• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Kreuzschmerzen bei Sit-ups

DeletedUser

Hi!

Ich wollte mal wieder ein paar Sit-Ups machen und nach einer Weile bekomm ich wahnsinnige Kreuzschmerzen und es geht nicht mehr in den Bauch sondern in den Rücken. Auch bei Crunches ist es dasselbe...

Liegt es am falsch machen oder an einer zu schwachen Rückenmuskulatur?

mfg
 

DeletedUser

vermutlich ist die ruckenmuskulatur so kaputt, dass sie keine Bewegung aushält^^
probier es zuerst mit ein bisschen radfahren, das stärkt die ruckenmuskulator ein wenig, dann sollte es gehen.

Wenn nicht, und es ärger wird, würde ich einen Arzt aufsuchen, könnte eventuell an den Bandscheiben liegen.
 

DeletedUser

Naja, ich hab ja nicht einfach so Kreuzschmerzen und auch beim Badminton merk ich es kein bisschen. (was man ja als Leistungssport bezeichnen kann)

Dann liegt es wahrscheinlich an meinem "viel vorm Computer sitzen" und ich muss meine Rückenmuskulatur stärken^^ Gibt es noch andere Wege außer Rad fahren? Ich kenn nur die Übung sich auf den Bauch zu legen, Arme und Beine nach oben heben...geht auch ein wenig rein^^
 

DeletedUser

bei Situps bitte nicht den Rücken aufrollen. Wenn du die Arme hinterm Kopf verschränkt hast, dann versuch nicht mit den Armen am Kopf zu ziehen. Der Rücken bleibt in gerader Position und der Rumpf wird nur ca 20 Grad aufgerichtet. Nicht so das deine Ellenbogen die Knie berühren...
 

DeletedUser

also ich lege immer (wenn ich den mal welche mache :rolleyes:) die hände auf die brust und gehe gar nicht bis auf den boden.
und wie schon gesagt gar nicht soweit hoch mit den rücken.
so muss man sich kaum bewegen und trotzdem hauts nett rein.
hat mir mein trainer mal gesagt :D

mfg
adread
 

DeletedUser

bei sit-ups/ crunches die lendenwirbelsäule am boden lassen und auf keinen fall die füße iwo einhaken.
sonst wird die hüftbeugemuskulatur aktiviert, die teilweise an der lws ansetzt. dies kann zu überbelastung und rückenschmerzen führen.
 

DeletedUser

Ich kenne das gut, wenn es das ist was du meinst. Bei mir bleibt die Luft weg wenn ich den Schmerz ignoriere... komisch irgendwie. :D

Achte drauf dass du ein Hohlkreuz hast - also nicht den unteren Rücken auf den Boden drücken - und bewege nur deinen Kopf nach oben. Der obere Rücken kann ruhig auf dem Boden bleiben.
 

DeletedUser

Achte drauf dass du ein Hohlkreuz hast - also nicht den unteren Rücken auf den Boden drücken - und bewege nur deinen Kopf nach oben. Der obere Rücken kann ruhig auf dem Boden bleiben.

Perfekte Anleitung für "Wie bekomme ich Rückenschmerzen bzw. Rückenschäden"


Lieber Sam Peckinpahs Rat befolgen!
 

DeletedUser

Warum gehst du nicht in ein Fitnesscenter und trainierst unter fachkundiger Anleitung? Die werden dir ein Programm erstellen das individuell auf deine Probleme zugeschnitten ist.
 

DeletedUser15627

Ich denke die übung ist falsch gemacht worden, aber auch so sollte man net mit den üben übertreiben 16 mal am tag sollten denke eigentlich reichen.
 

DeletedUser7178

das gibt es oefters hab mal von nem freund gehoert das der rückn irwie dann ein ganz bischen verkürzt ist als er eig sein sollte und das dann so die gelenkschmerzen entstehen
 
Oben