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Die beste Charakterklasse?

DeletedUser

Also als beste Charakterklasse ist meiner Meinung nach Abenteurer. Vorallem weil mir das Charakterquest gefällt.
Als zweitbestes finde ich Arbeiter.
 

DeletedUser

Wieso finden Leute bitte die Arbeiterklasse gut? Die Klasse ist grottenschlecht, meiner Meinung nach mindestens auf demselben Niveau wie der Duellant:

5% auf die EP bei Arbeiten: Naja. Bei Arbeiten wie Bahnhof bauen oder Windräder errichten, die auch gegen Ende immer noch essentiell für die Klasse sind, bringt der Bonus z.B. extrem wenig. Auch bei den guten XP-Arbeiten ist der Bonus, gerade auch wegen des großen Zufall-Werts bei verdienten XP, nicht wirklich optimal. An sich aber tolerierbar, sollte vielleicht etwas höher ausgelegt werden.

20% mehr Geld auf die Bank: wozu? Man kommt mit voll ausgebauter normaler Bank jetzt auf 12000$ und es gibt bisher kein Item, das mehr als ~10000$ kostet. Den einzigen Nutzen, den dieser Bonus hat, ist also entweder wenn man umskillen will oder die Bank nicht voll ausgebaut ist und man mehr Platz braucht. Ersteres macht man wohl erst sehr spät im Spiel und ich denke mal, dass da aufgrund der nötigen Masse an Geld, die eine komplette Umskillung brauchen würde, der zusätzliche Platz nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt, also es trotzdem kaum einen Unterschied macht ob man nun mit der normalen oder einer erweiterten Bank arbeitet. Außerdem wird man wohl zu der Zeit des Umskillens so weit im Spiel fortgeschritten sein, dass man die Stadt auch problemlos temporär verlassen kann und somit das Geld auch ohne den Boni sogar noch sicherer ist. Der zweite Fall ist die einzige Situation wo ich mir den Bonus halbwegs nützlich vorstellen kann. Allerdings sollte eine solche Situation, also dass die Bank während des Stadtausbaus für einen zu klein ist, ohnehin nicht aufkommen, sonst stimmt da was an der Organisation des Stadtausbaus nicht. Der Bonus bringt also im Prinzip garnichts, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen in welcher Situation der Bonus irgendwie sinnvoll wäre bzw. nicht von einer anderen Klasse genauso gut simuliert werden könnte.

Motivation für Stadtausbau steigt um 10% schneller: dieser Bonus ist einfach nur ein schlechter Witz. :rolleyes: Nicht nur, dass es wirklich absolut keinen Unterschied macht und man diesen Bonus selbst gezielt kaum ausspielen kann, der Bonus ist dazu im Vergleich zu den anderen Klassen viel niedriger gewählt: der Duellant bekommt pro Tag auf Duelle, seine Haupttätigkeit, 20% Motivation. Das hat nicht wirklich was mit Balancing zu tun, eher im Gegenteil. Absoluter Müll.

+5% auf Fertigkeitspunkte bei Stadtausbau: ist an sich ok so.

Klingt jetzt alles garnicht so schlimm, jede Klasse hat immerhin schlechte Boni. Das Problem beim Arbeiter ist aber, dass ihm mindestens zwei seiner vier Boni nach dem vollen Ausbau der Stadt absolut garnichts mehr bringen. Er ist danach also im Prinzip eine Klasse mit zwei Boni die die anderen beiden Boni geopfert hat um die Stadt etwas schneller nach vorne zu bringen während er später die Arschkarte gezogen hat wenn seine Boni ihm nichts mehr bringen und die anderen Klassen nun schneller vorankommen. Dazu noch der Bankbonus, der auch, wenn überhaupt, nur beim Umskillen was bringt. Sobald man dann umgeskillt hat kann man auch keine Zweitstädte mehr aufbauen, die beiden Stadtausbau-Boni sind also endgültig weg und unbrauchbar für den Spieler, genauso wie der Bank-Boni fürs erste überflüssig ist, denn man skillt ja nicht sofort am nächsten Tag um. Wenn man nicht gerade auf Errichter geskillt hat, dann hat man höchstens zwei Boni (falls man denn plant umzuskillen).
Heißt also, die Klasse ist auf eine einzige Skillung ausgelegt (zwei Boni bringen nur mit dieser Skillung irgendwelche Vorteile) und hat gleichzeitig einen Boni, der meiner Interpretation nach den einzigen Nutzen darin trägt, von dieser Skillung wegzukommen. Sehr sinnvoll. :rolleyes:

Gut, beim Soldat ist es ähnlich wenn man weder Lebenspunkte noch Taktik hat, genauso beim Duellant dessen Vorteile einem als Arbeiter auch recht wenig bringen. Jedoch ist der Unterschied hier, dass beide Klassen auf mehr als eine Skillung ausgelegt sind: wenn man als Soldat Kleidung trägt, die einem Boni auf Charisma, Stärke, Taktik oder Lebenspunkte gibt, dann bringen einem die Boni schon etwas und beim Duellant ist es vollkommen egal was für ein Duellant man ist, man hat in jedem Fall bei Duellen Vorteile. Beim Arbeiter hingegen muss man irgendwie in Richtung Errichter skillen um mehr als einen Vorteil vernünftig ausnutzen zu können, wenn man ihn denn überhaupt noch ausnutzen kann und nicht gerade in einer voll ausgebauten Stadt Mitglied ist. Das ist so als würde man z.B. den Taktik-Bonus des Soldaten nur Schlagkraft-Duellanten bei Duellen gegen Schusswaffen-Duellanten geben oder den Motivations-Bonus des Duellanten nur denen, die z.B. mindestens 60 Zielen haben.

Der Arbeiter ist einfach viel zu einseitig gestaltet, die Boni sind zu situationsabhängig und größenteils nur für den Anfang des Spiels ausgelegt oder ganz einfach zu schwach.

Die besten Klassen sind übrigens meiner Meinung nach der Soldat und der Abenteurer, aus oben genannten Gründen: die Boni sind, besonders beim Abenteurer, einfach omnipräsent und bringen in sehr vielen Situationen Boni. Man hat viele Freiheiten beim Skillen bzw. die Boni sind vollkommen unabhängig von der Skillung und trotzdem recht mächtig.
 
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DeletedUser

Ich stimme dem Vorredner in allen Belangen zu. Es ist schwierig bei Abenteurern und Soldaten zu entscheiden, wer von beiden die Nase vorne hat, aber sie liegen definitiv vor den Duellanten sowie Errichtern.

Für mich sieht das folgendermaßen aus:

1. Abenteurer:

Er ist der echte Allrounder! Seine Boni sind omnipräsent und haben ihre Berechtigung zu jeder Spielphase, ob zu Beginn oder zum Ende hin: Höhere Chance, Produkte und auch Gegenstände zu finden, die man zum Einen für Quests, zum Anderen sehr gut zum Verscherbeln gebrauchen kann. Damit ist der Abenteurer immer flüssig in finanzieller Hinsicht und kann Quests schneller abschließen, wozu andere definitiv länger brauchen würden. Auch sein Boni, in Hotels bis Stufe 2 kostenlos schlafen zu können ist, jedenfalls am Anfang sehr genial, da man damit eine Menge Geld spart. Der einzige Bonus, der vielleicht eher vernachlässigbar ist, ist die Verringerung der Verletzungswahrscheinlichkeit.

Nachteil: Er kann seine Stärken nur dann wirklich ausspielen, wenn er nicht einer Stadt angehört, da er doch als schwächerer Duellant gerne mal von Soldaten und Duellanten hoppsgenommen wird, wenn er Stadtmitglied ist. Aber das ist kein Problem: Wenn man dann mal in einer Stadt shoppen will, kann man ihr einfach beitreten und nach dem Einkaufen/Verkaufen sofort wieder austreten. Ist er stadtlos ist er auch wieder unangreifbar und damit sind dann Duelle absolut kein Thema für ihn.

2. Soldat:

Ist auch in meinen Augen DER Duellcharakter schlechthin, denn mit seinem exorbitanten Bonus auf die Lebenspunkte ist es fast ein Unding, ihn auszuknocken, da er in dieser Hinsicht immer im Vorteil ist! Bereits eine Skillung auf Lebenskraft 20 bringt dem Soldaten einen zusätzlichen LP-Bonus von 100! Ein Vorsprung, der im Duell entscheidend ist, wenn der Gegner nicht gerade ein anderer Soldat ist, der die Lebenskraft noch höher geskillt hat. Ansonsten gewinnt ein Soldat in jedem Duell selbst gegen die speziell als Duellanten bezeichnete Charakterklasse, in denen der Gegner ähnlich geskillt ist und eine ähnliche Ausrüstung trägt. Auch den Boni schon frühzeitig bessere Waffen tragen zu können, machen es anderen gleichgeskillten und gleichstufigen Charakteren in Kämpfen unmöglich, gegen den Soldaten zu siegen, wenn er nicht gerade nackig in der Gegend herumsteht und man selber nicht die optimalsten Duellklamotten angezogen hat. Und zum Schluss ist natürlich der krasse Taktikbonus der letzten schlagende Aspekt: plus 50 Prozent auf den Taktikwert im Duell. Da guckt jeder schön blöd in die Röhre.

Nachteil: Er ist in dieser Hinsicht sehr einseitig, nämlich nur aufs Duellieren ausgelegt (auch hier daher noch einmal: Der Soldat ist in meinen Augen der eigentliche Duellcharakter). Während er im Duell zumeist den Gegner vom Platz fegt (außer es läuft sehr dumm), so stellt er sich sehr umständlich beim Arbeiten und damit beim Lösen von Quests an, die ihm nicht so ganz einfach von der Hand gehen. Auch leidet er nicht selten an Geldmangel...vorallem zu Beginn...da er nunmal in den Hotels (außer es ist ein Hotel der eigenen Stadt), auch blechen muss, was in der Summe ganz schön happig sein kann. Sprich: Ein Soldat kann nur dann richtig gut gespielt werden, wenn man Stadtmitglied ist...oder besser gesagt: Als Soldat hat man definitiv keine andere Wahl, als Stadtmitglied zu werden!

Resümee der Top-2: Der Abenteurer schlägt aus meiner Sicht den Soldaten knapp, denn auch wenn der Abenteurer nur auf Arbeiten bzw. Quests ausgerichtet ist, muss er sich dem Vorwurf nicht ausgesetzt fühlen, wie der Soldat einseitig zu sein. Denn der zweite Aspekt in diesem Spiel, die Kämpfe sprich Duelle, in denen er deutlich schwächer ist, kann er dadurch umgehen, dass er einfach stadtlos bleibt, so dass seine Schwäche hier keine Rolle spielt. Einziges Manko: Die Zahl der Quests in dem Spiel ist begrenzt! Aber das ist nichts, wovon nicht auch alle anderen Klassen betroffen wären.

Der Soldat hingegen hat nun umgekehrt aber keine Möglichkeit seine Arbeits- und Questsfähigkeit in besonderer Weise zu pushen, was nicht der Abenteurer auch könnte. Der Geldfaktor ist auch ein gewichtiges Argument, denn da der Soldat eher schlechteren Erfolg bei Arbeiten erringt als der Abenteurer, bleiben ihm als einzige "echte" Geldeinnahmequelle nur die Duelle. Doch da die meisten Gegner von vorneherein kein Geld bei sich tragen, als das es sich auszahlen würde, bleibt hier dem Soldaten nichts als das Prinzip beten und auf das Glück hoffen, schon irgendwie eine "Duellfarm" zu finden, die man ausnehmen kann. Aber auch jede "Farm" kommt irgendwann auf den Trichter, ihr Geld nicht immer mit sich rumzuschleppen so dass der Soldat dann eine neue Farm suchen muss.

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Damit wäre ich dann bei den, aus meiner Sicht, schlechteren Klassen, wobei es da wiederum ein wenig schwerfällt zu entscheiden, wer von den Duellanten und Errichtern der bessere sei. Ich entscheide mich folgend:

3. Errichter:

Der Errichter macht wirklich nur Sinn in diesem Spiel, solange man sich auch in der Aufbauphase einer Stadt befindet. 2 seiner 4 Boni betreffen alleine den Stadtausbau, verlieren aber ihren Sinn und Nutzen, sobald eine Stadt komplett ausgebaut sein sollte. Bleiben nur noch 2 Boni, die das ganze Spiel hindurch, zu jeder Phase ihre Berechtigung hätten. Aber die Möglichkeit, mehr Geld auf seinem Konto einzahlen zu können, ist in meinen Augen allgemein eine eher unsinnige Fähigkeit, da sich mir nicht erschließt, welchen praktischen Nutzen diese wirklich bringen soll, wenn ich nun auf meinem Konto statt 1000 nun 1200 Dollars einzahlen kann? Gut...man braucht dann nicht mehr "so viel Geld" mit sich herumzuschleppen, aber mal ehrlich: Wenn man Angst hat, dass das Geld im Duell abgeknöpft würde, der soll einfach das, was er dann nicht braucht in die Stadtkasse seiner Heimatstadt einzahlen, wovon alle einen Nutzen hätten, wenn dadurch der Ausbau zügiger voranschreitet. Bleibt der einzige Bonus, der sehr nice erscheint, nämlich der Bonus von 5% auf die Erfahrung. Aber auch da gilt: Eigentlich überflüssig, denn irgendwann sehen wir uns am Ende ALLE auf dem gleichen Level wieder....ob man nun Level 90 1 Woche früher erreicht als andere, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle. Aber immerhin: Ein Bonus, der das ganze Spiel hindurch noch irgendwo witzig ist.

Über die Nachteile des Errichters muss ich dann hierbei wohl nicht ausführlicher schreiben, denn Nachteile finden sich bei ihm an allen Ecken und Enden. Sei es bei den Quests, die ihm ebenfalls nicht leicht von der Hand gehen oder sei es im Duell, wo er absolut chancenlos ist. Witzig: Um als Errichter wenigstens noch die anderen Boni ausnutzen zu können, MUSS man zwingend Mitglied einer Stadt sein. Das wiederum bedeutet aber Duellgefahr und würde es nicht diesen heimlichen Ehrenkodex geben, dass viele davor scheuen, Errichter anzugreifen, dann würden Errichter permanent im Zustand des Dauerschlafes verharren, da sie von allem und jedem permanent ausgeknockt würden, mit dem Effekt, dass sie im Schlafzustand die Stadt dann doch nicht ausbauen...ihre Boni als doch nicht benutzen könnten!

Würde es diesen heimlichen Ehrenkodex nicht geben, wäre der Errichter für mich die unsinnigste Charakterklasse. Aber da es diesen gibt und die meisten sich an ihn halten, sehe ich den Errichter mit einem kleinen Vorteil gegenüber dem Duellanten...

4. Duellant:


Ja, was soll man denn zu dem sagen? Eine Charakterklasse, die eigentlich dem Prinzip nach keine ist, weil ihre Boni zwar ihm Zusammenhang mit Duellen stehen, aber sich gerade mal nur vor oder nach einem Duell auswirken. Aber WÄHREND des Duells besitzt der DUELLANT nicht einen einzigen mickrigen Bonus, der ihm zugute käme. Die "Duellboni" *lachkrampf*, die er hat, sind: Schnellere Motivationssteigerung für Duelle...was super ist, wenn man als Duellant immer von Soldaten auf die Schnauze bekommt...man kann dann schneller hintereinander auf die Schnauze bekommen! *lol* ...Und mehr Geld am Ende eines Duells, WENN man denn mal gewonnen haben sollte, und auch nur DANN, wenn der Gegner nicht gerade am Bettelstab gegangen ist, sprich: wenn der Gegner auch wirklich Geld bei sich hatte, was aber zumeist nicht der Fall ist. Also: 2 "Duell-BONI" die für die DUELLE praktisch in die Tonne gekloppt werden können. Und der 3. Boni, dass nämlich die Reisegeschwindigkeit auf der Karte steigt...mal ehrlich...was bringt es dem Duellanten, wenn er 10 Minuten eher an einem Ziel anlangt, als andere Klassen in der Regel bräuchten? In diesem Spiel spielt die Zeit nur bei den Arbeiten eine Rolle, aber in allen anderen Belangen ist sie völlig unwichtig! Insgesamt also 3 Boni, die nicht wirklich Boni sind.

Will man noch irgendwas Gutes an dem Duellanten finden, dann muss man wirklich sagen: Das einzig Gute an dem Duellanten ist, dass er ein wenig besser aussieht, als andere Charakterklassen. Nur, was kann man mit besserem Aussehen hier im Spiel gewinnen? Jedenfalls gibt es noch keine Miss- oder Mister Wild West Beauty Contests!


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Just meine totally versubjektivierte Opinion, die natürlich keinen Anspruch auf "der Wahrheit" erhebt. :cool:
 
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DeletedUser

ganz genau....
es wäre nur interresant ob wir hier einen duellanten haben der über mit seinen bonis zufrieden ist^^
 

quis

Questmaster
Dann spring ich hier mal in die Bresche für die Charklasse Duellant.

Ich wollte auf Welt 6 mal nen Duellanten ausprobieren, und bis jetzt (auf den niedrigen Stufen) bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Wahl. Anfangs haben die Spieler auf den Welten zwangsläufig (weil die Bank noch nicht so weit ausgebaut ist) noch Geld in der Tasche, und da ich meinen Char richtig auf Duelle Spiele finde ich auch die Motivationssteigerung nicht ohne. Ich weiß leider noch nicht, wie das ganze im weiteren Spiel aussieht, da lass ich mich mal überraschen.

Gut, der Bonus höhere Geschwindigkeit ist, wie soll ich sagen, nicht unbedingt der Renner, aber der wirkt sich denke ich im späteren Spiel schon noch aus, wenn man dann weiter reisen muss, um Gegner für Duelle zu finden.
 

DeletedUser

trotzdem...auf welt 1 werde ich soldat werden...ich denk mal, soldat/duellant/errichter geht ok, wenn man in keiner oder in einer guten stadt ist, als errichter eher letzteres, weil amn dann doirt als mitglied gratis schlafen kann (stimmt doch soweit, oder?) - der abenteurer ist für kleine städte geeignet, da er in den großen städten dann umsont schlafen kann...was bei ihm so der beste vorteil ist: umsonst schlafen... :)
 

DeletedUser

trotzdem...auf welt 1 werde ich soldat werden...ich denk mal, soldat/duellant/errichter geht ok, wenn man in keiner oder in einer guten stadt ist, als errichter eher letzteres, weil amn dann doirt als mitglied gratis schlafen kann (stimmt doch soweit, oder?) - der abenteurer ist für kleine städte geeignet, da er in den großen städten dann umsont schlafen kann...was bei ihm so der beste vorteil ist: umsonst schlafen... :)

Du hast insofern Recht, als das Soldaten / Duellanten und Errichter sowieso zwingend Mitglieder einer Stadt sein müssen, weil sie sonst ihrem Haupterwerb, "duellieren" oder "errichten" nicht nachkommen können. Dem Abenteurer kann diese Stadtabhängigkeit hingegen recht egal sein, zumal er eh in jeder Stadt in den ersten beiden Ausbaustufen umsonst schlafen kann, was insbesondere in der Anfangsphase so krass viel Geld spart...! :cool:

Duellanten können alleine aus dem Grund nicht stadtlos bleiben, weil sie sich dann nicht duellieren können und Arbeiter nicht, weil sie sonst gleich 3 ihrer 4 Boni in die Tonne kloppen können. Ebenso der Soldat, denn 3 seiner Boni beziehen sich explizit auf das Duellieren...um sich aber duellieren zu können, muss man nunmal Stadtmitglied sein.
 

DeletedUser

ein weiterer punkt für den abenteurer ;)
wobei das eigentlich der besste boni is ( schlafen in anderen hotels).
aber ich finde ein errichter ist in mittleren städten am bessten aufgehoben, den da gibts was zu errichten ;)
auser man hat eine kette an citys wie z.B den Dawson Verbund xD
da kann der errichter immer in die schwächste stadt gehen, und mithelfen, hat aber gleichzeitig schutz durch die anderen städte^^
 

DeletedUser

Ich stimme dem Vorredner in allen Belangen zu. Es ist schwierig bei Abenteurern und Soldaten zu entscheiden, wer von beiden die Nase vorne hat, aber sie liegen definitiv vor den Duellanten sowie Errichtern.

Für mich sieht das folgendermaßen aus:

1. Abenteurer:

Er ist der echte Allrounder! Seine Boni sind omnipräsent und haben ihre Berechtigung zu jeder Spielphase, ob zu Beginn oder zum Ende hin: Höhere Chance, Produkte und auch Gegenstände zu finden, die man zum Einen für Quests, zum Anderen sehr gut zum Verscherbeln gebrauchen kann. Damit ist der Abenteurer immer flüssig in finanzieller Hinsicht und kann Quests schneller abschließen, wozu andere definitiv länger brauchen würden. Auch sein Boni, in Hotels bis Stufe 2 kostenlos schlafen zu können ist, jedenfalls am Anfang sehr genial, da man damit eine Menge Geld spart. Der einzige Bonus, der vielleicht eher vernachlässigbar ist, ist die Verringerung der Verletzungswahrscheinlichkeit.

Nachteil: Er kann seine Stärken nur dann wirklich ausspielen, wenn er nicht einer Stadt angehört, da er doch als schwächerer Duellant gerne mal von Soldaten und Duellanten hoppsgenommen wird, wenn er Stadtmitglied ist. Aber das ist kein Problem: Wenn man dann mal in einer Stadt shoppen will, kann man ihr einfach beitreten und nach dem Einkaufen/Verkaufen sofort wieder austreten. Ist er stadtlos ist er auch wieder unangreifbar und damit sind dann Duelle absolut kein Thema für ihn.

2. Soldat:

Ist auch in meinen Augen DER Duellcharakter schlechthin, denn mit seinem exorbitanten Bonus auf die Lebenspunkte ist es fast ein Unding, ihn auszuknocken, da er in dieser Hinsicht immer im Vorteil ist! Bereits eine Skillung auf Lebenskraft 20 bringt dem Soldaten einen zusätzlichen LP-Bonus von 100! Ein Vorsprung, der im Duell entscheidend ist, wenn der Gegner nicht gerade ein anderer Soldat ist, der die Lebenskraft noch höher geskillt hat. Ansonsten gewinnt ein Soldat in jedem Duell selbst gegen die speziell als Duellanten bezeichnete Charakterklasse, in denen der Gegner ähnlich geskillt ist und eine ähnliche Ausrüstung trägt. Auch den Boni schon frühzeitig bessere Waffen tragen zu können, machen es anderen gleichgeskillten und gleichstufigen Charakteren in Kämpfen unmöglich, gegen den Soldaten zu siegen, wenn er nicht gerade nackig in der Gegend herumsteht und man selber nicht die optimalsten Duellklamotten angezogen hat. Und zum Schluss ist natürlich der krasse Taktikbonus der letzten schlagende Aspekt: plus 50 Prozent auf den Taktikwert im Duell. Da guckt jeder schön blöd in die Röhre.

Nachteil: Er ist in dieser Hinsicht sehr einseitig, nämlich nur aufs Duellieren ausgelegt (auch hier daher noch einmal: Der Soldat ist in meinen Augen der eigentliche Duellcharakter). Während er im Duell zumeist den Gegner vom Platz fegt (außer es läuft sehr dumm), so stellt er sich sehr umständlich beim Arbeiten und damit beim Lösen von Quests an, die ihm nicht so ganz einfach von der Hand gehen. Auch leidet er nicht selten an Geldmangel...vorallem zu Beginn...da er nunmal in den Hotels (außer es ist ein Hotel der eigenen Stadt), auch blechen muss, was in der Summe ganz schön happig sein kann. Sprich: Ein Soldat kann nur dann richtig gut gespielt werden, wenn man Stadtmitglied ist...oder besser gesagt: Als Soldat hat man definitiv keine andere Wahl, als Stadtmitglied zu werden!

Resümee der Top-2: Der Abenteurer schlägt aus meiner Sicht den Soldaten knapp, denn auch wenn der Abenteurer nur auf Arbeiten bzw. Quests ausgerichtet ist, muss er sich dem Vorwurf nicht ausgesetzt fühlen, wie der Soldat einseitig zu sein. Denn der zweite Aspekt in diesem Spiel, die Kämpfe sprich Duelle, in denen er deutlich schwächer ist, kann er dadurch umgehen, dass er einfach stadtlos bleibt, so dass seine Schwäche hier keine Rolle spielt. Einziges Manko: Die Zahl der Quests in dem Spiel ist begrenzt! Aber das ist nichts, wovon nicht auch alle anderen Klassen betroffen wären.

Der Soldat hingegen hat nun umgekehrt aber keine Möglichkeit seine Arbeits- und Questsfähigkeit in besonderer Weise zu pushen, was nicht der Abenteurer auch könnte. Der Geldfaktor ist auch ein gewichtiges Argument, denn da der Soldat eher schlechteren Erfolg bei Arbeiten erringt als der Abenteurer, bleiben ihm als einzige "echte" Geldeinnahmequelle nur die Duelle. Doch da die meisten Gegner von vorneherein kein Geld bei sich tragen, als das es sich auszahlen würde, bleibt hier dem Soldaten nichts als das Prinzip beten und auf das Glück hoffen, schon irgendwie eine "Duellfarm" zu finden, die man ausnehmen kann. Aber auch jede "Farm" kommt irgendwann auf den Trichter, ihr Geld nicht immer mit sich rumzuschleppen so dass der Soldat dann eine neue Farm suchen muss.

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Damit wäre ich dann bei den, aus meiner Sicht, schlechteren Klassen, wobei es da wiederum ein wenig schwerfällt zu entscheiden, wer von den Duellanten und Errichtern der bessere sei. Ich entscheide mich folgend:

3. Errichter:

Der Errichter macht wirklich nur Sinn in diesem Spiel, solange man sich auch in der Aufbauphase einer Stadt befindet. 2 seiner 4 Boni betreffen alleine den Stadtausbau, verlieren aber ihren Sinn und Nutzen, sobald eine Stadt komplett ausgebaut sein sollte. Bleiben nur noch 2 Boni, die das ganze Spiel hindurch, zu jeder Phase ihre Berechtigung hätten. Aber die Möglichkeit, mehr Geld auf seinem Konto einzahlen zu können, ist in meinen Augen allgemein eine eher unsinnige Fähigkeit, da sich mir nicht erschließt, welchen praktischen Nutzen diese wirklich bringen soll, wenn ich nun auf meinem Konto statt 1000 nun 1200 Dollars einzahlen kann? Gut...man braucht dann nicht mehr "so viel Geld" mit sich herumzuschleppen, aber mal ehrlich: Wenn man Angst hat, dass das Geld im Duell abgeknöpft würde, der soll einfach das, was er dann nicht braucht in die Stadtkasse seiner Heimatstadt einzahlen, wovon alle einen Nutzen hätten, wenn dadurch der Ausbau zügiger voranschreitet. Bleibt der einzige Bonus, der sehr nice erscheint, nämlich der Bonus von 5% auf die Erfahrung. Aber auch da gilt: Eigentlich überflüssig, denn irgendwann sehen wir uns am Ende ALLE auf dem gleichen Level wieder....ob man nun Level 90 1 Woche früher erreicht als andere, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle. Aber immerhin: Ein Bonus, der das ganze Spiel hindurch noch irgendwo witzig ist.

Über die Nachteile des Errichters muss ich dann hierbei wohl nicht ausführlicher schreiben, denn Nachteile finden sich bei ihm an allen Ecken und Enden. Sei es bei den Quests, die ihm ebenfalls nicht leicht von der Hand gehen oder sei es im Duell, wo er absolut chancenlos ist. Witzig: Um als Errichter wenigstens noch die anderen Boni ausnutzen zu können, MUSS man zwingend Mitglied einer Stadt sein. Das wiederum bedeutet aber Duellgefahr und würde es nicht diesen heimlichen Ehrenkodex geben, dass viele davor scheuen, Errichter anzugreifen, dann würden Errichter permanent im Zustand des Dauerschlafes verharren, da sie von allem und jedem permanent ausgeknockt würden, mit dem Effekt, dass sie im Schlafzustand die Stadt dann doch nicht ausbauen...ihre Boni als doch nicht benutzen könnten!

Würde es diesen heimlichen Ehrenkodex nicht geben, wäre der Errichter für mich die unsinnigste Charakterklasse. Aber da es diesen gibt und die meisten sich an ihn halten, sehe ich den Errichter mit einem kleinen Vorteil gegenüber dem Duellanten...

4. Duellant:

Ja, was soll man denn zu dem sagen? Eine Charakterklasse, die eigentlich dem Prinzip nach keine ist, weil ihre Boni zwar ihm Zusammenhang mit Duellen stehen, aber sich gerade mal nur vor oder nach einem Duell auswirken. Aber WÄHREND des Duells besitzt der DUELLANT nicht einen einzigen mickrigen Bonus, der ihm zugute käme. Die "Duellboni" *lachkrampf*, die er hat, sind: Schnellere Motivationssteigerung für Duelle...was super ist, wenn man als Duellant immer von Soldaten auf die Schnauze bekommt...man kann dann schneller hintereinander auf die Schnauze bekommen! *lol* ...Und mehr Geld am Ende eines Duells, WENN man denn mal gewonnen haben sollte, und auch nur DANN, wenn der Gegner nicht gerade am Bettelstab gegangen ist, sprich: wenn der Gegner auch wirklich Geld bei sich hatte, was aber zumeist nicht der Fall ist. Also: 2 "Duell-BONI" die für die DUELLE praktisch in die Tonne gekloppt werden können. Und der 3. Boni, dass nämlich die Reisegeschwindigkeit auf der Karte steigt...mal ehrlich...was bringt es dem Duellanten, wenn er 10 Minuten eher an einem Ziel anlangt, als andere Klassen in der Regel bräuchten? In diesem Spiel spielt die Zeit nur bei den Arbeiten eine Rolle, aber in allen anderen Belangen ist sie völlig unwichtig! Insgesamt also 3 Boni, die nicht wirklich Boni sind.

Will man noch irgendwas Gutes an dem Duellanten finden, dann muss man wirklich sagen: Das einzig Gute an dem Duellanten ist, dass er ein wenig besser aussieht, als andere Charakterklassen. Nur, was kann man mit besserem Aussehen hier im Spiel gewinnen? Jedenfalls gibt es noch keine Miss- oder Mister Wild West Beauty Contests!


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Just meine totally versubjektivierte Opinion, die natürlich keinen Anspruch auf "der Wahrheit" erhebt. :cool:

genau :D
 

DeletedUser

ein weiterer punkt für den abenteurer ;)
wobei das eigentlich der besste boni is ( schlafen in anderen hotels).
aber ich finde ein errichter ist in mittleren städten am bessten aufgehoben, den da gibts was zu errichten ;)
auser man hat eine kette an citys wie z.B den Dawson Verbund xD
da kann der errichter immer in die schwächste stadt gehen, und mithelfen, hat aber gleichzeitig schutz durch die anderen städte^^


Sehe ich auch so: Überall umsonst pennen ist mit Abstand der beste Boni...noch vor der erhöhten Chance, bei Arbeiten auf Produkte und auch Gegenstände zu stoßen, was auch nett sein kann (mir ist in dieser Hinsicht das Glück nicht ganz so hold).
 
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