• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

"Der" Nutella-Mythos

DeletedUser359

Wie heißt es richtig?

Der Nutella

Die Nutella

Das Nutella



Let the show begin xD
 

DeletedUser1567

nutella ist eine marke, hat also keinen artikel ;)

/edit:
die nutella-haselnusscreme...

wenn mans so betrachtet ^^
 

DeletedUser725

wikipedia sagt:

Genus - der, die oder das Nutella [Bearbeiten]

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[2] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[2]
Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ [3]
 

DeletedUser

Es gibt kein falsch oder richtig bei einem Kunstwort;)

Sowohl, der, die und das ist im Sprachgebrauch anzufinden. Aber ein richtig oder falsch gibt es bei diesem Phantasiewort nicht.
 

DeletedUser

Genus: Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Genus. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt.

aus Wikipedia.

Ich würde auf Die Nutella tippen. Rein vom Gefühl.
 

DeletedUser2217

Bei Markennamen nimmt man den Artikel der dem "richtigen" Wort entspricht.
(KP wie ich das anders ausdrücken soll:D)

Also:
Die Haselnusscreme=Die Nutella

Obwohl ich persönlich das Nutella benutze:D
 

DeletedUser

...und ich komme aus Niedersachsen. Super Info, oder?

Verkommt der Thread wieder zum privaten gechatte, verschwindet er. Danke für die Aufmerksamkeit.
 

DeletedUser359

Was ich persönlich am ehesten für sinnvoll halte, wäre "Das Nutella", weil es in einer früheren Nutellawerbung mal hieß "Kannst du mir mal das Nutella geben?".
 

DeletedUser

also ich glaub es ist

"S nutella"

Also das nutella.. Hört sich am logischsten an ^^

najo.. aber man kanns ja sagn wie man will.. Mir eig so hoch wie breit will nur ma meenen senf dazugeben :D
 

DeletedUser

Oh man Leute ihr habt ehrlich zu viel Zeit, wenn ihr schon über den Artikel diskutiert, der vor dem Wort Nutella steht.:D
 
Oben