• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die SS ist wieder unterwegs

DeletedUser

es wird geschrieben das sie das ende des krieges demonstrieren wollten...
 

DeletedUser

Die hätten das ohne Waffen machen sollen und als Gefangene der Amis dahinter. Ich glaub dann wäre das ganze nicht ganz so hochgekocht worden.

Wobei ich persönlich sagen muss, da wird wieder aus ner Mücke nen Elefant gemacht. So'n paar olle Uniformen machen noch lange keinen Nazi aus. Das schiebt man Militariern zwar gerne mal in die Schuhe, aber ich denke 99% davon haben mit der rechten Szene rein garnichts zu tun.

Wie dem auch sei. In Deutschland ist man bei dem Thema eben sehr sensibel und da scheint es eben keinerlei Spielraum zu geben ohne gleich Anstoß zu nehmen.Ich glaub viel zu viele Menschen denken sich, man sollte diese Zeit einfach ausblenden weil schon viel zu lange her und dazu für uns nicht gerade positiv. Sollte dann soch jemand kommen und daran erinnern, dann muss alles so weit Abstand wie möglich zum Nazi Regime haben, er könnte ja alles verherrlichen.... *kopfschüttel*
 

DeletedUser

Die hätten das ohne Waffen machen sollen und als Gefangene der Amis dahinter. Ich glaub dann wäre das ganze nicht ganz so hochgekocht worden.

Wobei ich persönlich sagen muss, da wird wieder aus ner Mücke nen Elefant gemacht. So'n paar olle Uniformen machen noch lange keinen Nazi aus. Das schiebt man Militariern zwar gerne mal in die Schuhe, aber ich denke 99% davon haben mit der rechten Szene rein garnichts zu tun.

Wie dem auch sei. In Deutschland ist man bei dem Thema eben sehr sensibel und da scheint es eben keinerlei Spielraum zu geben ohne gleich Anstoß zu nehmen.Ich glaub viel zu viele Menschen denken sich, man sollte diese Zeit einfach ausblenden weil schon viel zu lange her und dazu für uns nicht gerade positiv. Sollte dann soch jemand kommen und daran erinnern, dann muss alles so weit Abstand wie möglich zum Nazi Regime haben, er könnte ja alles verherrlichen.... *kopfschüttel*
Dem stimme ich voll und ganz zu!
In Amerika hängen überall Fahnen rum, ob in Schulen oder zu Hause..
In Deutschland würde man dafür schon schräg angeguckt werden.."wohnt da wohl ein Nazi?"
 

DeletedUser

Die hätten das ohne Waffen machen sollen und als Gefangene der Amis dahinter. Ich glaub dann wäre das ganze nicht ganz so hochgekocht worden.

Wobei ich persönlich sagen muss, da wird wieder aus ner Mücke nen Elefant gemacht. So'n paar olle Uniformen machen noch lange keinen Nazi aus. Das schiebt man Militariern zwar gerne mal in die Schuhe, aber ich denke 99% davon haben mit der rechten Szene rein garnichts zu tun.

Wie dem auch sei. In Deutschland ist man bei dem Thema eben sehr sensibel und da scheint es eben keinerlei Spielraum zu geben ohne gleich Anstoß zu nehmen.Ich glaub viel zu viele Menschen denken sich, man sollte diese Zeit einfach ausblenden weil schon viel zu lange her und dazu für uns nicht gerade positiv. Sollte dann soch jemand kommen und daran erinnern, dann muss alles so weit Abstand wie möglich zum Nazi Regime haben, er könnte ja alles verherrlichen.... *kopfschüttel*

Dem stimme ich voll und ganz zu!
In Amerika hängen überall Fahnen rum, ob in Schulen oder zu Hause..
In Deutschland würde man dafür schon schräg angeguckt werden.."wohnt da wohl ein Nazi?"


Reicht nicht schon der Stolz auf Deutschland oder gar nur die Musikrichtung? (Ich bin deswegen schon mehrmals als Nazi abgestempelt worden, weil die Leute sich damit nicht auskannten.)

Und ich kann dem oben nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dem stimme ich voll und ganz zu!
In Amerika hängen überall Fahnen rum, ob in Schulen oder zu Hause..
In Deutschland würde man dafür schon schräg angeguckt werden.."wohnt da wohl ein Nazi?"

Es gibt schon noch nen unterschied zwischen ner deutschland fahne und ner ss-uniform...
 

DeletedUser

Die hätten das ohne Waffen machen sollen und als Gefangene der Amis dahinter. Ich glaub dann wäre das ganze nicht ganz so hochgekocht worden.

Wobei ich persönlich sagen muss, da wird wieder aus ner Mücke nen Elefant gemacht. So'n paar olle Uniformen machen noch lange keinen Nazi aus. Das schiebt man Militariern zwar gerne mal in die Schuhe, aber ich denke 99% davon haben mit der rechten Szene rein garnichts zu tun.

Wie dem auch sei. In Deutschland ist man bei dem Thema eben sehr sensibel und da scheint es eben keinerlei Spielraum zu geben ohne gleich Anstoß zu nehmen.Ich glaub viel zu viele Menschen denken sich, man sollte diese Zeit einfach ausblenden weil schon viel zu lange her und dazu für uns nicht gerade positiv. Sollte dann soch jemand kommen und daran erinnern, dann muss alles so weit Abstand wie möglich zum Nazi Regime haben, er könnte ja alles verherrlichen.... *kopfschüttel*

du bist doch bestimmt einer der ersten der schaum vorm mund kriegt wenn man über indianer redet, denn dann kann man wiedermal amerikaner hassen auch wenn das noch viel länger her ist

is schon schaded das die amis deinen scheiss großvater besiegt haben, wa?
 

DeletedUser

wie schräg bist du denn drauf?!...ich finde seine meinung auch nicht richtig, aber ihn gleich auf persönliche art und weise fertig machen zu wollen und seine familie da mit reinzuziehen, halte ich auch nicht für den richtigen weg...

PS: da fällt mir auf:
SchutzStaffel
StaatsSicherheit
StaatsSchutz (aber das nur am rande)

zum thema...warum laüft mensch in ner SS(schutzstaffel)-uniform rum?...wehrmacht okay...aber SS?!...da soll mir keiner erzählen, daß das aus historischen gründen ist...nachher macht mensch noch eine nazi-militär-parade...natürlich aus "historischen" grunden...meiner meinung nach verunglimpft mensch damit die graültaten aus dem 2. weltkrieg, die durch die SS durchgeführt oder bewacht wurden...

Für den komischen Menschen da oben hab ich nur ein müdes Lächeln über. Keine Argumente aber irgendwelchen Unsinn rumposaunen. Naja gut wenn du meinst...

Zu deinem Post würd ich sagen, die Uniformen waren sicher nicht ganz mit Bedacht gewählt, aber es hat sie nunmal gegeben und darum braucht man sie auch nicht zu verstecken. Das sie natürlich einen recht düsteren Hintergrund Dank der deutschen Geschichte haben ist denke ich jedem klar. Dennoch gilt es ja aus der Geschichte zu lernen damit eben sowas nie wieder passieren kann, von daher sehe ich immernoch nicht das große Problem warum man solche Uniformen nicht zeigen darf. Wie gesagt der Kontext wäre sicher besser gewesen, wenn man sie nicht als normale Einheiten hätte mitlaufen lassen, sondern als Gefangene. Ich denke das hätte die Leute auch weitaus weniger gestört. Man darf sich einfach vor solchen Dingen nicht gleich verschließen sondern muss sie analysieren und dann für sich seine Schlüsse daraus ziehen. Das hat dann auch nichts mit Naziverherrlichung zu tun oder ähnlichem. Es ist einfach ein Umgang mit deutscher Geschichte.

EDIT: DIe Wehrmacht war übrigens in Punkto Kriegsverbrechen kein Stück besser als die Waffen SS. Das ist geschichtlich mehrfach bewiesen. Wenn man also die Uniformen verbieten sollte, dann beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hmm...naja, also ich kann da niemanden auf dem Bild in einer Uniform der Waffen-SS erkennen. Wehrmacht definitiv. (Bevor jetzt einer auf den Typen in der schwarzen Uniform verweist: Das ist die Uniform der Panzertruppe der Wehrmacht. Die Waffen-SS trug Feldgrau, wie die Wehrmacht auch. Sie waren nur anhand der Kragenspiegel zu unterscheiden.)

Das Ganze nennt man Reenactment. Also das Nachspielen militärischer Begebenheiten.
Es ist nur in Deutschland halt nicht gestattet Symbole des Dritten Reiches zu verwenden, außer man hat eine Genehmigung beantragt und es dient der geschichtlichen Darstellung.
 

DeletedUser6486

Find ich voll in Ordnung was die da machen.

Ich war mal in Holland auf einem Dorffest wo die in einer alten Burg eine Schlacht nachgespielt haben. Bei dem Massaker vor einigen hundert Jahren sind auch Leute exekutiert worden, und Zivilisten hingerichtet, da hat sich aber auch keiner hingestellt und die Darsteller als Menschenfeindliche Hobbymörder dargestellt.

Ich finde es gibt Grenzen, diese Grenzen sollten moralisch nicht überschritten werden, aber die Uniform zu tragen, nur um sie zu zeigen finde ich okay.
 

DeletedUser

ne ne...bin total dagegen. irgendwann kommen sonst die "echten" rechts eingestellten und sagen "Na wir wollten doch nur was nachspielen"

Solche Kleidungen sollten verbrannt werden!
 

DeletedUser

zum thema...warum laüft mensch in ner SS(schutzstaffel)-uniform rum?...wehrmacht okay...aber SS?!...da soll mir keiner erzählen, daß das aus historischen gründen ist...nachher macht mensch noch eine nazi-militär-parade...natürlich aus "historischen" grunden...meiner meinung nach verunglimpft mensch damit die graültaten aus dem 2. weltkrieg, die durch die SS durchgeführt oder bewacht wurden...
Schonmal vom Madame Tussauds in Berlin gehört? Da saß auch ein lebensgroßer Adolf Hitler mit olivgrüner Uniform und Nazi-Binde am Arm rum.
http://www.welt.de/vermischtes/article2174662/Madame_Tussauds_oeffnet_in_Berlin_samt_Hitler.html schrieb:
In Berlin hat die deutsche Niederlassung des Londoner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds eröffnet - und gleich wurde eine der 75 Figuren beschädigt. Ein Besucher köpfte das Abbild Adolf Hitlers.
Waren die Leute, die die Figur erstellt und ausgestellt haben etwa Nazis? Nö.

Ich finde es gibt Grenzen, diese Grenzen sollten moralisch nicht überschritten werden, aber die Uniform zu tragen, nur um sie zu zeigen finde ich okay.

Richtig. Wenn die Kerle jetzt mit Hitlergruß rumlaufen würden, wäre das natürlich nicht in Ordnung.
 

DeletedUser

Find ich voll in Ordnung was die da machen.

Ich war mal in Holland auf einem Dorffest wo die in einer alten Burg eine Schlacht nachgespielt haben. Bei dem Massaker vor einigen hundert Jahren sind auch Leute exekutiert worden, und Zivilisten hingerichtet, da hat sich aber auch keiner hingestellt und die Darsteller als Menschenfeindliche Hobbymörder dargestellt.

Ich finde es gibt Grenzen, diese Grenzen sollten moralisch nicht überschritten werden, aber die Uniform zu tragen, nur um sie zu zeigen finde ich okay.

Ich denke, es gibt doch dann doch einen unterschied zwischen mittelalterlichen schlachten und ss-uniformen. ~
 

DeletedUser6486

Im Grunde nicht. Verbrechen wurden schon immer begangen, damals nicht mehr als Heute.

Wer das Buch "In 300 Jahren vielleicht" gelesen hat weiß wovon ich rede.

In der NS-Zeit wurden es nur sehr sehr sehr üble verbrechen. Erst da wurde das Wort Kriegsverbrechen erfunden.
 

DeletedUser

Im Grunde nicht. Verbrechen wurden schon immer begangen, damals nicht mehr als Heute.

Wer das Buch "In 300 Jahren vielleicht" gelesen hat weiß wovon ich rede.

In der NS-Zeit wurden es nur sehr sehr sehr üble verbrechen. Erst da wurde das Wort Kriegsverbrechen erfunden.

2 weltkriege und nen holocaust im 20. jahrhundert, sind was anderes als schlachten mit schwertern und zu pferd im 16.
 
Oben