• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet Frage Bug Ausbauen

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Hallo zusammen,

da ich das immer wieder hier im Forum lese, allerdings an keiner einzigen Stelle eine Beschreibung des "Bugs", der offensichtlich beim Stadtausbau (oder ist sogar Fort-Ausbau betroffen?) existiert, würde ich gerne diese Frage hier offen stellen. Leider kenne ich die Programmierung nicht und wie sie eigentlich hätte aussehen sollen - dementsprechend kann ich leider auch nichts mit §6 der Regeln bzw. §11 der AGB anfangen, geschweige denn ihrer Auslegung.

Daher meine Frage: was ist alles verboten beim Ausbauen? Oder evtl andersrum gefragt: was ist noch erlaubt?

Punkte, die mir einfallen würden:
- Einstellen von Schleifen beim Errichten
- Überbauen (ganze Stunden)
- Überbauen (15 Minuten)
- Ausbauen mit mehreren Leuten an gleichen Gebäuden
- Zu guter Skill, der es beispielsweise nicht mehr erlaubt, "nur" einen Bestatter in 15 Minuten fertig zu stellen (weil er direkt auf Stufe 5 wäre)

In den Regeln habe ich hierzu leider nichts explizites gefunden - und wie @stayawayknight hier sehr schön festhält, ist es einem "normalem" Spieler ohne Einsicht in irgendwelche interne Regelauslegungen nicht ersichtlich, was noch genau erlaubt ist oder nicht.

Vielen Dank

chrislaufs1
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Wir vom Support müssen davon ausgehen, dass ein Spieler den Bug nicht kennt, aber sich seine Berichte ansieht. Das bedeutet, für jede Leistung, sprich Ausbau eines Gebudes bis zum Vollausbau erhält man Ausbaupunkte. Wenn der Spieler bei seinem ersten Ausbau erkennt, er erhält auch Ausbaupunkte, wenn das Gebäude schon voll ausgebaut ist, sollte er sich an den Support wenden. Er wird sich ja auch an den Support wenden, wenn er keine Ausbaupunkte erhält, aber das Gebäude wächst von Stufe zu Stufe.
Wenn sich dann zum Beispiel ein Spieler bei weiteren Gebäuden im 15 Minuten-Ausbau an die vorletzte Stufe herantastet, um dann 9 Stunden Ausbau in einer Schleife einzustellen, dann kann man erkennen, dass es Methodik hat, diese nicht beabsichtigte Beschaffung von Ausbaupunkten zu nutzen, ohne den Support zu kontaktieren, um zu fragen, ob das so gewollt ist.
Es gab in der Vergangenheit Fälle, wo bei Items einzelne Werte zu hoch waren. Es gab dann Spieler, die das bei der ersten Anwendung entdeckten und meldeten.
Bei sichtbarer Ausnutzung eines Bugs spricht man von Bugusing. Mit anderen Worten, meldet nicht nur das, wo ihr meint euch steht mehr zu, sondern auch das, wo ihr erkennt, dass ihr mehr erhaltet, als im Normalfall üblich ist.
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Auf den Gedankenweg gebe ich mit...und das sage ich aus Erfahrung von nun mehr als 8 Jahren Support im Bereich der Regulierung und Ordnung im Spiel bei mehr als 4000 Affront:

Im Ergebnis gewinnt dann die Wahl des mildesten Mittels in der Sanktion.
Man unterstellt dem User immer zu aller erst Unwissenheit und / oder Fahrlässigkeit.
Die Sperrung als auch die Löschung von Inhalten jedweder Art sollten immer als das letztmögliche Instrument angesehen werden.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Vielen Dank für die Ausführung, retlaw.

Da dieses "Feature" nun seit knapp, bzw mehr als 13 Jahren so implementiert ist, wäre dies meiner Meinung nach ein Eintrag in den Regeln wert, dass man eben nicht bewusst "überbauen" darf. Andernfalls ist es eben als Feature anzusehen, durch welches man leicht Ausbaupunkte ergattern kann - wieso auch nicht?

Eventuell driftet mein Gedankengang jetzt ein wenig ab, ich möchte ihn trotzdem einmal gehen: das Spiel ist in den letzten Jahren etwas, naja, aus der Balance geraten: um hier ein paar Punkte aufzulisten:
  • Fortkämpfe (Duellanten, Soldaten, neue Sets wie Cortina, Officer, Gringo)
  • ABTs (Waffen auf ^1, ^2, ^3, ^4, ^5, Sets mit FK-Boni)
  • Kirche (Stufen jenseits der 20)
  • jeder mögliche Set-Bonus
Im Vergleich zur Einführung der einzelnen Features sind die "normalen" Werte (würde ich hier als Normalfall betrachten) mit der Zeit weit überschritten worden. Hier wurde mehrfach durch die Community hingewiesen, trotzdem wurde weder etwas behoben noch sanktioniert. Warum nicht?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Damit Spieler nicht jahrelang Bugusing betreiben können, sollte man aber auch daran interessiert sein, Bugs zu fixen. Ein "Bug" seit 2008 nicht zu fixen halte ich dann aber auch für falsch. ;)
Außerdem wurden chrislaufs Fragen überhaupt nicht beantwortet. Es gibt nun mal eine Rangliste im Ausbau. Diese bringt Egospieler hervor (wie die meisten Ranglisten), heutzutage errichtet man nur noch für die Rangliste, nicht, weil eine Stadt wegen der Geschäfte schnell hochgezogen werden muss, das trifft nur beim Neustart einer Welt für ca. 2 Monate zu. Heutzutage nutzt man diese Programmierung genau für die Ausbaupunkte für die Rangliste.
 

Spinnenbein

Landstreicher
Ich stimme Fanta und Chrislauf zu. Aus meiner Sicht kann man hier nicht auf das Bugusing beziehen. Vielmehr ist es eine Spieleinstellung, weil sie seit Jahren vorhanden ist und die geändert werden müsste. Würde sie erst seit kurzem bestehen und der Support daran arbeiten, dann könnte ich das als Bugusing verstehen.

Es scheint eher dass Inno es nicht für notwendig hält, diese Einstellung zu korrigieren. Vielmehr verlässt man sich darauf, dass die betroffenen Spieler beim Support melden. Was allerdings auch zu nichts führt, denn die Einstellung wird dennoch nicht korrigiert.
Insofern ist es nun eine Einstellung, die als solches im Spiel akzeptiert wird. Das ist ja gleich wie bei den Negativ-Duellen, bei denen man seine Duellstufe senkt um danach wieder mehr Gegner duellieren und mehr Duellerfahrung gewinnen zu können.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Wir vom Support müssen davon ausgehen, dass ein Spieler den Bug nicht kennt, aber sich seine Berichte ansieht. Das bedeutet, für jede Leistung, sprich Ausbau eines Gebudes bis zum Vollausbau erhält man Ausbaupunkte. Wenn der Spieler bei seinem ersten Ausbau erkennt, er erhält auch Ausbaupunkte, wenn das Gebäude schon voll ausgebaut ist, sollte er sich an den Support wenden. Er wird sich ja auch an den Support wenden, wenn er keine Ausbaupunkte erhält, aber das Gebäude wächst von Stufe zu Stufe.
Wenn sich dann zum Beispiel ein Spieler bei weiteren Gebäuden im 15 Minuten-Ausbau an die vorletzte Stufe herantastet, um dann 9 Stunden Ausbau in einer Schleife einzustellen, dann kann man erkennen, dass es Methodik hat, diese nicht beabsichtigte Beschaffung von Ausbaupunkten zu nutzen, ohne den Support zu kontaktieren, um zu fragen, ob das so gewollt ist.
Es gab in der Vergangenheit Fälle, wo bei Items einzelne Werte zu hoch waren. Es gab dann Spieler, die das bei der ersten Anwendung entdeckten und meldeten.
Bei sichtbarer Ausnutzung eines Bugs spricht man von Bugusing. Mit anderen Worten, meldet nicht nur das, wo ihr meint euch steht mehr zu, sondern auch das, wo ihr erkennt, dass ihr mehr erhaltet, als im Normalfall üblich ist.


Ich bin ja nun wirklich kein Errichter von irgendwas, aber das hier kann ich so nicht stehen lassen. Wenn dies die allgemeine Vorgehensweise des Supports ist, wenn ein Bug entdeckt wird, der einzelne Spieler, die darüber wissen, bevorteilt, dann muss man eine Unterscheidung treffen:

1. Ein Bug, der entdeckt und auch zeitnah gefixt wird (sh. oben) und somit auch nur Auswirkungen für wenige Spieler über einen sehr kurzen Zeitraum hat.
2. Ein Bug, der entdeckt, jedoch nicht gefixt wird (den Ausbaufehler gibt es seit 13 Jahren?) und somit der Allgemeinheit als Feature zur Verfügung steht (niemand wird davon ausgenommen).

Grundsätzlich kann man bei Punkt #2 auf keinen Fall mehr von Bugusing sprechen, da es wohl offensichtlich ist, dass der Betreiber es gar nicht als Bug ansieht und man somit von einem Feature ausgehen kann. Für diese Annahme spricht auf jeden Fall die Vorgehensweise, wenn ein Bug bei einem Item gemeldet wird. Hier gibt es spätestens im nächsten Update einen Fix inc. einer allgemeinen Information, das verbuggte Item nicht zu nutzen.
Weshalb ein Betreiber seit 8 Jahren keinen Fix für einen Bug implementiert mag dahingestellt sein, aber es ist offensichtlich, dass auf die Behebung des Bugs kein Wert gelegt wird und man nun von einem Übergang hin zu einem Feature sprechen kann oder gar muss.

Spieler, die nun dieses "Feature" benutzen, dürfen nicht bestraft werden, schon gar nicht wegen "Bugusing".

:dastradly:
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Ich empfinde es auch als fahrlässig seitens eines Programmierers, der nicht einmal in der Verantwortung steht, zu sagen, das es sich hierbei um ein Bug und Bugusing handelt.
So steht er mit dieser offenbar richtigen Aussage, wenn sie so denn gemacht wurde, eben nur als ein Hersteller im fortwährendem Prozess da.
Selbstverständlich sieht man die Vorteilsnahme als Ausnutzung an. War sie dann so doch nicht ganz gewollt.
Aber solche Aussagen von Unbeteiligten nach 13 Jahren der Ignoranz ohne rechtliche Bindung, sollte man als das werten, als das sie erscheinen... subjektiv und wirkungslos.
Zudem stelle ich die Behauptung auf, dass, so eine Stellungnahme von oben erfolgte, diese schlichtweg gelautet haben wird "Das ist die Auslegungsache des zu entscheidenden CMs"
 
Zuletzt bearbeitet:

OldShatterhandJF

Revolverheld
manchen gibt es eben ein gutes Gefühl, andere zu bestrafen, wenn ihnen die macht dafür gegeben wird.
Dafür muss man sich dann eben Gründe suchen oder sie sich zurechtbiegen - dieses Glücksgefühl macht leider süchtig :dastradly: :dastradly:

edit: aus den selben gründen wird sich sicherlich bald jemand daran erfreuen, diesen post als "off-topic" zu deklarieren und kraft seiner macht zu löschen.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Wer sich mit 15 min Arbeiten an die Fertigstellung ranarbeitet um dann 9 Stundenarbeiten einzustellt, weiß schon daß er eine Anomalie bewußt ausnutzt. Wenn das Gebäude abgeschlossen ist geht das Ausbauen nicht weiter, weshalb das nur so ist?

Rechtsdogmatisch könnte man aus dem Umstand, dass dieser Programmfehler (wenn es denn überhaupt einer ist) vom verantwortlichen Veranstalter über mehrere Jahre billigend in Kauf genommen wird, konstruieren, dass es sich inzwischen um Gewohnheitsrecht handelt.

Sollten deiner Meinung nach Cum Ex und Cum Cum Steuerhinterziehungen auch zum Gewohnheitsrecht werden?
Die Argumentation dürfte die gleiche dazu sein.

Betrügereien, zum Schaden der nicht Betrügenden, rückwirkend zum Gewohnheitsrecht erklären zu wollen halte ich für pervers.
 

mycomeback

Revolverheld
wer sagt denn, oder welche regeln besagen das ich folgendes zu beachten und umzusetzen hab?
- wer sagt das ich meine berichte einsehe, oder ist das ein muss?
- wenn ich ausbaue, wer sagt das ich auf stufen achte, ich würde einfach anklicken wenn es machbar ist, oder ist es ein muss?
- wer sagt das der fehler beim spieler liegt und nicht beim entwickler?
- aus welcher position heraus wird sich das recht genommen, dem normalen spieler "absicht" zu unterstellen
- wenn ich 9 std ausbau einstellen kann man ich das, da schau ich doch nicht erst alles durch ob ich ein verbrechen begehe.

wie lange genau gibt es diesen bug schon?
wie lange genau weis man darüber bescheid und hat nichts dagegen unternommen, ausser den normalen
spieler dafür zu belangen?
ist aber schon irgendwie logisch, man kümmert sich immer nur ums schwächte glied in der kette :whistle:
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Der Bug soll bereits beim Speed-Event auf .net aufgefallen sein.
Dezember/Januar
Wird ja immer besser. Ist contii nicht bei Team net ?
Info mitgenommen und hier ein paar Wochen später intensiv genutzt für den eigenen Vorteil.
Das soll kein krasses Fehlverhalten sein?

Ich wüsste auch nicht, dass es dort geahndet wurde.
Contii als Teil von Team net dann schon, oder?
 

Birdie

Nobelpreisträger
Um noch mehr Öl ins Feuer zu giesen: Es ist eigentlich gar kein Bug, ich werde mich auch diese Woche mit retlawAV damit auseinander setzen. Wer mal über seinen Tellerrand schaut und mal richtig scharf nachdenkt kommt von ganz alleine drauf warum es kein Bug ist.
Hier erkläre ich es allerhöchstens per PM.

Dann taucht das also nicht in Deinem 1000seitigen TW-Bug-Report auf? Wann kann man den endlich auf Amazon kaufen?
 
Oben