• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fundwert-Berechnung

pokerking

Greenhorn
Eines Abends saßen wir auf Kentucky zusammen und haben uns überlegt, wie hoch eigentlich der maximale Fundwert bei "Als Archäologe arbeiten" ist.
Dieses Verfahren lässt sich mMn auf alle Arbeiten anwenden und könnte für den einen oder anderen ganz spannend sein. Uns war es aber wichtig, dass bei der Arbeit mit dem besten Fundwert zu machen. So können wir nämlich abschätzen, welche Fundwerte in der nahen Zukunft überhaupt realistisch sind, wie sich die sehr teuren Pimp-Stufen bei Arbeitskleidung auswirken etc.
Deshalb haben wir einfach mal verschiedene Kombinationen ausprobiert und jeweils die Arbeitspunkte und den Fundwert notiert. Eine relativ geringe Datenbasis, aber für eine Annährung ausreichend.
APFW
3179​
19361​
5419​
21540​
2455​
18386​
1771​
17224​
1179​
15878​
4513​
20766​
3643​
19895​
1985​
17621​
1168​
15849​
815​
14749​
103​
9769​
351​
12466​
704​
14324​
Daraus ergibt sich dann auch der folgende Graph:
1708890693966.png

Aber was macht man jetzt mit diesen Daten? Ganz ehrlich, keine Ahnung wie man eine Formel daraus kriegt. Also erstmal ChatGPT gefragt:
1708890819500.png
Erstmal viel Blabla bekommen, aber keine Funktion, also nochmal genauer nachgefragt. Und Schwups, direkt noch mehr Blabla bekommen.
1708890993504.png
Aber das ist ja gar nicht schlimm, ich frag einfach so lange, bis das Ergebnis passt:
1708891024544.png
Das Ganze hat bei der konkreten Berechnung in Excel noch eine geringfügige Abweichung mit sich gebracht, deshalb nochmal dafür nachgefragt:
1708891060518.png
Wir haben zwischen der Formel: FW= 3867,26*AP^0,2 und dem tatsächlichen Fundwert also nur eine sehr geringe Abweichung im niedrigen 2-stelligen $-Bereich.
Daraus ergibt sich:
6000​
22030,9701​
7000​
22720,7665​
8000​
23335,7288​
9000​
23891,9652​
10000​
24400,761​
11000​
24870,3506​
11290​
25000,1238​
12000​
25306,9391​
Was lernen wir daraus?
Spieler mit dem aktuellen Feiertagsset auf ^2 und einem Level oberhalb von 200 können durchaus einen Fundwert von 21.5k erreichen und auch 22k$ ist noch realistisch. Wer aber die nächste "magische" Grenze von 25k erreichen will, muss noch deutlich mehr Geld (echte € zum FP/AP-Kauf, keine Ingame-Dollar) in die Hand nehmen oder auf ein Update warten. Die 21540$ aus den Rohdaten wurden von einem Spieler mit Level 206 und einem Feiertagsset^2 erreicht.
Für einen 25k Fundwert braucht man also 11290 postive Arbeitspunkte bzw. bei einer Basis-Schwierigkeit von 2641 insgesamt 13931 Arbeitspunkte. Der beste mir bekannte Spieler hat aktuell 8060 (5419 positive +2641 vorausgesetzt). Es bräuchte also noch einen Zuwachs von etwa 72%. Einen linearen Zuwachs der Arbeitspunkte vorausgesetzt.
Kleidung und Setboni sind ausschließlich Leven-Abhängig und keine Fixwerte
FP/AP aus Quests werden vernachlässigt
Es wurden keine FP/AP gekauft
--> tendenziell ist der Zuwachs etwas geringer als linear
Wer das Feiertagsset von ^2 auf ^5 pimpt macht etwa 30% gut. Wer von Level 206 auf 250 hochlevelt macht nochmal etwa 21% gut.
In Summe also ein Zuwachs von 51% und damit weit vorbei an den erforderlichen 72%. Damit ein FW von 25k$ aus meiner Sicht aktuell nicht möglich.
Ich möchte anmerken, dass der letzte Teil der Berechnung (die Prognose der AP durch Level-Zuwachs und höheres Pimpen) nur grob ist und ich nicht genau weiß, wie sich diese Zuwächse gegenseitig beeinflussen. Der Teil sollte also nur als grobe Annährung verstanden werden.
Wer für seine bevorzugte Arbeit so eine Berechnung haben möchte, kann mir gerne hier oder auf Kentucky eine Nachricht schreiben. Ich brauche dann bitte 10+ Kombinationen aus Arbeitspunkten und Fundwert und jag das dann durch ChatGPT durch. Die (kostenlose) 3.5 Version war zumindest in meinem Versuch überfordert, mit 4.0 hat es aber im ersten Versuch geklappt. Meine Befehle sollten sich also 1 zu 1 reproduzieren lassen.

Ich freue mich hier auf mehr Input, habt Ihr sowas vielleicht auch schon mal berechnet? Eventuell hat jemand eine noch präzisere Formel oder kann mir erklären, wie man so eine Formel ohne ChatGPT näherungsweise aus den Rohdaten bekommt? Oder Ihr habt einfach Korrekturen zu den mit Level 250 und Feiertagsset^5 erreichbaren Fundwerten? Dann immer her damit, ich seh das hier eher als eine schnell gemachte Basis und nicht als Endstufe.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich arbeite mit zwei Charakteren seit Monaten hauptsächlich als Zugmechaniker. Da hätte ich also prinzipiell einige hundert Daten, aber die gehe ich zum einen niemals händisch durch, zum anderen entstanden die nicht unter Laborbedingungen. Obwohl ich in der Regel dieselben Klamotten anlege, dann die Arbeiten in die Schleife packe und dieselben "Glücksklamotten" anlege, sind da auch Ausreißer zwischen. Man könnte den $-Wert als Orientierung nehmen, um sie zu finden und müsste auch Weltenboni wie an diesem Wochenende beachten.
Dein Ansatz, es mit der Arbeit mit dem höchsten Fundwert zu berechnen, ist zwar in der Theorie naheliegend, doch in der Praxis dürfte es um einiges einfacher sein, als Zugmechaniker (1 Attribut, 2 Fertigkeiten), sehr hohe Werte zu erreichen.
 

pokerking

Greenhorn
Ich habe mich da glaube ich unsauber ausgedrückt. Es geht um den rechnerischen maximalen Fundwert, nicht um tatsächliche Funde. Die Daten lassen sich relativ einfach abgreifen, indem man sein Arbeitsset für eine Arbeit anzieht und dann einfach willkürlich einzelne Teile weglässt oder mit schlechteren tauscht und dann jeweils die angezeigten AP und den angezeigten FW mitschreibt.
Diese Daten haben ja keinen Zufalls-Aspekt, sondern werden berechnet. Wir haben also nur die Berechnungs-Formel für den maximalen nachgebaut. Ob bzw. wie oft man tatsächlich den maximalen FW erreicht sei dahingestellt.
 

xyzabcd

Entdecker
Übrigens braucht man dafür keine KI, sondern kann auch einfach die Quelltexte von clothcalc oder der Arbeitsliste auf der TWDB-Webseite konsultieren.

Minfundwert=floor( 6.25*pow(nettoarbeitspunkte,0.2) *(0.9*jobglückswert+5)/1.25 ) /// nur korrekt wenn lp>=diff!,
Jobglückswert ist 184.963 für Arch (aufgrund obiger Formel bestimmt).
Nettoarbeitspunkte sind die Arbeitspunkte abzüglich der Schwierigkeit.
"floor" = abrunden.
pow(x,y) = x hoch y, in dem Fall "5. Wurzel der Nettoarbeitspunkte".

Der Maxfundwert ist das Dreifache des Minfundwerts.

Beide werden mit VIP um 50 Prozent erhöht.

Auf Hannah brauche ich also nur rund 10000 Arbeitspunkte mehr, um den Fundwert von 25389 zu erreichen.
Realistischerweise sogar noch mal 80000 Arbeitspunkte mehr, weil ich da kein VIP habe. Ja, die Formeln sind so.

btw: Hannah könnte mal geschlossen werden. Das wäre ein Dienst an der Allgemeinheit.

Gruß, Uwe
 
Oben