• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Ich muss auch mal meckern...

xyzabcd

Entdecker
Quests mit Handwerksgegenständen.

Ich habe ein paar Welten, auf denen ich "einige" Oktoberfest-Quests mache, sei es weil ich da erst nach dem letzten Oktoberfest angefangen habe oder da Jahre Pause gemacht hatte, und eigentlich nur wieder angefangen habe, weil ich für das Script 'was zum Testen brauchte.

Mann: Hey, du! Ja, du! Du siehst wie ein ehrlicher Kerl aus. Ich brauche ziemlich dringend eine Honigpresse, Rosenwasser und eine Laterne für meine Frau. Du musst wissen, sie hat heute Geburtstag. Ich bezahle dich gut dafür.

What? Reagiert irgendjemand auf "Hey, Du" anders als den Revolver zu ziehen und den Typen umzunieten, und dessen Frau damit einen Gefallen zu tun?
Ok, lassen wir das mal beiseite, ebenso wie die Frage, wie bescheuert man sein muss, Wildfremde auf der Straße anzusprechen, und ihnen zu verraten, dass man den Geburtstag seiner Frau vergessen hat.

Ignorieren wir diesen Menschen, und kümmern uns um die Quest. Honigpresse, Laterne und Rosenwasser werden benötigt. Rosenwasser ist easy. Relativ gesehen.

Laterne… kein Thema. Die macht der Schmied, und davon gibt es genug.
Oder gibt es da vielleicht doch ein Problem?

1 Laterne = 2 Geschmolzenes Eisen + 3 Glas + 1 Nägel + 2 Verzierung
Oder aufgedröselt: 3 Blei + 2 Eisenstangen + 2 Goldstaub + 6 Halbedelsteine + 3 Harz + 2 Holz + 6 Holzkohle + 1 Nägel. Harz gibt es beim Quacki, und Holzkohle beim Feldkoch.

Man kann auf dem Markt nach der Laterne suchen, aber da ist wahrscheinlich keine (nicht mal auf funktionierenden Welten, denn die Laterne ist ein Produkt, dass niemand braucht). Also suchen wir einen Schmied. Das Beste, das passieren kann ist, dass ein Schmied sagt "ich hab' noch eine, und hier Du sie für $500". Das ist ein Schmied auf dem Weg zur Pleite. Der real existierende Schmied sagt etwas ganz Anderes: "beschaff' mir das Zeug, und denke an Holzkohle und Harz". Das heißt, ab zum Feldkoch und zum Quacki. Wenn man Glück hat, ist man eines davon.

Das zusammen zu bekommen ist ein Geduldsspiel, und macht schon auf funktionierenden Welten absolut keinen Spaß. Auf den Anderen ist es eine Qual. Für den Käufer, der die Quest machen will.

Aber halt, da gibt es noch etwas, nämlich was der Schmied denkt: "Scheiße, ich will das gar nicht. Unter 10 Laternen will ich nichts machen. Warum tue ich mir das an?"
Denn der Schmied hat da auch seine liebe Last. Der muss den Mist auf dem Markt suchen, kaufen, machen, anbieten - und nebenher muss er noch ein wenig denken, und selber nachlesen, was er jetzt eigentlich braucht.

Im Rezept sieht er das: 2 Geschmolzenes Eisen + 3 Glas + 1 Nägel + 2 Verzierung
Kaufen muß er das: 3 Blei + 2 Eisenstangen + 2 Goldstaub + 6 Halbedelsteine + 3 Harz + 2 Holz + 6 Holzkohle + 1 Nägel

Ist kein Akt, richtig? Die Nägel passen ja immerhin.

Ehrlich gesagt ist es für den Schmied eine Zumutung, eine einzelne Laterne herstellen zu müssen (das gilt auch für Wundertinkturen, Met und so).

Und dann war da ja noch die Honigpresse.
1 Honigpresse = 1 Eisenstangen + 2 Griffstück + 1 Hammer + 3 Holz
2 Griffstück = 2 Harz + 2 Holz + 2 Nägel + 2 Säge
(ich würde auf Honig aus einer hölzernen Presse, die gesägt, aber nicht gefeilt oder wenigstens gehobelt wurde, lieber verzichten, aber das nur am Rande).

Ein realistischer Preis für eine Laterne liegt bei $50000. Honigpresse 20000. Rosenwasser 5000. Zusammen $75k. Der Typ will uns 1500 geben. Das ist Raub.

Halt. Behauptete ich in einem Anfall von Blödheit, es gäbe genug Schmiede? Ich weiß es doch besser, warum schreibe ich solchen Mist?

Das stimmt längst nicht für alle Städte und auch nicht für alle Bündnisse. Da kann man dann über den Weltmarkt handeln. Den Weltmarkt, auf dem Herr K. routinemäßig alles wegkauft, egal ob da ein Name dran steht, vielleicht sogar bevorzugt dann, und stolz verkündet "stand ja im offenen Weltmarkt". Stimmt, Du Sausack, es stand im offenen Weltmarkt, weil das bescheuerte Spiel mich dazu zwingt, die Sachen über den Markt zum Schmied zu bringen (Moment. Mein Schmied hat keine eigene Schmiede, zu der ich die Sachen liefern kann? Was ist denn das für einer?).

Übrigens stimmt diese optimistische Annahme nicht mal für alle Welten.
Na ja, Schmiede gibt es schon noch, aber die kommen nur noch selten aus dem Seniorenheim zur Arbeit. Und wenn die sich alle paar Tage mal einloggen, hilft das auch nicht weiter, weil sie längst vergessen haben, wie man Nachrichten liest - oder auch keinen Bock haben, und der Einfachheit halber alles löschen. Oder sie lesen, und sagen sich "mache ich morgen", loggen sich aber erst nächste Woche wieder ein.
Auf den so gut wie toten Welten ist es schon schwierig genug, in 24 Stunden Harz zu bekommen.


Der Name des Questdesigners sähe auf einem Plakat sehr gut aus… nahe den Worten "$75k, bevorzugt tot" (die 75k spende ich auf allen Welten gerne). Findet ihr das jetzt unfair von mir? Innogames, euch meine ich? Na ja, ihr zwingt uns ja auch oft genug dazu, grundlos Kopfgelder auszusetzen, und verglichen mit den Kopfgeldern ist meines wenigstens begründet (ob euch die Begründung passt oder nicht).


Ich habe wirklich _nichts_ dagegen, dass wir für Quests mit anderen zusammenarbeiten müssen (sogar ich Einzelgänger sehe den Sinn von Zusammenarbeit in einem Spiel durchaus ein), aber gewöhnt euch bitte, bitte, bitte ab, diese überkomplizierten Handwerksgegenstände in Quests zu verlangen. Und erst recht, wenn diese Dinge im Spiel obsolet sind (und denkt dran, dass aufgrund der inhärenten Inflation im Spiel ihr langsam, aber sicher, alles obsolet wird).


Ach ja...
1. Henry: kannst Du für mich einige Fässer Alk aus crystal town abholen?

2. In Crystal Town beschafft man dann für einen Blödmann Laterne, Honigpresse und Rosenwasser (ist seine Frau die Sorte Imkerin, die gerne nachts arbeitet und die Bienen mit Quackis Superparfüm ruhig stellen will? Oder will er die Bienen damit wild machen, und die Laterne ist dafür da, dass er Licht hat, wenn er ihr Grab gräbt?). Klar, statt selbst irgendwo einen Whiskey zu trinken oder den Schaulustigen die Taschen auszuräumen, lösen wir Eheprobleme. Ist klar. Logisch. Natürlich.

3. "Du fühlst dich gut, nachdem du dem Mann geholfen hast." Wie bitte? Ich? Ich habe Angst um das Leben seiner Frau. "Du kannst sehen, dass er tiefe Gefühle für seine Frau hat und keine Sekunde bereut, so viel für ihre Geschenke ausgegeben zu haben." Kann ich das (siehe Punkt 2: ich kann das offensichtlich nicht)? Hat er das? Nein, verdammt, hat er nicht, *ICH* habe das. Blöd wie ich bin. Schon für die Marktgebühren.
Oh, der Kapitän kommt in den Saloon, um in Ruhe zu futtern, und kommt zu Dir. Ist klar. Du hast gute Laune und bist ganz ruhig. Du gehst nicht etwa an die Decke wegen Deiner eigenen Blödheit. Sei's drum.
Es ist natürlich reiner Zufall, dass er zu Dir kommt. Es kann gar nicht sein, dass er die Umgebung schon ausgekundschaftet hat, und den dümmsten Typen der Umgebung gefunden hat.
Kapitän zu Dir: "ich habe da noch ein paar Bierfässer, von denen ich nicht weiß wohin, außer dass da der Name Henry Walker dran steht." Ist klar… alle kommen zu Dir, und Henry ist zu blöde um eine Adresse anzugeben. "Außerdem hängt da noch ein Pärchen dran."
Ach, der Kapitän hat kein Geld. Klar zahle ich $500 für ihn. Für ein Mittagessen. Ich glaube, ich spinne. Gerne. Ich bin ja sowieso in den Miesen.
In was für einer kleinen Welt wir leben? Das finde ich nicht so überraschend. Was mich überrascht, und leider auch im wirklichen Leben überrascht: Dass die Welt nicht unter dem Gewicht der Blödheit zerbricht und zu einem schwarzen Loch wird.

4. Kapitän zu Dir: Kennst Du nicht noch jemanden, der für mich arbeiten will? Sicher doch. Ich habe viele Feinde, die gerne bei Dir pleite gehen dürfen. Maya, Henry, und den Säufer, aber nein, ich biete den Piraten, der immer noch bei Waupee sein soll. Warum tue ich das? Weil dieser ach so vertrauenswürdige Kapitän noch einen echten Verbrecher in der Crew braucht? Weil ich es klasse finde, dass mehr Gesindel auf den Flüssen unterwegs ist? Warum sollte ich? Warum tue ich das nur?

5. Gesindel überfällt am Fluß einen Fischer. Ich schieße es KO.
Ach deshalb. Ich muß wohl geahnt haben, dass ich gleich Gesindel KO schieße, und sorge schon mal für Neues. Ist klar.

6. "du gibst dem Fischer 1000 $ als Bezahlung dafür, dass du dir seine Angelausrüstung ausleihst." What? Was tue ich? $1000 für das Ausleihen einer Angelausrüstung, die $42 kostet (ich habe nachgesehen). HILFE. BRINGT MICH IN DIE GESCHLOSSENE. "Du weißt, dass du dieses Geld nicht benötigst und der Fischer gerade seinen gesamten Besitz verloren hat." Echt jetzt? Was zum Teufel habe ich mit der Angelausrüstung vor? Sie weg zu werfen?
Na gut, gehen wir mal 3 Stunden fischen. Ist ja nicht so, als hätte ich 5 Lachs und 5 Forellen übrig, die ich dem Mann spenden könnte. Äh.

7. Zurück bei Henry. Er hat niemanden eingeladen. Schön. Ob ich den Zaun reparieren kann? Letzte Woche ist eine Herde Bullen entlang gekommen und Du hattest noch keine Zeit, Dich darum zu kümmern. Na klar, ich repariere den Zaun doch gerne für Dich. Ich denke überhaupt nicht, dass Du faul bist. Nein, ich denke, Du zahlst nicht mal den Mindestlohn. Und ich danke auch herzlich dafür, dass das ich für Dich arbeiten und Leute niederschießen durfte.
Und ich bringe hinterher auch gerne eine Kiste zu Waupee… der gerade in Deinem Saloon ist.

8. Bei Waupee am Tisch. "Danke für die Kiste." Der einzige nicht nativ englisch Sprechende kennt das Wort 'Danke'. Freut mich. Die Kiste enthält Fotos vom letzten Oktoberfest. Schön, aber zeig' sie mir bitte nicht. Ich möchte echt nicht wissen, was wir mit noch mehr Alkohol im Blut angestellt haben. "Frag nicht mich wegen des Piraten, frag ihn selbst". Entschuldige, Waupee, ich habe mit so vielen Idioten zu tun, nicht zuletzt dem im Spiegel, dass das Gehirn abgeschaltet hat.
Und jetzt kommen wir zur Cross-Dressing-Kömodie. Der Bootsmann ist eine sie, und zwei Jahren auf der Suche nach dem Piraten, weil das ihr Bruder ist. 2 Jahre auf See, und schon Bootsmann? Wollen wir mal glauben. Cross-Dressing und körperliche Arbeit und zwei Jahre dabei nicht auffliegen? Wollen wir auch glauben. Beides zusammen? Das fällt mir schwer.
Waupee hat ein schlechtes Gefühl dabei. Der Pirat hat nie etwas von etwas von einer Schwester erzählt, und ist wie ein Bruder für Waupee. Na ja, wir haben unsere Macken, und Brüder kann man sich wenigstens nicht aussuchen, Piratenfreunde schon. Aber egal, das mit dem miesen Gefühl spricht für Dich.
Waupee: "bring mal Kaffee ins Dorf, ich rede so lange mit dem Kapitän." Übersetzung: Verschwinde, Du störst.
Warte? Hieß es nicht eben noch, ich solle mit dem Piraten reden? Sind die alle von Natur aus so verwirrt, oder liegt das an mir?

9. Waupee ist vor Dir am Indianerdorf. Das war ein richtiges Speedset plus Rocket Turtle.
Der Papagei erkennt die Schwester nach zwei Jahren und landet auf ihr. Seid ihr euch echt sicher, dass Papageien ein so gutes Personengedächtnis haben? Und kann sich Waupee sicher sein, dass der Papagei nicht einfach landete, weil ihm gerade die Puste ausging? Na ja, egal.
Waupee: "ich habe eine von Henrys dämlichen Aufgaben 'vergessen', aber jetzt bist ja Du da. Ein Hammer, fünf Tischtücher. Tischtücher gibt's beim Handeln."
Mach' ich doch gerne. Und Du hast ja auch völlig recht, ich habe ja sonst nichts zu tun.

10. Henry gibt Dir eine Duellmotivationsbrezel und 3900 Brezeln.
Und was hat es jetzt mit dem Pärchen auf sich? Unangekündigte Gäste, die gerne das Oktoberfest eröffnen.

Es passt doch alles zusammen. Ein betrügerischer Kapitän, der $500-Mittagessen bestellt ohne Geld mit zu nehmen und ganz offensichtlich die Idioten der Umgebung schon so gut ausgekundschaftet hat, dass er den einen gefunden hat, der das zahlt. Eingeschleuste Spione, von denen einer auch noch Ortskenntnisse hat, und dessen Job das Ausrauben Anderer ist.

Das Ende der Questreihe sollte sein:
11. Die Bande hat in Ruhe alles ausgeräumt, während ihr gesoffen habt und eure Besucher echt ablenkten, eure Pferde geschlachtet und dann das Kaff niederbrannt, damit ihr sie nicht verfolgen könnt und auch gut beschäftigt seid. Die Kirche ist jetzt auf Level 1.
*Das* wäre verdient. Brezeln? Pah.
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Um deinen völlig zurecht verfassten Beitrag zu unterstützen, füge ich noch die Okotoberfest 2021-Questreihe hinzu.
Irrsinnige Ansammlungen an Rohstoffen (70x Holz, 15x Goldstaub, 20x Rosen, etliche Handwerksprodukte und noch reichlich mehr) für ... und haltet euch fest, setzt euch und haltet den Baldriantee bereit ---> 45 Brezeln.
Obowhl ich gern queste und mir immer zum Ziel setze, jede verfügbare Quest auch zu erledigen. Bei dieser passe ich. Das ist nicht mehr nur undurchdacht sondern Verhöhnung unserer Zeit.
 

who cares

Entdecker
Den Weltmarkt, auf dem Herr K. routinemäßig alles wegkauft, egal ob da ein Name dran steht, vielleicht sogar bevorzugt dann, und stolz verkündet "stand ja im offenen Weltmarkt". Stimmt, Du Sausack, es stand im offenen Weltmarkt, weil das bescheuerte Spiel mich dazu zwingt, die Sachen über den Markt zum Schmied zu bringen.
Schon mal ein Doppellike dafür, den Rest muss ich noch lesen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Danke für das Zerreißen dieser mir noch gar nicht begegneten Quest (der Pirat dürfte auf den meisten Welten noch darauf warten, dass ich mich überhaupt mit ihm beschäftige, weil dafür ein Haufen Craftingzeug nötig ist, wieso taucht der dann schon wieder auf?).
Danke für die detailreiche Darlegung, wieso Crafting in Quests (besonders mit Zeitbegrenzung) super nervtötend ist.
Und danke für den tollen Stil, in dem du das angestellt hast.
 
Oben