• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Diskette drive 0 seek to failure.

Marco

Revolverheld
Ich habe das Problem schon seit mehreren Monaten, es hat mich bisher aber nicht gross gestört, nun will ich doch noch etwas dagegen unternehmen.

Gleich nachdem ich den Computer gestartet habe, also bevor Windows bootet, kommt bei mir die Meldung:
Diskette drive 0 seek to failure
Press F1 to continue, F2 to enter setup
setup = BIOS

Nachdem ich F1 gedrückt habe erscheint noch für etwa eine halbe Sekunde die Meldung
AHCI-BIOS not installed
den Rest kann ich nicht lesen, es wird sich aber wahrscheinlich eine Copyright-Meldung von Intel oder ähnlich sein^^

Jedenfalls startet der Computer nachher ganz normal und ich erkenne auch keine Probleme, trotzdem ist es nervig immer F1 zu drücken^^

Jedenfalls habe ich gegoogelt und bin auch mal auf die Seite von Dell gekommen - http://support.dell.com/support/edocs/systems/wsm40/ge/ug/error.htm. Die empfehlen die Kabel am Floppy-Laufwerk zu überprüfen - nur habe ich gar kein Disketten-Laufwerk.
Andere Lösung die ich in einem Forum gefunden habe: Boot-Reihenfolge im BIOS ändern. Zuerst habe ich das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgestellt (achja, es ist ein Phoenix BIOS) und bin danach in die Boot Device Configuration, dort gibt es folgende Punkte:
  • Removable Device Priority [Press Enter]
    1. Floppy Disk (es ist nichts anderes wählbar)​
  • Hard Disk Boot Priority [Press Enter]
    1. SATA-0 : Samsung HD501LJ
    SATA-1 : Samsung HD501LJ
    3. Bootable Add-in Cards​
  • First Boot Device [Hard Disk]
  • Second Boot Device [CDROM]
  • Third Boot Device [Removable]
  • Boot Other Device [Disabled]
Ich habe nur CDROM und Hard Disk miteinander vertauscht, sonst sind es die Standardeinstellung.
Einen Eintrag, damit er nicht von der Diskette lesen soll beim Booten, habe ich nicht gefunden.

Ähm jo das wärs eigentlich, noch jemand der mir nach diesem langen Text helfen kann?^^


Achja, mein System noch:
[noparse]Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Geschwindigkeit : 2.66GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : Dell Inc. Inspiron 530
Mainboard : Dell Inc. 0RY007
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Dell Inc. 1.0.3
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Dell P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 8600 GT (256MB DDR3, 500MHz/1.16GHz/2x702MHz, PCIe 1.00 x16, SM4.0)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 466GB (D:)
SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 466GB (C:) (E:)
TEAC USB HS-CF Card (USB) : k.A. (H:)
TEAC USB HS-xD/SM (USB) : k.A. (I:)
TEAC USB HS-MS Card (USB) : k.A. (J:)
TEAC USB HS-SD Card (USB) : k.A. (K:)
TSSTcorp DVD-ROM TS-H353B (SATA150, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache) : 549MB (F:)
HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H73N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache, 192kB FLASH) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte
RECOVERY (E:) : 10GB (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
OS (C:) : 456GB (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
DATAPART1 (D:) : 466GB (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
AOE3Y (F:) : 548MB (CDFS) @ TSSTcorp DVD-ROM TS-H353B (SATA150, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H73N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache, 192kB FLASH)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ TEAC USB HS-CF Card (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ TEAC USB HS-xD/SM (USB)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ TEAC USB HS-MS Card (USB)
Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ TEAC USB HS-SD Card (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Dell (ICH9) LPC Interface Controller
Audio Gerät : Dell (ICH9) HD Audio Controller
Laufwerkscontroller : Dell (ICH9) 4 port Serial ATA Storage Controller 1
Laufwerkscontroller : Dell (ICH9) 2 port Serial ATA Storage Controller 2
USB Controller 1 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : Dell (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 5 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 6 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 7 : Dell (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 8 : Dell (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Intel(R) 82562V-2 10/100 Network Connection (Ethernet, 100Mbps)
Netzwerkadapter : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1 (Ethernet, 100Mbps)
Netzwerkadapter : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8 (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x86[/noparse]

Edit: Nein ich will mein System nicht neu aufsetzen, sofern ihr das als Lösung anseht.
Wegen dem AHCI-BIOS not installed, hat da jemand eine Lösung, ich bin momentan auf der Suche nach einem Treiber. Weiss aber nicht welchen ich nehmen soll.
 

DeletedUser

ich nehme an as dein pc einfach zu voll ist und das das auch gestern abernd das problem war

deshalbv würde ich schauen welche unnütze sachen ich löschen kann und dann läuft er warscheinlich wider(war bei mir auch mal so)
 

Marco

Revolverheld
ich nehme an as dein pc einfach zu voll ist und das das auch gestern abernd das problem war

deshalbv würde ich schauen welche unnütze sachen ich löschen kann und dann läuft er warscheinlich wider(war bei mir auch mal so)

Das wird garantiert nicht das Problem sein ;)
Aber ich habe habe vor 2 Wochen auch mal schön defragmentiert und regelmässig saubere ich die Registry und lösche unnötige Dateien mit dem Programm CCleaner.
 

DeletedUser

hm komisch


welches laufwerk hab ich denn?(keine ahnung:D aber ich glaub irgendein Delhi)
 

DeletedUser

OMG wenn ich die 2 Post hier lese, dann dreht sich mir der Magen um >.<
Wenn es im POST-Screen erschient, dann hat es ÜBERHAUPT NIX mit den Daten auf den Platten zu tun. Das kommt erst VIEL später!
Das ist ein BIOS-Problem bzw die Config.

Mann mann mann, ich glaube ich sollte hier auch PC-Supporter werden...
Also: Die Tips mit den Bios und co sind schon recht hilfreich die du gefunden hast.
Mein Tip wäre noch:
Einige BIOS´e lassen es zu, das Floppy zu deaktivieren. Sollte gleich als erstes erscheinen wenn du ins Bios bei der Laufwerkskonfig guckst.
Geht das nicht, dann resete mal das CMOS. Meistens ist das ein Jumper oder ien Button auf dem Mainboard das man umstecken bzw für 30sec-10min gedrückt halten muss. Beim Jumper nicht vergessen den zurückzustecken
 

DeletedUser

......
Einen Eintrag, damit er nicht von der Diskette lesen soll beim Booten, habe ich nicht gefunden.

.....

Dann gucke mal im Bios ob du unter der Einstellung "integrated peripherals" die Einstellung findest, den Floppycontroller komplett zu deaktivieren.
Meist nennt sich das "FDC-Controller (enable/disable)" dann hast du zumindestens bei der ersten Fehlermeldung Ruhe.

Dein AHCI-Bios Problem sollte sich, wenn du kein Wert auf Hot-Plug und das Queing des AHCI legst auch recht einfach abstellen lassen.

1. SATA RAID / AHCI Mode
OPTIONS
- RAID - Set the onboard SATA controller to RAID mode.
- AHCI - Set the onboard SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug. For more details about AHCI, please visit Intel's website.
- Disabled - Set the onboard SATA controller to IDE mode. (Default value)

2. SATA Port0-3 Native Mode
OPTIONS
- Enabled - Set SATA Port0~3 to operate at Native IDE mode.
- Disabled Set SATA Port0~3 to operate at Legacy IDE mode. (Default value)

3. Onboard SATA/IDE Crtl Mode
OPTIONS
- IDE - Set the SATA channel to IDE mode. (Default value)
- AHCI - Set the SATA channel to AHCI mode. Advanced Host Controller Inteface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug.
For more details about AHCI, please visit Intel's website.
- RAID/IDE - Set the SATA channel to RAID mode and IDE channel to IDE mode.

Guck mal ob du diese oder ähnliche Optionen in deinem Bios findest. Falls ja, stellt den SATA-Mode auf IDE um.
 

Marco

Revolverheld
Meist nennt sich das "FDC-Controller (enable/disable)" dann hast du zumindestens bei der ersten Fehlermeldung Ruhe.

Ah genau, der ist auf enabled, wusste nicht was das ist. Danke schonmal. Ich probiers gleich :)

Guck mal ob du diese oder ähnliche Optionen in deinem Bios findest. Falls ja, stellt den SATA-Mode auf IDE um.
Das ist er bereits, aber ich überprüf mal.
 

Deleted User - 14831

Ok mal blöde Frage - brauchst du unbedingt ein Diskettenlaufwerk?
Ich denke mal, wenn Dus einfach ausbaust, wärs auch erledigt :-)

(Was übrigens klar sein dürfte: Den Tipp von Grunt Mesar mit dem BIOS-Reset nicht bei laufendem Rechner durchführen!)
 

DeletedUser

(Was übrigens klar sein dürfte: Den Tipp von Grunt Mesar mit dem BIOS-Reset nicht bei laufendem Rechner durchführen!)

öh ja^^ aber das ist doch klar oder?^^

Ein paar MoBo´s unterstützen das auch im laufenden Betrieb, ist dann aber meistens ein Knopf der dem BIOS mitteilt beim nächsten neustart oder kurz vorm abschalten den CMOS-Wert auf "NULL" zu setzen...
 

Marco

Revolverheld
(Was übrigens klar sein dürfte: Den Tipp von Grunt Mesar mit dem BIOS-Reset nicht bei laufendem Rechner durchführen!)
Ja das ist glaubs klar^^

Das mit dem "Diskette drive 0 seek to failure" hat sich nun erledigt, nur das mit dem AHCI-Bios verstehe ich nicht @Mik.

Also SATA-Mode ist auf IDE. Den Rest kann ich irgendwie nicht finden.
Achja ne Frage nebenbei, ist das schlimm wenn es nicht installiert ist, was ist der Unterschied wenn ich es installiert hätte?
Ich versteh das Fachchinesisch nicht :D
Mik schrieb:
Dein AHCI-Bios Problem sollte sich, wenn du kein Wert auf Hot-Plug und das Queing des AHCI legst auch recht einfach abstellen lassen.
 

DeletedUser

Den FDC (= Floppy Disc Controller) komplett zu deaktivieren ist allerdings nur ein Notbehelf und ziemlich "rabiat" - außerdem: Wer weiß, ob Du da vielleicht nicht doch nochmal etwas anschließen willst? ;)

In den meisten BIOS gibt es eine Einstellung, die nennt sich "Boot Up Floppy Seek" oder so ähnlich. Diese Einstellung auf "Disabled" dürte den gleichen Effekt haben.

Der AHCI-Modus hat wie schon gesagt mit der Ansteuerung der SATA-Festplatten im Rechner zu tun. Wenn dein Mainboard-BIOS AHCI nicht unterstützt oder es auf IDE gestellt ist, dann solltest Du es auch so lassen. Eine Umstellung empfiehlt sich nur vor der Installation des Betriebssystems, wird es später umgestellt, kann das ziemlich große Probleme verursachen (gilt neben AHCI übrigens auch für ACPI!).

Die Begriffe die Mik verwandt hat:

- Hot-Plugging = An- und Abstecken von SATA-Geräten im laufenden Betrieb
- Native Command Queuing (NCQ) = Umsortieren von Befehlen im Controller der SATA-Festplatte, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen, was oft ein paar Prozentpunkte mehr Datendurchsatz bei den Platten bringt (ist aber im normalen betrieb fast immer zu vernachlässigen)



Edit: Nochwas zum Diskettenlaufwerk - man kann die Fehlermeldung auch beibehalten, ohne daß man selbige immer bestätigen muß. Im BIOS muß sich auch noch eine Einstellung finden wie "Halt On" und dann als Auswahlmöglichkeit "All", "None", "None but Keyboard" etc. Das regelt, wie sich der Rechner verhalten soll, wenn er einen Fehler feststellt. "All" heißt, er wartet bei jedem Fehler auf Bestätigung durch den User, bei "None" erscheint der Fehler zwar auf dem Monitor, jedoch bootet das System weiter und wartet nicht auf eine Bestätigung, bei "None but Keyboard" will das System nur dann eine Bestätigung, wenn ein Fehler bei der Tastatur vorliegt, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

Revolverheld
Ok dann lass ich das mal mit dem AHCI - brauch ich nicht unbedingt.

Und die Einstellung bei "Halt on" habe ich auch schon gesehen und sie extra so gelassen. Sollte es vorkommen, dass ein anderer Fehler auftritt will ich den schon sehen.

Danke euch allen :)
 
Oben