• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Das Fliegende Spaghettimonster

DeletedUser

Vielleicht ist im Himmel alles mit Süßigkeiten, Früchten, Obsttörtchen, Schokolade und anderen süßen Leckereien verziert, und überall laufen Engel und niedliche Tiere herum.
Dann würde ich nicht dorthin wollen...

picard-no-facepalm.jpg
 

DeletedUser

@kuhni

...nunja, ich halte die Sichtweise von unserem Törtchen auch für wenig sinnvoll. Aber mal im Ernst, weißt du es besser? ;)
 

DeletedUser

Mal eine Frage. Warum diskutieren eigentlich Religionen über Fragen die sie nicht beantworten können?
 

DeletedUser

Wir spielen mit virtuellen Cowboys, da ist so eine Frage über das Leben nichts Besonderes.
 

DeletedUser

Mal eine Frage. Warum diskutieren eigentlich Religionen über Fragen die sie nicht beantworten können?

Könnte an elemtaren Fragen liegen, die wissenschaftlich nicht zu beantworten sind.

...warum sind wir?
...was ist der Sinn?
...was kommt dann?

Das ist halt der "Nachteil" am menschlichen Intellekt. Schau dich in der allgemeinen Tierwelt um.
Erhalt der eigenen Art...Fortpflanzung...und gut ist.
Nichts anderes ist es biologisch betrachtet bei uns Menschen.
Da wir aber mit einer Selbsterkenntniss "gesegnet" sind, und sich die menschliche Rasse im allgemeinen zu höherem berufen fühlt;) kann es ja nicht angehen, das wir nur auf der Welt sind um unsere Art zu erhalten und uns fortzupflanzen. Zu profan:p

Also kommen dann solche ethischen Gedankengänge zustande und die dementsprechenden Diskussionen.
 

DeletedUser

Wenn ihr euch privat unterhalten möchtet, nutzt dafür bitte andere Möglichkeiten. Danke.
 

DeletedUser

Könnte an elemtaren Fragen liegen, die wissenschaftlich nicht zu beantworten sind.

...warum sind wir?
...was ist der Sinn?
...was kommt dann?

Das ist halt der "Nachteil" am menschlichen Intellekt. Schau dich in der allgemeinen Tierwelt um.
Erhalt der eigenen Art...Fortpflanzung...und gut ist.
Nichts anderes ist es biologisch betrachtet bei uns Menschen.
Da wir aber mit einer Selbsterkenntniss "gesegnet" sind, und sich die menschliche Rasse im allgemeinen zu höherem berufen fühlt;) kann es ja nicht angehen, das wir nur auf der Welt sind um unsere Art zu erhalten und uns fortzupflanzen. Zu profan:p

Also kommen dann solche ethischen Gedankengänge zustande und die dementsprechenden Diskussionen.

Aber schon Kurios warum sich dann so viele Religionen ausgebildet haben. Ich weiß jeder Mensch will ja "seine" Meinung verbreiten und andere bekehren, aber irgendwo müssen die doch auch Anhaltspunkte her haben. Ich meine, das hat sich doch nicht jemand frei aus den Fingern gelutscht oder :eek:? Die meisten Begründung, welche man so hört sind doch sehr löchrig.
 

DeletedUser

@kuhni

...nunja, ich halte die Sichtweise von unserem Törtchen auch für wenig sinnvoll. Aber mal im Ernst, weißt du es besser? ;)

Ich weiß nur das, was in Gottes Wort steht, und wie das bei Religionen halt so ist, kann mans sowieso nicht wissen, nur daran glauben. ;) In der Bibel ist der Himmel, in dem Sinne des ewigen Lebens, keine Räumlichkeit, sondern einfach eine Ewigkeit bei Gott, dem Vater, in Herrlichkeit. Genauso wie die Hölle die völlige Abwesenheit ist von Gott, in Ewigkeit.
 

DeletedUser

Ich weiß nur das, was in Gottes Wort steht, und wie das bei Religionen halt so ist, kann mans sowieso nicht wissen, nur daran glauben. ;) In der Bibel ist der Himmel, in dem Sinne des ewigen Lebens, keine Räumlichkeit, sondern einfach eine Ewigkeit bei Gott, dem Vater, in Herrlichkeit. Genauso wie die Hölle die völlige Abwesenheit ist von Gott, in Ewigkeit.

Durchaus eine Sichtweise. Aber ob es dir wahre ist, wirst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen können. Nur daran Glauben (was ja auch nichts verkehrtes ist...so ist das nunmal mit einem Glauben;) )

Was aber nunmal nicht ausschließt, das es andere Sichtweisen und/oder Wahrhheiten gibt/geben kann.

...ich finde die groß auf die Fahnen geschriebnen Tolleranz der meisten Religionen immer amüsant. Amüsant in dem Sinne, solange die Ideale sich mit den eigenen decken.
Wie gesagt, ich weiß es nicht ob es nach dem Tod etwas gibt oder gar was es dann eventuell sein könnte und wenn jemand daran glauben mag, dass er danach in Ewigkeit mit einer Federboa, weintrinkend und nackt mit Elvis Presley tanzend ums goldene Kalb hüpft...warum nicht?
Ist nur ein Glaube wie jede x-beliebige Religion.

...oder mag eventuell tatsächlich einer mit empirischen Beweisen vortreten? ;)
 

DeletedUser

Ich weiß nur das, was in Gottes Wort steht, und wie das bei Religionen halt so ist, kann mans sowieso nicht wissen, nur daran glauben. ;) In der Bibel ist der Himmel, in dem Sinne des ewigen Lebens, keine Räumlichkeit, sondern einfach eine Ewigkeit bei Gott, dem Vater, in Herrlichkeit. Genauso wie die Hölle die völlige Abwesenheit ist von Gott, in Ewigkeit.

Also wenn ich jetzt als Atheist die völlige Abwesenheit bzw Nichtexistenz Gottes sowieso voraussetze, haben wir also mit anderen Worten die Hölle auf Erden? :rolleyes: Dafür ist es ja ganz nett hier!

Was alles in der Bibel steht kann man ja übrigens auch als gläubiger Christ (sofern man gleichzeitig noch ein vernünftig denkender Mensch ist) nicht wörtlich nehmen, da die Bibel sich selbst in vielen Teilen widerspricht, mit den christlichen Grundsätzen nicht vereinbar ist bzw Unwahrheiten verbreitet (z.B. dass Kaninchen Wiederkäuer seien, dass die Frau aus der Rippe eines Mannes entstand, dass Menschen 800 Jahre alt werden können, etc). Viele verschiedene Religionen berufen sich mit ihren komplett kontrastierenden Lehren auf verschiedene Teile der Bibel, und alle haben im Grunde sowohl Recht als auch Unrecht. Die Bibel ist nun mal eine Anthologie (Sammlung) verschiedener mündlich überlieferter Mythen, Märchen und Sagen mehrerer nomadischer Stämme (AT) bzw eine lückenhafte Auswahl von Geschichten über einen Mann namens Jesus, die Jahre nach seinem Tod verfasst wurden und sich auch nicht in allem einig sind (NT). Den Inhalt dieser Geschichten mag glauben wer will, das will ich niemandem absprechen, aber die Bibel als Gottes Wort und ultimative Wahrheit darzustellen und zu benutzen ist schlichtweg falsch und außerdem meistens Missverständlich. (Seit ich auf Anraten der Zeugen Jehovas die Bibel in voller Länge durchgelesen habe, hat keiner von ihnen mehr eine Chance, mir irgendwas von ihren Glaubensgrundsätzen schmackhaft zu machen.)

Ich halte Religion in ihrem Ursprung wie auch heutzutage für eine mehr oder weniger notwendige gesellschaftliche Einrichtung. Eine Glaubensgemeinschaft welcher Art auch immer (von extremen destruktiven Varianten mal abgesehen) bringt Menschen zusammen, prägt ihre Feste und Traditionen und bringt willkommene Abwechslung in den Alltag. In manchen Religionen (wie auch in manchen modernen christlichen, sogar katholischen, Gemeinden) wird auch zur kritischen Betrachtung der Religion und eigenen Glaubensfindung aufgerufen, wobei sich der persönliche Glauben nicht hundertprozentig mit der offiziellen Doktrine decken muss. Diese Art von Religion finde ich gut. Andere Varianten wie z.B. die katholische Kirche vor nicht allzu langer Zeit, gewisse Richtungen von Fundamentalismus in verschiedenen Religionen und Sekten, die nur von oben herab predigen, Glauben "einpflanzen" wollen und selbständiges Denken ablehnen - von dieser Art gibt es leider noch sehr viele - finde ich schlecht, verdreht, und gehören abgeschafft.

Soweit meine Meinung zum Thema Religion im Allgemeinen.

War nicht das ursprüngliche Thema ein Spaghettimonster? :rolleyes:
 

DeletedUser

Ich liebe solche "Christen", die meinen, sie machen mal n paar gute Taten in ihrem Leben, brabbeln brav ein paar Gebete runter, sind immer ganz lieb dem Herrn gegenüber, und denken dann, sie sind eh abgesichert... :rolleyes:

So einer bin ich nicht, aber ich habe lieber solche menschen, als welche die andauernd jedem beweisen wollen dass es Gott nicht gibt und gegen ihn Fluchen :(

@ crazykate: Jesus erzählte viele Geschichten, die man als eine Lektion nehmen muss. IN der Bibel muss man wenig Wörtlich nehmen, sie ist eigentlich ein Rätsel. Schon seit Jahrhunderte erforscht man den Bibel. Das was Jesus gesagt hat, sind alles verschlüsselte Botschaften. Übrigens, für diejenige die glauben, der Bibel wäre "erfunden": so ein Buch, was über 2 Tausend Jahre entstanden ist, ist unmöglich von ein paar Menschen gemacht worden, einfach als Spaß. Dafür ist ein Mensch nicht schlau genug, um so viele verschlüsselte Botschaften und so viele zusammenhängende Geschichten zu schreiben. Der Bibel widerspricht sich nicht, es ist bloß alles kompliziert.

Für diejenigen die glauben, dass die Erde durch den Big Bang, oder Evolution entstanden ist: wieso kann es nicht sein, dass Gott diese ausgelöst hat? Dass er dafür verantwortlich ist?
 

DeletedUser

... Übrigens, für diejenige die glauben, der Bibel wäre "erfunden": so ein Buch, was über 2 Tausend Jahre entstanden ist, ist unmöglich von ein paar Menschen gemacht worden, einfach als Spaß. Dafür ist ein Mensch nicht schlau genug, um so viele verschlüsselte Botschaften und so viele zusammenhängende Geschichten zu schreiben. Der Bibel widerspricht sich nicht, es ist bloß alles kompliziert.

Für diejenigen die glauben, dass die Erde durch den Big Bang, oder Evolution entstanden ist: wieso kann es nicht sein, dass Gott diese ausgelöst hat? Dass er dafür verantwortlich ist?

Also warum soll die Bibel nicht erfunden sein. Die kreativität eines Menschen ist unbegrenzt. Jede Erfindung oder Entdeckung ist durch Krativität entstanden. Jede geschriebene Geschichte (es gibt sehr lange Geschichten) sind meistens frei Erfunden. Warum sollte "der" Bibel nicht ebenfals so enstanden sein (aus purer Kreativität und Langeweile und vielleicht unter Drogen-/Alkoholeinfluss)?

Es ist bewiesen das unser Sonnensystem genau so entstanden ist wie derzeitig neu entstehende Systeme (welche wir beobachten können). Es gab auch schon vor unserem Sonnensystem Andere. Wie das Gesamte entstanden ist, kann aber niemand Erklären (weder Gott noch Zeus und ach was weiß ich wie all diese Götter hießen/ auch keine Religion kann das [wobei sies nicht an Versuchen scheitern lassen])
 

DeletedUser

Also warum soll die Bibel nicht erfunden sein. Die kreativität eines Menschen ist unbegrenzt. Jede Erfindung oder Entdeckung ist durch Krativität entstanden. Jede geschriebene Geschichte (es gibt sehr lange Geschichten) sind meistens frei Erfunden. Warum sollte "der" Bibel nicht ebenfals so enstanden sein (aus purer Kreativität und Langeweile und vielleicht unter Drogen-/Alkoholeinfluss)?

Es ist bewiesen das unser Sonnensystem genau so entstanden ist wie derzeitig neu entstehende Systeme (welche wir beobachten können). Es gab auch schon vor unserem Sonnensystem Andere. Wie das Gesamte entstanden ist, kann aber niemand Erklären (weder Gott noch Zeus und ach was weiß ich wie all diese Götter hießen/ auch keine Religion kann das [wobei sies nicht an Versuchen scheitern lassen])

1. Die Kreativität eines Menschen ist wirklich unbegrenzt, man lese mal meine Beitrage oder erlebe mich gar im Real Life.

2. Die Erde muss nicht unbedingt wie andere Planeten entstanden sein. Immerhin leben wir hier, also ist sie etwas besonderes. Vielleicht sind die anderen Planeten und Sonnen nur zum schön aussehen da.
Außerdem muss irgendjemand (ein Gott) die Lebewesen gemacht haben, sie können nicht von selbst entstanden sein. Es gab mal einige Experimente, bei denen Menschen Lebewesen erzeugt haben, jedoch kamen dabei nur einige Bakterien heraus. Angeblich ist so bei der Entstehung der Erde das Leben entstanden, jedoch gibt es heute mehr als nur Bakterien und andere Einzeller.

3. Wie das Universum und überhaupt alles entstanden ist und was davor war weiß keiner und kann keiner sagen.
 

DeletedUser

1. Die Kreativität eines Menschen ist wirklich unbegrenzt, man lese mal meine Beitrage oder erlebe mich gar im Real Life.

Meine Worte. Also könnte die Bibel erfunden sein.

2. Die Erde muss nicht unbedingt wie andere Planeten entstanden sein. Immerhin leben wir hier, also ist sie etwas besonderes. Vielleicht sind die anderen Planeten und Sonnen nur zum schön aussehen da.
Außerdem muss irgendjemand (ein Gott) die Lebewesen gemacht haben, sie können nicht von selbst entstanden sein. Es gab mal einige Experimente, bei denen Menschen Lebewesen erzeugt haben, jedoch kamen dabei nur einige Bakterien heraus. Angeblich ist so bei der Entstehung der Erde das Leben entstanden, jedoch gibt es heute mehr als nur Bakterien und andere Einzeller.

Es ist aber zu 99,99% wahrscheinlich das auch Leben in anderen Sonnensystemen/Galaxien möglich ist. (Auch inteligentes ist da mit inbegriffen!) Das andere Systeme nur zum schönen aussehen da sind bezweifel ich. Ich mag behaupten das unsere Planeten dieses Systems entweder noch Leben ermöglichen werden oder aber schon Lebensformen hatten welche ausgestorben sind. Das selbe würd ich auf andere Sonnensysteme beziehen.
Das ein Gott uns erschaffen hat, mag ich bezweifeln. Ich bin eher ein Freund der Evolutionstheorie ;).

3. Wie das Universum und überhaupt alles entstanden ist und was davor war weiß keiner und kann keiner sagen.

Hab ich ja auch schon gesagt.
 
Oben