• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

CDs aus den USA

DeletedUser

Ich habe mal folgende Frage:

Ich möchte mir eine CD aus den USA bestellen (weils die nur da gibt) und hab auch schon im Internet nach den Zollgebühren gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
Dort steht was von 3,5% und von einer Freigrenze von 23€ aber nichts wirklich eindeutiges (auf zoll.de hab ich nix gefunden).
Weiß jemand da genaueres?
Zur Info: Es geht um 1 CD, die inkl. Versand 19,95$ kostet.
Wird die Sendung dann eigentlich automatisch vom Zoll kontrolliert und wie zahlt man eventuelle Kosten??
 

DeletedUser

also wenn du nach usa reist mit mensch also leibhaftig dann haste eine grenze von 175 Euro wenn du das überschreitest von dem einkaufspreis her dan wird alles verzollt und sonst net
 

DeletedUser

wie du selber schon geschrieben hast hast du ja ne freigrenze von 23€. also brauchst du dir keine gedanken machen ;)

außerdem ist hier ne gute seite vom zoll, die sagt was du alles bezahlen muss wenn du diese grenze überschreitest

dabei ist das wichtigste dieses schaubild:
abgabenerhebung_zolltarif_post.gif



fazit: genau um soviel du es in amerika billiger bekommst, muss du hier an zoll nachzahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Sendungen werden nicht alle automatisch vom Zoll kontrolliert, das wären zu viele. Es werden Stichproben gemacht.

Um den Zolltarf zu bestimmen, muß man auf zoll.de nach dem entsprechenden "TARIC-Code" suchen. Der Code für Audio-CDs lautet 8523403900 und somit beträgt der Drittlandszollsatz wie von Dir schon richtig geschrieben 3,50 %.

Die Freigrenze liegt nach meiner Kenntnis bei 22 Euro, bin da ber auch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall liegst Du mit deinen 20 Dollar unterhalb der Freigrenze und somit werden weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren erhoben.
 

DeletedUser

Thx für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja ohne Sorgen meine CD bestellen.
Hab übrigens bei TARIC nach CDs gesucht, aber CD is ja nun mal nich Beamtendeutsch:D
 

DeletedUser

noch eine info:

ruf einfach den händler an und sag ihm er soll "Geschenk" ankreuzen.

Das machen viele so...siehe ebay usw. da kaufst du was in Hong Kong und es kommt als Geschenk an...damit du dann hier in Deutschland keine Steuern zahlen mußt. Habe das auch bereits für einen Freund in der Schweiz gemacht mit einem Notebook und er mußte keinen cent Steuern zahlen :)
 

DeletedUser

Naja, die Zöllner sind aber auch nicht blöde. In den wenigsten Fällen bringt "Geschenk" oder "Gift" draufschreiben noch was. Du hast vermutlich Glück gehabt mit dem Notebook (wie gesagt macht der Zoll nur Stichproben), aber verlassen kann man sich darauf nicht...
 

DeletedUser

Weißt du warum es diese CD in Deutschland nicht gibt?
Es kann vllt. sein, dass sie auf dem Index steht. Wenn das der Zoll erfährt, hat es mit Sicherheit eine gesetzlicher Verfolgung mit sich!
 

DeletedUser

Dann muß er aber schon gewaltiges Pech haben, wenn das passieren sollte. Ich bestelle öfters DVDs aus dem Ausland und da ich Fan von ungeschnittenen Horror- und Actionfilmen bin, sind diese sehr oft in Deutschland indiziert oder gar beschlagnahmt. Daran hat bisher noch kein Zöllner Anstoß genommen. Und: Nach der letzten Verschärfung des Jugendschutzgesetzes sind alle Filme und Spiele, die kein deutsches FSK- oder USK-Freigabesiegel tragen, automatisch indiziert, also selbst eine amerikanische Disney-DVD, deren deutsches Pendant eine FSK-Freigabe ab 6 Jahren erhalten hat, ist automatisch indiziert... :D

Bei Audio-CDs ist das natürlich nicht der Fall, aber auch hier wird wohl der Aufwand viel zu groß sein, bei jeder CD eine potentielle Indizierung zu überprüfen. Höchstens dann, wenn sich der Threadersteller Nazimusik bestellen will und sich dementsprechende Symbole (wie Hakenkreuze o.ä.) auf dem Cover finden sollten, könnte er Probleme bekommen, aber sonst eher nicht...
 

DeletedUser

Is ne stinknormale Musik-CD von der Nicht-GEMA Band Black Lab, die unter Podcasterkreisen sehr bekannt ist. Da sie Eigenvermarktung betreiben, kann man die CDs nur aus den USA bestellen. Falls jemand Interesse hat: Das ist die Bandwebsite und HIER kann man sich einige Songs anhören (oben rechts auf "search music" und dann nach Black Lab suchen.
 

DeletedUser

also meine freunde aus dem clan die aus der schweiz kommen machen das andauernd so...bestellen über freunde pc´s oder notebooks und lassen es es sich als geschenk rüber schicken und bis jetzt mußte niemand steuern zahlen. (In der schweiz sind nämlich pc´s usw viel teurer als in deutschland)

Was soll der zoll machen wenn geschenk angekreuzt ist...nachweisen können sie es nicht. weil die rechnung packen sie ja nicht ins paket. Die wird gesondert dem freund in der schweiz zugeschickt :)
 

DeletedUser

Dummerweise müssen die deutschen Zöllner es auch gar nicht nachweisen - es reicht schon der begründete Verdacht, dann mußt Du nachweisen, daß es tatsächlich so ist.

Gut, in deinem Fall ist es jetzt so, daß a) nicht der deutsche, sonder der Schweizer Zoll betroffen ist, wo die Regelungen durchaus anders sein können und b) Du von privat zu privat etwas verschickst, was ein geringeres Problem darstellt. Wenn der Absender allerdings ein Unternehmen ist, so entsteht bereits der begründete Verdacht, daß mit der Beschriftung "Geschenk" die Abgabenpflicht umgangen werden soll.

War erst vor kurzem ein Bericht im TV über Zöllner am Flughafen Frankfurt, die eine als Geschenk deklarierte und mit einer Wertangabe von 29 Dollar versehene Sendung einer Armbanduhr geöffnet haben. Dann haben die sich die Uhr genau angeschaut, sind auf die Homepage des Herstellers gegangen und haben dort Preise zwischen 49 und 129 Dollar gefunden. Die Sendung wurde dann an das zuständige Zollamt weitergeleitet, welches sich mit dem Empfänger in Verbindung setzen wird - und dann muß dieser mittels der Rechnung nachweisen, daß die Wertangabe stimmt.

Ist meiner Meinung nach eigentlich eine rechtsstaatswidrige Beweislastumkehr, aber so ist es halt, wenn der deutsche Staat seine eigenen finanziellen Interessen gefährdet sieht... :rolleyes:
 
Oben