• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

ISAF - Der Einsatz in Afghanistan

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das Problem selbiger ist ja, dass sie sich selbst als direkt von Gott(oder meinetwegen dem Koran) übermittelte Wahrheit darstellen. Damit sind sie super über jede Kritik erhaben. Wer sie als gläubiger Moslem kritisieren will stellt somit auch gleich den Koran infrage auf de sie sich ja berufen. [...] Ich denke, so etwas müsste sich machen lassen, wenn man reformierte und talibanablehnende Imame losschickt die ein Gegenstück zu den Hasspredigern der taliban bilden.

Genau das wird prinzipiell doch versucht. Indem man Schulen baut, sichert (da kommen Soldaten ins Spiel) und die Bevölkerung das Lesen lehrt, kann sie selbst nachlesen, was im Koran steht und wird so einiges feststellen. Nämlich das, was auch am Ende des Mittelalters in Europa festgestellt wurde und über die Jahrhunderte zu einer deutlichen Schwächung der Position der Kirche geführt hat. Wenn jeder die Behauptungen der Taliban selbst überprüfen kann, werden sie auch an Rückhalt verlieren.
 

DeletedUser

Genau das wird prinzipiell doch versucht. Indem man Schulen baut, sichert (da kommen Soldaten ins Spiel) und die Bevölkerung das Lesen lehrt, kann sie selbst nachlesen, was im Koran steht und wird so einiges feststellen.und genau das wollen die taliban verhindern Nämlich das, was auch am Ende des Mittelalters in Europa festgestellt wurde und über die Jahrhunderte zu einer deutlichen Schwächung der Position der Kirche geführt hat.aber die kirche der moslems/taliban wird nicht im koran nachlesen ob es wirklich falsch ist was sie sagen, sonder jede andere meinung verurteilen. deshalb denke ich wird es sehr lange dauern, bis die taliban auf diese weise besiegt werden können Wenn jeder die Behauptungen der Taliban selbst überprüfen kann, werden sie auch an Rückhalt verlieren.

:dastardly:
 

Coensk

Entdecker
Na prima, die Rede eines Hinterbänklers. Sind die "offiziellen Informationen" die er zitiert auch irgendwo verfügbar oder sollen wir ihm das einfach unbesehen glauben?

Die Seite, desjenigen, der das Video hochgeladen hat, ist auch recht interessant, man bekommt überhaupt nicht den Eindruck, dass da ein bestimmtes Ziel mit dem Video verfolgt werden soll.
 

DeletedUser15824

man wenn ich mich hier umgugg muss ich mich ja doch des öfteren ärgern wie wenig Ahnung manche von dem ISAF Einsatz haben :blink:
schon mal dran gedacht dass in zeitungen en haufen sch... steht?
 

DeletedUser

Daann klär uns auf und zeige uns eine Quelle der du vertraust ...;)
 

DeletedUser15824

Am besten gehn die alle da unten raus dann können die sich die Köpfe einschlagen. Die hören doch nie auf. Wie man am Sonntag ja mal wieder gesehn hat. Und ich bekomm meinen Mann endlich zurück :mad:
 

Coensk

Entdecker
Und die bleiben ja auch da unten, ne;) Is ja ned so, dass man sich in gescheiterten Staaten so schön breit machen kann um sich dort zurückzuziehen um dann über drittländer wieder ausgebildet zurückzukommen. Wie in der Wirtschaft auch gilt hier "Think global, act local."

Hauptsache wir leben auf der Insel der Glücksseeligen und wie es anderen Menschen geht ist, kann uns ja Scheißegal sein.

Aber Bundeswehr ist meines Wissens nach auch kein Job zu dem man gezwungen wird. Sicherlich ist das Schicklsal der Soldaten mitunter traurig, aber sie können eine ganze Menge positives erreichen, ohne dass geschossen werden muss. Leider ist dieser einfache Grundsatz nicht bei allen Menschen gleichermaßen verbreitet.

Die Fortschritte in den letzten Jahren sind schon recht beachtlich, auch wenn man die ersten 5 Jahre im Grunde verschenkt hat (keinen wirklichen Plan). Und nach 30 Jahren (Bürger-)krieg, Dikatur wieder funktionierende Strukturen aufzubauen ist nunmal nicht ohne. Im übrigen ist die Aussage, dass sowohl die NATO wie auch die afghanischen Sicherheitskräfte völlig versagt hätten auch ziemlich lustig, da dann auchdie norwegischen Sicherheitskräfte letztes Jahr bei Breivik versagt hätten. Gegen Guerilla-Einheiten ist immer schwer vorzugehen.

PS: und wo war jetzt gleich nochmal die seriöse informative Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser445

Am besten gehn die alle da unten raus dann können die sich die Köpfe einschlagen. Die hören doch nie auf. Wie man am Sonntag ja mal wieder gesehn hat. Und ich bekomm meinen Mann endlich zurück :mad:

Wie sehr ich deinen völlig legitimen Wunsch auf Rückkehr deines Mannes nachvollziehen kann, finde ich es zurzeit richtig, dass weiterhin Soldaten in Afghanistan stationiert sind.

Das Land Afghanistan wurde bereits Ende der 80er Jahre von den Sowjets in Stich gelassen. Die Folge daraus war ein Bürgerkrieg, welcher zu einer menschenverachtenden Herrschaft der Taliban geführt hat, und Afghanistan zu einem Brutplatz des internationalen Terrorismus gemacht hat. Darf die internationale Staatengemeinschaft Afghanistan und die Menschen in Afghanistan jetzt - unter Berücksichtigung der Lehren aus dem vorschnellen sowjetischen Abzug - wieder in Stich lassen?

Ich finde nicht.

Sehr bewegt hat mich vor gut einem Jahr das Titelbild in einer amerikanischen Zeitung (glaube es war die Time), wo Aisha (eine Frau, deren Nase von Taliban Angehörigen verätzt wurde) abgebildet, mit der sinngemäßen Frage, was passieren würde falls wir Afghanistan verlassen. Und ja, es gibt zwar viele Rückschläge aber auch Fortschritte, z.B. können seit der internationalen Millitärpräsenz Mädchen in Afghanistan wieder zur Schule gehen, das sind doch erste Erfolge auf die man stolz sein kann? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15824

Sollte ein Staat nach über 10 Jahren nicht auf eigenen Füßen stehen können? Klar ist es gut dass die kinder dort wieder zur Schule gehn, aber was ist das für ein Leben wenn man nicht mal auf der Strasse spielen kann ohne Angst zu haben?
 
Oben