• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Klimawandel?! Was tun?

DeletedUser

Was macht ihr denn um dem Klimawandel vorzubeugen?

Habt ihr Tipps & Tricks zum Energie sparen? Immer her Damit!
 

DeletedUser668

Solange USA und China nichts machen, werde ich auch nichts tun! Wir Deutschen machen nicht viel Schmutz und solange die Länder die es am Meisten machen, sich nicht bereit erklären, dem Klima gegenüber etwas freundlicher zu sein, müssen wir es eig auch net!?:rolleyes:
 

DeletedUser

Solange USA und China nichts machen, werde ich auch nichts tun! Wir Deutschen machen nicht viel Schmutz und solange die Länder die es am Meisten machen, sich nicht bereit erklären, dem Klima gegenüber etwas freundlicher zu sein, müssen wir es eig auch net!?:rolleyes:


Und wenn das alle denken würden????? Duetschland ist Rang 6 der Umweltverscmutzer!

Nr. Land Mio t
1 USA 5773
2 China 4462
3 Russland 1530
4 Japan 1190
5 Indien 1128
6 Deutschland 834
7 Großbritannien
8 Kanada 551
9 Südkorea 447
10 Italien 464
11 Mexiko 393
12 Frankreich
13 Australien
14 Spanien 320
15 Polen 319
16 Ukraine 273
17 Türkei 212
18 Niederlande
19 Belgien 119
20 Tschechien
 

DeletedUser668

Und wenn das alle denken würden????? Duetschland ist Rang 6 der Umweltverscmutzer!

Nr. Land Mio t
1 USA 5773
2 China 4462
3 Russland 1530
4 Japan 1190
5 Indien 1128
6 Deutschland 834
7 Großbritannien
8 Kanada 551
9 Südkorea 447
10 Italien 464
11 Mexiko 393
12 Frankreich
13 Australien
14 Spanien 320
15 Polen 319
16 Ukraine 273
17 Türkei 212
18 Niederlande
19 Belgien 119
20 Tschechien

Ja aber erstmal sollen CHina und USA diesen Klimapakt da unterschreiben, haben sie das schon, ich glaube nicht! Und bevor solche Staaten das nicht tun, brauchen wir gar nicht erst anfangen...:rolleyes:
 

DeletedUser

Also mein Tipp:


Energiesparlampen und Dimer kaufen!!!! Lohnen sich nach 2 Jahren, halten ca. 20 Jahre!!! Diese Energiesparlampen sind reine Wunder in Langlebigkeit!
ZWar teuer aber lohnen sich!
 

DeletedUser

Energiesparlampen halten vielleicht 5 mal länger, verbrauchen auch 5 mal weniger als normale, allerdings lohnen sie sich nicht überall.
Standby verbraucht relativ viel.

Und weisse Hintergründe (c.f. www.blackle.com) aufm PC. Hinzu kommt schlechte Abdichtung. Es macht sogar Energietechnisch was aus ob ihr eure Hände mit warmem oder kaltem Wasser wascht.
 

DeletedUser

wow.....


ja, stimmt! Vorallem beim laptop lohnt sich das!

thx für den tipp!
 

DeletedUser

ich bin für atomkraft natürlich abgesehen von erneuerbaren ernergiequellen
weil dann könnte man viele braunkohlekraftwerke die massig CO² produzieren dichtmachen
 

DeletedUser

ich muss nichts machen

Österreich ist net unter den Top 20 ^^
 

DeletedUser

das heißt doch nicht das ihr nicht sparen müsst! Geht ja nicht nur um Co2 sondern auch um Money!^^:D;)
 

DeletedUser

jo..... kann doch sein das, wenn es so groß wär wie china, das es dann rang 3 oder so wär!


Weil das ist nicht flächenbezogen, diese Tabelle!
 

DeletedUser

. Wasserhahn schließen
Stellen Sie beim Hände einseifen, Zähnebürsten und Einseifen unter der Dusche das Wasser ab. Spülen Sie Geschirr nicht unter fließendem Wasser ab.
2x täglich 3 Minuten Zähne putzen bei laufendem Hahn kostet eine 4-köpfige Familie 180 EURO im Jahr!

2. Spartaste beim WC benutzen
Benutzen Sie die Spartaste bei Spülkästen oder den Drei-Liter-Mechanismus bei Druckspülern. Halten Sie auch Ihre Kinder dazu an!
Eine 4-köpfige Familie spart bis zu 160 EURO im Jahr!

3. Toilettendichtung prüfen
Prüfen Sie die Dichtung Ihres Spülkastens! Ein undichter Spülkasten läßt pro Stunde über 20 Liter, pro Tag über 480 Liter und pro Jahr 175.000 Liter Trinkwasser ungenutzt auslaufen.
Das kostet Sie 600 EURO im Jahr!

4. Tropfende Wasserhähne abdichten
Halten Sie einen tropfenden Wasserhahn nicht für nebensächlich: pro Sekunde 1 Tropfen bedeutet pro Stunde bereits 0.7 Liter vergeudetes Trinkwasser. In einem Jahr kommt leicht die Menge von 6.000 Liter verschwendetem Wasser zusammen.
Das kostet Sie bei einem Wasserhahn 21 EURO im Jahr!

5. Duschen statt Baden
Wenn Sie duschen anstatt zu baden sparen Sie 70% Wasser. Sie verbrauchen nur ca. 30-50 Liter, bei einem Vollbad in der Wanne sind es 150-180 Liter.
Wenn jedes Mitglied einer 4-köpfigen Familie im Jahr 25x duscht statt zu baden, spart sie ca. 70 EURO im Jahr!

6. Regenwasser nutzen
Sammeln Sie Regenwasser und gießen Sie damit Ihre Pflanzen in Haus und Garten.
Ersparnis für einen 200 m² großen Garten: ca. 40 EURO im Jahr!

7. Geräte optimal nutzen
Schalten Sie die Wasch- und Spülmaschine immer nur voll gefüllt an und nutzen Sie die Sparprogramme. Stellen Sie Vorwäsche nur bei stark verschmutzter Wäsche ein. 95°C sind beispielsweise nur bei Wäsche von Kranken und von Säuglingen nötig. In der Regel reichen 60°C völlig aus, Sie sparen dabei etwa 40% Energie.

8. Vorlaufwasser nutzen
Bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, läuft viel Wasser in den Abfluß. Fangen Sie dieses Vorlaufwasser auf und nutzen Sie es für andere Zwecke, wie Blumengießen oder Putzen.

9. Umweltverträgliche Autopflege
Verzichten Sie auf häufiges Autowaschen. Putzen Sie nicht mit Eimer und Schwamm oder einen Schlauch, fahren Sie in die Waschanlage! Das spart Wasser, insbesondere bei Anlagen mit dem "Blauen Umweltengel". Dort wird das Waschwasser mehrfach verwendet. Auch kann öl- und benzinhaltiges Waschwasser nicht im Boden versickern oder über die Kanalisation in die Gewässer gelangen.
 

DeletedUser

5. Duschen statt Baden
Wenn Sie duschen anstatt zu baden sparen Sie 70% Wasser. Sie verbrauchen nur ca. 30-50 Liter, bei einem Vollbad in der Wanne sind es 150-180 Liter.
Wenn jedes Mitglied einer 4-köpfigen Familie im Jahr 25x duscht statt zu baden, spart sie ca. 70 EURO im Jahr!


9. Umweltverträgliche Autopflege
Verzichten Sie auf häufiges Autowaschen. Putzen Sie nicht mit Eimer und Schwamm oder einen Schlauch, fahren Sie in die Waschanlage! Das spart Wasser, insbesondere bei Anlagen mit dem "Blauen Umweltengel". Dort wird das Waschwasser mehrfach verwendet. Auch kann öl- und benzinhaltiges Waschwasser nicht im Boden versickern oder über die Kanalisation in die Gewässer gelangen.

Zu 5.: Weißt du, wie ich dusche? Da ist pro Duschgang schätzungsweise doppelt so viel Wasser durch den Duschkopf als beim Baden.

Zu 9.: Mein Vater wäscht das Auto oft bei Regen. "Das spart Wasser und kostet weniger Arbeit". Muss ich mir merken, wenn ich später auch ein Auto habe.
 

DeletedUser

also Ich finde das der Sogenannte CO2 ausstoß da ist , man Ihn akzeptieren muss ,, aber das ein Bund sowie Länder Milliarden damit machen ist nicht okay ,,, Wir sehen ja alle in den Med
 

DeletedUser

also Ich finde das der Sogenannte CO2 ausstoß da ist , man Ihn akzeptieren muss ,, aber das ein Bund sowie Länder Milliarden damit machen ist nicht okay Wir sehen ja alle in den Med
 

DeletedUser

Die größten CO²-Ausstoßer sind immer noch die Kühe!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Methan und CO² Kühe ausstoßen.
Also:Schweinefleisch essen und keine Milch trinken :D

Oder das "Kuh-Gas" weiterverarbeiten und unschädlich machen.
 

DeletedUser

Wenn ihr alge habt, macht eisen dazu! Dann speichern die Algen 400% mehr co²!


-------- Focus.de ------------------
Eisen macht Plankton zu CO2-Vielfraß

Algen gelten als Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel. Nun haben Forscher herausgefunden, dass Eisen die Organismen dazu bringt, noch mehr Kohlendioxid als bislang gedacht aufzunehmen. Doch die Studie zeigt auch, dass der Mensch Algenwachstum nur schwer steuern kann.

Die Kerguelen, zwischen Australien und Südafrika im südlichen indischen Ozean gelegen, führen ein abgeschiedenes Dasein. Nicht umsonst trägt die Inselgruppe den Spitznamen "Insel der Trostlosigkeit". Doch vor der Küste findet sich ein Schatz, auf den in Zeiten des Klimawandels die ganze Welt neidisch blickt.

Denn die Algenfelder in der Nähe der Insel gelten als ausgezeichnete Kohlendioxid-Fresser. Eine 47-köpfige internationale Forschergruppe richtete deshalb Satelliteninstrumente auf das Meer vor der Kerguelen-Küste, um die Organismen näher zu untersuchen. An Bord eines Forschungsschiffes wurden die Daten ausgewertet und mit Messergebnissen von Wasserproben verknüpft.

Ihre Ergebnisse, die nun in der Fachzeitschrift "Nature" publiziert wurden, übertreffen bisherige Schätzungen zum Kohlendioxid (CO2)-Hunger der Organismen: Die Blüten der Algen können mindestens zehnmal so viel CO2 aufnehmen wie bislang geschätzt. Dies liegt an der hohen Eisenkonzentration im Wasser. Durch Zirkulation gelangt vom Meeresboden eine beträchtliche Menge Eisen an die Oberfläche. Durch diesen Stoff scheinen die Organismen das CO2 besonders gut aufnehmen zu können. Auch noch eine Reihe anderer Nährstoffe scheinen bei dem komplexen Geschehen aber eine Rolle zu spielen.

Keine Lösung für die Klimaveränderung

Der Studie zufolge kann ein einzelnes Eisenatom mehr als 100.000 Kohle-Atome aus der Luft ziehen helfen. Pflanzliches Plankton benötigt im Meerwasser gelöstes Kohlendioxid für das Wachstum. Wenn die Algen absterben, sinken sie zum Meeresboden und nehmen den gebundenen Kohlenstoff mit nach unten.

Doch eine ideale Versorgung mit Eisen, wie auf den Algenfeldern vor den Kerguelen, ist auf den Ozeanen selten. Deshalb gab es Versuche, dem Wasser künstlich Eisen zuzuführen. Allerdings scheiterten diese, da der Stoff in den meisten Fällen oxidierte, bevor er durch das Phytoplankton aufgenommen werden konnte.

Auch die aktuelle Studie findet in solchen Versuchen von "Geo-Engineering" kaum Lösungen für den Klimawandel. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass neben Eisen noch andere Stoffe nötig sind, um das Plankton zum Wachsen zu bringen. Auch wachsen Algen durch die langsame und kontinuierliche Zufuhr von Eisen - und diese ist vom Menschen nur schwer künstlich steuern.

Andere Studien hatten bereits zuvor die Hoffnung auf den "Klimaretter Phytoplankton" gedämpft: Demnach könnten Algen, die durch das Versenken von Eisen im Meer zum Wachstum gebracht würden, nicht mehr als drei Prozent des jährlichen Kohlendioxid-Ausstoßes aufnehmen.
 

DeletedUser

wie denkt ihr denn alle? nur weil andere nix machen müsst ihr auch nichts tun? so kommen wir ja nie zu einem ergebnis und fortschritten. Die Tipps von Sebastian 1993 fand ich schon gut. Hat vllt jemand von eucht den CO2- Verbrauch pro Kopf?, das sagt mehr aus als pro Land.
Ich finde, das jeder was gegen den Klimawandel tun sollte, seid den anderen ein Vorbild.
Stand-by verbraucht fast mehr als wenn das Gerät angeschaltet ist, am besten ist es wenn ihr die Geräte nicht braucht einfach den Stecker ziehen, und mit der spülmaschine das geschirr waschen verbraucht weniger wasser als von hand.
Wer Strom und Wasser spart hat auch gleichzeitig mehr Geld für andere Dinge
 
Oben