• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Brauche Hilfe - Lohn-/Erfahrungsformel

DeletedUser

Hallöle, ich habe schon seit längerem vor mal nochmal genauer nachzuforschen wie sich Erfahrung und Lohn berechnen. Dafür bräuchte ich aber etwas Hilfe, da hier um auf gute Ergebnisse zu kommen sehr große Datenmengen benötigt werden. Dazu benötige ich also immer:

Stufe des Charakters:
eingebrachte Arbeitspunkte:
Erfahrungswert der Arbeit:
Lohnwert der Arbeit:
Motivation zu Beginn der Arbeit:
Dauer der Arbeit in Minuten:
erhaltene Erfahrung:
erhaltener Lohn:
Klasse Arbeiter: ja/nein
Premium erhöhtes Einkommen: ja/nein
nur für Arbeiter: Premium Charakterbonus: ja/nein


Die Stufe des Charakters benötige ich deswegen, da ich die Vermutung habe das diese, zumindest bei der Berechnung der Erfahrungspunkte, mit reinspielt. Zu dieser Erkenntnis komme ich, da inzwischen mehrmals geäußert wurde, dass bei erhöhter Anzahl Arbeitspunkte anscheinend die erhaltene Erfahrung sinkt die man erhält. Da dies aber, vermutend anhand der Aussagen von Eiswiesel "unterschätzt Arbeitspunkte nicht", nicht an den AP liegen kann, vermute ich hier eine Abhängigkeit anhand des Levels (diese Variante ist auch aus anderen Spielen bekannt). Falls jemand noch eine andere Idee hat von was Lohn/Erfahrung abhängig sind, außer dem Zufallsfaktor, dann bitte noch posten. Wie genau der Zufallsfaktor hier reinspielt kann man leider nie 100% sagen außer die Entwickler geben die Formel raus. Bei einer entsprechend großen Menge an Daten sollte es jedoch möglich sein eine zumindest sehr sehr gut angenäherte Funktion bestimmen zu können.

Also Leute, falls ihr Lust habt mir zu helfen, es braucht ja nicht viel, einfach mal ne Woche lang jeden Bericht hier posten und zack haben wir ziemlich genaue Formeln ;-)

Und ja ich weiß das es bereites annähernd stimmende Formeln gibt, das ist aber kein Grund nicht auch bessere zu entwickeln ;-)

MfG Glasi

p.s. Ich wäre sehr froh wenn auch Berichte dabei wären bei denen die Moti nicht immer zwischen 80% und 100% ist, denn so wird man niemals den Einfluss der Moti gut berechnen können. Also falls mal wieder jemand Arbeiten bis auf 0% ausführt dann immer her mit den Berichten ;-)
 

DeletedUser

um diese formel so genau wie möglich zu erstellen bräuchtest du einige tausend berichte. das würde dein thema etwas sprengen. die erfahrungsformel von micky ist nach meinem empfinden etwas zu hoch gegriffen, aber als orientierung reicht sie völlig. die ap spielen keine rolle bei der erfahrung und die spielerstufe möglicherweise. bei rinder branden und pferde fangen habe ich das über einige wochen beobachten können. ich konnte die arbeiten nach 3 oder 4 tagen. wenn du das in die formel einbeziehen willst, setz einfach einen faktor in der form (1+ spielerstufe/500) ein. eine lohnformel habe ich gestern veröffentlicht und die kannst du gerne benutzen und weiter entwickeln.
 

DeletedUser168

Können wir diesen ganzen Formel-Crap mal lassen und das Spiel spannend halten?

Tw-Tool, Formeln, Veröffentlichung von Skillungen.

Lasst das Spiel doch mal Spiel sein und macht kein wissenschaftliches Projekt daraus.

Wo bleibt denn da der Spaß, wenn jedem alles vorgekaut wird?
 

DeletedUser

@habichtfreak:
Und ja ich weiß das es bereites annähernd stimmende Formeln gibt, das ist aber kein Grund nicht auch bessere zu entwickeln ;-)

Und zu deiner Formel: Wie willst du bitte Formeln weiterentwickeln ohne entsprechende Daten? Zumal ich mir, wenn ich die Formel angucke und dazu lese das du nicht genug mathematisches Verständnis hast um sie weiterzuentwickeln, die Frage stelle wie du dann auf nen Logarithmus gekommen bist. Einfach ausprobieren? Dann begeben wir uns wieder nen paar hundert Jahre zurück, denn das konnten die da auch schon.
Auch frage ich mich wie du auf die Idee kommst AP würden die Erfahrungspunkte nicht beeinflussen, soweit ich weiß wurde dieses nie offiziell bestätigt.

@Theopium:
Hhmm, das ist deine Ansicht der Sachen. Wenn dich die ganzen Sachen nicht interessieren dann kann ich aber auch nur sagen: guck sie dir halt nicht an. Es gibt vielleicht mathematisch interessierte Leute, die das gerne rausfinden möchten. Wenn jemand die entsprechenden Formeln dann nicht sehen/wissen möchte dann braucht er sich die doch einfach nicht anzugucken. Außerdem verstehe ich nicht was daran so schlimm wäre wenn diese Formeln existieren würden. Es wäre doch kein Eingriff ins Spiel, denn grundsätzlich wird trotzdem bei rumkommen das die %-Angaben der Arbeiten immernoch den größten Einfluss haben.


Ich würde aber bitten, dass hier keine weitere Diskussion darüber geführt wird ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Ist zwar im Diskussionsteil aber wußte auch nicht recht wo sonst damit hin. Entweder es finden sich Leute die Interesse daran haben und Berichte posten oder nicht und wer kein Interesse an der ganzen Sache hat der sollte sich das eben einfach nicht ansehen.

MfG Glasi
 

DeletedUser

@theopium:

TW-tool: niemand zwingt dich auf diese seite zu gehen, und wenn du deinen inneren schweinehund nicht überwinden kannst und dir die quest vorher ansiehst und dann die spannung weg ist, kannst du dafür keinem die schuld geben außer dir selbst

Formeln: dieses und anderen themen haben einen eindeutigen titel. wenn es dich nicht interessiert schau einfach weg. dieser teil des forums heißt nicht umsonst "Diskusion", und solange hier nicht gegen die regeln verstoßen wird, darf hier jeder sagen was er will.

skillungen: sowohl veröffentlichungen als auch nachfragen "was soll ich skillen" nimmt meiner meinung nach auch überhand, aber es ist nicht verboten. einfach wegschauen und nicht wie ein hilfsmod aufführen.

und wenn du die frage gestattest: welche spannung erwartest du mit lvl 94? wenn es bei 99 wirklich zuende ist, ist das spiel für dich bei zeiten vorbei.
 

DeletedUser

Zur Erfahrungsformel von Micky kann ich sagen, dass sich bei meinen Testwerten (vor 3-4 Monaten) die Moral von Anfang bis Ende der Arbeit mit einwirkt. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass mehrere Zwischenwerte mit gleichverteilten Zufallswerten und der entsprechenden Moral genommen werden (mit Gleitkommaarithmetik), diese aufaddiert und gerundet werden. Dadurch wird auch eine approximierte Normalverteilung (Gaußglocke) der Zufallswerte erreicht.
Bei einer Anfangsmoral von 100% und Endmoral von 94% und 2 Stunden Arbeit sind das dann 97% Moral, mit der man rechnen kann. Bei meinen Testwerten (>100 Berichte) komm ich da im Erwartungswert sehr genau heran.

Einen Einfluss durch Erfahrung (oder Stufe) und AP habe ich noch nicht beobachten können, wahrscheinlich war mein Charakter (noch?) nicht davon beeinflusst. Ich war bei den Werten unter Stufe 40. Allein von der logischen Betrachtung her sollte man weniger Erfahrung sammeln, je geübter man in einem Job ist. Geübter wären in dem Fall die AP oder die bereits gearbeiteten Stunden in dem Job. Weniger die Stufe. Um da was genaueres zu wissen, braucht man natürlich mehr Informationen.

Zur Lohnformel kann ich nicht viel sagen, die Formel, die in diesem Forum gepostet wurde, hab ich noch nicht getestet, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Vor allem im Bereich von 1-10 AP lassen sich starke Umsatzsteigerungen feststellen (nach der Formel eine verdoppelung des Erwartungswertes für Lohn).
 

DeletedUser

Die Formel für EXP und $ ist doch völlig egal :confused:
Wenn man die Arbeit 2 oder 3 mal gemacht hat, weiß man doch ungefähr wieviel man bekommt! Das muss doch nicht genau sein. Und wenn man vorher schon wissen möchte, wieviel man bekommt, muss man sich eben gedulden!
Das einzige Interessante wäre, wie die Formel zur Findung eines Items ist...
 

DeletedUser359

Können wir diesen ganzen Formel-Crap mal lassen und das Spiel spannend halten?

Tw-Tool, Formeln, Veröffentlichung von Skillungen.

Lasst das Spiel doch mal Spiel sein und macht kein wissenschaftliches Projekt daraus.

Wo bleibt denn da der Spaß, wenn jedem alles vorgekaut wird?
So komisch es auch klingt: Ich unterstütze deine Meinung voll und ganz ;) Anfangs dachte ich auch immer "Mensch cool, da kann man Sachen rausfinden, die kein anderer hat, das mache ich!", aber mittlerweile finde ich es auch besser, wenn man einfach nur vor sich her spielt. TwTool ist nützlich, da kann man nichts gegen sagen, aber mal ganz ehrlich gesagt: Was bringen uns Kentnisse über sämtliche Formeln? -Nichts! Da überall der Zufall eine Rolle spielt bringts uns rein gar nichts, wir können nichts so richtig kalkulieren und selbst das kalkulieren von irgendwelchen Werten hat bei TheWest schlichtweg keinen Sinn.

MfG
Micky1992

/edit:
Versucht mal eine Diskussion hier zu führen, die völlig unabhängig von meiner EP-Formel ist oder so. Ich habe schon des öfteren die Gründe dafür genannt (zwar nicht hier im Thread aber in vielen vielen vielen anderen Threads). So gehts nämlich nicht voran ;)

/edit2:

Auch frage ich mich wie du auf die Idee kommst AP würden die Erfahrungspunkte nicht beeinflussen, soweit ich weiß wurde dieses nie offiziell bestätigt.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Es gab schon desöfteren offizielle Statements dazu. Außerdem kann man dies direkt aus dem Spiel ableiten: Bei Lohn steht extra, dass mehr Arbeitspunkte auch mehr Lohn bringen; Bei Erfahrung hingegen steht nichts dergleichen. Desweiteren habe ich dies selbst schon getestet. Der Extremunterschied von 1 Arbeitspunkt und 132 Arbeitspunkte beim Stacheldrahtzaun aufstellen hat gezeigt, dass die Erfahrung arbeitspunkteunabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Es gab schon desöfteren offizielle Statements dazu. Außerdem kann man dies direkt aus dem Spiel ableiten: Bei Lohn steht extra, dass mehr Arbeitspunkte auch mehr Lohn bringen; Bei Erfahrung hingegen steht nichts dergleichen. Desweiteren habe ich dies selbst schon getestet. Der Extremunterschied von 1 Arbeitspunkt und 132 Arbeitspunkte beim Stacheldrahtzaun aufstellen hat gezeigt, dass die Erfahrung arbeitspunkteunabhängig ist.

Sorry Micky, aber irgendwie kann ich immer wieder nur über deine Arroganz lachen. Du stellst irgendeine Behauptung auf und das ist dann richtig. Denn eins müßte man gelernt haben, es steht nicht immer alles explizit da, ansonsten hätte jeder Hernandos Schwert wenn es keine Geheimnisse geben würde, das dürfte gerade dir bewußt sein. Und solang ich kein offizielles Statement dazu sehe wo von einem Entwickler bestätigt wurde das AP nichts mit der erhaltenen XP zu tun haben betrachte ich die Möglichkeit zumindest.

Und zu der unabhängig von deiner Formel, das versuche ich die ganze Zeit, aber andere halten dich anscheinend für allwissend und deswegen wird halt immer auf deine Formel(n) verwiesen.

Aber ich merke schon das hat hier so oder so keinen Sinn, da einfach nicht genug Leute interesse daran haben und eine Erhebung der benötigten Daten von nur einer Person einfach viel zu lange dauert. Wäre echt interessant gewesen das ganze mal mit nem KNN versuchen zu lösen oder so. Naja, was solls.

Dann sag ich einfach mal:

Closed bitte
 

DeletedUser

Arbeitspunkte: Die eingebrachten Fertigkeitspunkte abzüglich der Schwierigkeit ergeben die Arbeitspunke. Du benötigst mindestens einen Arbeitspunkt, um eine Arbeit auszuführen. Je mehr Arbeitspunkte du besitzt desto höher ist der Lohn und die Gefahr sinkt.

Da steht nichts über die Erfahrung, und ich denke dass Mickys Beispiel eindeutig ist.
 

DeletedUser

Ja, eingebrachte Arbeitspunkte bei einer Arbeit, fließen nicht in die Berechnung der Erfahrungspunkte ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser359

Sorry Micky, aber irgendwie kann ich immer wieder nur über deine Arroganz lachen. Du stellst irgendeine Behauptung auf und das ist dann richtig. Denn eins müßte man gelernt haben, es steht nicht immer alles explizit da, ansonsten hätte jeder Hernandos Schwert wenn es keine Geheimnisse geben würde, das dürfte gerade dir bewußt sein. Und solang ich kein offizielles Statement dazu sehe wo von einem Entwickler bestätigt wurde das AP nichts mit der erhaltenen XP zu tun haben betrachte ich die Möglichkeit zumindest.

Sorry, aber es war nichtmal annähernd eine Behauptung. Siehe Hilfe, siehe Forum (FoSu hilft dabei immens)! Und wenn man dann über "meine Arroganz lacht", dann verstehe ich leider nicht den Sinn dieser Aussage. Ich habe keine Behauptungen gemacht, sondern meine gebrachten Fakten bloß nicht bis ins Detail belegt, sondern nur auf die Beweise verwiesen.

Mik hat's nun auch bestätigt, ich schätze das sollte wohl selbst für dich, glasi, als offizielles Statement (auch wenn es etwas überflüssig war ^^) reicht.

Ich denke hingegen nicht, dass der Thread direkt geclosed werden müsste... vielleicht finden sich noch einige, die das selbe Interesse haben wie du, glasi. Ich wünsche dir fairerweise viel Glück dabei.


MfG
Micky1992

PS: Ich fänd es nett und gerechtfertigt, wenn du den Begriff "Arroganz" in Bezug auf mich mal erklären könntest.
 

DeletedUser

Was bringen uns Kentnisse über sämtliche Formeln? -Nichts! Da überall der Zufall eine Rolle spielt bringts uns rein gar nichts, wir können nichts so richtig kalkulieren und selbst das kalkulieren von irgendwelchen Werten hat bei TheWest schlichtweg keinen Sinn.
Stochastiker würden sich bei dieser Aussage die Haare raufen, falls sie noch welche haben. Natürlich kann man auch mit dem Zufall kalkulieren. Weiß man allein schon etwas über den Erwartungswert, lässt sich so einiges anstellen. In anderen Spielen unterhalten sich Menschen damit ihr Leben, wie z.Bsp. beim Poker oder Blackjack (siehe Film "21", auch wenn das dort sehr überzogen dargestellt wird). Sobald ich in einem Spiel eine Gewinnstrategie mit einen positiven Erwartungswert habe, lässt sich mit dem entsprechenden Budget mehr Geld daraus machen ;-)
In diesen Spielen ist das Regelwerk offen und es lässt sich alles genau nachrechnen. Und sie erfreuen sich (vor allem Poker) großer Beliebtheit. Ob es sinnvoll ist, jede Formel haargenau zu kennen - da gibt es für The-West zwei Möglichkeiten. Entweder das Spiel ist so ausgeglichen, dass es nicht von Schaden wäre, diese zu kennen oder es hat doch so seine Schlupflöcher und es ließe sich die "ultimative Skillung" ausrechnen. Letzteres bezweifle ich. Beim Duellsystem könnte das wieder anders aussehen, da sollte sich Innogames vielleicht mal einen unabhängigen Experten zu Rate ziehen, ob das denn alles schön ausgeglichen ist *g*

Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich mit Formeln etwas ausrechnen will oder nicht. Ich kann nachvollziehen, dass man da Gefallen dran findet, geht mir auch so. Also wieso diese Diskussion unterbinden, wenn es Menschen gibt, die einfach nur Spass an Formeln haben und sich danach ihre Skillung etwas verschönern wollen? Wer das nicht will, soll es nunmal lassen.
 
Oben