• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Griechenland ist nur der Anfang

DeletedUser

Hilfe für Griechenland würde gern eure sachliche Meinung darüber hier lesen!!

Denke Griechenland ist nur der anfang wie die Überschrift schon sagt....

deutschland sollte erst mit 8 Mrd. sich beteiligen,doch da nun 120-150 mrd benötigt werden soll der anteil bei 25 mrd. liegen....

Hm...alles schön und gut,nur wer bezahlt das alles und kann die Regierung einen enormen Sparkurs mit Streichen des 13. + 14. Monatsgehalt für Beamte,oder Erhöhung der Mwst. etc durchziehen???

Es gibt jetzt schon massen demos und Streiks in Griechenland!

Was ist wenn es genauso in Porugal,Sapanien,Italien genau so losgeht.....
Fragen über Fragen :confused:

Meine Meinung dazu hilfe ja aber in einem sinnvollen Maß und man sollte sich vor augen halten das Deutschland das geld nie wieder sieht....

Kommt vielleicht die gute alte D-Mark wieder?
 

DeletedUser

...
Hm...alles schön und gut,nur wer bezahlt das alles und kann die Regierung einen enormen Sparkurs mit Streichen des 13. + 14. Monatsgehalt für Beamte,oder Erhöhung der Mwst. etc durchziehen???
Wie bei den meisten EU-Förderprojekten wird es an den finanzstarken Nettozahlern Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweden, Belgien, Italien hängen bleiben.

Was ist wenn es genauso in Porugal,Sapanien,Italien genau so losgeht.....
Fragen über Fragen :confused:
Wenn weitere Länder den Bach runtergehen, wird der Euro immer schwächer, die Handelsbilanzen (Exporte-Importe) verschlechtern sich und es kommt zur Rezession.

Meine Meinung dazu hilfe ja aber in einem sinnvollen Maß und man sollte sich vor augen halten das Deutschland das geld nie wieder sieht...
Jupp. Das ist bei "Spenden" nun mal so. Dafür hat man ein gutes Gewissen. :cool:
Aber im Ernst: Die Nettozahler machen das ja nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Selbstschutz. Wenn wir das nicht machen würden, wäre die Währungsunion vllt. in Gefahr. Das ist wie bei den Banken in der Finanzkrise, diese Ar***löcher konnten wir ja auch nicht fallen lassen.

Kommt vielleicht die gute alte D-Mark wieder?
Das wäre schlecht. Der Euro bringt vor allem für uns Konsumenten viele Vorteile, auch wenn uns die Medien vom Gegenteil überzeugen wollen.


Ich habe keine Ahnung, wie man die jetzigen Finanzprobleme lösen kann. Aber man darf nicht vergessen, dass die EURO-Länder in den vergangenen Jahren stark von der gemeinsamen Währung profitiert haben (vor allem Ost- und Südeuropa). Jetzt bekommen wir nun mal die Rechnung präsentiert, aber irgendwie gehts immer weiter. Und wenn nicht, machen wir es wie die USA und verkaufen unsere Seele an die Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nun ja, ich sehe die Hilfe auch sehr kritisch, die Helfer von heute werden die Bettler von morgen sein.

Ich gebe S&P maximal noch 5 Jahre, bis Deutschland sein Tripple-A verliert.

Wobei die Bewertung von Ratingargenturen nur wenig über die Liquidität aussagt; Deutschland wäre sein Tripple-A längst los, wenn in Afghanistan keine Tornados stationiert wären. Und jetzt fragt mich bitte nicht, was Aufklärungsbomber im Krieg mit den Staatsfinanzen zu tun haben, ich weiß es nicht. S&P sieht da aber wohl enorm wichtige Zusammenhänge.

Sehr sozial ist es natürlich, wenn die Deutsche Bank und andere große Unternehmen da wie angekündigt mit Geld aushelfen. Aber ich denke, dass es da auch verschiedene Gründe gibt, und eine freiwillige Milliardenhilfe seitens gewinnorientierten Unternehmen hat selten etwas mit Solidarität zu tun, auch wenn viele das gerne so hätten.
 

DeletedUser15725

Der Gedanke mit der Einheitswährung ist erstmal nicht schlecht, ich finde sie sogar richtig gut. Das Problem ist halt die Eingliederung von Ländern wie z.B. Griechenland. Hier sind doch in erster Linie wieder nur wirtschaftliche Interessen von Industrie und Finanzwelt ausschlaggebend gewesen.
Nichts gegen Griechenland und seine Bewohner aber die Voraussetzungen der aufnahme in die Eurozone war doch sicherlich von vornherein nicht gegeben.
Über den Ausschluss sollte man ernsthaft nachdenken, schon alleine um den anderen Wackelkanditaten zu zeigen,das es so nicht geht.
Das Geld was jetzt gezahlt wird ist dann futsch, bin ich von überzeugt.
 

DeletedUser

Also ich bin von dieser ganzen ganzen Aktion nicht sehr begeister :( . Jeder hier weiß, dass Griechenland nur mit Schummeln und Lügen in die Eu gekommen ist, auch haben sie zum Thema wieviele Schulden sie haben gelogen. Alles in allem machen wir jetzt 22 Mrd. Euro Verlust, als ob wir nicht schon genug Löcher hatten die wir stopfen müssten (z.b Schlaglöcher in der Straße, hier im Ort erst wieder gesehen, anstatt schon "zerstörte" Straßen komplett neu zu Asphaltieren wird grade etwas Asphalt reingekippt, dieser hält meistens 1-2 Jahre ). Warum müssen wir da noch Griechenland Geld zahlen? Ich gestehe ich bin jemand der generell die ganze Eu anzweifelt, sie bringt uns zwar einige Vorteile vorallem bei Import und Export, jedoch ist vorallem für uns Deutschen aufgrund unserer Wirtschaftlichen stärke mehr Verlust drin wie wir letztenendes wieder Gewinn machen.

Zu dem Thema Spanien Portugal..... Sie sind fairen Rechtes in die Union gekommen, desswegen finde ich müsste man ihnen sofort im Falle eines Problemes helfen, jedoch den Griechen die nur durch Beschummeln in unseren Kreis sind gehört es verwährt zusätzlich sollte man sie aus der Eu verweißen.

Ich bezweifle auch das sich was ändern wird, ein der artig kapputes System ist schwer zu retten, die 120 Mrd. reichen ein paar Jahre, ihre Ziele halten sie eh nicht durch weil die Bevölkerung das nicht mitmacht.

Gruß
 

DeletedUser

Die ersten tote in griechenland bei einer demonstration,traurig jetzt droht es zu eskalieren!

Damit sich die Eskalation nicht verschärft und die Griechen weiterhin mit 55 in Rente gehen können, 15 Monatsgehälter kriegen, die Pensionen auf Kinder übertragen werden können, werden die Deutschen 95% der Schulden übernehmen, die restl. Euroländer, je 0,5%. Und so ist doch in Ordnung, daß das Renteneintrittsalter in Deutschland auf 75 Jahre angehoben wird. Seien wir doch immer schön nett zu anderen. Sie werden's uns danken!!!

na ja mal sehn was noch alles passiert,aber sieht nicht gut aus!:confused::confused:
 

DeletedUser

Richtig, ich würde Geld darauf wetten das der Euro zussammenbricht.
 

DeletedUser

Als ob wir nicht von nem schwachen Euro profitieren würden...
 

DeletedUser

Es ist war!
Griechenland ist nur der Anfang und irgendwann/bald kommen wir dran. Es deprimiert mich immer wieder zu sehen wie diese Gesellschaft sich immer mehr dem Abgrund nähert. Selbst wenn wir das schaffen gibt es noch genug Probleme:
Klimawandel, Wirtschaftskrise, Spaltung der Gesellschaft, Kriege und Atomwaffen.................
Und das schlimmste ist das fast keiner was dagegen tut. Die Regierung sitzt da, dreht Däumchen und kümmert sich um nichts. Und die Bevölkerung denkt zum Großteil nur an ihre Vorteile und sucht Sündenböcken wie zb, die Hartz-VI-Empfänger. Keiner kümmert sich darum, das wir uns selbts zerreiben. Icg werde froh sein, wenn ich halbwegs friedlich sterben kann.
 

DeletedUser7571

Ich bin auch der Meinung, das Griechenland zu Unrecht in der EU ist. Sie haben die Konvergenzkriterien für den Maastrich Vertrag gerade noch so mit Ach und Krach erfüllen können und das fällt uns jetzt auf den Kopf.
Ich weiß, ich mag in manchen Sachen ein bisschen radikal sein, aber ich würde den Griechen den Euro wieder weg nehmen. Somit ist die Eurozone nicht so stark betroffen und wir können den Ländern, in denen es bereits kriselt, helfen (Spanien, Portugal).
Sollen die Griechen mal schaun, was ihnen ihr Leben auf großem Fuße gebracht hat, mit den unzähligen Steuerbegünstigungen und korrupten Politikern. Sie haben sich selber ins Knie geschossen obwohl es vorauszusehen war, dass es auf Dauer nicht halten kann.
 

Deleted User - 14831

Dafür ist es jetzt zu spät. Wenn wir die Griechen rausschmeißen, schaden wir uns nur selber, da wir Europa destabilisieren und den Euro mit.
 

DeletedUser

Da hast du recht:
Der Euro würde seine Glaubwürdigkeit verlieren und das wären genau so (wenn nicht sogar mehr) Verluste für die Euroländer und den Euro. Wir müssen rausfinden WARUM Griechenland fast pleite ist. Dann müssen wir diese Fehler beheben und dafür sorgen dass das auch nciht in anderen Staaten eintritt.
 

DeletedUser

Hallo
kann mir mal bitte einer erklären wie Deutschland das selbst hochverschuldet ist jetzt noch Griechenland Geld leihen soll ?
Ich verstehe das nicht.
 

DeletedUser

Das brauchst du auch nicht zu verstehen. da das eh eine sinnlose Aktion ist, aber die Regierung begründet das mit Solidarität zu Griechenland
 

DeletedUser

Deutschland hat die EU-Schuldengrenze verletzt ( http://www.n24.de/news/newsitem_5750764.html ) und verschuldet sich jede Sekunde um 4.481 € ( http://www.steuerzahler.de/ ) Da ist es ja natürlich naheliegend Griechenland mit Milliarden von Euros zu unterstützen und nebenbei noch richtig viel in die EU zu stecken ( http://www.welt.de/print-welt/article347818/Deutscher_EU_Beitrag_steigt_kraeftig.html ) damit in Afganistan oder irgendwo anders wo ein Eimer Wasser umgekippt ist ein "Hilfs- und Stabiliesierungskrieg ähh -einsatz" geführt werden kann oder um Ländern mit weniger Schulden unter die Arme zu greifen und dort mit EU-Mitteln einen neuen Gehweg zu bauen.
Die Schweiz macht es richtig sie sind nicht in der EU und stehen somit auch nicht in dem Zwang irgendwo ihre Soldaten ermorden zu lassen oder Milliarden für nichts auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das brauchst du auch nicht zu verstehen. da das eh eine sinnlose Aktion ist, aber die Regierung begründet das mit Solidarität zu Griechenland

Das ist so nicht richtig!
Die Regierungen der Euroländer versuchen so den Euro zu stabilisieren, damit dieser nicht ins bodenlose fällt und somit die gesamte eurozone in eine Inflation gigantischen ausmaßes fällt!

Ich selbst bin auch nicht für die Hilfe für Grichenland jedenfalls nicht so lange sie ihre Einsparungen nicht unter Dach und Fach haben(Einsparungen)!

Gruß
 

DeletedUser

ich frage mich nur wenn die anderen schwachen länder nachziehen,was ist dann?

denke dann ist das chaos perfekt.....

und wenn man sieht wie die Griechen mit der kohle um sich geworfen haben,ist es ja kein Wunder......

Wobei der otto normalverbraucher in griechenland jedoch genau so am kämpfen ist wie hier auch.....wenn nicht noch schlimmer!

Möchte es auch hier nicht verallgemeinern!

Und sobald die EU nur ein land ausschliesst,ist es deren Untergang mit wehenden Fahnen!
 

DeletedUser

Ja ich kanns net anderst ausdrücken aber die EU steckt ziemlich in der scheisse. Ich als Pole (lebe allerdings in der Schweiz) bin nicht gerade angetan von dem was die EU macht.

Griechenland kann so oder so nicht Pleite gehen. Auch ohne EU Hilfe nicht. Nur können sie dann nicht weiter leben wie sonst:D

Für Private Leute nennt man das hier "3. Säule"...

Ein Staat hat immer ein Mindestbbetrag an Geld (keine Ahnung wie viel). Aber so wird es halt mir der Zeit zum ärmsten Land der Welt:p

Die EU hätte ärmere Länder schon gar nicht aufnehmen sollen.
Obwohl Italien der im Moment meist bedrohte Staat ist reden alle über Spanien und Portugal?? Wieso das?
Faisal
 
Oben