• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fortkämpfe: Leiten bringt nix?!

DeletedUser

Es wird in der Hilfe behauptet, die Fertigkeit Leiten wird im Fortkampf sowohl beim Schießen (idealerweise sollte das "Zielen" heißen"), als auch beim Ausweichen verwendet. Ich habe mittlerweile, insbesondere in der Beta, insgesamt ungefähr 50 Fortkämpfe bestritten und habe meine Fortkampfkleidung anfänglich auf einen möglichst hohen "Leiten"-Wert ausgelegt. Doch ich musste immer wieder feststellen, dass mir das absolut gar nix bringt, ich ziele wie ein Blinder und weiche aus wie ein Lahmer.

Seit dieser Erkenntnis setze ich nur noch auf zielen, ausweichen, LP und fahre damit sehr gut. Ich zweifle also ganz stark an, dass der Leiten-Skill tatsächlich so eine wichtige Funktion im Fortkampf hat.

Gibt es Spieler mit ähnlichen/ganz anderen Erfahrungen?
 

DeletedUser

Der Einfluss der einzelnen Fortfähigkeit macht ja nicht so extrem viel aus. Daher ist es, wenn Du nur am Leiten-Skill ein wenig experimentierst, kaum zu merken ob sich was ändert.

Ich hab jetzt 400 Points auf meinen 5 Fortfertigkeiten und treffe praktisch fast bei jedem Schuss. Wobei im Leiten auch 130 Punkte stecken...
 

DeletedUser

Hm, aber es ist deutlich zu merken, wenn ich an Zielen/Ausweichen drehe. Dann sollte das beim Leiten eigentlich auch zu spüren sein.
 

DeletedUser

Laut Dev-Blog lohnt es sich aber auch nicht, über 211 Punkte zu investieren, vl liegts bei dir ja schon an der Grenze ;)
 

DeletedUser

Es kommt ganz drauf an wieviele Fertigkeitspunkte du schon vorher auf Leiten hattest
um so großer der Wert schon vorher war oder umso niedriger dein Zielen und Ausweichen ist, kann es besser sein die Punkte lieber in Zielen und Ausweichen zu investieren, um höhere Gesammtboni zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich hab jetzt 400 Points auf meinen 5 Fortfertigkeiten und treffe praktisch fast bei jedem Schuss. Wobei im Leiten auch 130 Punkte stecken...

Da kann ich leider nicht zustimmen hab 485 Punkte in Fortfertigkeiten aber ich treffe maximal zu 60 % (aber da kommt es ja auch auf die Entfernung an)
und Ausweichen tu ich auch nur 50%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nee, ich rede hier nicht von nem Extrem-Skill auf Leiten.

Als Beispiel:
Ich habe 40 Punkte auf Leiten geskillt und komme mit Kleidung auf 72. Auf Zielen und Ausweichen habe ich jeweils 15 Punkte.

In dieser Kombination treffe ich keine Sau und werde ständig getroffen.

Vernachlässige ich aber den Leiten-Skill und bleibe dort bei 40 Punkten und pushe Zielen/Ausweichen auf 25/35 treffe ich häufig/meistens und werde selten getroffen.

Da stimmt doch was nicht oder habe ich nen Denkfehler?
 

DeletedUser

Leiten zählt für das Zielen und Ausweichen. Da wäre es vom rein logischen her gesehen doch sinnvoll, wenn es nur 50:50 zählt, da es sonst zu stark wäre und keiner mehr auf Zielen/Ausweichen sondern nur auf Leiten gehen würde.

Die Mischung machts. ;)
 

DeletedUser

Du hast einen Denkfehler.

Die Steigerung von Leiten über 50 Punkte bringt nicht mal halb so viel wie die Steigerung von Zielen oder Ausweichen bei etwa 20 Punkte.

Da ist ja die Logarithmische Funktion welche Richtung 211 Punkte immer mehr abflacht...

Optimal sind nackt etwa (mehr ist rechnerisch unmöglich):

140 Leiten
100 Verstecken
100 Ausdauer
100 Zielen
100 Ausweichen

Lebenspunkte muss jeder für sich selbst wissen ob er sie skillt oder nicht.
 

DeletedUser

Du hast einen Denkfehler.

Die Steigerung von Leiten über 50 Punkte bringt nicht mal halb so viel wie die Steigerung von Zielen oder Ausweichen bei etwa 20 Punkte.

Da ist ja die Logarithmische Funktion welche Richtung 211 Punkte immer mehr abflacht...

Aha. Leider kommt mir hier wieder mein mathematisches Unverständnis in die Quere :o
 

DeletedUser

Kurz: Je mehr Fertigkeist-Punkte du investierst, desto weniger Bonus-Punkte bekommst du raus....

Sieht man sehr einfach, wenn man die Daten aus der Hilfe in einen Graphen packt :)
 

DeletedUser

Hm... ja, davon hab ich hier schon öfter gelesen.
Dann ist dieses Phänomen ja geklärt und könnte im Prinzip unter "Fragen" geschoben und geschlossen werden, denke ich.
 

DeletedUser

Jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage:

Das mit der logarithmischen Funktion is klar - aber Leiten und Ausdauer(bzw Verstecken) zählen doch in der Berechnung doppelt - zumindest hab ich das in dem Thread von Wikinger so gelesen, wos um die Formel ging - dann sollte es doch aber mehr sinn machen den Boni von Leiten und Ausdauer(Verstecken)auf 6 zu bringen und den von Zielen und Ausweichen nur auf 4, anstatt alle Boni auf 5 zu haben - das gilt natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt im unteren bis mittleren Bereich Bsp:

2x6+2x6+4+4=32 benötigt 188 Pkt

2x5+2x5+5+5=28 benötigt 212 Pkt

oder

7 Leiten und Ausdauer und 4 auf Zielen und Ausweichen benötigt 262 Pkt

2x7+2x7+4+4=36


6 Leiten und Ausdauer und 5 auf Zielen und Ausweichen benötigt 268 Pkt

2x6+2x6+5+5=34

ab dem Wert 7 kommt dann der Logarithmische Faktor Voll und ganz zum Tragen, und man sollte nur noch Zielen und Ausweichen erhöhen.
Und ich werd mit der Ausdauer Leiten Variante viel schneller Leveln, als wenn ich Zielen und Ausweichen auf Boni 5 bringe, was im mittleren Levelbereich den Logarithmus-Faktor wieder etwas ausgleicht . Man darf den Faktor des schnelleren Levelns dabei nicht ausser Acht lassen, weil ich meine benötigten Punkte viel schneller zusammen bekomme, als derjenige, der alle Boni auf 5 bringt.

oder zählen Leiten und Ausdauer doch nur einfach ?

@Ivy du darfst bei deinen Resultaten auch nicht vergessen deinen Standort mit einzubeziehen - stehst du im Malus oder neutralen Bereich, wirst du jemanden der den gleichen skill hat wie du weit weniger treffen als er dich, wenn er einen ZonenBoni hat, weil er auf Wall oder Turm steht. Es kommt also nicht nur auf den Skill an, sondern auch auf das Wissen wie du ihn Optimal in Stellung bringst, auf einem Gebäude oder einer Zone wo Verstecken gepusht wird (bei der Verteidigung).
Ich bin in der 1 Errichter und kämpfe immer wieder mit Faark und seiner Truppe ich hab meine Ausdauer und mein Leiten auf Boni 5 und 4 wohingegen mein Zielen und Ausweichen nur mit Kleidung auf 3 und 4 Boni kommt und ich hab am Wochenende beim Avalon Fort 13 Treffer gemacht und 1300 Schaden. Als wir ab Runde 18 gestürmt haben und ich auf dem Turm war hatte ich nur noch einen einzigen Fehlschuss - kann deine Vermutung also nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ivy, so schwer ist die Tabelle doch garnicht zu lesen ;)
Je mehr Punkte man setzt, desto ineffizienter ist das.

Wie Wiki beschrieben hat - je ausgeglichener die Skillung, desto mehr hat man davon.

Dass Zielen/Ausweichen allein viel bringen, kann ich nicht bestätigen.
Bei meinen ersten Fortkämpfen hatte ich ~130 Zielen und ~190 Ausweichen, dazu ein paar Kleidungsboni auf Leiten und Ausdauer/Verstecken.
Meine Quoten waren eher bescheiden. Auch gegen sehr kleine Accounts (Stufe 20 oder so) sah es immer eher wie ein Kampf auf Augenhöhe aus.
Irgendwer hat ja auch mal geschrieben, dass die Spannweite zwischen 30 und 70% liegt für Treffer/Ausweichenwahrscheinlichkeit (war das devzet?)
Und wenn man dann als suboptimal Geskillter >90er in den Kampf geht, so wie ich, sinkt das Maximum schnell mal auf 50%.
Und schon ist man nur noch nen halben Kopf grösser als die Zwerge.

Die Skillung, um das Beste rauszuholen, hat Wiki gepostet.
Wobei man sicher auf Zielen/Ausweichen zu Ungunsten des Leitens stärken könnte.
Aber wenn man nebenbei noch arbeiten muss, ist es sicher komfortabler, eher die Arbeitsskills zu pushen als Z/A.
 

DeletedUser

Thx Wiki :)
Wenn ich mal eine Fortkampfskillung brauche übernehme ich deine Werte, obwohl ich wahrscheinlich von jedem noch 10 Punkte abziehen würde zugunsten von Lebenspunkten, die doch extrem wichtig sind meiner Meinung nach.
 

DeletedUser

Ich halte es besser, auf Verstecken zu verzichten und als Freelancer einfach immer angreifen. (Das Risiko KO zu gehen steigt, dafür macht man auch fast immer mehr Ep)
 

DeletedUser

Das wäre auch eine Idee. Trotzdem würde ich dann aber die Punkte von Verstecken nicht auf Ausdauer, sondern auf Lebenspunkte. Die 100 Punkte mehr oder weniger bringen jetzt auch nicht soooo viel mehr, aber mit 1500 HP überlebt man länger und kann auch mehr Schaden setzen.
 

DeletedUser

ich hab auf der Beta und W5 ähnliche Erfahrungen gemacht, in der Beta so gut wie jeden Punkt auf Charisma und leiten, auf W5 auf zielen und ausweichen, auf W5 treffe ich so gut wie immer, auf der beta eigendlich nur jedes 2. mal, beim ausweichen dasselbe.
 

DeletedUser168

ich hab auf der Beta und W5 ähnliche Erfahrungen gemacht, in der Beta so gut wie jeden Punkt auf Charisma und leiten, auf W5 auf zielen und ausweichen, auf W5 treffe ich so gut wie immer, auf der beta eigendlich nur jedes 2. mal, beim ausweichen dasselbe.

Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass nahezu jeder PublicBeta Spieler auf Fortkampf geskillt ist ;)
 
Oben