• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

How to play the Día de los Muertos

xyzabcd

Entdecker
Das Ganze ist aus Chat,Teles und noch eine Mail zusammenkopiert. Die ursprüngliche Frage war: "Braucht man den großen Blumentopf?" um das Schwarze Herz des Toten vollständig zu bekommen. Die ganze Diskussion uferte doch etwas aus.
Das halbwegs sauber zusammen zu setzen und den Chat-Slang zu entfernen hat länger gedauert als die eigentliche Diskussion. Na ja.


Nehmen wir mal an, wir hätten VIP (Premium Automatisierung und Erholung), und ausreichende Mengen Erholungsbuffs, um so etwas wie Schlaf bei dem Arbeitssklaven vermeiden zu können:

140000 Blümchen brauchen wir für die Endbelohnung. 140000 in 19 Tagen macht 7369 pro Tag.

Eine Stunde Arbeit bringt im Durchschnitt 350 Blümchen. 22 Stunden Arbeiten pro Tage bringt 7700 Blümchen.
Erste Antwort: Schaffst Du es, 22 Stunden am Tag zu arbeiten, brauchst Du das Ding nicht.

Bloß komme ich nicht auf 22 Stunden. 20 vielleicht, es sei denn, da kämen irgendwelche Fortkämpfe in den Weg, oder irgendein Räuber schickte mich schlafen.

20 Stunden => 7000 am Tag => 133000 insgesamt. Doof. Ja, hätte ich Freunde… puh. Nehmen wir mal an, ich hätte keine.

Bei 20000 Blümchen kommt ja dieser kleine Blumentopf.
20000 sind nach 3 Tagen erreicht. Bleiben noch 16 Tage, an denen der Blumentopf wirken kann.

Wirken tut er zwei mal am Tag, macht pro Tag 2500 Blümchen, bloß gelingt es mir nie, das voll auszuschöpfen. Nehmen wir mal an, ich verpasse in drei Tagen einmal das abholen, dann komme ich auf 2000 pro Tag.

16 mal 2000? Hm. Ist, glaube ich, knapp größer als die fehlenden 6700.

Um genau zu sein: 19*20*350+16*2000 = 165000. Das sind 140000 plus 5 Briefchen mit je 50 Bonds.

Wenn man nur auf 18 Stunden Arbeit am Tag kommt, bekommt man den Topf nach 4 Tagen, und wenn man dann nur einmal am Tag abholt, kommt man auf 138450 Blümchen (19*18*350 + 15*1250). Den Rest kriegt man auch noch zusammen.

Zweite Antwort: Auch wenn Du es nur schafft, deinen Arbeitssklaven 18 Stunden am Tag arbeiten zu lassen, ist der große Blumentopf total überflüssig.

Ohne VIP wird es ein bisschen schwieriger.

6 Stunden Nachtschlaf, 2 Stunden zwischendurch schlafen mit Schlafdopingset (eines von denen mit +2xx% Regeneration), damit kommen wir auf 200 Energie = 16 Stunden Arbeiten. Ein bisschen Schwund ist immer dabei => 14 Stunden.

14 Stunden Arbeit = 4900 Blümchen am Tag. Ein bisschen weniger als 7369, aber nach 5 Tagen hat man den Blumentopf (wie oben mit 2000 pro Tag gerechnet).
19 * 4900 + 14*2000 = 121100. 18900 fehlen also noch.

Jetzt müssen wir doch mal unsere Freunde um Hilfe bitten.
Habe ich 100 Freunde, und sende denen täglich, bekomme ich schon 500 Blümchen nur für das Senden. 19 * 500 sind schon mal die halbe Miete, äh, fehlende Summe. Senden von den Freunden 75% zurück, bringt das noch mal 28500 Blümchen.
Damit wären wir dann bei 121100+ 9500 + 28500 = 159100.

Habe ich 50 Freunde (50 * 19 *5 = 4750), und senden von denen nur 60 Prozent (30 * 19 * 20 = 11400), dann sind das immer noch 16150 Blümchen. Nicht ganz 18900, aber nahe dran. Den Rest liefern dann (Event-)Fortkämpfe und die Trostpreise der Lotterie und solche Sachen.

Dritte Antwort: man schafft es auch ohne VIP und ohne Blumentopf zum letzten Gewinn.

In dem Ganzen ist noch Luft. Mehr Freunde, mehr FKs, weniger Schlaf (besseres Dopingset) und mehr Arbeit.

Oder man kauft sich den Energiebeutel für 2000 Bonds. Damit kann man den Nachtschlaf auf 5 Stunden kürzen (falls das reale Leben mitspielt), und käme auf 15 Stunden Arbeit am Tag. Macht 6650 Blumen mehr.

Etwas schwieriger wird es, wenn man kein großes Fort zum Schlafen hat (die sechs Stunden Nachtschlaf rührten daher), denn wird man das, was ich "Schwund" nannte, gegen Schlaf wegoptimieren müssen.

Verbraucht man die Energiebox, die es bei 10000 Blümchen oder so gibt, und verkauft sie nicht für $250k oder so auf dem Markt, kann man sich den Dopingschlaf auch noch sparen, und wieder zwei Stunden mehr arbeiten.

Es ist kein großes Problem, den Event fertig zu bekommen - wenn man es denn schafft, relativ regelmäßig am Rechner zu sein.

Wofür ist der große Blumentopf überhaupt gut?

Na ja, er hilft den Leuten, die den Sklaven nicht 14 Stunden am Tag arbeiten schicken können - oder denen, die längere Zeit nicht da sind.

Fortkämpfe...

Also, wenn Du auf Colorado (en15) spielst, und beim prime time FK dabei sein kannst, wirst Du feststellen, dass sich die Sache lohnt. 245 Spieler gleich 1590 Blümchen. Wenn Du Dich KO bekommst, sind es sogar 3180. Wahrlich nicht schlecht für 2 Stunden. Sogar bei einem vollen Mittleren kommen noch 1000 oder bei KO 2000 Blumen zusammen.

Natürlich sieht die Sache bei den furchtbaren Fortkämpfen auf den toten Welten total anders aus. Wenn da 30 Leute herumtanzen, kommen da selbst bei einem KO gerade mal 480 Blumen zusammen. Das ist ein schlechter Witz. Noch schlimmer wird es dadurch, dass Du praktisch fast alleine auf der Angrifferseite stehst, weil die ganzen Penner in FK-Klamotten schlafen und Erholung tanken, während Deine Erholung gekillt wird.
FKs kann man sich auf den toten Welten sogar während der Events klemmen.

Die einzige Ausnahme sind die Saloon-FKs mit Belohnungen, ganz besonders denen mit den eigentlich absurd hohen Blumen-Boni.

Auf den Welten, die irgendwo zwischen "tot" und "Colorado" liegen, ist die Frage, ob sich FKs lohnen, nicht so einfach zu beantworten.
Nehmen wir mal an, kleine Forts würden voll. 88 Spieler = 528 Blümchen, im KO-Fall 1056.
528 sind ganz gut, wenn man Leerlauf vermeiden kann. Dann sind es praktisch 528 oder eben 1056 für eine Stunde.
Muß man als Offliner hin, hat man vermutlich vorher und hinterher Leerlauf. Dauert der FK dann brutto 2 Stunden, lohnt er sich nur, wenn man dabei KO geht. Muß man mit Brutto 3 Stunden Pause rechnen, dann kann man ihn sich klemmen.
(immer unter der Voraussetzung, dass es um nichts anderes als Blümchen geht).

Was tote Welten sind? Willst Du mich verarschen? Alle außer W10, Fair, möglicherweise Payville (heißt irgendwie anders, halt die neue Welt mit P am Anfang, die spätestens nächstes Jahr tot sein wird), und vielleicht W1 (vielleicht).
Oder eben Colorado (en15), möglicherweise Arizona (en13), Dakota und noch Navajo (wird auch im nächsten Jahr tot sein).

Klick-Orgien

Ähm. Also, wenn Du 240 15-Sekunden-Jobs pro Stunde schaffst, kommst Du auf 720 Blümchen pro Stunde, statt 350.
Das lohnt sich schon sehr. Theoretisch.

Praktisch sieht das ein bisschen anders aus. Zwei Minuten zur Stadt, Geld wegbringen, zwei zurück, das kostet Dich 4 Minuten gleich 16 Arbeiten gleich 48 Blümchen.
Toilette? Mach' schnell, sonst kostet es Blümchen.
Die Katze kämmen? Fünf Minuten gleich 20 Arbeiten gleich 60 Blümchen. Falls man damit hinkommt, und nicht der Kater auch mal den Kamm ausprobieren will.
Zwischendurch ein Buch lesen? Oder Zeitung? Das geht, aber wehe, der Lesestoff taugt etwas.

Es kann sein, dass es für Andere funktioniert, aber für mich funktioniert es nicht. Stundenjobs sind das Mittel der Wahl. 10 Minuten sind auch OK.
Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich während des Events keine Klick-Orgien mache, aber wenn ich sie mache, dann nicht wegen der Blümchen.

Duelle

Das wäre der erste Event, bei dem sich Duelle wirklich lohnen würden - was nicht heißt, dass sie schaden. Sie lohnen sich nur eben nicht mehr als Arbeit.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt man da pro 10 Minuten auf 70 Blümchen, und damit auf 420 pro Stunde. Wenn man als Duelli in der Mitte der Karte steht, und nicht laufen muss, mag das attraktiv sein, aber glaube eher nicht, dass man deshalb duellieren sollte. Das macht man einfach, weil man sich als Räuber versteht und ehrliche Arbeit meiden will, oder einfach die miese Laune weitergeben will, oder warum auch immer, aber sicher nicht wegen der Blümchen.

Abenteuer

Die gibt es wirklich noch? Warum? Aber lassen wir die Frage mal beiseite:
Ich habe keine Ahnung, ob es bei Abenteuern irgendwelche Blümchen gibt. Wenn ja, dann wäre das ein netter Bonus.

[Nachtrag: Ich hätte es den Tag über mal ausprobieren können, aber ich würde eher fehlende Übersetzungen in clothcache nachtragen als Abenteuer spielen]


Es lohnt sich übrigens, die 140000 zu übertreffen: alle 5000 Blümchen gibt es ein Brief mit 50 Bonds.
Um Weihnachten herum bekommt man für 2900 Bonds eine Kiste mit einem Set aus diesem Jahr, und für 1800 eine mit einem Set aus dem letzten Jahr. Da kann man die ganzen Briefe dann los werden.

Übrigens lohnt es sich auch dafür nicht, den großen Blumentopf zu kaufen: Der liefert maximal 49500 Blumen (wenn man ihn direkt um 12:00 kauft und dann alle 23 Stunden erntet, was für den Schlaf beschränkt gut ist), und wenn man das mal aufrundet, sind das 10 Briefe a 50 Bonds, also weniger als die 600, die man zahlen muss. So ist das eben.


Die Sets
(kommt aus einer anderen Diskussion)

Schwarzes Herz der Toten.
- nettes FK-Support-Set.
- 220 Sektorschaden
- 17 Sektorangriff.
- +77 Erfahrung (aus dem Gedächtnis).
- es gibt besseres, aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel.
- das Tierset bringt 80 Sektorbonus, nur 8 weniger als das goldene Pferdeset.
- das Waffenset bringt ebenfalls 80, und ist damit auf dem Niveau der Aushilfskoch-Waffen. Besser sind nur die Gringo und U-Off-Waffen.
- das Kleidungsset bringt "nur" 60, genau wie das U-Off-Kleidungsset auch.
Da kann man nicht meckern.

Mictecacihuatl.
- Kirchenbau-Set.
- Kleidungsset unveredelt für Ausbau besser als Patrick Henry, aber schlechter für viele Arbeiten. Veredelt auf 1 wahrscheinlich für die meisten Arbeiten besser.
- Kleidungsset hat Arbeitspunkte für Ausbau, Waffen- und Tierset haben allgemeine Arbeitspunkte.
- +70% XP.
- reisst mich nicht wirklich vom Hocker, aber ich würden Kirchen ja mit Dynamit abbauen statt sie auszubauen.
Was passiert eigentlich in diesen Kirchen? Patrick Henry, der da bis jetzt hämmert, war Protestant. Und nun kommt eine aztekische Gottheit? Läßt die sich bekehren, oder treibt sie den christlichen Teufel aus?

Papa dingsbums:
- Duellset: Zielen / Schlagkraft / Auftreten, dann lange nix, ein bisschen Ausweichen und wenig Taktik.
- +110% XP,
- +200% Produktfundchance.
- Cowgirl-Nachfolger.
- Taugt vielleicht auch als Defensivset für Produktsammler, aber ein Muss ist es nicht.

Wie man die beiden Glückspiel-Sets bekommt? Günstig auch noch?

Kurze Antwort: Lass' Donald Duck für Dich die Karten ziehen. Ach nee, Gustav Gans war es.
Das ist Glücksspiel, und die sind halt… eben so.

Lange Antwort:
Wenn das Ziel ist, beide Sets vollständig zu bekommen, also jeweils alle 10 Teile zu erhalten, und man dafür die Strategie fährt, Trostgewinne (alles außer den Setgegenständen) zu überspringen, und Ebene 1 sowieso zu überspringen, und die Todestruhe behält und nicht neu würfelt, braucht man um die 185 Versuche. Das heißt: 40 Freiversuche und 145 mal 25 Nuggets = 3625 Nuggets.
Würfelt man auf Gewinnstufe/ebene 5 neu, wenn man das Ding schon hat oder die Todeskiste erwischt hat, kommt man mit 135 Versuchen aus (40 + 95, dass heißt 95*25=2375 Nuggets), muss aber 13 mal neu auslosen auslassen. Das lohnt sich nur dann, wenn das Neuauslosen 100 Nuggets oder weniger kostet (ich glaube, es kostet mehr).

Mit beiden Varianten hat man hinterher von den unteren Gewinnstufen genau ein Teil, und von den richtig teuren Dingen 1 bis x. Wenn Stufe 5 fertig ist, bevor alle unteren Stufen fertig sind, sammelt sich eben Zeug von Stufe 5 an.

Ist das Ziel, Kleidung und Tierset zu bekommen, und fährt man die erste Strategie, braucht man knapp unter 130 Versuchen, gleich 40+90, gleich 90*25 Nuggets, = 2250 Nuggets. Je nachdem, ob man Doppelte behält oder versucht, auf Stufe 5 zu kommen, hat man entweder Doppelte 4er oder halt doch einige 5er.

Ist das Ziel nur die Kleidung, kommt man mit etwas unter 100 Versuchen aus, gleich 40+60, gleich 60*25 Nuggets = 1500 Nuggets. Auch da sammelt sich dann noch 'was an.

Ist das Ziel, von nur einem der Sets alles zu bekommen (Kleidung, Tier, Waffen), und läßt man nicht neu losen, wird man im Durchschnitt 160 Versuche brauchen, 120 für Nuggets, gleich 3000 Nuggets.

Hinweis: Dass etwas im Durchschnitt 160 Versuche braucht, heißt nicht, dass es nicht im Einzelfall 1000 brauchen kann.
Im letzten Beispiel könnten von 1000 Spielern einer 50 Versuche, und einer 550 Versuche brauchen.
Bei der Strategie kommt eine nicht normalverteilte Kurve heraus. Der Median liegt unter dem Durchschnitt, und nach oben hin ist die Kurve noch ziemlich lang.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Na toll! Ein Tag zu spät!

Jetzt ist bei mir und vielen anderen natürlich schon der Topf ins Inventar gefallen und die Geschädigten und von der Politik im Stich gelassenen stehen nun im Regen.

Wieso?

Allem Anschein kann man bei durch Bonds gekaufte Artikel sein 14tägiges Widerrufsrecht nicht ausüben! Was ist denn hier schon wieder los? Muss ich echt meinen Anwalt einschalten? Da kann doch was nicht stimmen!

Wann handelt endlich die Regierung? Friede, Freiheit, Selbsteintopfung!

Nuff said!

p.S. Abenteuer bringen auch Blumen
 
Oben