenn 1. Teil angelegt ist den Bonus. Im 1. Bild ist der nackt also auch richtig.
3. Erst wenn ein 2. Teil angelegt wurde rechnet er nicht die Bonis von 1. und 2. Teil zusammen.

Für mich ein Indiz das in der Schleife wo gerechnet wird etwas nicht stimmen könnte... also Debuggen nötig.
 

DeletedUser28553

Den Abschnitt ganz rechts habe ich zumindest im Manöver/FK denke das Skript ist nur links von der bekannten Ansicht beim FK. Wenn du die Werte vom Skript bei Gesammt (so wie sie sein müssten) vergleichst mit den Werten aus dem Manöver, siehst du doch, dass eben nicht der Boni mit ein berechnet wird? Das ist bei einem Teil so und auch bei zwei.
 

DeletedUser21827

Ich hab mit dem Fachchinesisch nicht viel am Hut, aber die Nicht-Berücksichtigung der zwei +0,5 Boni, bei der Anzeige im FK-Fenster, kann jeder selber reproduzieren. Das hat nichts mit Scriptfehlern oder Fehlern in westernblumis Rechnung zu tun. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

Bonus durch Sets stimmt bei 2 Teilen schon nicht, also Debuggen. Man sucht zuerst mal immer den Fehler in sein(e) Script(s) wenn die ausgeschlossen sind, dann erst nachfragen. Aber sie braucht ja nicht zu debuggen ist ja bei ihr alles richtig.

Und mit Debuggen hält sich normal ein Programmierer viel länger auf als mit dem eigentlichen Programmieren bis zu doppelte Zeit. Aber hat sie ja nicht nötig.
 

DeletedUser21827

Bonus durch Sets stimmt bei 2 Teilen schon nicht, also Debuggen. Man sucht zuerst mal immer den Fehler in sein(e) Script(s) wenn die ausgeschlossen sind, dann erst nachfragen. Aber sie braucht ja nicht zu debuggen ist ja bei ihr alles richtig.
Hast du den Beitrag überhaupt richtig gelesen?
Es fehlt bereits bei einem Item der Itembonus und dieser fehlt im Anschluss natürlich auch bei zwei Items. :-D
 

DeletedUser28553

Und mit Debuggen hält sich normal ein Programmierer viel länger auf als mit dem eigentlichen Programmieren bis zu doppelte Zeit. Aber hat sie ja nicht nötig.
Das ist schön, aber ich kann dir auch was über die Erdhummel erzählen, hat inhaltlich doch genau so wenig damit zu tun.

Na ja finde es auf jeden Fall krass, dass es bisher noch keiner bemerkt hat, von daher bin ich echt gespannt, was evl mal einer von Inno da zu sagt. :)
 

DeletedUser24725

Und, kann noch immer ein Fehler in ihrem Script sein, deshalb auch zuerst mal schauen was überhaupt an Werte an dem Script geht. Nochmal: Das Debuggen ist das wichtigste überhaupt Aber würde ja angeblich nichts bringen. Hätte mich ja Angeboten mal das Script mir mal anzusehen.
Da bringt doch das Debuggen nichts. Vergleicht man das erste Bild mit dem 2. sieht man ja ganz klar, dass trotz dem Gürtel, der 0.5 Bonus geben sollte, sich nichts am Bonus ändert. Das hat dann rein gar nichts mit meinem Skript zu tun. X plus 0.5 ist ja auch nicht X

Es kann aber noch immer in der Schleife wo berechnet wird der Fehler sein, ist halt so. In der Firma haben wir schon zu zweit wie ei Wolf gesucht nach dem Fehler in unseren Scripts und nach 2 oder 3 Tagen gefunden.

Und nur durch Bilder kann man nichts reproduzieren.
 

DeletedUser28553

Ein Versuch gebe ich mir noch.

Komm mal von dem Skript weg, dies hat es nur aufgedeckt. Habe es gerade auch getest und auch ich kann es komischerweise bestätigen. Du hast keine Klamms an und schaust auf deine Werte, zB Blumi seine in Bild 1. Dann legste dir den Gürtel an, der hat keine relevanten FK Skills, sprich du müsstest nur den Boni von + 0.5 in Angriff und Verteidigung haben.
Haste aber nicht.

Ergo: Da stimmt was nicht. Das Skript hat es nur aufgedeckt, da ja wohl keiner zB mim Bandi Gürtel nen Manöver macht um zu schauen ob da wirklich die 0.5 da zu kommen.
 

DeletedUser21827

Habe es gerade auch getest und auch ich kann es komischerweise bestätigen. Du hast keine Klamms an und schaust auf deine Werte, zB Blumi seine in Bild 1. Dann legste dir den Gürtel an, der hat keine relevanten FK Skills, sprich du müsstest nur den Boni von + 0.5 in Angriff und Verteidigung haben.
Haste aber nicht.
Und genau das meinte ich mit "das kann jeder selber reproduzieren". ;-)
 

DeletedUser24725

Und ich als Programmierer sage dir du siehst nur das Ergebnis: Ob das Script alles richtig berechnet kannst du sooo nicht sehen. Das kannst du nur mir Debuggen.

Hier geht davon aus das das Script alles richtig berechnet woher nimmt ihr dieses Wissen? Wie gesagt vom Ergebnis was ihr sieht könnt ihr nicht von aus gehen.

Und ich versuche es noch mal ein letztes mal: Debuggen ist wichtiger als programmieren.
 

DeletedUser21827

Und was hat das Script mit meinen getesteten Werten zu tun? Gar nichts. Die Hühnerbrust und ich haben das Script nicht und können trotzdem den gleichen Fehler in der Anzeige des Manöver-/FK-Fensters bestätigen. Ob zusätzlich ein weiterer Fehler im Script enthalten ist, kann und will ich nicht beurteilen.
 

DeletedUser24725

Ahhh, ich muss mich viel Mals bei euch entschuldigen, jetzt erst habe ich gesehen was eigentlich Sache ist. Bin wohl aber noch nicht fit nach der OP.

Entschuldigung an euch.
 
Oben