• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die Medien

DeletedUser

Hallo an alle.

Hab da mal ne Frage an euch und wollte eure Meinung zur folgenden Aussage mal hören (bzw. lesen) :

"Die Medien: Nützliche Informationen oder 3. Macht im Staat? "

Bin mal gespannt ;)
 

DeletedUser

Kleine Korrektur: Wenn überhaupt die 4. Macht

Exekutive
Legislative
Judikative

sind drei.

Presse/Medien sind dann die 4. Macht.
 

DeletedUser

Jein.
Dachte eher an : Geistliche (Religion), Weltliche (Der Staat), Medien ;)

Aber wenns zum allgemeinen Verständnis beiträgt dann die 4. ^^
 

DeletedUser

ich habe seit 3 monaten kein fernseher bzw. nach umzug kein kabelanschluss etc. und bin froh drüber ... noch nie war mein verstand so frei ... ich lass schon länger auch die finger von den gratis zeitungen die es bei jeder station in Ö gibt

ich denke medien haben grösseren einfluss auf die menschtheit als politik und gesetzt etc. einfach schwachsinn was sich menschen alles einreden lassen und so ihr leben leben.. medien machen eben die welt ist sind für vieles verantwortlich ebenso wie für politik und gesetze

ich bin froh das ich nicht der mainstream angehöre, jeden scheiss mitmach und dinge tue im glauben "wenn es jeder sagt dann wirds wohl so sein"

leute machts euch eure eigene meinung .. viele denken weil sie cool sein wollen das was jeder denkt ... toll soviele coole leute haben wir ja davon.. mitläufer zu sein ist garnicht cool.. wenn man einzigartig sein will dann muss man auch sich eigene gedanken machen können

ich bin nicht gegen medien .. jeder mensch hat die freiheit dazu sich zu äussern und genau so zu informieren .. nur wie man damit umgeht bleibt jeden überlassen

mein fazit:

Die Medien haben grossen einfluss... grösser als es die Katholische Kirche je hatte und ich weis wovon ich spreche.. bin Atheist verfolge aber die geschichte des Christentums
 

DeletedUser

Ich denke, dass Medien vom Staat genutzt werden können, aber der Staat kann sie nicht ganz unter seine Fittiche bekommen.

Das hat man zum Beispiel ganz deutlich die letzten paar Monate vor dem Mauerfall und dem Zusammensturz der DDR gesehen: Die Protestierenden Bürger filmten heimlich Videoaufnahmen der Proteste und schmuggelten sie über die Grenze zwischen DDR und BRD. In der BRD angekommen, gaben sie die Aufnahmen den wichtigsten Fernsehsendern, wie zum Beispiel der ARD. Sie strahlte die Bänder -oft in den Nachrichten- aus, damit alle BRD-Bürger sie sehen konnten. Allerdings reichte der Sendebereich der ARD und vieler anderer Sender in die DDR hinein, sodass auch die Bürger der DDR sie sehen konnten. Das war quasi kostenlose "Werbung" für die Anführer der Proteste, was Erich Honecker und den anderen Regierungsmitgliedern der DDR natürlich nicht gefiel. Trotzdem konnten sie nichts daran ändern, da die ARD ihren SDitz in West- und nicht in Ostdeutschland hatte.

Allerdings wurden die Medien auch oft vom Staat benutzt, zum Beispiel in der Hitlerzeit:
Die Olympischen Spiele in Berlin (1932 oder '36) und die damit verbundene Medienpräsens in Deutschland wurden von Hitler benutzt, um Propaganda für seine Regierung und für das Deutsche Reich zu betreiben. Schon damals hegte er die Kriegspläne, die wenige Jahre später die Welt zerstören und auch seinen Tod bedeuten sollen. Davon konnte man während Olympia noch nicht viel bemerken, aber Hitler hat versucht, durch die Propaganda neue Bündnisse für den Krieg zu gewinnen.
Und nicht nur während den Spielen wurden die Medien benutzt. Beispielsweise ließ Hitler, auch als der Untergang des Dritten Reiches schon absehbar war, immer noch Radiodurchsagen durchgeben, dass Hitlerdeutschland den Krieg doch noch gewinnen wüde. Damit wollte er de Kriegsgeist der Deutschen stärken.

Es gibt noch viele weitere Beispiele für beide Fälle, aber die alle aufzuzählen, würde Jahre dauern.

Ich weiß, dass keiner sich meinen Beitrag ganz durchgelesen hat, ist mir aber auch egal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ganz klar.

Medien können jemanden berühmt machen gleichzeitig aber auch sein leben zerstören ich finde sie kommt auf die 1, weil wenn man einmal unten ist kommt man nicht mehr so schnell hoch!
 

DeletedUser

Man kann nur jemanden beeinflussen, der sich auch beeinflussen lässt.

Medien sind nicht gleich Medien.
Die Welt ist nicht die Bild. ARD nicht RTL. Dokumentation nicht gleich Dokumetation. Wenn man ein wenig sein Gehirn anstellt, dann kann man sehr gut unterscheiden, ob das was man da liest oder hört, nun so der Wahrheit entspricht oder nicht.

Wer alles glaubt, was er liest, ohne es zu hinterfragen, der braucht sich nicht wundern.

Ich finde man macht es sich zu leicht, wenn man immer alle Verantwortung auf die anderen abschiebt.

Haben wir eine bestimmte Vorstellung, weil es die Medien gibt?
Gibt es Alkoholiker allein aufgrund der Tatsache das Alkohol gibt.
Das lässt sich fast endlos weiterführen.

Nicht die Existenz einer Sache ist an etwas schuld, sondern unser Umgang damit.

Wer alles glaubt was in der deutschen großen Tageszeitung mit vier Buchstaben steht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

DeletedUser

Man kann nur jemanden beeinflussen, der sich auch beeinflussen lässt.

Wenn man ein wenig sein Gehirn anstellt, dann kann man sehr gut unterscheiden, ob das was man da liest oder hört, nun so der Wahrheit entspricht oder nicht.

Wer alles glaubt, was er liest, ohne es zu hinterfragen, der braucht sich nicht wundern.

...und wer alles glaubt, was die Referenten einem beim Studium mit Mühe versuchen, in den Schädel zu hämmern, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Sorry, das musste jetzt sein...
 

DeletedUser

Hmhmhmhmhmhmhm... Hmhhh... hhhh...

ICh persönlich war nicht vor Ort als das passiert ist, aber ich glaube dir das. Die Medien reißen wirklich fast alles auf. Sie betrachten einen Kabelbrand sozusagen mit nem Mikroskop, damit er größer wirkt und eine höhere Einschaltquote erzeugt.

Auch de ich es sch****, dass die Medien (fast) nur von _"wichtigen" (also berühmten) Menschen berichten. Als Anfang '05 Mooshammer ermordet wurde, haben die Medien so darüber berichtet, dass die schlimmste Naturkatastrophe aller Zeiten beinahe vergessen wurde. Der Tsunami Ende '04 wurde fast aus den Medien verdrängt. Fast 1 Mio Menschenleben und mehre Mio Obdachlose wurden vergessen, einfach "links liegen gelassen", wie man so schön sagt. Nur deshalb hasse ich Mooshammers Mörder. Ich kannte Mooshammer nicht, also war es mir "egal", dass er plötzlich nicht mehr da war. Nur wegen diesem Mord wurde Mooshammers Hund öfter "interviewt", als dass man noch Tsunamibilder sah.

Ganz besonders muss man aufpassen, dass man nicht plötzlich Unterhaltungsmedien, z.B. Soups für real hält. Ich persönlich glaube zum Beispiel nicht, dass die Serie "Frauentausch" (Donnerstag, 21.10 Uhr auf RTL II) wirklich real ist. Das ist doch alles nur Schauspielerei. Genau wie so Talkshows oder so Gerichtssendungen. Alles nur gefaked.
 

DeletedUser

Bücher sind schon was feines...

Würde man z.B: einen Karl-May-Roman genau so verfilmen, wie es im Buch steht, wäre das Textbuch, in dem die Schauspieler ihren Text lernen höchstens halb so dick. Karl May beschrieb seine Romanhelden und seine Schauplätze ja sehr genau.

Aber Bücher sind auch Medien.
 

DeletedUser

Aber Bücher sind auch Medien

Ja kommt darauf wie man es sieht, weil es gibt die Bücher und DIE BÜCHER die mit den Medien rein gar nichts zu tun haben, außer die Kommuziellen Bücher die durch den Medien nach vorne kommen, oder den Inhalt eines Lebens beschreibt "Autobiographie".

Aber zu 85% der Bücher sind entweder wahre Geschichten oder einfach aus den gedanken geschrieben, die anderen 15% sind reine Medien Bücher.

Jetzt allgemein zu den Medien finde ich das man die Reality-Shows abschaffen sollte, weil es nicht wirklich nach dem Leben entspricht und die Personen entweder Schauspieler sind oder irgendwelche Leute die im Mittelpunkt stehen und ins Fernsehn wolllen, aber damit wird die Gesellschaft gefüllt und wir Menschen haben uns daran gewöhnt, weil es in unserem Umfeld verschönert.
 

DeletedUser

medien sind viel mehr dinge als nur das fernsehen...bücher gehören auch zum begriff medien...

Ich habe ja nicht gesagt das die Bücher kein Medium der Medien sind, sondern man sollte doch eher sich 2 Stunden vor einem spannenden Buch setzen, als den blödsinn den Sie im Fernseher kunt geben.
 

DeletedUser

medien sind auch dvd´s, usb-sticks, fotonegative etc. und?

du kannst nicht alles was medien heist in einen hut stecken ..lol

Richtig dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Aber dennoch wollte ich zur der Klapperschlange sagen, weil er mich ja so schön zitiert hat:

Man denke in die Zeit zurück wo es noch kein Radio, Fernseher oder andere Telekommunikation gab, die Bücher wurden zur damaligen Zeit auch nicht von dem Medien bekannt gemacht, sondern durch Mundpropaganda und es ist noch bei vielen büchern so, das die nicht durch den Medien aufmerksam geworden sind, sodern durch den Verlag und der Bücherrei.
 

DeletedUser

;)
Ihr versucht euch hier in Haarspaltereien und dabei scheint einigen noch nicht einmal der Begriff Medien richtig definiert wurden zu sein.

Medien ist schlicht und ergreifend die Pluralform von Medium. Sprich ein Medium ist ein reiner übermittler von Informationen. Egal was für Informationen und wer dieses Medium ist. Ein Mensch, ein Buch, eine Zeitung, Telefon usw.

Mit anderen Worten...alles was Informationen überträgt ist ein Medium...und spricht man von mehreren, heißt es halt Medien. Da gibt es nichts zu differenzieren.
Auch nicht bei Geschichts oder Sachbüchern. Es sind und bleiben Medien.
 

DeletedUser

danke Mik...genau das wollte ich erkennbar machen...

Das Medium/Medien ein oberbegriff für alles was informationen beinhaltet ist mir klar..

aber ich weis nicht wie du sachen wie "medium mit mp3s zb." in das thema einbeziehst... Ein Buch ist ein medium der unterhaltung genau so wie ein comedy oder action film.. kein mensch glaubt ja das wirklich gibt was man in einen sci-fi film sieht

Im diesen thread geht es ausschliesslich um die eine Form der Medien, sprich nachrichten etc.
 

DeletedUser

.... kein mensch glaubt ja das wirklich gibt was man in einen sci-fi film sieht...

So?
Zeig mal jemanden, der noch nie TV gesehen hat, einen SCI-FI Film und beobachte seine Reaktionen.
Oder um die These nicht allzuweit an den Haaren herbeizuziehen:
Such mal im Internet nach H. G. Wells seiner Urfassung im Radio, welche 1938 ausgestrahlt wurde. Es gab in Amerika eine Massenpanik anhand einer SCi-FI Geschichte.

Und bevor jemand daher kommt....das würde HEUTE ja nicht mehr passieren, den verweise ich dezent auf diverse Verschwörungstheorien (11.September usw.) die anhand von Medien (hier ebenfalls jegliche Form, da gehört auch das von die angesprochene Medium MP3 dazu (oder um es einfacher zu sagen: elektronisch aufgenommene Sprache) )

...

Im diesen thread geht es ausschliesslich um die eine Form der Medien, sprich nachrichten etc.


Hallo an alle.

Hab da mal ne Frage an euch und wollte eure Meinung zur folgenden Aussage mal hören (bzw. lesen) :

"Die Medien: Nützliche Informationen oder 3. Macht im Staat? "

Bin mal gespannt ;)


Sehe ich im Startposting nicht im Ansatz.
 

DeletedUser

So?
Zeig mal jemanden, der noch nie TV gesehen hat, einen SCI-FI Film und beobachte seine Reaktionen.

Ok jeder mesch ist beeinflussbar durch alles das es gibt.. vorallem die unwissenden.

wenn ich vor nen kleinen kind mit nem dinosaurier kostüm gerumlatsch glaubt er ja auch das es dinosaurier wirklich gibt..

alles ist macht was einen menschen beeinflusst.. so

Sehe ich im Startposting nicht im Ansatz.

ja ok, in welcher allgemeinheit man diesen thread ansieht ist nicht bei jeden gleich

ich denke nicht das der threadsteller auf dieses hinnaus wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben