• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Deutsches Wirtschaftswunder

DeletedUser

"Historisch gesehen hat sich das dann auch alles andere als "gesellschaftsschädigend" ausgewirkt; wie gesagt: das Wirtschaftswunder der BRD beruht nunmal nicht auf den angespannten Muskeln deutscher Volksgenossen, sondern auf der im NS verrichteten Zwangsarbeit, den Arisierungen, den Raubzügen von aufrechten, deutschen Charaktermasken der Gesellschaft, die sie angeblich schädigen."
Ich habe gesehen, dass ein Mod meinte, das hier wäre rechtsradikale Propaganda. Nichts könnte falscher sein. Wie kommt man zu so einem Schluss?

Es ist ja wirklich erstaunlich: Es ist bewiesener Fakt, dass die deutsche Wirtschaftskraft am Ende des Krieges, trotz Bomben, stärker war als zu Hitlers Machtergreifung. Warum war das der Fall? Wegen der Arisierung jüdischen Eigentums und dem Raubzug in Osteuropa.

Das ist eine scharfe Anklage gegenüber Deutschland und dem Mythos vom deutschen Wirtschaftswunder. Wenn nicht gesagt werden darf, dass der heutige deutsche Platz an der Sonne und die postfaschistische deutsche Gesellschaft direkt von der industriellen Massenvernichtung von 6 Millionen Juden und dem Vernichtungs- und Verwertungszug durch Osteuropa gelebt hat und noch heute lebt, und natürlich vom US-Amerikanischen Marshallplan um die rezivilisierten Deutschen für den Antikommunismus einzubinden, dann läuft da doch was falsch. Besonders, wenn der Vorwurf lautet, hier würde das Dritte Reich relativiert. Das lässt tief Blicken:

Offenbar kann man sich in Deutschland heutzutage nur vorstellen, gegen Rechte und gegen Nationalsozialisten zu sein, wenn sich irgendwie beweisen lässt, dass diese dem deutschen Volk schaden. Man muss sich schon positiv auf das deutsche Volk berufen - genau wie die Rechten und Nationalsozialisten, die man vorgeblich kritisiert, obwohl man sich in Wahrheit nur dagegen immunisiert, wie viel man mit ihnen gemeinsam haben könnte - um so einen erheblichen Fehler zu machen.

Unter diesen Bedingungen ist jede Diskussion zu den Themen Nationalismus, Demokratie und Nationalsozialismus zum oberflächlichen Austauschen von Abgrenzungsplattitüden und Verurteilungen verdammt. Während das schonmal besser ist als gar nichts, verliert man dabei aber auch aus dem Blick, warum man überhaupt gegen Rechte und Nationalsozialisten vorgehen sollte: Nicht etwa, weil sie dem Volk schaden, ganz im Gegenteil, sondern weil sie den Willen des wie auch immer definierten Volkes exekutieren wollen: Und zwar über die Leichen all derer, die dem Zwecke des Volkes im Wege stehen. Wenn man diese Zusammenhänge nicht beleuchten kann, ohne auf reflexhafte Ablehnung zu stoßen, dann kann man wohl nur sagen: Krieg den Deutschen Zuständen, allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

Bewiesener Fakt? Von wem? Quelle?
Es geht mir nicht darum, abzustreiten, dass das deutsche Volk durch die Arbeitskraft der Zwangsarbeiter einen Nutzen erfahren hat. Wenn ich mir einen Sklaven halte und der mein Haus putzt habe ich Nutzen. Aber es bleibt Unrecht.
Wer aber sowohl bei Dir als auch bei GottesSohn666 zwischen den Zeilen liest, der findet da eine Rechtfertigung bzw. Gutheißung dieses Umstandes, und das kann so hier einfach nicht stehenbleiben.

Zudem verdrehst Du die Geschichte noch mehr, wenn Du die Trümmerfrauen, das gesamte Engagement des deutschen Volkes und die volkswirtschaftlichen Geniestreiche außer Acht lässt. Und dadurch zeigt sich eben, dass es hier auch darum geht, zu sagen, dass das Dritte Reich ja gar nicht so schlimm gewesen sein kann, weil es uns ja angeblich in Folge dessen auch so recht gut ging.

Und von daher bleibt der Vorwurf bestehen: Das Dritte Reich und seine Verbrechen werden hier relativiert und das wollen wir hier schlichtweg nicht haben.

Ich zitiere auch hier:

...warum man überhaupt gegen Rechte und Nationalsozialisten vorgehen sollte: Nicht etwa, weil sie dem Volk schaden, ganz im Gegenteil...
Na es ist ja sicher zum Wohle des Volkes (welchen Volkes eigentlich), wenn Andersdenkende eingesperrt und getötet werden oder wenn Leute anderer Rassen oder Kulturen als Menschen zweiter oder dritter Klasse angesehen werden; oder wenn zB Farbige verprügelt werden oder Asylbewerberheime brennen. Ja, das ist gaaaanz sicher zum Wohle des Volkes und nützt...

Von daher sage ich es auch hier nochmal deutlich: Wir brauchen hier keine braune Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Bewiesener Fakt? Von wem? Quelle?
Aktuell auf meinem Tisch liegt mir eine Veröffentlichung von Wolfgang Dreßen vor, eine Zusammenstellung von illegal besorgten Originaldokumenten (ja, Forscher müssen zum Teil illegal arbeiten, um das Deutsche Volk mit seiner Vergangenheit und seinen Verbrechen zu konfrontieren) aus unter Verschluss gehaltenen Archiven der Stadt Köln, die Arisierungsvorgänge im Dritten Reich belegen, "Betrifft: Aktion 3, Deutsche verwerten jüdische Nachbarn, Dokumente zur Arisierung", Aufbau-Verlag, ISBN 3-351-02487-8.

Kann auch "Auschwitz: Geschichte eines Verbrechens" von Steven Lawrence empfehlen, habe ich gerade nicht zur Hand, daher ohne ISBN und Verlag.

Internetquellen zum Begriff Arisierung findest du via Google.
Wirtschaftskraft des Dritten Reiches bei Kriegsbeginn und Kriegsende wirst du auch mühelos selbst recherchieren können.

Wenn Interesse besteht, kann ich einige der veröffentlichen Dokumente abtippen um dir ein Ausmaß vom dem wirtschaftlichen Gewinn zu vermitteln, der durch die Arisierung gemacht wurde.

Es wundert mich, lernt man sowas nicht in der Schule? Der Holocaust wird da doch noch behandelt, oder? Hörst du etwa zum ersten mal davon? Ist ja erschreckend.

Edit: Ach ja, die beiden angegebenen Quellen fallen mir gerade auf Anhieb ein beziehungsweise liegen mir gerade vor. Es gibt so viel Material zu diesem Thema, so unendlich viel, dass ich nicht wüsste, wo ich anfangen soll.

Es geht mir nicht darum, abzustreiten, dass das deutsche Volk durch die Arbeitskraft der Zwangsarbeiter einen Nutzen erfahren hat.
Wer aber sowohl bei Dir als auch bei GottesSohn666 zwischen den Zeilen liest, der findet da eine Rechtfertigung bzw. Gutheißung dieses Umstandes, und das kann so hier einfach nicht stehenbleiben.
Das interpretierst du falsch, hier wird nichts gutgeheißen sondern ganz im Gegenteil das Treiben des Dritten Reiches und die auf einem riesigen Leichenberg fundierte postfaschistische deutsche Gesellschaft angeklagt. Ich sage es nochmal vollkommen deutlich: Der Reichtum, den du heute genießt, basiert zu einem großen Teil auf den Verbrechen und Vorgängen im Dritten Reich. Ich kann mir gut vorstellen, warum du da eine Affirmation reinließt, wo eigentlich vernichtende Kritik geübt wird: Du müsstest es wohl begrüßenswert finden, wenn deine Nation so erheblich vom Zweiten Weltkrieg profitiert hat. Du kannst dir eine Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich wohl nicht anders vorstellen, als wenn das Deutsche Volk dabei als Opfer dasteht, oder?

Zudem verdrehst Du die Geschichte noch mehr, wenn Du die Trümmerfrauen, das gesamte Engagement des deutschen Volkes und die volkswirtschaftlichen Geniestreiche außer Acht lässt. Und dadurch zeigt sich eben, dass es hier auch darum geht, zu sagen, dass das Dritte Reich ja gar nicht so schlimm gewesen sein kann, weil es uns ja angeblich in Folge dessen auch so recht gut ging.

Und von daher bleibt der Vorwurf bestehen: Das Dritte Reich und seine Verbrechen werden hier relativiert und das wollen wir hier schlichtweg nicht haben.
Den Schuh mit dem Geschichtsrelativismus musst du dir schon selbst anziehen lassen, nicht ich leugne, dass die Deutsche Gesellschaft das Blut von Juden, Polen, Russen und sonstigen sogenannten Volksfeinden vergoldet hat, und zwar in erheblichem Umfang und mit erheblicher Wirkung. Noch deutlich als ich kann man sich kaum gegen das gesamte Konzept Deutschland wenden. Alles, was du betreibst, ist rabulistische Verdrehung. Oder wusstest du tatsächlich nichts von den Vorgängen des Holocausts und der Geschichte der deutschen Nation? Kannst du die Geschichte des Deutschlands nicht verurteilen, wenn dir bewußt gemacht wird, dass du noch heute davon profitierst?

Na es ist ja sicher zum Wohle des Volkes (welchen Volkes eigentlich), wenn Andersdenkende eingesperrt und getötet werden oder wenn Leute anderer Rassen oder Kulturen als Menschen zweiter oder dritter Klasse angesehen werden; oder wenn zB Farbige verprügelt werden oder Asylbewerberheime brennen. Ja, das ist gaaaanz sicher zum Wohle des Volkes und nützt...
Ja, das war zum Wohle des Deutschen Volkes. Deshalb muss man in energische Opposition zum jeder Konzeption von Volk gehen. Das Volk ist das Problem, verstehst du? Als in Rostock-Lichtenhagen und Mügeln Asylheime brannten, da stand das Volk daneben und hat Bockwürste an die Täter verkauft. Die Polizei hat machen lassen.

Und dass der Raubzug an den Juden und in Osteuropa ein finanzieller Segen für den Mittelstand war, muss dir doch auch einleuchten, oder? Natürlich hat das dem Volk genutzt: Dem Volk, das sich explizit in Abgrenzung, Rassismus und Vernichtungswillen von den Juden getrennt hat, indem es sie vernichtet hat. Es geht hier auch nicht um Andersdenkende: Wenn das Denken das Problem gewesen wäre! Es geht hier um Antisemitismus und Rassismus, mit dem du dich offenbar nicht auseinandersetzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

Wenn Du meine Posts nicht liest, sondern nur rumstänkern willst, dann ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Zudem auch nicht in diesem arroganten und aggressiven Ton und Stil, den Du hier an den Tag legst. Das muss ich jetzt mal deutlich sagen.

Ich habe auch nicht geleugnet, dass sich Deutsche am Holocaust und durch KZs und Zwangsarbeit bereichert haben. Ich habe auch nicht geleugnet, dass es zB Bauwerke gibt, die von Zwangsarbeitern gebaut wurden und die uns heute noch nutzen. Nur ich finde es nicht gut, was bei Dir anders geklungen hat - immerhin hast Du zumindest Position bezogen.

Ich weiß auch nicht, was es bringt, mit Dir zu dienen, wenn Du das Volk, zu dem Du auch gehörst und das Dir durch seine Steuern und Sozialleistungen ein vermutlich halbwegs angenehmes Leben ermöglicht oder sichert, als den großen Feind siehst. Ich glaube nicht, dass es eine allgemein dienliche Einstellung ist, wenn jeder so denkt.
Wie war das vorher noch? "jenes gewalttätige Monster, das wir Staat nennen". Aha. Der Staat sind wir alle. Wäre schön, wenn das mal alle kapieren.

Was das hier anderes als Provokation und Trollerei soll
Du kannst dir eine Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich wohl nicht anders vorstellen, als wenn das Deutsche Volk dabei als Opfer dasteht, oder?
weiß ich nicht und gehe da auch nicht weiter darauf ein. Wollte das aber mal als Beispiel für Deinen absolut unpassenden und unsachlichen Diskussionsstil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn Du meine Posts nicht liest, sondern nur rumstänkern willst, dann ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Zudem auch nicht in diesem arroganten und aggressiven Ton und Stil, den Du hier an den Tag legst. Das muss ich jetzt mal deutlich sagen.

Ich habe auch nicht geleugnet, dass sich Deutsche am Holocaust und durch KZs und Zwangsarbeit bereichert haben. Ich habe auch nicht geleugnet, dass es zB Bauwerke gibt, die von Zwangsarbeitern gebaut wurden und die uns heute noch nutzen.

Was das hier anderes als Provokation und Trollerei soll
weiß ich nicht und gehe da auch nicht weiter darauf ein. Wollte das aber mal als Beispiel für Deinen absolut unpassenden und unsachlichen Diskussionsstil bringen.
Kommen da noch Argumente, oder war's das? Vielleicht solltest du auf deine Rolle als Diskutant verzichten und dich nur noch als Mod betätigen. Denn deine Vorstellung hier macht gar keinen guten Eindruck, ehrlich!

Bewiesener Fakt? Von wem? Quelle?
Soll das jetzt dein Ernst sein? Und du willst mir ernsthaft was von NS Relativierung erzählen?
Aber wenn du magst, kann ich dich gerne auf das döw verlinken, auf den Schlussbericht der österr. Historikerkommission, die berühmte Arbeit zum Holocaust von Raul Hilberg, und und und...

Es geht mir nicht darum, abzustreiten, dass das deutsche Volk durch die Arbeitskraft der Zwangsarbeiter einen Nutzen erfahren hat.
Wer aber sowohl bei Dir als auch bei GottesSohn666 zwischen den Zeilen liest, der findet da eine Rechtfertigung bzw. Gutheißung dieses Umstandes, und das kann so hier einfach nicht stehenbleiben.
Das ist explizit falsch. Dies wäre nur bei einer Parteinahme für die BRD, für Deutschland, für das deutsche Volk der Fall. Na, macht's klick? Genau, bei dir! Wer ernsthaft der Auffassung ist, an den Nazis ist zu kritisieren, dass sie schlecht für die Gesellschaft sind, leugnet das zentrale Ideologem der NS-Ideologie. Das ist der Antisemitismus und die Nazis haben es tatsächlich geschafft, einen Mord von bisher einmaliger Qualität zu organisieren.
Aber das interessiert dich nicht - dich stört: "Nazis sind schlecht für Deutschland!"

Zudem verdrehst Du die Geschichte noch mehr, wenn Du die Trümmerfrauen, das gesamte Engagement des deutschen Volkes und die volkswirtschaftlichen Geniestreiche außer Acht lässt. Und dadurch zeigt sich eben, dass es hier auch darum geht, zu sagen, dass das Dritte Reich ja gar nicht so schlimm gewesen sein kann, weil es uns ja angeblich in Folge dessen auch so recht gut ging.
Für die Deutschen war das dritte Reich auch nicht "so schlecht" im Gegenteil, die Zustimmungsraten lagen bei 80-90%, das deutsche Volk war nicht Opfer, sondern Täter im NS. Der Leviathan wurde durch den Behemoth ersetzt.

Du kannst mich übrigens gerne über "volkswirtschaftliche Geniestreiche" aufklären, die über den Marshall-Plab hinaus gehen.
Den Trümmerfrauen-Mythos kannst du dir übrigens getrost sonst wohin schieben, die moderne Wissenschaft dazu hat diesen Mythos längst (!) überwunden.

Und von daher bleibt der Vorwurf bestehen: Das Dritte Reich und seine Verbrechen werden hier relativiert und das wollen wir hier schlichtweg nicht haben.
Dann solltest du deine Modfunktion abgeben. Derjenige, der hier den NS relativiert bist du. Dass man nur gegen Nazis sein kann, wenns gut für's Volk ist - sowas gibt's echt nur in Deutschland.
 

DeletedUser

Wenn Du meine Posts nicht liest, sondern nur rumstänkern willst, dann ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Zudem auch nicht in diesem arroganten und aggressiven Ton und Stil, den Du hier an den Tag legst. Das muss ich jetzt mal deutlich sagen.

Ich habe auch nicht geleugnet, dass sich Deutsche am Holocaust und durch KZs und Zwangsarbeit bereichert haben. Ich habe auch nicht geleugnet, dass es zB Bauwerke gibt, die von Zwangsarbeitern gebaut wurden und die uns heute noch nutzen.

Was das hier anderes als Provokation und Trollerei soll
Verzeih mir bitte, aber ich sehe Unterstellungen auf deiner Seite - nämlich die, es würde sich bei einer Anklage des Deutschen Volkes um rechtsradikale Propaganda halten, was sachlich nicht zu belegen ist, du machst ja nichtmal den Versuch auf meine Argumente einzugehen - und reagiere dementsprechend darauf.

Und richtig, du leugnest nicht, das Wort war zu stark, aber du relativierst erheblich. Dir scheint das Ausmaß der Arisierung nicht klar zu sein. Das waren alleine was jüdisches Eigentum angeht 6 Millionen Menschen, die meisten davon zwar arme Landbevölkerung, deren Eigentum komplett im Zuge der Vernichtung das deutsche Volk bereichert hat. Das sind nicht "ein paar Bauwerke" und das ist nicht "ein bißchen Bereicherung", das ist das Fundament des postfaschistischen Deutschlands. Zu den 6 Millionen kommen dann noch die unzähligen Juden, die bei ihrer Flucht aus Deutschland beinahe komplett enteignet wurden und die Raubzüge und die Kolonialisierung Osteuropas. Das ist ein wirklich erheblicher Reichtum, den Deutschland im Zweiten Weltkrieg angesammelt hat, und er reichte mehr als locker aus, um die Schäden durch den Krieg zu kompensieren. Die Wirtschaftskraft Deutschlands war '45 auf 140% des Standes von '33, hat sich doch gelohnt, das Morden.

Und wenn ich das sage, dann meine ich damit eben nicht, dass das Morden und die deutsche Gesellschaft eine gute Sache wären, im Gegenteil. Aber ganz offenbar scheint dich das ganze so zu beeindrucken, dass du dich mit den Inhalten nicht mehr beschäftigen möchtest und stattdessen abblockst:

weiß ich nicht und gehe da auch nicht weiter darauf ein. Wollte das aber mal als Beispiel für Deinen absolut unpassenden und unsachlichen Diskussionsstil bringen.
Aber wenn du es dabei belassen willst, gerne. Vielleicht haben ja andere User mehr Interesse an einer Sachdiskussion.

Ich kann nur nochmal sagen: Die Deutsche Gesellschaft wurde auf einem Leichenberg gegründet und den konnten auch deine Trümmerfrauen nicht abtragen. Wenn man sich nur mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen kann, indem man ihn als Schaden für das Deutsche Volk verbucht, verdreht man die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

"Aber das interessiert dich nicht - dich stört: "Nazis sind schlecht für Deutschland!"" - Falsch.
"Derjenige, der hier den NS relativiert bist du." - Falsch und bösartige Unterstellung.

Also hier gehts nur ums Trollen. Auf dem Niveau werde ich an dieser Diskussion in der Tat nicht mehr teilnehmen.

Und nur noch zur Information: Mir ist das Ausmaß des Holocaust bestens bekannt und noch einmal: ICH relativiere gar nichts.
 

DeletedUser

"Aber das interessiert dich nicht - dich stört: "Nazis sind schlecht für Deutschland!"" - Falsch.
Sondern? Was soll denn "gesellschaftsschädigend" sonst heißen?
"Derjenige, der hier den NS relativiert bist du." - Falsch und bösartige Unterstellung.
Nein, das ist ein Faktum, welches du mit etwaigen Argumenten entkräften könntest, wenn es doch falsch ist.
Also hier gehts nur ums Trollen.
"Falsch und bösartige Unterstellung."
Auf dem Niveau werde ich an dieser Diskussion in der Tat nicht mehr teilnehmen.
Wieso denn das? Bist du es nicht gewohnt, mit Argumenten konfrontiert zu werden?

Und nur noch zur Information: Mir ist das Ausmaß des Holocaust bestens bekannt und noch einmal: ICH relativiere gar nichts.
Doch, alleine die Aussage, der Nazismus sei "gesellschaftsschädigend" reicht dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Und nur noch zur Information: Mir ist das Ausmaß des Holocaust bestens bekannt und noch einmal: ICH relativiere gar nichts.
Die Argumente sind ausgetauscht, du wirst dich an dem messen lassen müssen, was du hier stehen lässt und nicht löschst. Da es wohl zwischen uns zumindest nicht mehr zu einer Sachdiskussion kommen wird: Zumindest Hut ab dass du den Thread und diese Posts stehen lässt.

Edit: Um vor dem Schlafen gehen nochmal andere Punkte klarzustellen - der Thread von Gottes Sohn hatte auch noch andere üble Verdrehungen vor seiner Schließung parat, das ist ja kaum zu fassen - noch ein Edit.

@jigelp

Okay, du gehst also in deinem ganzen Beitrag von dem aus, was Vollstrecker deiner Meinung nach unter Gesellschaft versteht. Dafür geht zwar der halbe Beitrag drauf und für den Rest bleibt nicht mehr viel übrig, aber gut.
Jetzt frage ich mich aber, wie Kapitalismus "Gesellschaft" sein kann. Ich dachte bislang immer, Kapitalismus sei unsere Wirtschaftsform. Damit wäre der ganze Rest, den du geschrieben hast, erstmal überflüssig.
Ich denke eher, dass Vollstrecker mit gesellschaftsschädigend meinte, dass Links- wie Rechtsextreme dem Ansehen Deutschlands schaden, wenn sie beispielsweise Ausländer rausschmeißen oder nicht reinlassen wollen, den Holocaust leugnen und so weiter. Meinetwegen auch auf Polizisten losgehen, weil die eine genehmigte rechte Demo schützen wollen.
Abgesehen von dem fehlerhaften Schluss über das Wesen des Kapitalismus, das Ansehen Deutschlands kann dir doch völlig egal sein. Warum soll man das überhaupt zum Thema machen, außer weil man den Rechten im Grunde zustimmt, dass das Deutsche Volk eine begrüßenswerte Vorstellung ist? Das Ansehen Deutschlands ist mit Sicherheit der letzte Grund, warum man sich genehmigten rechten Demos entgegen stellen und Holocaustleugner strafrechtlich verfolgen sollte, sondern die menschenverachtende und letzten Endes auch menschenvernichtende Ideologie des Nationalsozialismus, der Krisenreaktion auf die für sich alleine schon widerwärtige nationalistische Normalität.

So etwas wird natürlich auch in anderen Ländern registriert und man denkt sich: "Ah ja, die Deutschen, diese Nazis."
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass konservativ auch rechts ist, aber ich denke es sollte klar sein, dass Vollstrecker mit "den Rechten" Neonazis. Sicherlich galten früher auch einfache Demokraten als linksradikal und haben revolutioniert, aber das kannst du doch nicht vergleichen. Jetzt auf solchen Begriffen rumzuhacken finde ich nicht gerade überzeugend, schließlich sind wir hier immer noch im Forum zu einem Browsergame und nicht unter Geschichts- oder Sozialwissenschaftsprofessoren.
Es steht dir frei, an der Diskussion auf dem Niveau teilzunehmen, auf dem du es möchtest. Aber wenn jemand, der Deutschland kritisiert, von einem Mod vorgeworfen bekommt, er würde rechtsradikale Propaganda betreiben, dann verstehst du doch sicher, dass die Sache klargestellt werden muss, oder? Das, was du als Herumhacken auf Begriffen bezeichnest - übrigens, wie war das noch mit der Gesellschaft und dem Kapitalismus? -, nennt sich "begreifen", das kann man in einem Broswergameforum genauso einfach wie an einer Universität. Noch besser sogar, weil man hier nicht dazu gezwungen wird, man kann sich aussuchen, wann man sich mit welchem Thema auseinandersetzen möchte. Du wirst verstehen, dass ich deine Kritik nicht ernst nehmen kann, wenn du das Begreifen von vorneherein für unangemessen hälst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Und du wirst verstehen, dass ich mich aus euren Diskussionen heraushalten werde, wenn du mir direkt den Willen zum Begreifen absprichst. Unverschämt sowas:p
 

DeletedUser

Und du wirst verstehen, dass ich mich aus euren Diskussionen heraushalten werde, wenn du mir direkt den Willen zum Begreifen absprichst. Unverschämt sowas:p

Nun sei nicht so bockig, nur weil man dir zum Vorwurf macht dich (indirekt) dem Begreiffen entgegenzusetzen.
Mal wieder eine Fehldeutung als Angriff auf die Person ?
Das was du "Begriffsklauberei" nennst ist in dieser Diskussion eben sehr wohl notwendig, wie von korinther dargestellt.

Distanzier dich doch nicht einfach von der Diskussion, das macht sie langweilig.
 

DeletedUser

Und du wirst verstehen, dass ich mich aus euren Diskussionen heraushalten werde, wenn du mir direkt den Willen zum Begreifen absprichst. Unverschämt sowas:p
Der einzige, der sich diesen abgesprochen hast, bist du selbst. Hast du nicht selbst geschrieben, dass du Begriffe für unangemessen hältst?
 
Oben