Posting vom 16.10.2009, Autor: Zet
Zunächst: Der Chat verzögert sich. Der Grund sind technische Probleme auf dem Server. Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir das bis 1.23 hinbekommen.
Was ist für 1.23 stattdessen geplant?
- Stabilisierung: Einige Features brauchen kleinere oder größere Verbesserungen, das wird in 1.23 umgesetzt.
- Kleinere Verbesserungen in der Oberfläche und grafische Veränderungen: größere Karte, mehr Komfort in den internen Foren, neues Ranking
- Individuelle Fortkampfkarten
- Neue Rewards
Die individuellen Fortkampfkarten sind dabei das komplexeste Feature. Die vergrößerte Karte ist etwas einfacher, hilft den Spielern aber, einen besseren Überblick auf der Kartenansicht zu bekommen, wie in diesem Screenhot ersichtlich:
Eine Karte, die sich an die Größe des Browserfensters anpasst.
Wie gesagt, die individuellen Fortkampfkarten sind viel komplexer. Zuerst haben wir drei verschiedene Fortgrößen, dann gibt es noch jede Menge verschiedene Möglichkeiten für die Gebäudelevel.
Um soviel Abwechslung wie möglich zu schaffen, wird jedes Gebäude auf der Kampfkarte in Abhängigkeit von seinem Level dargestellt, wenn der Kampf beginnt (fragt mich nicht, was mit Spielern passiert, die sich bei einem Turm-Level-Up dort befinden - das weiss ich noch nicht).
Um das zu erreichen, müssen wir eine Beschreibung von alldem erschaffen und das kann leider nicht in einem normalen Text-Editor geschehen, wir brauchen ein Tool dafür. Ich habe gerade angefangen, daran zu arbeiten.
Theoretisch ist die Frage nach der Umsetzung sehr wichtig, nachdem das Tool bereit ist und alle Daten, die für die Erzeugung von individuellen Fortkampfkarten für jeden Kampf benötigt werden, erzeugt wurden - wie werden sie in das Spiel integriert? Natürlich wurde das meiste davon schon vorher geplant und das meiste soltle gleich von Anfang an funktionieren, aber selbstverständlich wird das (und das Testen) auch einige Zeit benötigen. Wir werden sehen, wie das alles läuft und wie lange es dauern wird.