• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Kernenergie

DeletedUser

Von den skandinavischen Ländern wurde eine unterseeleitung zu uns gelegt, sie wurde aber nie angeschlossen da das Netz sonst "überlastet" sei. Dieser Strom wäre fast nur aus regenerativen Quellen (die länder dort haben kaum AKW's, wenn sogar gar keine)
Meiner meinung nach sollte die leitung angeschlossen werden. und ja wir kaufen Atomstrom, EnBW (glaube ich) hatte strom von fessenheim gekauft und hier in der region verteilt.. inzwischen gehen die aber auch auf regenerative quellen.
 

DeletedUser6525

wenn das wahr ist

wenn das wahr ist versteh ich die welt nicht mehr. geht es denn wirklich nur ums geld? unfassbar
 

Deleted User - 14831

Also in Schweden gibts durchaus einige Atomkraftwerke... Sagt Dir Vattenfall was?
 

DeletedUser22350

Ich möchte noch was zum Abschalten der AKW`s sagen.

Deutschland hat aktuell 2 Milliarden Euro schulden und es werden pro Sekunde ca. 2200 € mehr.
Wir können unsere aktuellen ausgaben nur dich Kredite decken ----> mehr Schulden.
Die Kreditaufnahme wird durch das BIP möglich d.h. durch das BIP wird errechnet wie viel Kredite ein Land pro Jahr aufnehmen darf : ca.3% des BIP
die Schulden die ein Land haben darf betragen max. 60 %
----> wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden sinkt das BIP
----> wir können keine höheren Kredite aufnehmen
----> Deutschland muss Geld sparen
----> Lebensstandart kann nicht so hoch gehalten werden wie jetzt
----> Politiker müssen Millionen in die Wirtschaft pumpen oder erhöht die Steuern ( passt auch keinem)
---->Regierungswechsel, die machen aber im Prinzip nix anders da jeder Politiker solange wie möglich an der macht bleiben will
----> Schulden wachsen ins unendliche
----> wir können einpacken


So meine Punkte aus mehr Neutraler, finanzieller Sicht.
 

DeletedUser

Ich möchte noch was zum Abschalten der AKW`s sagen.

Schön, warum tust du es dann nicht?

Wir können unsere aktuellen ausgaben nur dich Kredite decken ----> mehr Schulden.

Das hängt mit der konservativen Steuersenkungen-und-Konsumprämien-vermischt-mit-hohen-Diäten-und-einem-gigantischen-Militäretat-Politik zusammen. Dass dieser Trend aufhören muss, versteht sich von alleine, aber ich bin es nicht schuld. Du kannst ja deinem Abgeordneten einen entsprechenden Brief schreiben, das ist überhaupt kein Problem und würde es sehr gut finden, wenn auf diesen Brief eine positive Reaktion kommt, aber ich glaube nicht daran.

Die Kreditaufnahme wird durch das BIP möglich d.h. durch das BIP wird errechnet wie viel Kredite ein Land pro Jahr aufnehmen darf : ca.3% des BIP
die Schulden die ein Land haben darf betragen max. 60 %

Zwischen aufnehmen dürfen und tatsächlich aufnehmen ist ein gigantischer Unterschied. Faktisch interessiert diese Grenze keine Sau und erst recht keinen Politiker. Die Zahlen selber sind aber nicht falsch, im Masstrich-Vertrag sind diese Grenzen (Neuverschuldung max. 3 % des BIP, Gesamtschuldenlast max. 60 % BIP) tatsächlich so geregelt.

----> wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden sinkt das BIP

Das wage ich zu bezweifeln. Wird die Abschaltung lange genug vorher angekündigt, also wenn beispielsweise die alten Laufzeiten bis spätestens 2023 eingehalten werden würden, dann hätte die Abschaltung keinerlei negativen Auswirkungen. Erwarten sind wahrscheinlich sogar kurz- bis mittelfristig positive Auswirkungen, da die (vorwiegend in Deutschland beheimatete) Solarbranche profitieren würde.

Also zu diesem Punkt hätte ich gerne eine Begründung oder zumindest eine Quelle.

----> wir können keine höheren Kredite aufnehmen

Ist doch gut, wo ist da das Problem?

----> Deutschland muss Geld sparen

Da wird man sowieso nicht herum kommen. Deutschland muss Geld sparen, das hätte man schon seit spätestens den 70ern müssen. Ich hoffe bloß, dass das Volk dies irgendwann auch erkennt.

Steuern heißt nicht, dass der Staat euch euer sauer verdientes Geld aussaugt, sondern Steuern sind der notwendige Beitrag zu unserem Sozialsystem, zu unseren staatlichen Institutionen, der notwendige Beitrag zu unserem Staat. Jeder gezahlte Steuercent fließt wieder in eure Taschen zurück! Insofern freue ich mich über jede Steuererhöhung.

----> Lebensstandart kann nicht so hoch gehalten werden wie jetzt

Warum? Weil Deutschland sparen muss? Wenn ein Vierzigjähriger heute ein gutes Leben führt und den Staat zu weiteren Schulden anregen will, dann muss ihm klar sein, dass dies vor allem von denen gezahlt werden wird, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ihre Ausbildung beginnen werden. Zum Großteil sind die späteren Finanzierer noch nicht mal geboren, zum Großteil kennen sich ihre Eltern noch gar nicht oder sind auch noch nicht geboren.

----> Politiker müssen Millionen in die Wirtschaft pumpen oder erhöht die Steuern ( passt auch keinem)

Wie gesagt, es wird früher oder später auf Steuererhöhungen herauslaufen. Besonders viel zu holen wäre bei der Umsatzsteuer, den Drogensteuern und dem Spitzensteuersatz. Ein Spitzensteuersatz von 50 % würde beispielsweise niemandem schaden. Mir ist es bedeutend lieber, wenn die Steuern jetzt ein bisschen erhöht werden, als dass sie später massiv steigen.

Und warum muss die Wirtschaft gestützt werden, wenn AKWs abgeschaltet werden? Da hätte ich auch gerne mal deine Gedankengänge nochmal ausführlich geschildert.

---->Regierungswechsel, die machen aber im Prinzip nix anders da jeder Politiker solange wie möglich an der macht bleiben will

Einen Regierungswechsel würde ich sehr begrüßen. Aber warum die Regierung wechselt, nur weil AKWs abgeschaltet werden, erschließt sich mir nicht ganz.

----> Schulden wachsen ins unendliche

Atomkraft, was hat das damit zu tun?

----> wir können einpacken

Du willst verreisen? Viel Spaß!

So meine Punkte aus mehr Neutraler, finanzieller Sicht.

Ich muss dich loben. Das war ein ziemlich gutes Posting zum Thema Staatsverschuldung. Aber wo zum Teufel bleiben Bezüge zur Atomkraft?
 

DeletedUser22350

überlege mal wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden also sofort abgeschaltet werden löst das eine Kettenreaktion aus. Diese hab ich mal grob gesagt da dies eins der wahrscheinlichsten Folgen sein würde.
 

DeletedUser

Entweder die Energielieferanten gehen in die Breite und es gibt viele kleine bis mittelständische Unternehmen, die ein dezentrales "Netz" an Versorgung aufbauen (Trend ist schon da), dazu der Stromnetz-Ausbau (Masten und Co). Oder die großen Energielieferanten heimsen sich eine guten Teil des "alternativen" Marktes ein.

Wo ist das Problem? Das bringt Arbeitsplätze und ne dynamische Marktstruktur. Sogar nachhaltig, weil ja irgendwer das warten und modernisieren muss.

Ich denke sogar, dass Strom billiger werden könnte, weil die "Produktion" nicht mehr viel kostet und dezentral wäre (jeder Popel hat also zB ne Netzeinspeißung über Sonnekraft). Das Geld läge im Netzausbau, Speicher-Kraftwerke, Geräteverkauf.

was ist damit gemeint? Physikalisch oder wirtschaftlich?
 

DeletedUser

überlege mal wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden also sofort abgeschaltet werden löst das eine Kettenreaktion aus.

Ja. Aber das hat nichts mit den von dir beschriebenen Folgen zu tun.

Entweder die Energielieferanten gehen in die Breite und es gibt viele kleine bis mittelständische Unternehmen, die ein dezentrales "Netz" an Versorgung aufbauen (Trend ist schon da), dazu der Stromnetz-Ausbau (Masten und Co). Oder die großen Energielieferanten heimsen sich eine guten Teil des "alternativen" Marktes ein.

Ich denke, dass hier die kommunale Versorgung, also mit kleinen, regionalen Betrieben, der Gewinner sein wird.
Das spricht gegen ein Abflauen der Wirtschaft: Wo bis jetzt nur wenige Leute in der Verwaltung gebraucht werden, da es nur wenige Konzerne gibt, wird es später viel mehr Stellenangebote in der Verwaltung geben, da es viel mehr Versorger gibt. Also ein nachhaltiger Wirtschaftsboom.

Ich denke sogar, dass Strom billiger werden könnte, weil die "Produktion" nicht mehr viel kostet und dezentral wäre (jeder Popel hat also zB ne Netzeinspeißung über Sonnekraft). Das Geld läge im Netzausbau, Speicher-Kraftwerke, Geräteverkauf.

Ja. Ich würde sofort morgen im Bundestag ein Gesetz beantragen, dass alle Neubauten ihr Dach, falls die Stelle des Hauses dazu geeignet ist, nach Süden ausgerichtet sein müssen, dann hat man schön viel Platz für Solaranlagen, ob Photovoltaik oder Sonnenkollektor würde ich dem Bauherrn überlassen.
 
Oben