DeletedUser
Also als beste Charakterklasse ist meiner Meinung nach Abenteurer. Vorallem weil mir das Charakterquest gefällt.
Als zweitbestes finde ich Arbeiter.
Als zweitbestes finde ich Arbeiter.
trotzdem...auf welt 1 werde ich soldat werden...ich denk mal, soldat/duellant/errichter geht ok, wenn man in keiner oder in einer guten stadt ist, als errichter eher letzteres, weil amn dann doirt als mitglied gratis schlafen kann (stimmt doch soweit, oder?) - der abenteurer ist für kleine städte geeignet, da er in den großen städten dann umsont schlafen kann...was bei ihm so der beste vorteil ist: umsonst schlafen...
Ich stimme dem Vorredner in allen Belangen zu. Es ist schwierig bei Abenteurern und Soldaten zu entscheiden, wer von beiden die Nase vorne hat, aber sie liegen definitiv vor den Duellanten sowie Errichtern.
Für mich sieht das folgendermaßen aus:
1. Abenteurer:
Er ist der echte Allrounder! Seine Boni sind omnipräsent und haben ihre Berechtigung zu jeder Spielphase, ob zu Beginn oder zum Ende hin: Höhere Chance, Produkte und auch Gegenstände zu finden, die man zum Einen für Quests, zum Anderen sehr gut zum Verscherbeln gebrauchen kann. Damit ist der Abenteurer immer flüssig in finanzieller Hinsicht und kann Quests schneller abschließen, wozu andere definitiv länger brauchen würden. Auch sein Boni, in Hotels bis Stufe 2 kostenlos schlafen zu können ist, jedenfalls am Anfang sehr genial, da man damit eine Menge Geld spart. Der einzige Bonus, der vielleicht eher vernachlässigbar ist, ist die Verringerung der Verletzungswahrscheinlichkeit.
Nachteil: Er kann seine Stärken nur dann wirklich ausspielen, wenn er nicht einer Stadt angehört, da er doch als schwächerer Duellant gerne mal von Soldaten und Duellanten hoppsgenommen wird, wenn er Stadtmitglied ist. Aber das ist kein Problem: Wenn man dann mal in einer Stadt shoppen will, kann man ihr einfach beitreten und nach dem Einkaufen/Verkaufen sofort wieder austreten. Ist er stadtlos ist er auch wieder unangreifbar und damit sind dann Duelle absolut kein Thema für ihn.
2. Soldat:
Ist auch in meinen Augen DER Duellcharakter schlechthin, denn mit seinem exorbitanten Bonus auf die Lebenspunkte ist es fast ein Unding, ihn auszuknocken, da er in dieser Hinsicht immer im Vorteil ist! Bereits eine Skillung auf Lebenskraft 20 bringt dem Soldaten einen zusätzlichen LP-Bonus von 100! Ein Vorsprung, der im Duell entscheidend ist, wenn der Gegner nicht gerade ein anderer Soldat ist, der die Lebenskraft noch höher geskillt hat. Ansonsten gewinnt ein Soldat in jedem Duell selbst gegen die speziell als Duellanten bezeichnete Charakterklasse, in denen der Gegner ähnlich geskillt ist und eine ähnliche Ausrüstung trägt. Auch den Boni schon frühzeitig bessere Waffen tragen zu können, machen es anderen gleichgeskillten und gleichstufigen Charakteren in Kämpfen unmöglich, gegen den Soldaten zu siegen, wenn er nicht gerade nackig in der Gegend herumsteht und man selber nicht die optimalsten Duellklamotten angezogen hat. Und zum Schluss ist natürlich der krasse Taktikbonus der letzten schlagende Aspekt: plus 50 Prozent auf den Taktikwert im Duell. Da guckt jeder schön blöd in die Röhre.
Nachteil: Er ist in dieser Hinsicht sehr einseitig, nämlich nur aufs Duellieren ausgelegt (auch hier daher noch einmal: Der Soldat ist in meinen Augen der eigentliche Duellcharakter). Während er im Duell zumeist den Gegner vom Platz fegt (außer es läuft sehr dumm), so stellt er sich sehr umständlich beim Arbeiten und damit beim Lösen von Quests an, die ihm nicht so ganz einfach von der Hand gehen. Auch leidet er nicht selten an Geldmangel...vorallem zu Beginn...da er nunmal in den Hotels (außer es ist ein Hotel der eigenen Stadt), auch blechen muss, was in der Summe ganz schön happig sein kann. Sprich: Ein Soldat kann nur dann richtig gut gespielt werden, wenn man Stadtmitglied ist...oder besser gesagt: Als Soldat hat man definitiv keine andere Wahl, als Stadtmitglied zu werden!
Resümee der Top-2: Der Abenteurer schlägt aus meiner Sicht den Soldaten knapp, denn auch wenn der Abenteurer nur auf Arbeiten bzw. Quests ausgerichtet ist, muss er sich dem Vorwurf nicht ausgesetzt fühlen, wie der Soldat einseitig zu sein. Denn der zweite Aspekt in diesem Spiel, die Kämpfe sprich Duelle, in denen er deutlich schwächer ist, kann er dadurch umgehen, dass er einfach stadtlos bleibt, so dass seine Schwäche hier keine Rolle spielt. Einziges Manko: Die Zahl der Quests in dem Spiel ist begrenzt! Aber das ist nichts, wovon nicht auch alle anderen Klassen betroffen wären.
Der Soldat hingegen hat nun umgekehrt aber keine Möglichkeit seine Arbeits- und Questsfähigkeit in besonderer Weise zu pushen, was nicht der Abenteurer auch könnte. Der Geldfaktor ist auch ein gewichtiges Argument, denn da der Soldat eher schlechteren Erfolg bei Arbeiten erringt als der Abenteurer, bleiben ihm als einzige "echte" Geldeinnahmequelle nur die Duelle. Doch da die meisten Gegner von vorneherein kein Geld bei sich tragen, als das es sich auszahlen würde, bleibt hier dem Soldaten nichts als das Prinzip beten und auf das Glück hoffen, schon irgendwie eine "Duellfarm" zu finden, die man ausnehmen kann. Aber auch jede "Farm" kommt irgendwann auf den Trichter, ihr Geld nicht immer mit sich rumzuschleppen so dass der Soldat dann eine neue Farm suchen muss.
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Damit wäre ich dann bei den, aus meiner Sicht, schlechteren Klassen, wobei es da wiederum ein wenig schwerfällt zu entscheiden, wer von den Duellanten und Errichtern der bessere sei. Ich entscheide mich folgend:
3. Errichter:
Der Errichter macht wirklich nur Sinn in diesem Spiel, solange man sich auch in der Aufbauphase einer Stadt befindet. 2 seiner 4 Boni betreffen alleine den Stadtausbau, verlieren aber ihren Sinn und Nutzen, sobald eine Stadt komplett ausgebaut sein sollte. Bleiben nur noch 2 Boni, die das ganze Spiel hindurch, zu jeder Phase ihre Berechtigung hätten. Aber die Möglichkeit, mehr Geld auf seinem Konto einzahlen zu können, ist in meinen Augen allgemein eine eher unsinnige Fähigkeit, da sich mir nicht erschließt, welchen praktischen Nutzen diese wirklich bringen soll, wenn ich nun auf meinem Konto statt 1000 nun 1200 Dollars einzahlen kann? Gut...man braucht dann nicht mehr "so viel Geld" mit sich herumzuschleppen, aber mal ehrlich: Wenn man Angst hat, dass das Geld im Duell abgeknöpft würde, der soll einfach das, was er dann nicht braucht in die Stadtkasse seiner Heimatstadt einzahlen, wovon alle einen Nutzen hätten, wenn dadurch der Ausbau zügiger voranschreitet. Bleibt der einzige Bonus, der sehr nice erscheint, nämlich der Bonus von 5% auf die Erfahrung. Aber auch da gilt: Eigentlich überflüssig, denn irgendwann sehen wir uns am Ende ALLE auf dem gleichen Level wieder....ob man nun Level 90 1 Woche früher erreicht als andere, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle. Aber immerhin: Ein Bonus, der das ganze Spiel hindurch noch irgendwo witzig ist.
Über die Nachteile des Errichters muss ich dann hierbei wohl nicht ausführlicher schreiben, denn Nachteile finden sich bei ihm an allen Ecken und Enden. Sei es bei den Quests, die ihm ebenfalls nicht leicht von der Hand gehen oder sei es im Duell, wo er absolut chancenlos ist. Witzig: Um als Errichter wenigstens noch die anderen Boni ausnutzen zu können, MUSS man zwingend Mitglied einer Stadt sein. Das wiederum bedeutet aber Duellgefahr und würde es nicht diesen heimlichen Ehrenkodex geben, dass viele davor scheuen, Errichter anzugreifen, dann würden Errichter permanent im Zustand des Dauerschlafes verharren, da sie von allem und jedem permanent ausgeknockt würden, mit dem Effekt, dass sie im Schlafzustand die Stadt dann doch nicht ausbauen...ihre Boni als doch nicht benutzen könnten!
Würde es diesen heimlichen Ehrenkodex nicht geben, wäre der Errichter für mich die unsinnigste Charakterklasse. Aber da es diesen gibt und die meisten sich an ihn halten, sehe ich den Errichter mit einem kleinen Vorteil gegenüber dem Duellanten...
4. Duellant:
Ja, was soll man denn zu dem sagen? Eine Charakterklasse, die eigentlich dem Prinzip nach keine ist, weil ihre Boni zwar ihm Zusammenhang mit Duellen stehen, aber sich gerade mal nur vor oder nach einem Duell auswirken. Aber WÄHREND des Duells besitzt der DUELLANT nicht einen einzigen mickrigen Bonus, der ihm zugute käme. Die "Duellboni" *lachkrampf*, die er hat, sind: Schnellere Motivationssteigerung für Duelle...was super ist, wenn man als Duellant immer von Soldaten auf die Schnauze bekommt...man kann dann schneller hintereinander auf die Schnauze bekommen! *lol* ...Und mehr Geld am Ende eines Duells, WENN man denn mal gewonnen haben sollte, und auch nur DANN, wenn der Gegner nicht gerade am Bettelstab gegangen ist, sprich: wenn der Gegner auch wirklich Geld bei sich hatte, was aber zumeist nicht der Fall ist. Also: 2 "Duell-BONI" die für die DUELLE praktisch in die Tonne gekloppt werden können. Und der 3. Boni, dass nämlich die Reisegeschwindigkeit auf der Karte steigt...mal ehrlich...was bringt es dem Duellanten, wenn er 10 Minuten eher an einem Ziel anlangt, als andere Klassen in der Regel bräuchten? In diesem Spiel spielt die Zeit nur bei den Arbeiten eine Rolle, aber in allen anderen Belangen ist sie völlig unwichtig! Insgesamt also 3 Boni, die nicht wirklich Boni sind.
Will man noch irgendwas Gutes an dem Duellanten finden, dann muss man wirklich sagen: Das einzig Gute an dem Duellanten ist, dass er ein wenig besser aussieht, als andere Charakterklassen. Nur, was kann man mit besserem Aussehen hier im Spiel gewinnen? Jedenfalls gibt es noch keine Miss- oder Mister Wild West Beauty Contests!
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Just meine totally versubjektivierte Opinion, die natürlich keinen Anspruch auf "der Wahrheit" erhebt.
ein weiterer punkt für den abenteurer
wobei das eigentlich der besste boni is ( schlafen in anderen hotels).
aber ich finde ein errichter ist in mittleren städten am bessten aufgehoben, den da gibts was zu errichten
auser man hat eine kette an citys wie z.B den Dawson Verbund xD
da kann der errichter immer in die schwächste stadt gehen, und mithelfen, hat aber gleichzeitig schutz durch die anderen städte^^