• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fortkampf-Diskussionen

Neidschlslayer

Landstreicher
Hab ich eigentlich was verpasst, oder seit wann denkt kfbir in FKs über Optimierung nach? Als ich noch aktiv gespielt hab war er doch immer einer von denen der jede Leitung ignoriert hat und seine Solotouren so gespielt hat als wäre er ein Offi und als "Full Leiten-Spieler" regelmäßig mit seinen 3k LP rumgelaufen ist :D
 

kfbir

FK-Meister 2023
du hast was verpasst, inzwischen laufen leben düllis in massen rum und gute FK-Leiter hab ich noch nie ignoriert.
 

kfbir

FK-Meister 2023
ganz einfach, weil das der beste aufhänger für fortkämpfe ist, das mußt du leider aushalten
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ich könnte jetzt hier Monologe zu Fortkampfstrategien halten, bringt aber nichts.
Ich könnte so viel mehr Detailverliebtheit wie früher in Fortkämpfen agieren, mehr bringen würde es auch nichts, denn wenn die Mannschaft das ganze nicht versteht gibt es Umsetzungsprobleme und damit (unnötige) Verluste. Und damit hast du dann in der Leitung was falsch gemacht. Ja es kann jemand mal pennen, aber nein wenn dir das immer und immer wieder passiert, dann lernst du nicht aus deinen Fehlern. Und damit kommen wir zu dem was ich meistens als Problem in Fortkämpfen wahrnehme. Es ist kein Phänomen was sich auf Fortkämpfe beschränkt, sondern auf Interaktionen großer Gruppen.
Es gibt bei großen Gruppen eine Kommandokette, sei es im Orchester mit dem Dirigenten, im Football mit den Coaches oder im Militär mit seinen Rängen. Was kann dabei falsch laufen? Wenn ein Inkompetenter euch ständig ins Verderben führt dann führt das zu Motivationsproblemen. das sieht man auch gerade ganz toll bei den Deserteur der russischen Armee.
Vertrauen in die eigene Führung und ein gewisser Freiraum sind unabdingbar damit Gruppen dieser Größen funktionieren. Es funktioniert nicht jedem einzelnen seinen Tagesplan vorzuschreiben, Top-Down-Steuerungen wären in der Theorie total toll, praktisch funktionieren sie aber nicht. Denn ich kann nicht die Verantwortlichkeit für das Tun des Individuums nach oben eskalieren. Und je einfacher und damit verständlicher die Konzepte sind, desto besser werden sie verstanden, desto besser können sie umgesetzt werden. Das führt dann meist zum gewünschten Ergebnis: Erfolg.
Ich behaupte bei der FK-Meisterschaft hat kein Team so ein simplistisches Angriffskonzept gehabt wie wir: stehen und schießen. Angeschlagene tauschen sich weg und weiter gehts. Wenn ich jetzt wild Runden ums Fort laufe, dann wird sicher irgendwer pennen. Ergebnis: Gewehre gehen verloren, damit wird der eigene Schaden kleiner und damit die Erfolgschance.

Aber was verstehe ich schon von dem Thema. :whistle:
In diesem Sinne Wünsche ich euch viel Spaß beim diskutieren eurer neuen innovativen Strategien. ;)
 

ClydeChampBarrow

Holzmagier
zuviel verprellte gamer
aber inno hat ja nen langfristigen plan der alle wieder ins boot holt und alle zufrieden stimmt :D
vllt sind einige dann schon weg aber ist doch egal kommen ja neue :D

und das wichtigste ist doch das die fks auf w 10 für eine person weiter funktionieren :D
 

Amanda Jane

FK-Meister 2023
zuviel verprellte gamer
aber inno hat ja nen langfristigen plan der alle wieder ins boot holt und alle zufrieden stimmt :D
vllt sind einige dann schon weg aber ist doch egal kommen ja neue :D

und das wichtigste ist doch das die fks auf w 10 für eine person weiter funktionieren :D
Fk´s auf Welt 10 funktionieren für eine ganze Reihe von Spielern aus unterschiedlichen Städten und Bündnissen.

Dein persönliches Problem mit TW wirst du hier nicht lösen, auch wenn du bei jeder sich bietenden Gelegenheit Inno anprangerst. Einfach mal für das eigene Team/Bündnis etwas tun oder statt meckern mit Motivation glänzen und andere mitziehen. Es ist um so vieles leichter zu meckern, als mit dem zu spielen, was vorhanden ist und zu versuchen Teil eines guten Teams zu sein.
 

ClydeChampBarrow

Holzmagier
ich verstehe deinen zusammenhang nicht aber du wirst es verstehen und das ist das wichtigste
du scheinst jemand zu sein der auf Führung steht ohne darüber nachzudenken und dir scheint alles was an formeln usw geändert wird auch ohne darüber nachzudenken gut zu gefallen :D

ich verstehe nicht warum gerade DU dich hier angegriffen fühlst und hier was schreibst aber alles ist gut
hab einfach weiter spass auf w 10 ;)
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
ich verstehe deinen zusammenhang nicht aber du wirst es verstehen und das ist das wichtigste
du scheinst jemand zu sein der auf Führung steht ohne darüber nachzudenken und dir scheint alles was an formeln usw geändert wird auch ohne darüber nachzudenken gut zu gefallen :D

ich verstehe nicht warum gerade DU dich hier angegriffen fühlst und hier was schreibst aber alles ist gut
hab einfach weiter spass auf w 10 ;)
Lass mir dir auf die Sprünge helfen, das ist nicht so schwer zu verstehen.
Du schriebst in deinem Vorherigen Beitrag:
und das wichtigste ist doch das die fks auf w 10 für eine person weiter funktionieren :D
Fk´s auf Welt 10 funktionieren für eine ganze Reihe von Spielern aus unterschiedlichen Städten und Bündnissen.
Damit widerspricht sie deiner Darstellung da Fortkämpfe für sie wohl noch funktionieren.
ich verstehe deinen zusammenhang nicht aber du wirst es verstehen und das ist das wichtigste
Damit ist diese Nachricht für mich jetzt nicht zu verstehen denn es existiert ein Zusammenhang, aber warum dieser nicht existent ist, das wirst du verstehen und das ist das wichtigste. Wäre aber nett wenn du uns hier nicht dumm sterben lassen würdest. ;-)





Und etwas weiteres hätte ich auch noch: Warum versuchst du eine "Argumentation" ad hominem zu starten und dich damit vom Thema zum entfernen?
du scheinst jemand zu sein der auf Führung steht ohne darüber nachzudenken und dir scheint alles was an formeln usw geändert wird auch ohne darüber nachzudenken gut zu gefallen :D
 

kfbir

FK-Meister 2023
lieber debi, hättest du mal meinen schwachsinn, den ich hier im forum angeblich verbreitet habe, etwas genauer gelesen und drüber nachgedacht und die grundstrategie auch verstanden, dann hättest du bei der meisterschaft auch ne chance gehabt. mit dieser strategie hat nämlich shith die meisterschaft relativ locker gewonnen.. diese strategie wurde bereits vor einigen jahren bei weltmeisterschaften diskutiert und angewendet, da hat sie shith vermutlich auch als anregung mitgenommen.
und@fanta. dir hatte ich damals schon versucht ( ca 3/4 jahre wm, du gm) , diese strategie zu verkaufen, angehört hast du mich schon aber du hast dich für einen anderen weg entschieden und sang und klanglos verloren. soweit zur geschichte der 50/50 strategie.
p.s. das hat aber nix mit deinen sonst guten kenntnissen der tw spiellogik zu tun, wo ich dich , missi und elisa ehrlich bewundere.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Danke für die Blumen.
Ich leite wirklich ziemlich selten Fortkämpfe und mache einfach das, was mir der Leiter vorgibt. Bei den Weltmeisterschaften habe ich mich mehr um Organisatorisches gekümmert und das Leiten den Profis überlassen. Ich trauere auch 3 Jahre später keinen verlorenen FK nach, mir ist die Teilnahme und der Spaß an FK einfach auch wichtiger. Ja klar, es ist schön, wenn man gewinnt, erst recht, wenn man spannende Fortkämpfe gewinnt, aber ich kann auch mit Niederlagen umgehen, und sicher habe ich bzw. unser Team nicht alles "sang- und klanglos" verloren.
Ich glaube auch nicht, dass shith sich Strategien von vor 3 Jahren "abgeguckt" hat, ich halte ihn für gut genug, seine eigenen Ideen umzusetzen. Auch wenn ich an seinen sozialen Kompetenzen manchmal zweifel, er ist ein guter Stratege und Leiter. Aber auch hier unterscheiden wir uns, kfbir. Ich muss nicht mit aller Macht zu shith ins Team, um nun anderen zu zeigen, "Seht her, ich bin FK-Meister", nee, lieber ist mir ein Team mit Spielspaß. Ok, das ging dieses Jahr auch schief, aber wie einfach wäre es, wenn man alles vorher weiß. :D
 

Birdie

Nobelpreisträger
Lern erstmal meinen Nick schreiben, dann unterhalte ich mich ggf auch mit Dir. Und danke das du dein Versprechen nicht einhälst und nicht, nicht Aufgibst

Lieber debi... gröööööööööööööööööööööhl! Makes my day :D :D :D

Ich geh ja davon aus, dass es ein freud`scher Vertipsler und keine Absicht war, aber sooooooo geil!
 

kfbir

FK-Meister 2023
Lern erstmal meinen Nick schreiben, dann unterhalte ich mich ggf auch mit Dir. Und danke das du dein Versprechen nicht einhälst und nicht, nicht Aufgibst
das "ich geb auf auf" bezog sich nur auf den disput mit missi und nicht auf die forenwelt, die verwechselten buchsaben B und D sind einfach ne alterserscheinung und mangelte übung. das adler-such- system lässt grüßen. wenn du ne entschuldigung brauchst, hiermit gerne.
 

Titus Santana

Revolverheld
Ich sehe mir FKs seit einiger Zeit an und nehme seit kurzem auch wieder aktiv daran teil (auf alten Welten). Mir fällt dabei eine große Schieflage des gesamten Systems auf. Bei einer guten Deff hat man derzeit bei einem kleinem Fort rund 1 Mio LP. Besteht die Deff dann aus 1/3 Duellanten, 1/3 Soldaten und 1/3 Rest ist es nahezu unmöglich diese LP zu knacken. Versteckt sich die Deff im Fort schafft man es in der Att über die Zeit ca 800K LP weg zuschießen und erleidet dabei natürlich auch massiv eigene Verluste. Ausschießen nicht möglich. Die Att müsste hier über 50% Duellanten haben um überhaupt eine Chance zu haben das zu erreichen.
Die die massive Veredelung guter FK Kleidung kommt es dazu, das Leiten-Duellanten zusätzlich auch viele LP-Punkte haben. Stürmen der Fahne ist bei einigermaßen intelligenter Verteidigung auch nicht möglich.

Es stellt sich mir die Frage, wie eine Att mal einen FK unter diesen Bedingungen gewinnen kann? Für mich ist das reichlich aussichtslos geworden da die Seiten zementiert sind und auch keine neuen FKler gewonnen werden können. Selbst wenn man nach und nach neue Duellanten Spieler hinzugewinnt bleibt das Ausrüstungsproblem. die FK Kleidung ist in der Regel veredelt und kann nicht weiter gegeben werden.

Das Ändern der Anzahl von Att/Deff Spielern bringt nicht viel unter diesen Bedingungen. Das Hauptproblem sind aus meiner Sicht überstarke Boni der Char-Klassen und Kleidungs-Sets. Langfristig nimmt das vielen Spielern die Lust an einem FK wenn schon vorher feststeht welche Seite gewinnt. Auf neuen Welten mag das vielleicht noch nicht so krass sein da die Veredlung von High-End Sets noch nicht so weit gediehen ist. Auf alten Welten ist das jedenfalls ein Problem. Ich sehe einzelne Spieler, die 50-80K Schaden im laufe eines FKs machen nur weil sie viel Geld in das System gesteckt haben. Andere Spieler können froh sein wenn sie mal 8K Schaden insgesamt erreichen da sie keine hunderte von Euros für den Kauf von Premium Waffen ausgegeben haben.

Ja, die Diskussion dreht sich im Kreis und Inno macht nichts mehr in der Richtung. Vermutlich sehen sie auch das die FK gegen die Wand gefahren sind und haben keine Idee wie man das richten könnte. Wir haben viele Vorschläge gemacht aber das alles kommt bei Inno nicht an.

/heul
 

MrMrluxi

FK-Meister 2023
Ich sehe mir FKs seit einiger Zeit an und nehme seit kurzem auch wieder aktiv daran teil (auf alten Welten). Mir fällt dabei eine große Schieflage des gesamten Systems auf. Bei einer guten Deff hat man derzeit bei einem kleinem Fort rund 1 Mio LP. Besteht die Deff dann aus 1/3 Duellanten, 1/3 Soldaten und 1/3 Rest ist es nahezu unmöglich diese LP zu knacken. Versteckt sich die Deff im Fort schafft man es in der Att über die Zeit ca 800K LP weg zuschießen und erleidet dabei natürlich auch massiv eigene Verluste. Ausschießen nicht möglich. Die Att müsste hier über 50% Duellanten haben um überhaupt eine Chance zu haben das zu erreichen.
Die die massive Veredelung guter FK Kleidung kommt es dazu, das Leiten-Duellanten zusätzlich auch viele LP-Punkte haben. Stürmen der Fahne ist bei einigermaßen intelligenter Verteidigung auch nicht möglich.

Es stellt sich mir die Frage, wie eine Att mal einen FK unter diesen Bedingungen gewinnen kann? Für mich ist das reichlich aussichtslos geworden da die Seiten zementiert sind und auch keine neuen FKler gewonnen werden können. Selbst wenn man nach und nach neue Duellanten Spieler hinzugewinnt bleibt das Ausrüstungsproblem. die FK Kleidung ist in der Regel veredelt und kann nicht weiter gegeben werden.

Das Ändern der Anzahl von Att/Deff Spielern bringt nicht viel unter diesen Bedingungen. Das Hauptproblem sind aus meiner Sicht überstarke Boni der Char-Klassen und Kleidungs-Sets. Langfristig nimmt das vielen Spielern die Lust an einem FK wenn schon vorher feststeht welche Seite gewinnt. Auf neuen Welten mag das vielleicht noch nicht so krass sein da die Veredlung von High-End Sets noch nicht so weit gediehen ist. Auf alten Welten ist das jedenfalls ein Problem. Ich sehe einzelne Spieler, die 50-80K Schaden im laufe eines FKs machen nur weil sie viel Geld in das System gesteckt haben. Andere Spieler können froh sein wenn sie mal 8K Schaden insgesamt erreichen da sie keine hunderte von Euros für den Kauf von Premium Waffen ausgegeben haben.

Ja, die Diskussion dreht sich im Kreis und Inno macht nichts mehr in der Richtung. Vermutlich sehen sie auch das die FK gegen die Wand gefahren sind und haben keine Idee wie man das richten könnte. Wir haben viele Vorschläge gemacht aber das alles kommt bei Inno nicht an.

/heul
Sehe ich anders, die FKs sind spannender als noch vor 1-2 Jahren, grobe Fehler werden halt einfach bestraft, eine Att schafft es eine Deff mit über 1mio LP auszuschießen und in Sachen Klamotten für neue Spieler sehe ich auch keine Probleme.
 
Oben