• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Gewalt / Polizeibeamte

DeletedUser445

Moin,

Nachdem es in anderen Threads oft das Thema Gewalt ggü. / von Polizeibeamten gestreift wurde, habe ich den Thread eröffnet. Das Titelthema ist bedacht, mit diesen beiden Schlagworten gewählt. Um auch Gewalt von und auch ggü. Polizeibeamten zu thematisieren. Als Hamburger beschäftigt einem in diesem Kontext die beiden Schanzenfeste. Dieses Straßenfest, wo ohne Frage der erste Teil (Straßenverkäufte etc.) frei von Gewalt ist, und diese Gewalt meist erst in den späten Abendstunden beginnt. Am letzten Fest um ca. 1 Uhr sind 200 Randalierer auf eine Polizeiwache gestürmt. In diesem Zeitraum wurden mehrere Glasflächen mutwillig zerstört, wurde ein Computerladen geplündert (Höhe des entstandenen Schadens betrug etwa 47'000 €). Die Gesamtkosten an Schäden (also Reinigung, Sachschäden) betrug ca. 67'900 €. Dazu gehören allerdings noch nicht die Kosten für den Polizeieinsatz (ca. 2300 Beamte).

Lange Einführung ... um mit paar Zahlen meine Meinung zu unterstreichen

Wie kann es sein, dass Steine auf Polizeibeamte geworfen werden? Polizeibeamte, die dort ihren Dienst tun müssen. Wie kann es sein, dass man in einem zivilisierten Land mehrmals im Jahr bürgerkriegsähnliche Zustände haben. Und es geht bei diesen Chaoten (ich habe bewusst diesen Namen gewählten) um keinerlei politischen Inhalte. Diese Chaoten waren da um Randale zu machen. Es waren lt. Polizei mehrere Randalierer aus bürgerlichern Häusern, die keinem politischen Lager zugeordnet sind. Hier darf es keinerlei Toleranz geben, und wer Steine auf Polizeibeamte wirft, muss ein Strafverfahren erhalten. Nachdem ein Jurist mir vor einiger Zeit erklärt hat, handelt schon das Werfen von Steinen um einen versuchten Totschlag, und dann sollen diese Steinwerfer ohne Toleranz danach bestraft werden. Weshalb gibt es nur sowenig Gerichtsverfahren wg. Widerstand? Dieser Straftatbestand muss auch öfters genutzt werden.

Da würde ich aber gerne mal eure Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich denke das kann man nicht wirklich erklären, aber es stimmt, das wir immer weiter zurück in die Steinzeit fallen.

Früher war ein Polizist noch eine Person, die man achtet, respektiert und so, heute muss sich ein Polizist aber alles gefallen lassen.

Ich finde man sollte Leute die soetwas machen weggeschlossen gehören.
 

Deleted User - 14831

Ich kanns kurz machen - ganz deiner Meinung, bandi.
Es gibt natürlich auch mal die andere Richtung, wo Polizeibeamte auf Demos lustig auf alles eindreschen, was im Weg ist, ganz ungeachtet, ob das Ziel Gewalt ausgeübt hat oder nur friedlich rumstand.
Dies rechtfertigt aber gar nichts, auch wenn - so denke ich - viele der Chaoten das so meinen.
 

DeletedUser

Ich bin auch der Ansicht, nicht nur als Quasi-Hamburger, dass die Strafjustiz hier härter durchgreifen sollte. Ich teile zwar nicht den Standpunkt, dass es sich beim Steinewerfen bereits um versuchten Totschlag handelt, aber ein Kapitalverbrechen bleibt es mit Sicherheit.
Es ist zwar heutzutage nicht mehr korrekt so zu denken, aber ich bin der Ansicht, dass Polizei, StA und Strafgerichte in solchen Fällen weniger Toleranz aufbringen sollten und bestehende Strafrahmen konsequent ausnutzen müssen.
Häufig geht es diesen Subjekten nicht um irgendwelche Aussagen oder wie auch immer gearteten Protest, sondern scheinbar um die Freude, dem Staat seine offensichtliche Schwäche vorzuführen und sinnlos zu Zerstören. Den Mut dazu ziehen sie vermutlich aus der Tatsache, dass sie keine oder nur geringe Konsequenzen zu fürchten haben.
Wer weiß, vielleicht sind unter diesen Spinnern sogar die Gewaltbereiten der Rechts- und Linksextremen zusammen auf der Jagd.
 

DeletedUser6486

In Deutschland leidet die "Polizei" als Organisation unter extremen Personalmangel. Das wirkt sich sowohl als den Einsatz ausserhalb der Polizeiwache, als auch auf den Papierkram negativ aus. Wenn die Polizei die Kapazitäten hätte, würden die ganzen "Chaoten" ja auch hinter Gittern sitzen.

Wäre die Polizei nicht derart unterbemannt, dann würde auch nicht ständig über Internetzensur debattiert werden. Denn dann gäbe es genug Beamte die solchen Untersuchungen nachgehen.

Ich selber kenne viele von diesen "Chaoten". Es ist einfach der Kik.

Ich zitiere mal einen Bekannten: "Ich lauf da rein, und versuchen so viel schaden anzurichten, wie nur möglich ist."
Den Polizisten Körperlichen schaden zuzufügen, darum geht es. Total krank finde ich sowas. Aber naja. Gleichzeitig bin ich auch froh das die Polizei nicht vollkommen brutal durchgreifen tut. Wo würde das alles enden?

Bisher haben wir ja nur einen Aggressor. Wenn Beamte im Einsatz bei einem Unfall jemanden töten, dann ist das natürlich ein hoher Tribut. Aber insgesamt ist die deutsche Polizei noch recht milde.
 

Deleted User - 14831

Ich weiß nicht, ob das an einem Personalmangel leidet.
Was zB denke ich auch Van Helsing im Kopf hatte war, dass man oft hört, dass bei einer Demo 120 Personen festgenommen wurden - und dann wieder freigelassen wurden. Ohne weitere gerichtliche Konsequenzen.
Da man die Leute ja schon fest hatte, haben da auch keine Bematen gefehlt...
 

DeletedUser

Eben doch. Wer soll den Papierkram denn machen? Und da sie sehr viel Spielraum haben lassen sie schon mal wen laufen.
 

DeletedUser11667

Ich weiß nicht, ob das an einem Personalmangel leidet.
Was zB denke ich auch Van Helsing im Kopf hatte war, dass man oft hört, dass bei einer Demo 120 Personen festgenommen wurden - und dann wieder freigelassen wurden. Ohne weitere gerichtliche Konsequenzen.
Da man die Leute ja schon fest hatte, haben da auch keine Bematen gefehlt...

Richtig, hier habe ich einen höchstinteressanten Beitrag über eine Spezielle Polizeitruppe aus Berlin die zur bekämpfung der Jugendkriminalität eingesetzt wird...Hut ab vor den Jungs...da hört man das auch das oft die Kriminellen ohne Konsequenzen laufengelassen werden:o

http://www.youtube.com/watch?v=WpBLT6hq-5k&NR=1
 

DeletedUser

In meinen Augen ist die Polizei in deutschland, wenn ich das so sagen darf "nicht ernst zu nehmen!"
Früher wurde ein Polizist respektiert und heute? Die Kids im alter von 12 beschimpfen doch die polizei bereits. "Was willst du mir schon antun?" solche ähnliche sprüche kommen von den jugendlichen bzw. chaoten.

Klar gibt es noch einige Polizisten die etwas hart durchgreifen, wie bereits hier erwähnt worden ist, das sie einfach unschuldige schlagen oder mal jemanden zu schnell erschiessen. Aber im allgemeinen hat die deutsche polizei sehr nach gelassen.

Man nehme mal beispiele aus Frankreich, Spanien, italien und der türkei. Dort ist die polizei "noch" eine respektperson.
In diesen ländern wird halt mal etwas härter zugepackt. Aber wenn das hier in deutschland ein polizist macht muß er angst um seinen job haben. Also was sollen sie machen? 12std dienst schieben und dann am ende noch angst haben das sie ihren job verlieren?

200 chaoten waren dort? und es mußten über 2000 Polizisten anrücken? Da tut mir die Polizei hier in deutschland ja echt leid wenn sie soviele Beamte brauchen um die lage zu entschärfen.

Die deutsche Polizei. Schlecht ausgebildet, schlecht ausgerüstet und schlecht bezahlt.

Die Polizisten werden auch öfter krank.
http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/735723/Jeder-sechste-Polizist-krank.html
hmmm....schon schwierige lage....


Polizei: Immer mehr Beamte haben Nebenjobs


Offenbar sind die Gehälter der Polizei zu schmal bemessen. Immer mehr Beamte greifen zu Zweitjobs, um die Haushaltskasse aufzufüllen.

Da wird vor der Schicht nochmal als Taxi-Fahrer oder Zeitungsbote gejobbt. Auch Pizzabote, Fitnesstrainer oder Hausmeister sind Nebentätigkeiten, die die Ordnungshüter ausüben.

Allein in der bayrischen Hauptstadt geht ein Sechstel der Beamten einer genehmigten Nebentätigkeit nach.



bürgerkriegsähnliche Zustände? Es wird noch schlimmer kommen...die menschen sind unzufrieden, in anderen ländern gehen sie öfter auf die straße und lassen es dann aber richtig krachen. Die deutschen dagegen sind noch eher ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hm. Um ehrlich zu sein, in finsteren Zeiten meiner Jugend bin ich auch ab und an mal Krawall machen gewesen. Aber wenigstens habe ich keine Gewalt ausgeübt. Es war halt so ein Kick - schwer zu beschreiben (zu randalieren, als wäre man der Größte und gleichzeitig so eine Gefahr, geschnappt zu werden). Im Nachhinein total erbärmlich, dass man so etwas macht und sich dabei wie ein King fühlt- egal ob es politische Gründe gibt oder keine (und selbst wenn, was hat denn der von Steinen/Molotow Cocktails verletzte Polizei mit deinem politischen Problem zu tun?)

Ich hatte erst vor kurzem mit einem Komissar gesprochen. Auch er teilte mir mit, dass sie unter erheblichen Personalmangel leiden. Das sieht bei ihnen schon so aus, dass erst ab einem bestimmten Strafstand überhaupt ermittelt wird. Oder dass viele laufende Verfahren eingestellt werden, weil der Arbeitsaufwand nicht schaffbar ist.
Als Beispiel nannte er mir, dass in seiner Direktion erst Verbrechen mit über 5000 Euro Sachschaden ermittelt werden. Dumm gesagt- wenn dich einer im Internet übers Ohr haut und du 4000 Euro verloren hast, brauchst du auf keine Hilfe von der Polizei hoffen. Oder wenn jemand dein Onlinekonto mit 2000 Euro knackt.
Ich hoffe, dass es nicht überall so ist, aber das finde ich und findet auch er verdammt bitter.
 

DeletedUser

so, zu dem thema fällt mir einiges ein. hoffentlich wird das jetzt nich all zu unübersichtlich^^
erstmal zu mir, damit ihr meine meinung etwas nachvollziehen könnt: ich bin relativ links, war schon öfters auf demos, hab nie gewalt gegen polizisten angewendet, bin absolut gegen sinnlose gewalt, wurde schon mehrfach von polizisten beleidigt (wegen meiner langen haare und meiner politischen einstellung), hab schon einige schläge von schlagstöcken bekommen, hab polizisten beleidigt, allerdings erst nachdem sie gewalttätig wurden.

1. ein sehr großes problem ist, dass es auch in den reihen der polizei viele gibt (hängt vltt mit schlechter ausbildung und mangel an fähigen leuten(was beides schon angesprochen wurde)zusammen), die wirklich spaß am prügeln haben und es ausnutzen, dass sie besser ausgerüstet und schwerer zu verklagen sind als die demonstranten. der im regelfall geringe anteil sinnloser gewalttäter in den reihen von linken, rechten und polizisten (in den reihen der rechten ist der möglicherweise nich ganz so gering^^) wirft ein schlechtes licht auf die ganze organisation/politisches spektrum. im regelfall schaukeln sich beide seiten gegenseitig hoch, und das verantwortungslose handeln einzelner lässt die ganze lage eskalieren.

@ vollstrecker: "Es gibt natürlich auch mal die andere Richtung, wo Polizeibeamte auf Demos lustig auf alles eindreschen, was im Weg ist, ganz ungeachtet, ob das Ziel Gewalt ausgeübt hat oder nur friedlich rumstand.
Dies rechtfertigt aber gar nichts, auch wenn - so denke ich - viele der Chaoten das so meinen."
es rechtfertigt es nich, aber man kann in einer solchen situation selten noch rational denken. wenn man sieht wie friedliche demonstranten zusammengeschlagen und festgenommen werden, von der polizei, die eigentlich den gerechten staat repräsentieren soll, dann kocht logischer weise nun mal die wut hoch und man fragt sich warum sich unser staat noch rechtsstaat nennt. und es gab schon einige situationen wo ich die gewaltbereitschaft gegenüber der polizei, zwar nicht gut heißen, aber nichtsdestotrotz voll nachvollziehen kann.
die polizei muss wieder dafür sorgen, dass sie respekt verdient, in dem sie gesetzesüberschritte in ihren reihen nicht zulässt, sonst ist sie in meinen augen ein nicht ernstzunehmendes und folglich nicht respektierungswürdiges organ unseres staates.

so das wars ersma.. bin gespannt auf eure antworten.
 

DeletedUser

Früher war ein Polizist noch eine Person, die man achtet, respektiert und so, heute muss sich ein Polizist aber alles gefallen lassen.

früher wurde man von polizisten auch nicht als hurensohn betitelt


Man nehme mal beispiele aus Frankreich, Spanien, italien und der türkei. Dort ist die polizei "noch" eine respektperson.

es geht ja weniger darum das diese härter zu packen sondern darum das sie den respekt wahrscheinlich auch verdienen, wie oben geschrieben bin ich mehrfach beleidigt worden, weil ich eine einfach auskunft darüber erhalten wollte wen sie denn da und warum sie ihn festnehmen, ne antwort hätte gereicht, statt dessen werde ich hingehalten und beleidigt

anderer fall, ich war damals im besitz eines presseausweis (welchen man im übrigen nicht braucht, pressefreiheit ist für jeden da der schreibt/filmt/fotographier) wurde von einer veranstaltung verwiesen unter androhung von schlägen


zum beispiel hier: http://www.clipfish.de/special/zoom-in/video/3066721/polizist-schlgt-kameramann-nieder/

vor solchen leute kann und werde ich keinen respekt haben
ich werde weiterhin höflich sein, aber respekt wird es keinen geben



im übrigen finde ich das die fussballvereine endlich mal anfangen sollten die polizeieinsätze bei ihren spielen zu bezahlen, damit könnte man ein paar mehr cops einstellen

ich finds auch merkwürdig das mit chaoten immer politische menschen in zusammenhang gebracht werden, darf des deutschen lieblingssport nicht kritisiert werden oder warum sind die mitlerweile "normalen" krawalle und schlägeren fast niemals thema
 

DeletedUser

@stasi:

das sehe ich anders. Nur weil "manche" polizisten auffällig werden müssen doch nicht alle polizisten darunter leiden. Das ist doch das gleiche wie z.b. mit den ausländern. Nur weil paar den falschen weg gehen, denken viele das alle so sind. Das ist aber falsch!


zu dem Video: (kenne ich schon) Das gibt eine fette anzeige :) so wie der spricht hat er den polizisten aber sehr gereitzt und wir wissen auch nicht was da wirklich vorgefallen ist. Hast du das gesicht vom Kameramann gesehen? Ich nicht...also wissen wir nicht 100% was dort vorgefallen ist.

Sagen wir mal da hat sich wirklich jemand schwer verletzt, muß es denn sein das irgendwelche neugierige Reporter sich da einmischen und auf ihre pressefreiheit bestehen? wie wäre es denn mal mit menschlichkeit. oder würdest du dich selbst gern mal bei youtube sehen wenn dein arm ab ist?

Ein polizist kann nach lage die stelle/platz sperren wenn es sein muß. Denkst du dann kann jeder der mal lust hat zu einem unfallort hin gehen und schnell mal fotos machen weil er ja über solche sachen schreibt? Es geht hierbei um die sicherheit zu wahren. Und wenn etliche Presseleute zum unfallort laufen gefährdet man die Sicherheit der verletzten usw.

Mit den Fussballvereinen hast du schon recht, sollen die vereine mehr in die tasche greifen und es selber zahlen. Oder der staat sollte erlauben das die Fans von Privaten Sicherheitsmitarbeitern zum Stadion und wieder zurück begleitet werden dürfen. Dann könnten die Polizisten wieder ihrer arbeit nach kommen.
 

DeletedUser

Wenn die Polizisten so vor gehen müssen sie sich nicht wundern das niemand mehr respekt vor ihnen hat. Aber wie schon gesagt, nicht jeder Polizist ist so. Ich denke mal eher die jungen polizisten geraten schnell außer kontrolle.

http://www.youtube.com/watch?v=uUtCdWQyJ8o
 

DeletedUser

Naja unsere Polizisten sind gefrustet, würd ich mal sagen.

Zum einen müssen Sie 12 Std schuften, bekommen nur für 8 bezahlt und müssen dann noch den kopf hinhalten wie auf den Schanzenfesten.

Das 2. Schanzenfest lief übrigens "ruhiger" ab als das erste. Obwohl deutlich mehr Polizisten da waren. Die Strategie war anders, als die ersten Steine flogen, wurde das komplette Fest geräumt und es war fast zu ende.

Mal ein kurze Anekdote.
Ihr seht wie jemand von 2 Jugendlichen verprügelt wird, was macht ihr ?? Helfen? Polizei rufen? warten und Handykamera starten ? oder einfach weitergehen ???

Thema Helfen, also ZIVILCOURAGE zeigen. Mal angenommen Ihr überlebt die Jugendlichen, die ja dann euch als neues Ziel ausgesucht haben. Dann könnt ihr, solltet ihr einem von ihm Schaden zugefügt haben, mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechen. HALLO gehts noch ???? Auf der einen Seite soll man ZIVILCOURAGE zeigen auf der anderen Seite wird man noch angezeigt...

Den Polizisten geht es ähnlich, viele würden gerne anders agieren als sie dürften. Vor 10 / 20 Jahren wurden jugendliche Straftäter, die bei einem Ladendiebstahl erwischt wurden, nicht zu Hause abgeliefert. Die wurden an den Stadtrand gefahren und dort ausgesetzt. Dort durften sie dann zusehen wie sie nach Hause kommen, damals gab es halt weniger Busse und Bahnen. Heutzutage muss jeder Jugendliche Straftäter unter 14 bei den Eltern abgeliefert werden......
 

DeletedUser

das sehe ich anders. Nur weil "manche" polizisten auffällig werden müssen doch nicht alle polizisten darunter leiden. Das ist doch das gleiche wie z.b. mit den ausländern. Nur weil paar den falschen weg gehen, denken viele das alle so sind. Das ist aber falsch!
ausländer repräsentieren aber kein staatsgebilde, es hat nicht vorzukommen, auch nicht von einigen wenigen


Sagen wir mal da hat sich wirklich jemand schwer verletzt, muß es denn sein das irgendwelche neugierige Reporter sich da einmischen und auf ihre pressefreiheit bestehen? wie wäre es denn mal mit menschlichkeit.
pressefreiheit sollte über dem einzelschicksal stehen


Ein polizist kann nach lage die stelle/platz sperren wenn es sein muß. Denkst du dann kann jeder der mal lust hat zu einem unfallort hin gehen und schnell mal fotos machen weil er ja über solche sachen schreibt?
wie du selber gesehen hast, bestand dort keine akute gefahr, 5 sanis stehen rum und labern, die cops hatten auch nix zu tun



HALLO gehts noch ???? Auf der einen Seite soll man ZIVILCOURAGE zeigen auf der anderen Seite wird man noch angezeigt...
der zivilcourage threadt ist wo anders, aber ich wiederhole mich gerne, wir leben in einem rechtsstaat, die enzeige muss gestellt werden um den sachverhalt zu klären, manchmal hab ich das gefühl die leute kennen den unterschied zwischen angezeigt werden und verurteilt werden nicht


Den Polizisten geht es ähnlich, viele würden gerne anders agieren als sie dürften. Vor 10 / 20 Jahren wurden jugendliche Straftäter, die bei einem Ladendiebstahl erwischt wurden, nicht zu Hause abgeliefert. Die wurden an den Stadtrand gefahren und dort ausgesetzt. Dort durften sie dann zusehen wie sie nach Hause kommen, damals gab es halt weniger Busse und Bahnen. Heutzutage muss jeder Jugendliche Straftäter unter 14 bei den Eltern abgeliefert werden......

ja, die guten alten zeiten, was für ein scheiss
vielleicht wieder die prügelstrafe einführen.....
moderne probleme bedürfen modernen lösungen
 

DeletedUser

Klar kenn ich den Unterschied zwischen angezeigt werden und verurteilt werden.

Aber welcher Normalo wird so einfach drüber nachdenken. Eine Anzeige muss immer bearbeitet werden. da sich ein normalo aber nicht 100%ig mit den Gesetzen und den Gesetzentexten auskennt braucht er wieder nen Anwalt und das kostet. Also überlegt man es sich wieder ob man hilft...

JA die guten alten Zeiten, manchmal wünsch ich sie mir zurück. Damals hatte die Jugend noch respekt vor Polizisten, warum jetzt nicht mehr ????
 

DeletedUser

wann denn?
seit 68 aber nicht mehr ;D

wer sich aus der verantwortung mit anwaltskosten rausredet, der hätte ohnehin nicht geholfen ;)
 
Oben