• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erneut Amoklauf

DeletedUser

Kann ich voll unterschreiben. Bloß war ich meistens der im Schwitzkasten. Aber ja: Eine entscheidende Frage ist, warum war unsere Hemmschwelle höher? Klar, auch früher hat auch mal der ein oder andere etwas härter zugeschlagen, aber dann gabs Konsequenzen und das Problem war aus der Welt - vor den Lehrern hatten eigntlich alle Respekt. Und heute muss ein Lehrer selber Angst haben, dass er nach dem Unterricht sein unbeschadetes Auto ebenso erreicht... Was war zur Hölle anders früher?
was war früher anders?
so einiges
Es gab einfach noch einen Respekt vor älteren einen Respekt vor Leuten mit Authorität wie Lehrern Eltern usw.
Dieses Authoritätsgefühl ist in der heutigen Gesellschaft fast komplett verschwunden, ja es wird ja auch noch für "cool" gehalten wenn man den Lehrer mächtig verarscht.
Die Hemmschwelle war früher um einiges höher weil man nicht nur die Konsequenzen vor dem Gesetz ( bei Körperverletzung) fürchten musste sondern auch die Bestrafung die von den Eltern auf einen wartet.
das ist alles verschwunden
manchmal wär vielleicht die Prügelstrafe wieder angebracht.....
Zu den Amokläufen:
Wie willst du die verhindern?
ganz einfach mehr pädaogische Aufsicht und wenn man sieht, dass ein Schüler offensichtlich gemobbt wird einfach mal die Arsch****** die sowas machen aus dem verkehr ziehen und denen mal zeigen wos lang geht
das mit den Killerspielen ist wie Matschmacher bereits gesagt hat einfach nur eine Masche von der Regierung damit man die schön verbieten kann denn das ist ein faktor der viel zu viel überschätzt wird.
Das mit dem Sicherheitsdienst naja
die sin ja auch nicht bewaffnet das einzige was du da tun kannst is ne SEK einheit an jeder schule zu platzieren...
 

DeletedUser9765

Naja das ist so nicht ganz richtig Ranger....

Anstatt nen SEK Trupp da hinzustelllen wäre es schlauer die Probleme an der Wurzel zu fassen und gleich dort zu behandeln.
Wieso warten bis einer nen Amoklauf macht ,wenn man versuchen kann die Gründe dafür vor der Eskalierung zu finden und mit dem betreffenden zu klären?

Vielleicht wäre ein an der Schule angestellter Pädagoge(oder mehr) die bessere Lösung.
Man muss das Problem in Der Gesellschaft finden, es muss einen Grund geben warum Schüler sowas tun.Auch wenn man ihn noch nicht gefunden hat.Man muss daran arbeiten!
Einfach nur wegen miesen Noten...so ziemlich jeder der miese Noten hat ,den ich kenne ,ist lieber still un heult rum als irgendwo einen Amoklauf anzuzetteln.
Und hat sicher nicht den Mut sowas jedem zu "erzählen".
Die Sache fängt meißtens schon bei der Familie an. Ist ein Bruder, eine Schwester oder ein Elternteil gestorben?
Die Vernünftige Oma ,die kein Alcoholic wie die Eltern war, ist gestorben.
Die Eltern sind gewaltttätig, und,und,und.....
Man muss wirklich das Problem im sozialen Umfeld finden , evtl. liegt es auch an unser Gesellschaft....

Ich denke wirklich man muss diese Dinge vorher finden, damit man nicht jede zweite Woche im Radio hört "Wieder ein Amoklauf!Diesmal in der Schule so und so...da und da..."

....

mfg voki

PS: sorry für Rechtschreibfehler, durch ff Update ist das Wörterbuch unbrauchbar geworden und ich seh nur rot :)+
Bin dabei aktuelles zu loaden :)
____
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

naja das mit Schulpädogogen und Psychiatern und sowas is ja ganz nett
nur die können das nicht verhindern
an vielen schulen gibt es solche Leute ( eigens angestellt oder einfach vertrauenspersonen die aufpassen und an die sich die schüler wenden können)
und es gibt trotzdem noch amokläufe das problem liegt unter den schülern bei denen es einfach nen haufen asoziale gibt die glauben mobben usw is super und macht beliebt
 

DeletedUser1567

ach bitte..geht das wieder los?
"amoklauf" wenn ich sowas schön höre..da wurde nen lehrer mit nem messer attackiert und die welt schreit amoklauf. -.-

wenn der lehrer von dem ex-schüler beim frisör oder auf offener straße abgestochen worden wäre, hätte niemand amoklauf gesagt sondern mordanschlag oder ähnliches. aber niemals amoklauf. weils kein amoklauf war.

[...]
die sin ja auch nicht bewaffnet das einzige was du da tun kannst is ne SEK einheit an jeder schule zu platzieren...

amerika ftw oder was? :rolleyes:
hat man ja in der vergangenheit gesehen, dass das hilft.
du solltest manchmal echt überlegen was fürn schwachsinn du von dir gibst...aber von leuten mit 60beni in der sig kann man nichts erwarten. das ist bekannt ^^

[...]
Anstatt nen SEK Trupp da hinzustelllen wäre es schlauer die Probleme an der Wurzel zu fassen und gleich dort zu behandeln.
Wieso warten bis einer nen Amoklauf macht ,wenn man versuchen kann die Gründe dafür vor der Eskalierung zu finden und mit dem betreffenden zu klären?[...]

+1
aber das wäre zu teuer, deshalb wirds nicht gemacht.

ich frag mich sowieso warum man bei jedem mord an schulen wieder dasselbe thema durchkauen muss. wenn ihr diskutieren wollt, lest einfach die beiträge von vor 2 seiten dann kennt ihr die meinungen...
 

DeletedUser

Fakt ist das man die menschliche Natur nicht ändern kann an Schulen und auch sonst wird es immer Gewalt geben....

Ich halte es auch grenzwertig das einen Amoklauf zunehnen da er ja "nur" zwei Leute verletzt hat und sich ,als die Polizei kam nicht gleicht selbst umbebracht hat sondern sich sich hat festnehmen lassen naja schlimm ist es alle mal nur gibt es solche Verbrechen dauernd ;)
 

DeletedUser9765

kla zweig mich kotzt es auch an das man alle 2 wochen über irgendeinen "amoklauf" rumheult und leute wie ranger über irgendwas aufklären muss;)
Aber wenn man mal so bei Google News "amoklauf" eingiebt sieht man genug Ergebnisse. Darunter einen "Amoklauf" hier bei uns in Rostock.Kann man auch nicht als Amoklauf bezeichen sondern Mord auf offener Straße.
Aber die Medien brauchen ja immer was, das sie hochpushen können und worüber die labern können....
 

DeletedUser

Warum was das jetzt eigentlich ein Amoklauf aber als der Verrückte vor ner Woche zwei Passanten mit nem Messer abgestochen hat wars nur ne "Bluttat". Das ganze muss wahrscheinlich immer mit Schule asoziiert werden damit es wirkt.
 

DeletedUser

das war definitiv kein amoklauf, bei der scheisse die man mit machen lehrern erlebt und wie hilflos man in machen situationen ist da dem schüler ja generell nicht geglaubt wird war es vielleicht sogar eine nachvollziehbare tat, wobei es mir natürlich sehr viel lieber gewesen wäre wenn es nur zu ein paar ausgeschlagenen zähnen gekommen wäre ;)
 

DeletedUser

gut das ich mich von der moral emanzipieren konnte ;D


spass beiseite, ich hab den mord ja nicht gerechtfertigt, ich kann sie nur nachvollziehen, hilflosigkeit gegenüber personen die beinahe immunität besitzen bricht nun mal irgendwann aus, es sollte mal langsam darüber nachgedacht werden ob es wirklich nötig ist lehrer zu beamten zu machen oder ihnen auf anderen wegen eine unkündbarkeit zu verschaffen
 

DeletedUser1567

das ist trotzdem kein grund zur selbstjustiz. wenn man probleme hat kann man sich immer an irgendwen wenden ^^

selbstjustiz ist das stichwort. :D
 

DeletedUser

selbstjustiz ist nicht das stichwort

hier existiert doch kein rechtsbewusstsein, es geht um schlichte rache ausgelöst durch nicht erhörte hilferufe
 

DeletedUser

selbstjustiz ist das stichwort. :D


Genau, aber was kann man tun damit nicht wieder sowas passiert? Ein Pädagoge wird reichen an der Schule? Glaube ich kaum, am ende werden sie ihn dann vielleicht angreifen bzw. er wird dann der schuldige sein im auge des amok läufers.
 

DeletedUser

Und diese ungehörten Hilferufe legitimiert diese Tat oder macht sie in deinen Augen verständlicher?

Ich denke, dass man einen Mord -also die bewusste und geplante Tötung eines Menschen- niemals legitmieren kann.
Es gibt lediglich Hintergründe die ans Tageslicht kommen, die möglicherweiße auf das "warum" schließen lassen. Wobei bei Amokläufen weniger der soziale Hintergrund bzw. "Ungerechtigkeit" hervorzuheben sein sollte, sondern die Tatsache, dass die Täter von vornherein wissen, dass sie bei solch einer Tat in sämtlichen Medien erscheinen werden und das Tagelang, Bundesweit. Dieses mediale Pushen und die Sensationsgeilheit ist der Anfang vom Ende. Schnell wird die Schuld bei allem Möglichen gesucht:
- von Freundin verlassen
- vom Vater verprügelt
- von den Mitschülern gehänselt
- keine Freunde
- von den Lehrern ignoriert
- vom Arbeitgeber gemobbt
- "Killerspiele" etc.

Das mag alles ein kleiner Teil sein, der dazu -mal mehr, mal weniger- beiträgt, aber letztlich -und das wird immer übersehen- tragen die Medien die Hauptschuld, dass Amokläufe an Schulen niemals aufhören werden.
 

DeletedUser

von legitimation hab ich nicht gesprochen, verständlich ist es, da es nachvollziehbar ist, das hat ja nichts mit akzeptanz oder so zu tun
..

Das wäre für mich eine Definitionssache und würde nun zum Ausdiskutieren in Haarspalterei enden;)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich denke, dass man einen Mord -also die bewusste und geplante Tötung eines Menschen- niemals legitmieren kann.
Es gibt lediglich Hintergründe die ans Tageslicht kommen, die möglicherweiße auf das "warum" schließen lassen. Wobei bei Amokläufen weniger der soziale Hintergrund bzw. "Ungerechtigkeit" hervorzuheben sein sollte, sondern die Tatsache, dass die Täter von vornherein wissen, dass sie bei solch einer Tat in sämtlichen Medien erscheinen werden und das Tagelang, Bundesweit. Dieses mediale Pushen und die Sensationsgeilheit ist der Anfang vom Ende. Schnell wird die Schuld bei allem Möglichen gesucht:
- von Freundin verlassen
- vom Vater verprügelt
- von den Mitschülern gehänselt
- keine Freunde
- von den Lehrern ignoriert
- vom Arbeitgeber gemobbt
- "Killerspiele" etc.

Das mag alles ein kleiner Teil sein, der dazu -mal mehr, mal weniger- beiträgt, aber letztlich -und das wird immer übersehen- tragen die Medien die Hauptschuld, dass Amokläufe an Schulen niemals aufhören werden.

mag sein. aber was hat einer davon, der sich noch selbst erschießt?

Der Täter von gestern sagte doch auch, er sei wütend über die schlechten Noten gewesen. Vielleicht waren die ja auch gerechtfertigt? Da muss die eigene Wahrnehmung ja nicht immer stimmen.
 

DeletedUser

Ich weiß ja nicht, ob alle die nen Amoklauf planen gleich auch an den eigenen Suizid denken. ("Amok" und "planen" in einem Satz ist irgendwie widersprüchlich) Dieser wird eben dann ausgeführt, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht.
 
Oben