• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungspunkte für Duelle

DeletedUser

Ich stelle hier mal eine angedachte Änderung für Duelle vor. Mich interessiert, ob es euch gefällt und ob ihr Probleme am System seht.

Erfahrungspunkte für Duelle
Derzeitig ist folgende Formel angedacht:
Erfahrungspunkte für gewonnenes Duelle = 7 * gengerische Stufe - 5 * eigene Stufe.
Ergeben sich Werte unter 0 kann man kein Duell gegen den Spieler machen.
Beispiele:
Stufe 20 greift Stufe 18 an. EP = 126 (18*7) - 100 (20*5) = 26
Stufe 10 greift Stufe 12 an. EP = 84 - 50 = 34
Stufe 10 greift Stufe 5 an. EP = 35 - 50 = -15 (Duell nicht möglich)
Stufe 40 greift Stufe 40 an. EP = 280 - 200 = 80

Duelle kosten dann dem Angreifer 10 Erholungspunkte.

Update: Es wird auch eine Motivation für Duelle geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser98

also das is wirklich gut durchdacht
dann können die starken auch nur die starken angreifen und nich die schwachen spieler immer belästigen
also ich bin dafür
 

DeletedUser

Finde ich in der Form gut, da nun auch eine Levelsperre mit drin ist.

Bei uns im Chat wurde gerade die Frage gestellt ob nur der Gewinner EPs bekommt. Ich denke doch mal schon oder?
 

DeletedUser

Gefällt mir ganz gut, da auch Spieler die nun überhaupt keine Duelle mögen und damit auch in den Ranglisten nicht mehr auftauchen etwas geschützter sind. :rolleyes:
 

DeletedUser

Ich finde der Verlierer sollte auch einen gewissen Wert an Erfahrung erhalten, da ihn das Duell ja auch erfahrener gemacht hat. Natürlich dürfte er nicht viel erhalten. Evtl. nur 1/10 ode 1/8 der Ep die der Gewinner bekommt, damit es nicht zu weit ausartet.
Wäre ne Überlegung wert :)
lg Kelgaro

edit: ganz vergessen... gute idee :)
 

DeletedUser

es ist zwar ein guter Ansatz, würde aber die Stufen noch einmal überdenken:

nur als Beispiel:

in den jetztigen Stufen wie du sie aufzählst, ist da kein Problem zu erkennen, aber mal dir es mal in Excel auf und vergleiche mal die Stufen:

Ein Spieler mit Lvl. 40 hat eine EP von 200.
Er kann nun alle Spieler duellieren bis es ein negativer Wert rauskommt. Im genannten Fall kann dieser Spieler also einen anderen Spieler bis Lvl. 29 duellieren. Das wäre ein Lvl - Unterschied von 11 Lvl. Zwar bekommt dieser dann nur 3 EP aber bei nem Duell gehts weniger um den Verdienst der EP sondern um Geld.

Im unteren Bereich der Level ist es noch in Ordnung, aber je höher der Level steigt, desto größer sind die Lücken.

Um es mal im krassen Unterschied auszudrücken:

ein Level-99-Spieler hat 495 EP...um noch auf einen positiven Wert zu kommen reicht ein Spieler mit Lvl 71. Dieser hat 497 EP, somit wäre ein Wert von +2 und ein Duell ist möglich.

Und da wäre dann der Unterschied schon 28 Level. ;)


besser wäre die Formel mit geändertern Werten:

Erfahrungspunkte für gewonnenes Duell = 9 * gegnerische Stufe - 8 * eigene Stufe. Hier wäre der niedrigste Spieler ausgehend von lvl 99 max ein Lvl 89 Spieler.....

fände ich persönlich besser... :cool:
 

DeletedUser

ich finde es ist zu viel an erfahrung... wenn man 2 stunden arbeit macht kriegt man meist um die 30 erfahrungspunkte, und für ein duell 34-.- da verschwende ich doch nicht meine 20 erholungspunkte für 2 stunden wenn ich nur 1 typen duellieren kann.. wen es so wäre würde keiner mehr richtig für erfahrung arbeiten gehen...
 

DeletedUser

:D Machste denn nix anderes??
nein ;-)

Ich erleichtere die ganze Zeit Leute von ihrem vielen Geld^^


Aber das stimmt schon, es sind ein bisschen zu viel Erfahrungspunkte.
schneepudding, was machst du für arbeiten das du nur 30 EP bekommst? Geh mal Holz flößen. Da krieg ich fast immer über 50 (wenn Motivation hoch genug ist), Rekord liegt bei 102 EP.

Aber das weicht vom Thema ab^^
 

DeletedUser

Duelle sind ja gefährlicher als Arbeiten und setzen mehr Aktivität voraus. Daher sollten sie auch besser belohnt werden.

@biskini: ich sehe es nicht so problematisch, das sich höher gestufte Spieler eher duellieren können. Es geht dabei auch darum, dass dann mehr Erfahrungspunkte im Raum sind. Es würde sich ja nicht lohnen ein Duell zu machen, wenn man für eine Arbeit mehr bekommt.

Erfahrung an Verlierer muss man mal schauen. Verlieren soll immer noch schmerzhaft sein.
 

DeletedUser

nein ;-)

Ich erleichtere die ganze Zeit Leute von ihrem vielen Geld^^


Aber das stimmt schon, es sind ein bisschen zu viel Erfahrungspunkte.
schneepudding, was machst du für arbeiten das du nur 30 EP bekommst? Geh mal Holz flößen. Da krieg ich fast immer über 50 (wenn Motivation hoch genug ist), Rekord liegt bei 102 EP.

Aber das weicht vom Thema ab^^

war auch nur so beispiel ich kriege auch mehr ^^ bei pferde einreiten record 120EP ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Duelle sind ja gefährlicher als Arbeiten und setzen mehr Aktivität voraus. Daher sollten sie auch besser belohnt werden.

@biskini: ich sehe es nicht so problematisch, das sich höher gestufte Spieler eher duellieren können. Es geht dabei auch darum, dass dann mehr Erfahrungspunkte im Raum sind. Es würde sich ja nicht lohnen ein Duell zu machen, wenn man für eine Arbeit mehr bekommt.

Erfahrung an Verlierer muss man mal schauen. Verlieren soll immer noch schmerzhaft sein.

muss nicht immer sein ein pferd hat mich gekickt und 410hp abezogen und schon war ich down xD

aber trotzdem finde ich arbeiten sollte mehr einbringen als duelle... ich finde duellieren ist nur eine nebensache die man machen kann aber nicht muss, aber arbeiten muss man für die quest u.s.w... wie schon gesagt wen es so sein sollte würde kaum einer noch arbeiten
gehen
:p

EDIT:
sry für doppelpost :(
 

DeletedUser

Ich sehe auch das Duellieren in dieser Form als problematisch an. Dies würde bedeuten, dass man das Attribut für Geschicklichkeit zwangsmäßig und vorrangig entwickeln müsste, um überhaupt bestehen zu können und alles weitere zu kurz kommt.
Wenn, dann müsste ein Kompromiß her, dass man die Stufe für Geschicklichkeit und Gesamt adiert und wieder halbiert, denn so wäre es für diejenigen, die verstärkt Stärke oder Beweglichkeit entwickelt haben, ein reines Fiasko und dies sind fast alle Spieler auf den vorderen Plätzen.
Zudem kommt hinzu, dass die Städte Dawson City und Sin City, die jetzt schon verstärkt auf Duelle setzen, noch weiter abrücken, da die Spieler von Booty Town und Geek Hideout leichte Opfer wären.
Auch muss unterbunden werden, dass sich Stadtmitglieder untereinander angreifen können um alleine Ihre Erfahrung zu puschen und das Geld landet ja dann eh in der Stadtkasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser171

Stadtmitglieder können sich eh nich untereinander angreifen.
Ich versteh nich warum das nicht fair sein sollte.
Dadurch das ich soviel auf Duelle gegangen bin, kann ich bisher nur sehr langsam Leveln, weil ich die guten Arbeiten gar nicht machen kann.
Also ich find das in Ordnung so mit den Duellen.
 

DeletedUser

Zudem kommt hinzu, dass die Städte Dawson City und Sin City, die jetzt schon verstärkt auf Duelle setzen, noch weiter abrücken, da die Spieler von Booty Town und Geek Hideout leichte Opfer wären.

Tja das ist halt so. Jede Stadt hat halt seine eigene Taktik. Jeder wie er es für sinnvoll hält....
 

DeletedUser

ah nett, den thread gibts schon, nutz ich den doch gleich mal für ne idee die ich letzte woche hatte:

angreifer gewinnt = + 0.1 schießen pro treffer
nach 10 treffern erhält er dann einen Punkt mehr auf schießen.
mitm verteidigen das selbe.

nix innovatives, klassisches Learning-By-Doing system.
wollt das schonmal als kleine preview dalassen.
 

DeletedUser

tzz...
Total dagegen.

Aber darum geht es hier nicht!

Hier geht es um Erfahrungspunkte für Duelle!! Also bleiben wir auch bei dem Thema..
 

DeletedUser

das ist doch völlig egal. So heißt dieser Beitrag hier halt und darum gehts. Deins hat ja nix damit zu tuen...

(Erfahrung ist ein wesentliches Element in den Regeln für Rollenspiele. Erfahrung wird meistens in Erfahrungspunkten gemessen (EP), sie sind ein Maß für die Entwicklung des Spielercharakerts in einem Rollenspiel.)
 
Oben