• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Impressum fürs Tool - was tuen?

DeletedUser

Also eigentlich braucht unser Tool ein rechtmäßiges Impressum (mit Name, Adresse, etc.). Allerdings möchte keiner von Toolteam seine privaten Daten da preisgeben. Habt ihr Vorschläge, was wir da nun machen sollen? Wir sind etwas ratlos:(

Viele Grüße
KoH
 

DeletedUser98

Also eigentlich braucht unser Tool ein rechtmäßiges Impressum (mit Name, Adresse, etc.). Allerdings möchte keiner von Toolteam seine privaten Daten da preisgeben. Habt ihr Vorschläge, was wir da nun machen sollen? Wir sind etwas ratlos:(

Viele Grüße
KoH

Machts doch halt wie ich und gebt euern Ingame namen an ^^
Ihr könnt ja schreiben Adresse auf Anfrage ;)
 

DeletedUser

Machts doch halt wie ich und gebt euern Ingame namen an ^^
Ihr könnt ja schreiben Adresse auf Anfrage ;)

Das ist juristisch gesehen zu wenig!

http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Dort könnt ihr nachlesen, wie ein Impressum auszusehen hat und warum auch "private" Webseiten sobald sie dauerhaft betrieben werden, ein Impressum benötigen.
Und das Impressum brauch auch nicht erst erscheinen, wenn eine Webseite betrieben wird, die geschäftsmäßig betrieben wird, also um damit Geld zu verdienen.
Diese irrige Annahme geistert viel durchs Internet.

Laut Teledienstgesetz der BRD habt ihr beide eine Impressumspflicht. Und die lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Zumal es mir persönlich auch nicht einleuchten will warum man eine Webpräsenz betreibt aber nicht möchte das sein eigener Name damit in Verbindung gebracht wird.

Inwieweit ein fehlendes Impressum bei solchen Seiten wie ihr sie betreibt, "verfolgenswürdig" ist, ist natürlich ein anderes Thema.
 

DeletedUser98

tolles impressum xD ich würde vom webmaster (is bei euch ja Gandfhuit würd ich ma sagen ^^) wenigstens wie bei mir den echten namen hinschreiben ;)
 

DeletedUser

tolles impressum xD ich würde vom webmaster (is bei euch ja Gandfhuit würd ich ma sagen ^^) wenigstens wie bei mir den echten namen hinschreiben ;)

wo steht was von Impressum? Das soll auch keins seien.
Du hast zwar ein Impressum, allerdings ist dieses falsch...

Ob da nun der richtige Name steht oder nicht, macht auch keinen wirklicken Unterschied...
 

DeletedUser

Da ihr ja anscheinend doch noch Unterhaltungsbedarf bezüglich eures Impressums habt, habe ich eure Beiträge mal hierhin kopiert und das Thema wieder geöffnet.
 

DeletedUser

Ihr braucht k
ein Impressum!

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste [..]
Da es bei euren Tools sich um keine geschäftsmäßige Dienstleistung handelt, würde ich in Ermangelung des Begriffsmerkmals auf Nich-Zuständigkeit tippen.

Dies wird daher unterstützt, da die kumulativen Merkmale Nr. 1 bis 6 als Pflicht gelten sollten, wenn man o.g. Begriffsmerkmal (Zitat) erfüllt. Entsprechend den Punkten 3 bis 6 sind aber nur Unternehmen oder ähnliche Personen in der Lage die Angaben zu erfüllen, da Privatpersonen dies gar nicht brauchen.

Nach Prüfung des § 6 i.V.m. § 12 TDG , kann meiner Ansicht nach nicht von einem Verstoß ausgegangen werden, wenn Privatpersonen kostenlos Seiten erstellen, und dabei kein sog. Impressum hinterlegen.


greetz Sero
 
Oben