• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Mich stört schon seit längerem, dass die Hilfe in Sachen Duelle überholt ist. In Duellen wird zur Zeit kaum etwas über Trefferzoenen geschrieben erklärt, ich weiß selbst nicht mehr was richtig ist.

Mein Infostand ist, dass bei einem Schuss zuerst geschaut wird, ob ich zur richtigen Richtung ausweiche, danach würfelt man den Zielwert gegen den Treffwert. Ich habe jetzt aber schon zwei mal erlebt, dass mich Gegner troz eines hohen Ausweichwertes 8 mal getroffen haben. Klar das könnte Zufall sein, aber solang diese beiden keinen Zielwert von über 200 haben, dürfte dies extrem unwahrscheinlich sein (selbst bei so einem Wert liegt die Chance mich 8 mal zu treffen (auch ohne Trefferzonen) weit unter 1%).

Kann die Hilfe nicht demnächst überholt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Es wird zwischen 1 und dem tatsächlichen Ausweichen gewürfelt.
Demnach kann es durchaus passieren, dass du 8 Mal getroffen wirst, selbst wenn du richtig ausweichst (verdoppelt den Ausweichenwert).

Einerseits finde ich, dass der Zufall bei den Duellen eine etwas zu grosse Rolle spielt, denn immerhin sind nur die angeblichen Primärfähigkeiten vom Zufall bedroht.
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, als gäbe es noch eine unbekannte Variable, die in der Hilfe bzw in den Entwickleraussagen nicht erwähnt wurde.
Ich nenne es einfach mal 'unbekannte Auswirkungen von Auftreten und Taktik'^^
 

DeletedUser

Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, als gäbe es noch eine unbekannte Variable, die in der Hilfe bzw in den Entwickleraussagen nicht erwähnt wurde.
Ich nenne es einfach mal 'unbekannte Auswirkungen von Auftreten und Taktik'^^

Beten?^^
 

DeletedUser

Nein.
Ich bete nie extra für Duelle, habe aber schon die ein oder andere Merkwürdigkeit in meinen Duellen beobachtet...nicht unbedingt zu meinem Nachteil ;)
 

DeletedUser

Es wird zwischen 1 und dem tatsächlichen Ausweichen gewürfelt.
Demnach kann es durchaus passieren, dass du 8 Mal getroffen wirst, selbst wenn du richtig ausweichst (verdoppelt den Ausweichenwert).

Einerseits finde ich, dass der Zufall bei den Duellen eine etwas zu grosse Rolle spielt, denn immerhin sind nur die angeblichen Primärfähigkeiten vom Zufall bedroht.
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, als gäbe es noch eine unbekannte Variable, die in der Hilfe bzw in den Entwickleraussagen nicht erwähnt wurde.
Ich nenne es einfach mal 'unbekannte Auswirkungen von Auftreten und Taktik'^^

Ich habe meine Chance ohne den doppelten Ausweichwert berechnet (bei einem Zielwert von 200).
Mich einmal zu treffen liegt dabei bei ca 75%. 8 Treffer demnach bei 0.75^8
was ca 1% ergibt. Sicher ist auch 1 % Prozent ein Wert welcher erreicht werden kann, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass mir dies zwei mal so kurz hintereinander passiert ist. Beide male im übrigen gegen Duellanten, so dass ich so langsam glaube, dass der Taktikwert, bzw. die Differenz zwischen Taktikwert und Auftreten doch noch einen Effekt auf das Ausweichen haben.
So oder so wird in der Hilfe nichts von den neuen Trefferzonen geschrieben und daher sollte sie langsam überholt werden.
 

DeletedUser1302

Ich bezweifle dass das was du da verlangst von den Entwicklern offengelegt wird. Mit dem was wir wissen, können wir Duelle schon sehr stark beeinflusse, wenn man alles weiss könnte man ja theoretisch eine fast 100%ige Duellstrategie entwickeln was sicherlich nicht gewollt ist.
Ich finde es einfach ziemlich Schade dass bei duellen Zielen und Ausweichen was ja primär sein sollte zu 50% gar nicht ins Spiel kommt und Taktik/Auftretten bei jedem Duell mit einbezogen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall hoff ich für dich dass dir vielleicht jemand die korrekte Duellformel verrät, anderseits bleibt das vielleicht ein Geheimnis wie das beten oder wie man Zettel teil 1 und 3 findet :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich würde zwar schon gern die genaue Formel kenne, ganz klar, aber dass wird wohl nicht offen gelegt. Mir geht es nur darum zu wissen, was was beinflusst, wie stark ist ja noch eine andere Sache. Wenn man auf Duelle skillt, dann sollte man doch schon wissen, welche Fähigkeit was beinflusst.
 

DeletedUser

Ich habe meine Chance ohne den doppelten Ausweichwert berechnet (bei einem Zielwert von 200).
Mich einmal zu treffen liegt dabei bei ca 75%.
Bist du dir sicher, dass du dich da nicht verrechnet hast? Für 75% Trefferchance (an der richtig gezielten Körperstelle) müsstest du einen Ausweichenwert von 100 haben, wenn der Angreifer einen Treffwert von 200 hat.

Warum?
Würfeln wir!
Der Angreifer würfelt einen Zufallswert zwischen 1 und 200 aus, der Verteidiger zwischen 1 und 100. Hier müssen wir zwei Fälle des Wurfergebnisses des Angreifers unterscheiden:
Fall 1: Der Angreifer ist mit seinem Ergebnis über dem Ausweichenwert des Verteidigers -> der Angriffer trifft. Also hier bei 101-200 (50%).
Fall 2: Der Angreifer würfelt im Zufallsbereich des Verteidigers (1-100). Wenn man mal vom gleichen Würfelergebnis absieht, ist man hier bei genau 50% Treffchance. Also insgesamt zusätzliche 25% Chance (0,5*0,5*100).

Ergibt: 50% + 25% = 75% Chance zu treffen.

Wenn du einen Ausweichenwert von 100 hast, will ich nix gesagt haben :D .. nur, dass der Zufall einem manchmal einen bösen Streich spielen kann und auch eine 0,01%ige Chance wahr werden kann.

/edit: ich gehe mal davon aus, dass du einen Ausweichenwert von ~50 hast, dann liegt die Chance zu treffen in diesem Beispiel bei ~87,5%.

/edit²: manchmal muss man doch alles selber rechnen: 0,75^8~=0,10 (10%); 0,75^16~=0,01 (1%) ... 1% ist schon gut im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

/edit²: manchmal muss man doch alles selber rechnen: 0,75^8~=0,10 (10%); 0,75^16~=0,01 (1%) ... 1% ist schon gut im Bereich des Möglichen.

Du meinst 10% liegt im Bereich des Möglichen und ja das stimmt wohl (leider).
Sorry ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf, 0.1 ergibt 10% ganz klar...

Topic bitte schliessen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben