Ich bin prinzipiell eh sehr stark von der Idee angetan dass man sich bei TW sehr stark spezialisiert. Natürlich gibts auch Hybriden die vieles, aber nichts so gut wie Spezialisten, können.
Nach Einführung des Handels entsteht so ein Markt, in dem Waren und Dienstleistungen angeboten werden können. So definiert sich für mich eigentlich ein Rollenspiel.
Wie mein Vorredner stelle ich mir hier einen Arbeiter vor, der sehr stark auf Errichten geskillt ist und quasi als herumziehender Arbeiter Städte ausbaut, obs da jetzt ne Funktion gibt oder ob man einfach nur in eine neue Stadt eintritt is da mal zweitrangig.
Bei angemessener Erfahrung pro Stadtausbau, auch noch auf höheren Stufen, würde das dem Rollenspielgedanken gerecht werden. Die einen sind herumziehende Arbeiter, die anderen Kopfgeldjäger, einige spezialisieren sich vlt auf bestimmte seltene Produkte usw usf.
Man sollte hier vielleicht die Erfahrung nicht nur vom Level des Gebäudes, sondern auch von der Spielerstufe, den Arbeitspunkten etc abhängig machen. Wenn ich als Arbeiter zum Beispiel von einer stadt angeheuert werde um diese auszubauen, so möchte ich ungern die ersten 5 Stufen jedes Gebäudes quasi für nichts arbeiten.
Als zusätzliche Idee, auch wenn die hier etwas offtopic ist, sollte man dann (auch wenn es glaub ich mal abgelehnt wurde) einen Forenbereich einführen, in dem Spieler ihre Waren, Dienstleistungen etc anbieten können.