• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[Hilfe gesucht] komplizierte Excel-Funktion

DeletedUser

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe im Bereich Excel. Es geht um eine wirklich komplizierte verschachtelte Funktion.
Folgende Sachlage ist gegeben:

Ich habe ein Log im Format .txt. Den Inhalt davon habe ich per Copy&Paste in eine ganz normale Excel-Tabelle kopiert. Somit stehen alle zeilen in einer zelle.
Nun will ich, dass er die jeweilige Zelle nach 3 bestimmten Wortketten durchsucht: "Elfin" "Mahribar" und "Yez'na".
Eigentlich ist das ganz einfach mit der Funktion

FINDEN("Elfin";[zelle];[zeichen ab dem gesucht werden soll])

Nun sollen aber alle drei Argumente in eine einzige Formel.
Mein Ansatz dazu war:

Wenn(FINDEN("Elfin";...);[zelle ausgeben];WENN(FINDEN("Mahribar";...);[zelle ausgeben];(WENN(FINDEN("Yez'na";...);[zelle ausgeben];"")))

Leider berücksichtigt Excel hier nur das erste Argument und gibt dann die Zelle aus. Bei den anderen beiden Argumenten steht nur "#WERT!".
Hat jemand einen Lösungsansatz dazu, und kann mir sagen, was ich falsch mache?

So long!
Mahribar
 

DeletedUser

Kann es sein, dass du die Spaltenbreite zu klein gewählt hast? #Wert kommt dann wenn die Zahl oder was auch immer, zu groß für die Zelle ist.
 

DeletedUser

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du eine Zelle finden mit einer Funktion wo alle 3 Suchkriterien drinne vorkommen?

Versuch mal(Bin kein Excel Ass, nur Google Dokumente und Tabellen-Freak^^) ein paar && einzubringen also AND-Funktion... Beispiel für Excel vll:

=FINDEN("TEXT1" && "TEXT2" && "TEXT3";[zelle];[zeichen ab dem gesucht werden soll])

Hab das aber noch nie in Excel oder Google gemacht.. müsste aber gehen, wenn nicht, dann guck ma obs in Excel so eine Art "AND()"-Funktion gibt
Ansonsten versteh ich nicht so ganz das Problem... was mir aber immer hilft, ist sich an die Lösung zu erinnern(Is ein Psycho-Trick, weil man sich sozusagen sagt, das man es schon mal gelöst hat und sich mehr auf die Lösungssuche einstellt) oder die Lösung zu umschreiben was mein letztes Problem mit einer Suche nach den höchsten Wert in verschiedenen Spalten schon sehr geholfen hat^^
 

DeletedUser

ich weiß nicht ob es stimmt aber versuch mal:

=Finden(UND(name1;name2;name3);[zelle];[zeichen ab dem gesucht werden soll])
 
Oben